Skip to Content

Trendpflanzen 2022: Diese Zimmerpflanzen Sind Ein Must Have!

Trendpflanzen 2022: Diese Zimmerpflanzen Sind Ein Must Have!

Auch bei den Pflanzen gibt es jedes Jahr neue, tolle Trends. Für die Wohnung sind die Zimmerpflanzen einfach die beste Deko.

Denn mit diesen kann man so vieles machen und die vier Wände mit nur ein paar Pflanzen verändern. Das Dschungel-Feeling oder das Urlaubsfeeling ins Wohnzimmer bringen, das klingt doch toll!

Unsere Redaktion hat in diesem Artikel die Trendpflanzen 2022 für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie die schönsten Zimmerpflanzen-Trends für Zuhause, die zu jedem Heim das besondere Etwas geben!

Das Fensterblatt (Monstera Deliciosa)

Das Fensterblatt gehört schon seit Jahren zu den Trendpflanzen für die vier Wände. Mit dieser Zimmerpflanze werden Sie wirklich ein Trendsetter werden.

Die Monstera ist eine größere Pflanze, die eine Höhe von circa 3 Meter maximal erreichen kann. Sie wächst mit ihren großen Stielen aufrecht, doch ihre Blätter hängen sich am Ende des Stiels ab, also kann man sie auch zu den Hängepflanzen zählen.

Die Blätter sind natürlich das Highlight bei dieser imposanten Pflanze. Das einzelne Blatt kann bei dieser Sorte bis zu 50 cm Durchmesser erreichen.

Die Blattform ist für diese Sorten sehr spezifisch. Das einzelne Blatt ist in einer Herzform mit tiefen Schlitzen, an denen man die Monstera direkt erkennen kann.

Die Oberfläche der Blätter ist glatt mit einem tollen Glanz. In den ersten Jahren werden die Blätter in einer hellgrünen Farbe sein, doch mit der Zeit werden die Blätter dunkler und bekommen einen wunderschönen dunkelgrünen Ton.

Am besten kommt diese Zimmerpflanze zu Geltung in größeren Räumen mit schlichten und hellen Möbeln. Nur mit einer Monstera kann man das Dschungel-Feeling ins Haus bringen.

Pflege der Monstera: Tipps und Tricks

  • Standort: Für diese Arten sollte man genügend Platz einplanen, so wie einen größeren Kübel. Der ideale Standort für die Monstera ist immer hell, denn sie braucht genügend Licht für die richtige Entwicklung. Dabei sollten Sie die direkte Sonneneinstrahlung eher vermeiden. Dazu sollten Sie achten, dass in der Wohnung auch die Wärme stimmt. Für den idealen Standort gehört auch die richtige Luftfeuchtigkeit. Hier können Sie die Pflanze einfach mit kalkarmem Wasser besprühen, damit sie sich rundum wohlfühlt.
  • Substrat: Das perfekte Substrat für die Monstera ist eine lockere und durchlässige Erde. Hier kann man einfache Kübelpflanzenerde mit etwas Sand vermischen. Das Substrat sollte mit mäßigen Nährstoffen bereichert sein und mit viel Humus.
  • Gießen: Beim Gießen sollte man ein bisschen aufpassen, denn die Monstera kann mit der Staunässe nicht umgehen. Deshalb sollten Sie diese Trendpflanze immer regelmäßig gießen, doch mit einer kleineren Menge von Wasser. Das Substrat sollte immer mäßig feucht sein.
  • Düngen: In der Wachstumsphase sollte man die Pflanze mit vielen Nährstoffen bereichern. Für die Monstera bedeutet das, alle 14 Tage düngen. Der beste Dünger für diese Sorte ist ein Flüssigdünger, den man mit dem Gießwasser vermischt. Achten Sie, dass die Dosen eher kleiner sind, denn Überdüngung sollte man vermeiden!

Wenn Sie beim Düngen Ihrer Trendpflanzen Hilfe brauchen, dann finden Sie in diesem Artikel mehr Informationen über diesen wichtigen Schritt in der Pflege: Zimmerpflanzen düngen.

Warum ist die Monstera so teuer?

Monstera gehört zu den teureren Trendpflanzen 2022 und das hat auch seinen Grund. Denn diese Pflanzen genießen große Beliebtheit und da kann auch der Preis steigen.

Doch auch die Größe der Pflanze diktiert den Preis. Zum Beispiel kann man einen Steckling der Monstera-Pflanze schon ab 50 bis 100 Euro finden und dann kann man die Pflanze selber aufziehen.

Eine ausgewachsene Pflanze kann schon viele Hunderte Euro kosten. Ja, es ist eine Investition, doch das Foto am Ende, das man mit einer so imposanten Pflanze bekommt, lohnen sich die Kosten.

Wenn Sie wissen wollen, welche Sorten sind die teuersten in der Pflanzenwelt, dann finden Sie hier unsere TOP 13: Teure Zimmerpflanzen.

Die Geigenfeige (Ficus Lyrata)

Ficus-Lyrata-mit-logo

Zimmerbäume sind die Trendpflanzen 2022, denn in diesem Jahr gilt, je größer, desto besser. So eine Trendpflanze ist auch die beliebte Geigenfeige.

Diese tolle Trendpflanze wird viel Platz benötigen, denn sie kann eine Höhe von circa 4 Meter erreichen. Der Durchmesser dieser Pflanze lässt nicht zum Wünschen übrig, denn sie wird bis zu 1 Meter in der Breite erreichen.

Die Geigenfeige wächst aufrecht, mit sehr großen und imposanten Blättern. Das einzelne Blatt kann eine Länge von circa 50 cm erreichen und eine Breite von sogar 20 cm.

Die Blätter sind in einer ovalen Form und an den Rändern sind sie gewellt, was der Pflanze das besondere Etwas gibt. Mit dieser Pflanze bekommen sie bestimmt genügend Grün in das Wohnzimmer, was das Raumklima deutlich verbessert.

Wenn Sie weitere Pflanzen mit großen Blättern suchen, dann finden Sie in diesem Artikel die schönsten Sorten: Zimmerpflanzen große Blätter.

Pflege-Menü für die beeindruckende Geigenfeige:

  • Standort: Der perfekte Standort für diese großen Pflanzen bietet ihnen genügend Platz. Hier sollten Sie achten, dass die Blätter nicht die Wände oder die Möbel berühren können. Diese Zimmerpflanze ist nicht winterhart, also ganzjährige Zimmertemperatur ist hier ideal. Der Standort sollte immer hell sein, doch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Beim Standort sollten Sie auch achten, dass die Pflanze in den Wohnungen nicht in der Zugluft sitzt, denn da können die Blätter großen Schaden nehmen.
  • Substrat: Das perfekte Substrat sollte für die Geigenfeige immer gut durchlässig sein. Hier können Sie Grünpflanzenerde oder Kübelpflanzenerde mit etwas Sand vermischen. So verbessern Sie die Durchlässigkeit. Dazu sollte die Erde immer genügend mit Humus und Nährstoffen bereichert sein. Dazu kann man die Geigenfeigen auch als Hydrokultur-Pflanzen kultivieren.
  • Gießen: Im Frühling und Sommer sollten Sie die Geigenfeige immer regelmäßig gießen. Doch hier achten Sie darauf, dass das Substrat mäßig feucht ist, aber ohne Staunässe. Denn durch die Staunässe können die Pflanzen schnell faulende Wurzeln bekommen. Im Winter sollten Sie nur achten, dass das Substrat nicht vollkommen austrocknet. Gießen sollte man weniger in den kälteren Monaten.
  • Düngen: Das Düngen ist für die großen Pflanzen ein sehr wichtiger Schritt in der Pflege. Diese bestimmte Sorte sollten Sie ein Mal pro Woche mit Dünger bereichern. Hier sollten Sie einen Flüssigdünger benutzen. Eine Alternative zu Flüssigdünger sind Düngestäbchen. Im Winter sollten Sie mit dem Düngen eher weniger machen, denn in dieser Zeit benötigen die Pflanzen eher nur jede 6. Woche eine Düngergabe.

Paradiesvogelblume (Strelitzia Reginae)

Wer ein bisschen Exotik und Farbe in die vier Wände bringen will, für den ist die Paradiesvogelblume einfach ideal. Eine solche Pflanze ist wirklich ein Meisterwerk der Natur.

Nicht ein Mal ein Foto (Getty Images) kann die Schönheit dieser Pflanze zeigen, diese müssen Sie einfach haben. Die Paradiesvogelblume gehört zu der Gattung der Baumstrelitzie und sie ist wirklich die schönste Sorte dieser Gattung.

Diese paradiesische Staude kann eine maximale Höhe von circa 2 Meter erreichen. Mit ihren Blüten und Blättern zieht sich wirklich alle Blicke zu sich.

Diese Pflanzen haben tolle runde Blätter in einer tollen grau-grünen Farbe. Die Oberfläche der Blätter ist matt und glatt.

Doch die Blüte ist das, was der Pflanzen auch den Namen gibt. Die intensiven Farben Orange und Blau machen die Pflanze auch so besonders.

Durch ihre bizarre Form sehen die Blüten wirklich so aus wie die Vögel in den tropischen Regionen. Die perfekte Pflanze für das Urlaubsfeeling im eigenen Wohnzimmer.

Pflege der Paradiesvogelblume

  • Standort: Beim Standort sollte man achten, dass die Paradiesvogelblume immer auf einem warmen und hellen Ort steht. Hier ist die pralle Sonne kein Problem, sondern auch ein Vorteil. Denn je mehr Sonneneinstrahlung die Pflanze bekommt, desto üppiger und intensiver werden die Blüten. Dazu sollten Sie achten, dass die Pflanzen nicht winterhart sind. Die Temperaturen sollten immer um die 20 Grad Celsius liegen. Zugluft sollten Sie hier vermeiden.
  • Substrat: Das ideale Substrat für diese Pflanzen ist eine gut durchlässige Erde. Dies ist sehr wichtig für die Pflanzen, denn schnell kann die Staunässe ein Problem verursachen. Vermischen Sie die Erde mit etwas Sand, damit man die Staunässe vermeiden kann. Dazu sollten Sie achten, dass die Pflanze immer genügend Humus und Nährstoffe in der Erde hat.
  • Gießen: Das Gießen sollte man im Frühling und besonders im Sommer regelmäßig machen. Hier sollten Sie das Substrat immer mäßig feucht halten und dabei natürlich auf die Staunässe achten. Denn diese Pflanzen reagieren sehr empfindlich auf die Staunässe. Im Winter sollten Sie das Gießen deutlich verringern, denn der Wasserbedarf ist im Winter sehr niedrig bei dieser Sorte.
  • Düngen: Das Düngen sollte man bei dieser Sorte immer regelmäßig ein Mal im Monat machen. Hier kann man einen Kübelpflanzen-Dünger nehmen. Von März bis Oktober sind die Düngergaben sehr wichtig, im Winter aber sollte man das Düngen einstellen.

Wenn Sie weitere Informationen über die Gattung der Baumstrelitzie erfahren wollen und welche Sorten es noch gibt, dann besuchen Sie unseren Artikel zu diesem Thema: Baumstrelitzie.

Roter Dreiecksklee (Oxalis Triangularis)

Roter Dreiecksklee oder auch roter Glücksklee genannt ist eine wunderschöne Pflanze für Haushalte, die nicht immer viel Platz für große Pflanzen haben.

Diese kleine Pflanze wächst aufrecht und kann eine maximale Höhe von circa 20 cm erreichen. Durch das dichte Blattwerk bekommt die Pflanze auch eine buschige Wuchsform.

Die Blätter bei dieser Sorte sind sehr besonders. An einem Blattstiel befinden sich circa 3 Blätter in einer rot-violetten Farbe, die einen dunklen Ton hat.

Jedes Blatt ist in einer Dreiecksform, wie auch der Name verrät, mit einer glatten und matten Oberfläche. Das Besondere an diesen Blättern außer der Schönheit ist das nach unten klappen der Blätter jeden Abend.

Für einen kleinen Hingucker in der Wohnung ist dies die perfekte Wahl. Dazu gilt der Dreiecksklee auch als eine Pflanze, die uns Glück bringen soll, also ein Volltreffer!

Wenn Sie weitere Glücksbringer-Pflanzen suchen, dann haben wir in diesem Artikel die schönsten Sorten mit den besten Tipps für die Pflege zusammengestellt: Glückspflanze.

Roter Dreiecksklee: Die Pflege im Überblick

  • Standort: Beim Standort muss man bei dieser Sorte besonders auf die Lichtverhältnisse achten. Denn diese Pflanzen können nicht in der direkten Sonneneinstrahlung überleben. Hier sollten Sie eher einen schattigen Platz zu Hause suchen. Denn im Schatten fühlen sich diese kleinen Pflanzen am wohlsten.
  • Substrat: Beim Substrat sind diese kleinen Pflanzen nicht anspruchsvoll. Einfache Blumenerde kann hier ein Volltreffer sein. Doch bei jedem Substrat sollten Sie auf die Drainage achten. Hier sollten Sie die Erde mit etwas Sand oder Tongranulat vermischen. So werden Sie die Erde auflockern und die Durchlässigkeit wird verbessert.
  • Gießen: Beim Gießen sollte man immer auf die Regelmäßigkeit achten. Diese Pflanzen brauchen ein mäßig feuchtes Substrat. Beim Gießen sollten Sie achten, dass die Staunässe nicht entsteht. Hier lassen Sie einfach die obere Schicht der Erde austrocknen und erst dann können Sie ein weiteres Mal gießen.
  • Düngen: Alle zwei Wochen sollten Sie zum Substrat einen Dünger zugeben. In diesem Fall ist ein Flüssigdünger für Zimmerpflanzen die beste Option. Dies sollten Sie von Frühling bis zum Herbst machen und im Winter sollten Sie das Düngen völlig einstellen, damit es nicht zu einer Überdüngung kommt.

Calathea-Arten: Die Trendpflanzen 2022

Wie-viel-Luftfeuchtigkeit-fur-Calathea

Die absoluten Gewinner in dem Pflanzentrend für dieses Jahr sind die Calathea-Arten, also die berühmte und beliebte Korbmarante. In all ihren Farben und Formen ist diese Pflanze der Favorit der Zimmerpflanzen Trends.

Hier werden wir Ihnen unsere Favoriten der Calathea-Arten vorstellen in einem schnellen Überblick. Wir sind uns sicher, Sie werden sich so eine Pflanze für Ihr Heim bestimmt wünschen!

Immergrüne Calathea Ornata

Pflanzung-der-Korbmarante-Calathea-Ornata

Diese elegante Pflanze ist nicht um sonst einer der Favoriten, was die Trends der Pflanzenwelt angeht. Die Calathea Ornata ist eine immergrüne Sorte, die man über das ganze Jahr genießen kann.

Diese Sorte kann eine Wuchshöhe von circa 1,50 Meter erreichen mit einem aufrechten Wuchs. Die Blätter sind natürlich das Highlight dieser Pflanze und diese rauben wirklich den Atem.

Die Blätter sind in einer ovalen Form mit einem spitzen Blattende. Die Oberfläche der Blätter ist glatt und mit einem zarten Glanz.

Die Grundfarbe dieser Blätter ist in einem satten Grün verschönert mit tollen weißen und gelben Streifen, die über das ganze Blatt gehen.

Weitere Informationen über diese Calathea Sorte, wie auch die besten Tipps für die Pflege finden Sie in diesem Artikel: Calathea ornata.

Calathea Louisae „Maui Queen“

Calathea-Louisae-„Maui-Queen_-Korbmarante-Mit-Dem-Tollen-Blattwerk

Wer auf große Blätter steht in einer satten grünen Farbe, dann ist diese Korbmarante die ideale Wahl für Sie. Diese schöne Sorte wird wirklich überall passen, denn sie hat den kompakten und perfekten Wuchs.

Diese Pflanzen wachsen elegant aufrecht mit einer maximalen Höhe von circa 80 cm. Durch das immergrüne Blattwerk ist diese Pflanze ein toller Blickfang.

Die Blätter sind in einem leuchtenden Grün mit vielen Verzierungen an sich in verschiedenen Farben.

Weitere tolle Infos und Pflegetipps über die Calathea Louisae finden Sie in diesem Artikel: Calathea louisae.

Korbmarante: Calathea Roseopicta

Korbmarante-Calathea-Roseopicta_-Die-Exotische-Blattschmuckpflanze

Diese Blattschmuckpflanze wird wirklich jedes Wohnzimmer verschönern und den nötigen farbigen Touch geben. Denn diese Pflanze bringt mit sich den pinken Tupfer, den wir alle im Leben brauchen.

Diese Pflanze hat eine elegante und aufrechte Wuchsform und mit dieser kann die Korbmarante eine maximale Höhe von circa 70 cm erreichen. Die einzelnen Blätter sind in einer ovalen Form mit glatter Oberfläche.

Die Grundfarbe bei dieser Sorte ist in einem dunklen Grün, doch die intensiven pinken Streifen machen diese Pflanzen so besonders. Auch an der Unterseite der Blätter findet man die pinke Farbe wieder.

Alle weitere Merkmale wie auch die besten Tipps für die Pflege der Calathea Roseopicta finden Sie in diesem Artikel: Calathea roseopicta.