Skip to Content

Pflegeleichte Pflanzen Garten-Begrünung Leicht Und Einfach Gemacht!

Pflegeleichte Pflanzen Garten-Begrünung Leicht Und Einfach Gemacht!

Eine grüne Oase wünschen wir uns doch alle, doch nicht jeder will sich anmelden für einen großen Aufwand für die Pflanzen. Denn meisten fehlt die Zeit für die Pflege der Pflanzen.

Aber auch für das haben wir eine Lösung für Sie. Pflegeleichte Pflanzen gibt es in vielen Formen und Arten und diese sind perfekt für eine wunderschöne grüne Oase ohne viel Mühe und Aufwand.

In diesem Artikel werden wir mit Ihnen pflegeleichte Pflanzen, Garten teilen. Diese Sorten brauchen nur wenig Arbeit, Mühe und haben nur wenige Ansprüche!

Pflegeleichte Pflanzen: Garten-Begrünung leicht gemacht!

Die Begrünung des Gartens muss nicht kompliziert sein oder viel Arbeit machen. Denn man will ja den schönen Garten genießen und nicht nur seine Zeit für die Pflege opfern.

Genau deshalb haben wir für Sie wunderschöne und pflegeleichte Gartenpflanzen zusammengestellt. Diese Pflanzen sind auch ideal für den Balkon oder für die Terrasse!

Doch bevor man an das Pflanzen gehen kann, muss man eine kleine Vorbereitung in den Garten machen. Dies macht man immer Anfang März und hier erfahren Sie auch, welche Arbeiten stehen im Garten an: Gartenarbeit im März.

Bodendecker als ideale pflegeleichte Gartenpflanze!

Geranium-Himalayense

Bodendecker benötigen nur geringe Gartenarbeit und diese Pflanzen sind sehr pflegeleicht. Man kann diese Pflanzen in vielen Größen und Farben finden.

Besonders sind die Geranium-Arten als Bodendecker sind sehr beliebt. Denn diese Pflanzen begeistern mit ihrer Vielfalt in Farben und Formen.

Die meisten Arten und Sorten aus dieser Pflanzen-Gruppe sind auch gut winterhart und benötigen daher keine weitere Pflege oder Schütz durch den Winter.

Sie sind ideal für kahle Flächen im Garten oder als ein wunderschöner Zusatz für Beete oder als Deko um die großen Grünpflanzen wie Sträucher oder Hecken.

Hier sind ein paar der beliebtesten Bodendecker im Überblick:
  • Storchschnabel Himalaya (Geranium Himalayense)
  • Isotoma Blue Foot (Isotoma Fluvitailis)
  • Sand Thymian (Thymus Serpyllum)
  • Eisblume “Sundela Red” (Delosperma)
  • Hauswurz (Sempervivum)

Alles über diese und weitere wunderschöne Bodendecker, genauso wie weitere Informationen über die Pflanzung und Pflege der Bodendecker im Garten finden Sie hier bei uns: Bodendecker Pflanzen.

Die schönsten Sträucher für den Garten

Schwarzgruner-Liguster-Ligustrum-Vulgare-_Atrovierns_

Immergrüne und blühende Sträucher sind ein unverzichtbarer Teil der Gartengestaltung. Denn mit den Sträuchern bekommt man im Garten den idealen Blickfänger, der dazu noch winterhart ist und sehr pflegeleicht.

Sträucher kann man in vielen Varianten einsetzen, als Hecke, Einzelpflanze in Beeten oder auch als Kübelpflanzen für die Terrasse oder den Balkon. Diese Gehölze genießen sehr große Beliebtheit bei den Gärtnern, denn man kann sie in vielen Formen, Größen und Farben finden.

Manche sind immergrüne Sträucher, die über das ganze Jahr mit der grünen Farbe den Garten verschönern. Andere begeistern mit einer wunderschönen Blüte durch das ganze Jahr.

Hier sind ein paar der schönsten und pflegeleichtesten Sträucher für Ihren Garten:
  • Schwarzgrüner Liguster (Ligustrum Vulgare)
  • Wintergrüne Ölweide (Elaeagnus Ebbingei)
  • Flieder “Michel Buchner” (Syringa Vulgaris)
  • Rotblättrige Weigelie (Weigela Florinda Purpurea)

Über diese und weitere wunderschöne Sträucher für Ihren Garten werden Sie in diesem Artikel alles erfahren, natürlich haben wir die besten Tipps für die Pflege der Sträucher nicht vergessen: Sträucher winterhart.

Säulenbäume für den perfekten Hingucker im Garten

Verwendung-Ideen-fur-die-Saulenbaume-Vier-Hainbuchen-im-Herbst-Carpinus-Betulus

Mit Bäumen wirkt jeder Garten einfach schöner und voller und diese machen auch die grüne Oase perfekt und ganz. Doch nicht alle Gärten sind für zum Beispiel Ahornbäume geeignet, denn da fehlt einfach der Platz.

Doch es gibt eine tolle Alternative, die wirklich zu jeder Gartengröße passt, die Säulenbäume. Die Säulenbäume sind die idealen Schmuckstücke für ihre grüne Oase, die nur wenig Pflegeaufwand brauchen.

Dazu sind die meisten Sorten auch gut winterhart und auch in diesen Bedingungen brauchen die Säulenbäume nicht ihre Aufmerksamkeit. Der Schnitt ist nur nötig, wenn Sie die Form und Größe der Bäume ihren Vorstellungen anpassen wollen.

Man kann auch Sorten finden, die tolle Früchte im Herbst entwickeln, also sie sind nicht nur ein Blickfang, sondern auch sehr nützlich. Man kann diese auch toll als Sichtschutz pflanzen entlang des Zaunes.

Hier sind ein paar der schönsten Säulenbäume für Ihren Garten:
  • Säulen-Zierkirsche (Prunus Serrulata Amanogawa)
  • Säulen-Ebersche (Sorbus Aucuparia Fastigiata)
  • Säulen-Amerbaum (Liquidambar Styraciflua)
  • Goldulme (Ulmus Carpinifolia)

Über diese und weitere wunderschöne Säulenbäume finden Sie hier alle Informationen über ihre Merkmale, Eigenschaften wie auch die besten Pflegetipps: Säulenbäume.

Was blüht den ganzen Sommer und ist winterhart?

Buschmalve-Lavatera-olbia-Krautige-Pflanze

Blüten dürfen natürlich im Garten nicht fehlen, denn ein wunderschönes und buntes Beet macht den Garten noch schöner und besonderer. Die blühenden Pflanzen müssen nicht kompliziert sein.

Man kann also mit nur wenig Mühe und Pflegeaufwand im Garten ein wunderschönes Blütenmeer pflanzen. Genau deshalb sind winterharte Pflanzen, die über den ganzen Sommer und noch länger blühen, die Favoriten bei den Profis wie auch Hobbygärtnern.

Diese sind einige der schönsten winterharten, blühenden Pflanzen für den Garten:
  • Buschmalve (Lavatera Olbia)
  • Lilien (Hemerocallis hybriden)
  • Prachtspieren (Astilbe)
  • Sonnenhut (Echinacea Pupurea)

Alles über diese winterharten und blühenden Pflanzen werden Sie hier in diesem Artikel erfahren inklusive der besten Tipps für die Pflege: Ganzjährig Blühende Winterharte Pflanzen.

Welche Pflanzen im Garten brauchen wenig Wasser?

Manche Pflanzen sind sehr kompliziert, was das Wasser angeht und vielen Gärtnern machen diese Pflanzen viele Kopfschmerzen. Doch in der Natur gibt es auch sehr einfache Pflanzen, was das Gießen angeht.

Genau diese Pflanzen mit geringem Wasserbedarf werden wir Ihnen hier vorstellen.Sie brauchen nur wenig Wasser und sehen nicht nur auf einem Foto gut aus, sondern auch in Ihrem Garten wird jede Pflanze eine tolle Figur machen.

Schopflavendel (Lavandula Stoechas)

Sträucher sind die idealen pflegeleichten Gartenpflanzen mit einer wunderschönen Blüte. Der Schopflavendel gehört zu der Kategorie der Zwergsträucher, denn diese Pflanze kann eine Größe von 100 cm erreichen.

Der Strauch hat eine aufrechte und buschige Wuchsform mit viel Volumen. In der Blütezeit (Mai bis September) entwickelt der Strauch eine wunderschöne lila Blüte.

Diese Blüte verstreut durch den Garten einen wunderbaren Duft. Also sie ist nicht nur ein Highlight für das Auge, sondern auch für die Nase.

Standort und Pflege des Schopflavendels

  • Standort: Hier sollte man diese Pflanze auf einen sonnigen Ort im Garten pflanzen. Beete, Topfgarten oder Wintergarten sind auch die idealen Standorte für diese Pflanze. Damit wir den ganzen Vorteil der Blüte genießen können, sollten wir den Schatten oder Halbschatten hier vermeiden.
  • Pflege: Dieser Strauch ist sehr pflegeleicht, denn er braucht nur normale Erde ohne Nährstoffe oder Humus. Die Erde sollte nur gut durchlässig sein und kalkfrei sein. So auch sollte das Wasser sein, denn diese Pflanzen reagieren sehr empfindlich auf Kalk. Doch der Wasserbedarf bei dieser Pflanze ist sehr gering, denn in freien braucht sie nur eine mäßige Bewässerung in längeren Trockenperioden.

Steppen Salbei (Salvia Nemorosa)

Steppensalbei-salvia-nemorosa-Lila-Dauerbluher

Der Steppen-Salbei ist eine wunderschöne kleine Staude für ihren Garten. Diese Staude kann eine Größe von circa 60 cm erreichen, mit einem aufrechten und buschigen Wuchs.

Diese Staude begeistert nicht nur mit der Pflegeleichtigkeit, sondern auch mit der großen Farbauswahl der Blüten. Denn die Blüten kann man in Weiß, Rosa, Lila oder Blau finden.

Die Blütezeit liegt im Sommer (von Juni bis September) und da kann man auch einen lieblichen Duft aus den Blüten wahrnehmen.

Standort und Pflege des Salbeis

  • Standort: Bei dieser Staude sollte man einen sonnigen Platz suchen im Garten. Denn diese Pflanzen brauchen viel Sonne und viel Wärme für eine üppige Blüte. Der Standort sollte auch gut windgeschützt sein. Der Halbschatten kann bei dieser Staude auch eine gute Option sein, nur den Schatten sollte man hier vermeiden.
  • Pflege: Bei dieser Pflanze gibt es nicht viel zu tun, wenn es um die Pflege geht. Denn diese Staude kann in jeden Gartenboden sich gut entwickeln. Das wichtigste hier ist, dass der Boden gut durchlässig ist, denn mit Staunässe können diese Stauden nicht umgehen. Die Pflanzen lieben eher trockeneren Boden, was den Wasserbedarf gering macht. Nährstoffe und Humus sollten nur in geringen Mengen im Boden sein.

Schwertlilien (Iris)

Schwertlilie-Iris-Sibirica

Schwertlilien sind die perfekten Blumen für ihren Garten, die nur wenig Pflegeaufwand brauchen. Diese Schönheiten können eine stattliche Größe von circa 1,50 Meter erreichen.

An jedem Blumenstiel können wir zwei bis drei wunderschöne Blüten erwarten. Die Blüten sind in einer violetten Farbe und in der inneren Seite der Blüten kann man auch weiße Streifen bemerken.

Die Blütezeit für die Schwertlilien liegt von Mai bis Juli und diese werden ihren Garten über den ganzen Sommer verzaubern.

Standort und Pflege der Schwertlilie

  • Standort: Ein sonniger Standort im Garten ist der ideale Platz für die Pflanzung dieser wunderschönen Blumen. Hierbei sollten Sie achten, dass die Blumen auf einen windgeschützten Platz gepflanzt werden.
  • Pflege: Der Boden für die Schwertlilien sollte immer gut durchlässig sein und mit Nährstoffen bereichert sein. Bei der Bewässerung sollten Sie nur auf die Regelmäßigkeit achten, wenn die Blumen erst gepflanzt sind. Danach brauchen Sie nur die Blumen zu bewässern, wenn längere Trockenperioden im Sommer sind.

Weitere Informationen über die Schwertlilie wie die wichtigsten Merkmale und die besten Tipps für Pflanzung und Pflege finden Sie hier: Iris Blume.

Purpur-Fetthenne (Sedum)

Diese wunderschöne Pflanze wird farbige Akzente in ihrem Garten setzen und das alles mit nur wenig Mühe oder Pflegeaufwand. Diese Pflanzen können eine Größe von circa 50 cm erreichen mit einem aufrechten Wuchs.

Die Purpur-Fetthenne begeistert mit einer einzigartigen Farbkombination. Denn die Blätter sind in einer sehr dunkelgrünen, purpuren Farbe, die in manchem Lich fast schwarz aussieht.

Im Sommer und Herbst begeistert die Pflanze mit einer leuchtenden rosa Blüte. Die Blüte ist recht üppig und daher ist sie der perfekte Blickfänger.

Standort und Pflege der Purpur-Fetthenne

  • Standort: Ein sonniger Standort im Garten wird der perfekte Platz sein für die Purpur-Fetthenne. Denn diese Pflanzen brauchen viel Sonne, damit die Blüte so üppig wie möglich sich entwickeln kann.
  • Pflege: Diese Pflanze gedeiht in fast jeden Boden, nur hier müssen Sie darauf achten, dass der Boden immer gut durchlässig ist. Denn diese Pflanzen können nicht mit der Staunässe umgehen. Was die Bewässerung angeht, nur bei längeren trockenen Perioden sollte man gießen. Den Boden sollten Sie mit nur mäßigen Nährstoffen bereichern.

Gartenpflanzen: Welche Pflanzen sind winterhart und pflegeleicht?

Pflegeleichte Gartenpflanzen, die noch dazu robust und winterhart sind, diese sind immer die Favoriten. Denn besonders für solche Exemplare braucht es nur wenig Mühe, um eine wunderschöne grüne Oase zu bekommen.

Hier werden Sie eine große Auswahl finden von winterharten und pflegeleichten Gartenpflanzen! Viele Gärtner, ob Hobby oder Profi, präferieren diese Sorten für ihren Garten.

Ruthenische Kugeldistel (Echinops Ritro)

Stauden sind die idealen pflegeleichten Gartenpflanzen, denn diese sind auch sehr robust und dazu winterhart. Genau so eine Staude ist die Ruthenische Kugeldistel, eine wunderschöne blühende Pflanze, die eine Größe von 100 cm erreichen kann.

Sie wächst aufrecht und hat eine buschige Wuchsform mit einer Breite von circa 80 cm. Diese Pflanzen blühen von Juli bis September mit einer zauberhaften blauen, kugelförmigen Blüte.

Standort und Pflege der Kugeldistel

  • Standort: Der perfekte Standort für diese schönen Stauden ist natürlich ein sonniger und warmer Platz. Je mehr Sonne präsent ist, desto üppiger werden die Blüten. Doch Standorte im Halbschatten sind auch eine gute Idee für diese Stauden. Auch hier zeigen sich diese Pflanzen sehr unkompliziert.
  • Pflege: Vor allem sind die Stauden sehr beliebt wegen ihrer Pflegeleichtigkeit. Diese Staude wird in jeden Boden gut gedeihen können. Dabei sollten Sie nur achten, dass der Boden gut durchlässig ist und humusreich. Gießen sollte man nur, wenn die längeren Trockenperioden im Sommer auftauchen, also den Boden immer nur mäßig feucht bis trocken halten.

Rote Elfenblume (Epimedium x Rubrum)

Diese Staude, auch wenn klein, diese ist sehr robust und winterhart. Die Rote-Elfenblume kann eine Größe von circa 50 cm erreichen mit einem buschigen Wuchs.

Die herzförmigen Blätter sind in einem satten Grün und wachsen dicht an den kleinen Stielen. Von dieser Pflanze kann man sagen, dass sie ein echter Blattschmuck für den Garten ist, denn im Mai zeigen sich die ersten Blüten.

Diese kommen in zwei Varianten, nämlich rote Blüten und weiße Blüten. Mit dieser Gartenpflanze werden Sie ohne Mühe ein kleines Blütenmeer pflanzen können.

Standort und Pflege der Elfenblume

  • Standort: Bei diesen Stauden ist der perfekte Standort im Garten, der der von der Sonne gut geschützt ist. Denn unter den direkten Sonnenstrahlen kann die Pflanze wie auch die Blüte schnell austrocknen. Also der Schatten oder Halbschatten ist die ideale Wahl für diese Pflanzen.
  • Pflege: Bei der Pflege muss man sich nicht viele Sorgen machen. Denn diese Pflanzen brauchen nur einen gut durchlässigen Boden, mäßiges Gießen und nur wenig Nährstoffe, damit sie glücklich sind und sich gut entwickeln zu können.

Fächerahorn (Acer Palmatum)

Autumn-Glory-Acer-Palmatum

Wer genug Platz hat in seinem Garten, für den ist dieser Kleinbaum die ideale Wahl. Denn der Fächerahorn ist eine sehr robuste und winterharte Pflanze, die auch mit der Schönheit begeistert.

Dieser Kleinbaum kann eine Größe von circa 7 Meter erreichen mit einer schirmförmigen Krone. Besonders begeistert dieser Baum mit der Herbstverfärbung in einem leuchtenden Rot.

Standort und Pflege des Fächerahorns

  • Standort: Dieser Blickfang für den Garten hat eigentlich keine großen Ansprüche, was den Standort angeht. Aber ein sonniger oder halbschattiger Standort ist ideal für diesen Kleinbaum. Windgeschützt oder frostgeschützt muss der Standort nicht sein, denn diese Pflanze ist sehr robust.
  • Pflege: Bei der Pflege hat man nicht viel zu tun. Hier sollte man nur einen lockeren und durchlässigen Boden vorbereiten. Nährstoffe und Humus sind immer ein Pluspunkt, doch diese sind nicht nötig.Gießen sollte man nur nach der Pflanzung regelmäßig danach, nur wenn im Sommer längere Trockenperioden auftauchen.

Weitere Details über den Fächerahorn, seine Merkmale, interessante Informationen wie auch die Infos zur Pflanzung und Pflege, diese finden Sie hier: Japanischer Fächerahorn.

Pfingstrosen (Paeonia)

Was ist ein Garten ohne die Königin der Blumen, die Rose. Unter den vielen Rosenarten kann man auch winterharte und robuste Sorten finden wie die Pfingstrose.

Diese wunderschöne Rose kann über die Jahre eine Höhe von circa 2 Meter erreichen und eine Breite von 4 Meter. In der Blütezeit, dieAnfang Mai schon beginnt, kann man an den Stielen wunderschöne Blüten in Rosa, Weiß oder Gelb erwarten.

Standort und Pflege der Pfingstrose

  • Standort: Im Garten sollten Sie für diese Pflanzen einen sonnigen Standort suchen, damit die Blüte so üppig wie möglich wird. Doch auch der Halbschatten ist hier eine gute Option für die Pfingstrose. Nur sollte man den Schatten bei dieser Pflanze meiden.
  • Pfingstrosen Pflege: In fast jeden Gartenboden wird sich die Pfingstrose wohlfühlen. Hier sollten Sie nur achten, das Sie den Boden gut durchlässig vorbereiten, bevor der Pflanzung. Den Boden sollte man immer gleichmäßig feucht halten, doch achten Sie, dass Sie keine Staunässe verursachen.
pflegeleichte pflanzen garten pin