Wussten Sie, das Gärtnern eines der besten Dinge ist, die Sie für Ihren Körper und Ihre Seele tun können?
Sie ermöglicht es Ihnen, körperlich aktiver zu sein, mehr Kalorien zu verbrennen, mehr Ballaststoffe aufzunehmen, Stress abzubauen und vieles mehr.
Und das Beste daran ist, dass sie nicht so anstrengend ist wie andere Übungen, wie z. B. Laufen oder ein Besuch im Fitnessstudio. So fällt es uns leichter, konsequent zu bleiben und das “Programm” durchzuhalten.
Lassen Sie uns herausfinden, wie genau diese Übung der Arbeit im Garten uns kurzfristig und langfristig helfen kann!
Der Wert von Gartenarbeit von einer Stunde
Gartenarbeit gilt als mittelschwere bis anstrengende körperliche Tätigkeit, ähnlich wie Wandern und Radfahren, bei der der ganze Körper beansprucht wird. (1)
Bei dieser Form der Bewegung können viele Kalorien verbrannt werden. Es gibt einige grobe Zahlen, aber die Zahl der verbrannten Kalorien hängt hauptsächlich von Ihrer Größe, Ihrem Alter und der ausgeübten Tätigkeit ab.
Die CDC geht davon aus, dass eine durchschnittlich große Person (ca. 70 kg) bei leichter Gartenarbeit etwa 330 Kalorien pro Stunde verbrennen kann. (2)
So viele Kalorien können verschiedene Gartenarbeiten bei einer durchschnittlich großen Person verbrauchen: (3)
AKTIVITÄT | VERBRANNTE KALORIEN PRO STUNDE |
---|---|
Bewässerung | 120 |
Anpflanzen | 200-400 |
Unkraut jäten | 200-400 |
Mähen | 250-350 |
Harken | 350-450 |
Schwere Arbeiten im Garten | 400-600 |
Natürlich sollten Sie immer auf Ihren Körper hören und bei der Gartenarbeit vorsichtig sein. Überanstrengen Sie sich nicht, tragen Sie Sonnenschutz und einen Hut, trinken Sie viel Wasser usw.
Lesen Sie hier auch: Null-Euro Garten-Hacks
Was 2,5 Stunden Gartenarbeit pro Woche bewirken können
Gartenarbeit ist, wie ich bereits erwähnt habe, eine Aktivität von mittlerer Intensität.
Nach Angaben der CDC können solche Aktivitäten, die etwa zweieinhalb Stunden pro Woche dauern, das Risiko von Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Depression, Fettleibigkeit usw. verringern (4)
Außerdem können Gärtnerinnen und Gärtner bis zu 40-50 Minuten mehr körperliche Aktivität haben als diejenigen, die sich zum Laufen oder Radfahren entschließen. (5)
Hier sind die besten Tipps: Höchste Zeit, den Herbstgarten anzulegen
Andere Vorteile der Gartenarbeit
Gartenbautherapie ist die Nutzung von Pflanzen und Gartenarbeit als körperliche Aktivität zum Zweck der Heilung und Rehabilitation. (6)
Das bedeutet, dass Gartenarbeit nicht nur Kalorien verbrennt, sondern auch viele andere Vorteile hat. Dies ist auch Fitness für Geist und Seele, es stärkt das Herz-Kreislauf-System und die Natur ist die beste Therapie für Stress.
Hier sind die Vorteile von Gartenarbeit.
Verzögert Demenzsymptome
In einer 2006 durchgeführten Studie wurden die Risiken für Demenz bei älteren Menschen untersucht. Sie umfasste 2 805 Personen über 60 Jahre, die 16 Jahre lang beobachtet wurden.
In dieser Studie wurde nachgewiesen, dass tägliche körperliche Aktivität wie Gartenarbeit zu den Lebensstil-Entscheidungen gehört, die die Symptome von Demenz um 36 % verzögern können. (7)
Stressabbau
Gartenarbeit ist eine hervorragende Möglichkeit, die Stimmung zu verbessern und Stress abzubauen. Das liegt daran, dass die Arbeit im Garten den Serotoninspiegel erhöht.
Außerdem fühlen sich 63 % der Menschen bei der Gartenarbeit gut, was wiederum bedeutet, dass sie weniger gestresst sind. (8)
So kann der Garten auch für Ihre Vierbeiner eine grüne Oase werden: Wie man einen hundefreundlichen Garten anzulegen
Verbessert die Ernährung
Wenn Sie Ihr eigenes Obst und Gemüse anbauen, kann sich das positiv auf Ihre Ernährung auswirken. Sie nehmen mehr dieser Produkte in Ihre Ernährung auf und profitieren von deren Vorteilen.
Sie nehmen mehr Antioxidantien zu sich, die das Krebsrisiko senken und den Alterungsprozess verlangsamen können. Sowie andere Stoffe, die Ihr Immunsystem stärken und Ihre allgemeine Gesundheit fördern können. (9)
Verschiedene gesundheitliche Vorteile
Die Gartenarbeit hat viele positive Auswirkungen auf Körper und Geist, da sie in vielen Fällen körperliche Aktivität mit sozialer Interaktion verbindet.
In einem Forschungsbericht wird erwähnt, dass Sonnenlicht den Blutdruck senken kann, dass selbst angebautes Obst und Gemüse hervorragend für die Ernährung ist, dass körperliche Aktivität Kraft und Geschicklichkeit wiederherstellen kann usw. (10)
Gartenarbeit kann dazu beitragen, Stress, Ängste und Depressionen abzubauen, den BMI zu senken und das Gemeinschaftsgefühl und die Lebensqualität durch soziale Interaktion zu verbessern.
Außerdem steigert sie die körperliche Aktivität und fördert die kognitiven Funktionen. (11) Die Zeit an der frischen Luft, einer entspannten Umgebung und der Spaß bei der Gartenarbeit zeigen auch ihre Vorteile für Körper und Seele!
Finanzielle Vorteile und Nachhaltigkeit
Und vergessen wir nicht die anderen Vorteile, die das Gärtnern bietet, wie z. B.:
• Sparen von Geld für Lebensmittel.
• Sie sparen Geld für die Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder anderen Sport-Vereinen.
• Weniger Ressourcen für den Besuch des Fitnessstudios (Benzin, Sportkleidung usw.) verbrauchen.
• Weniger Ressourcen für die Produktion, die Verpackung und den Versand von Lebensmitteln.
• Sie verbessern Ihre Ernährung durch den Verzehr von Bio-Obst und -Gemüse.
• Schutz des Ökosystems und Bereitstellung von Nahrung und Unterschlupf für Bestäuber, nützliche Insekten und Wildtiere.
Also, es gibt keine Gründe mehr, um die Gartenarbeit zu verzögern!