Für all diejenigen, die sich einen besseren Schlaf wünschen und eine echte Erholung im Laufe der Nacht, die brauchen Zimmerpflanzen. Die perfekten Pflanzen fürs Schlafzimmer.
Denn die Pflanzen sind nicht nur eine wunderschöne Deko für das Zimmer, sondern auch der beste Partner für einen erholenden Schlaf.
Doch nicht alle Pflanzen sind für das Schlafzimmer geeignet. Deshalb sollte man sorgfältig seine Entscheidung treffen!
Damit es ihnen leichter fällt und sie die perfekten Pflanzen fürs Schlafzimmer finden, haben wir hier alles, was Sie wissen sollten. Vorteile und Nachteile der Pflanzen im Schlafzimmer, genauso wie die perfekten Pflanzenarten für ihr Schlafzimmer!
Vorteile der Pflanzen fürs Schlafzimmer: Was bringen Zimmerpflanzen dem Schlafverhalten?
Wir können hier nur Zustimmung geben, Zimmerpflanzen im Schlafzimmer sind eine tolle Idee. Denn gerade für ihren persönlichen Rückzugsort eignen sich Pflanzen ideal.
Denn die Vorteile, die die Pflanzen mitbringen und die positiven Folgen für unsere Gesundheit in fast allen Rubriken, ist doch Grund genug für die Anschaffung von ein paar Pflanzen fürs Schlafzimmer!
1. Luftqualität wird verbessert mit Pflanzen fürs Schlafzimmer!
Immer wenn wir jemanden besuchen, der Pflanzen im Raum hat, merken wir, dass wir leichter atmen. Das ist der erste Vorteil der Pflanzen im Zimmer, die Verbesserung der Luftqualität.
Durch Photosynthese filtern die Zimmerpflanzen Schadstoffe, wie Formaldehyd oder Benzol aus der Luft und bringen neuen Sauerstoff ins Zimmer.
Durch die ständige Sauerstoffproduktion und die perfekte Balance zwischen den CO2 Anteilen führt es zu einem angenehmen Raumklima.
Nur diese Daten über die Pflanzen im Schlafzimmer ist Werbung genug für diese Idee. Denn besonders in Zeiten, wo die Luftverschmutzung, besonders in den Städten hoch ist, braucht man einen Filter.
Für einen gesunden Schlaf ist die Qualität der Luft einer der wichtigsten Faktoren. Also, die grüne Seite sollte man auch im Schlafzimmer entdecken!
2. Pflanzen fürs Schlafzimmer bauen Stress ab!
Die Verarbeitung von Situationen aus dem privaten Leben oder aus dem Arbeitsalltag, diese Themen bereiten uns besonderen Stress.
Einen hektischen und schnellen Alltag und seine Inhalte muss man am Abend ablegen und sich entspannen!
Dazu sind Pflanzen fürs Schlafzimmer einfach perfekt. Denn Sie geben dem Raumklima nur mit ihrem Aussehen eine entspannte Stimmung.
Dazu, besonders die Grünpflanzen haben eine sehr entspannte Wirkung auf die Person, wegen der grünen Farbe.
Denn Grün steht für Entspannung, Hoffnung, Glück und das genau braucht man am Ende eines anstrengenden Tages!
3. Zimmerpflanzen sind ein großer Vorteil für die Gesundheit!
Die Pflanzen-Trends fürs Schlafzimmer gehen immer mehr zu den positiven Folgen für die Gesundheit. Denn Pflanzen Zuhause, besonders im Schlafzimmer können die Gesundheit verbessern.
Zu nächst, mit der Regulation von Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit, können die Pflanzen fürs Schlafzimmer Kopfschmerzen gut vorbeugen und dieses Problem auch lösen.
Auch die, die im Bett immer die Nase schnauzen, können von den Pflanzen profitieren. Denn diese lösen auch eine verstopfte Nase.
Auch für die Allergiker ist es eine gute Idee im Schlafzimmern ein paar Pflanzen aufzustellen. Denn durch die bessere Zimmerluft mit wenig oder keinen Schadstoffen beugt das die verschiedenen Allergien.
Die Pflanzen können auch die bestehenden Allergien auch mildern!
Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer
Für ihren persönlichen grünen Garten im Schlafzimmer haben wir auf unserer Webseite hier die besten Pflanzenarten zusammengestellt im Überblick.
So werden Sie einfach und schnell ihre Entscheidung treffen können und all die Vorteile der Pflanzen genießen können.
Diese Pflanzenarten werden die Luft in ihrem Schlafzimmer verbessern, als Deko sind sie einfach wunderschön und sie geben ein so warmes und angenehmes Gefühl!
Wir haben diese wunderschönen Pflanzen in zwei Kategorien geteilt, die einen, die über den Tag die Luft reinigen und die anderen Pflanzen, die rund um die Uhr arbeiten!
Welche Pflanzen reinigen die Luft im Schlafzimmer?
Für all diejenigen, dessen Interessen sich um die richtige Luftqualität im Schlafzimmer drehen, haben wir hier ein paar Vorschläge für Sie. Diese Pflanzen sind echte Helden, was die Luftqualität angeht.
Nicht nur das man eine bessere Schlafqualität bekommt, diese Pflanzen sind echte Hingucker. Neben dem Bett, in der Ecke oder auf dem Regal, egal wo diese Pflanzen stehen, rauben sie jeden Blick.
Also noch ein Plus für die grünen Wunder der Natur! Mit diesen Pflanzen, die wir hier zusammengestellt haben, werden Sie bestimmt nicht falsch liegen.
Einfache Pflege, wunderschön und dazu sehr gesund, was will man mehr. Also, eher eine Pflanze als Deko nehmen, als noch einen weiteren unnützen Staubfänger.
Die Calathea: Ein Luftfilter der Natur
Die Calathea ist eine größere Pflanzenart, die bis zu 2 Meter wachsen kann. Besonders begeistert diese Pflanze mit ihrem Aussehen, das auf ihre großen und breiten Blätter sich fokussiert.
Diese Pflanze können Sie in grünen, lila oder gestreiften Farbtönen finden, also passt Sie zu jedem Style im Schlafzimmer. Genau diese Blätter sind für die Luftreinigung verantwortlich.
Sie haben eine große Kraft, was das angeht, denn sie können fast alle Schadstoffe aus der Luft gut filtrieren.
Fun Fact: Diese Pflanze hat an sich etwas sehr Besonderes, denn sie geht Schlafen in der Nacht genauso wie Sie.
Immer wenn das Licht im Raum weniger wird, klappt die Pflanze von sich alleine ihre Blätter zu, durch das „Gelenk“ und damit geht sie in den Schlaf-Modus.
Jeden Morgen, wacht sie mit der Sonne auf und breitet ihre Blätter wieder aus. Ein tolles Spiel der Natur!
Der Gummibaum: Nicht nur robust, sondern auch nützlich
Der Gummibaum (lat. Ficus Elastica) ist eine der beliebtesten Pflanzen fürs Schlafzimmer, aber auch für das Wohnzimmer oder das Büro. Denn mit diesen Pflanzen wird man einfach keine Probleme haben und keine zu große Arbeit.
Die gummiartigen Blätter in der dunkelgrünen Farbe komplimentieren jeden Raum im Haus. Doch besonders ist der Gummibaum für das Schlafzimmer geeignet.
Denn diese Pflanze fürs Schlafzimmer arbeitet mit besonderen Technologien der Natur. Nicht nur das er die Luft verbessert und das CO2 mit Sauerstoff ausgleicht.
Diese wunderschöne robuste Pflanze hat auch die Möglichkeit die Luft von Schadstoffen zu befreien. Besonders von Schadstoffen, die sich in der Wandfarbe befinden oder in verschiedenen Arten von Böden!
Fun Fact: Aus dem Saft des Gummibaums kann man echtes Gummi herstellen. Von dieser Besonderheit bekam der Gummibaum auch seinen Namen!
Die Kentiapalme (Howea forsteriana): Elegant zu besserer Schlafqualität
Palmen als Pflanzen fürs Schlafzimmer und andere Räume im Haus und in der Wohnung sind sehr beliebt.
Besonders wegen, dem Urlaubsfeeling den sie in das Schlafzimmer mitbringen liegen sie immer hoch im Kurs.
Auch wegen ihrer satten grünen Blätter, die nicht nur einfach so elegant und schön im Zimmer aussehen, sondern auch wegen ihrer besonderen Fähigkeiten.
Als Luftreiniger der Natur machen sich diese Pflanzen einfach sehr gut, denn sie produziert durch den Tag sehr viel Sauerstoff im Vergleich zu anderen Pflanzen.
Fun Fact: Auch NASA hat bestätigt durch ihre Forschungen, dass die Pflanzen die Luft in Räumen auch in der Außenwelt reinigen. Mann nennt sie nicht um sonst, die Luftreiniger der Natur!
Chrysantheme: Ein bisschen Farbe schadet nie!
Wer im Schlafzimmer ein bisschen Farbe braucht, dann sind die kleinen Chrysanthemen die perfekte Wahl. Diese Herbst-Pflanzen kann man in vielen verschiedenen Farben finden, von Rot, Gelb, Orange bis zu Lila.
Also sie werden zu jedem Interieur passen und jeden Raum auffrischen. Nicht nur das Sie eine Augenweide sind, sondern für die Schlafqualität genauso wie Luftqualität sind sie wahre kleine Kämpfer.
Sie haben die Fähigkeit, die Luft gut zu filtrieren von allen Schadstoffen und den Raum mit frischer und reiner Luft zu hinterlassen.
Fun Fact: Chrysanthemen sind zuerst in China gezüchtet worden und sie sind ein großes Symbol des Optimismus!
Weitere tolle Pflanzen fürs Schlafzimmer:
- Bogenhanf (Sansevieria)
- Drachenbaum (Dracaena)
- Efeutute (Epipremnum Aureum)
- Einblatt (Spathiphyllum)
- Goldfruchtpalme (Dypsis Lutescens)
- Grünllilie (Chlorophytum comosum)
- Efeu (Hedera Helix)
- Glücksfeder (Zamioculcas Zamiifolia)
Die TOP 4: Welche Pflanzen produzieren Nachts Sauerstoff?
Im Sinne eines noch besseren Schlafs und einer noch besseren Luftqualität brauchen wir doch Pflanzen, die auch Nachts in unseren Vorteil arbeiten.
Besonders Nachts, wenn das Fenster geschlossen bleibt über einen längeren Zeitraum, wird die Luft stickig und schwer.
Da kann es auch Nachts zu Kopfschmerzen kommen und am Morgen steht man müder auf als man ins Bett gegangen ist.
Für Allergiker können die stickigen Räume auch die Situation erheblich verschlimmern und die Symptome intensivieren.
Doch man kann nicht in der Mitte der Nacht das Zimmer lüften, besonders nicht, wenn es Winter ist. Da muss es doch eine Alternative geben!
Da kommen unsere kleinen Helden der Natur ins Spiel. Hier werden wir ihnen ein paar tolle Pflanzenarten vorstellen, die auch Nachts Sauerstoff produzieren!
Welche Pflanzen produzieren Nachts Sauerstoff?
Aloe vera, Crassula Perforata, Portulaca Grandiflora und Pyrrosia Longifolia.
Aloe vera: Klein, anspruchslos und sehr nützlich
Diese Pflanze kennen wir doch alle und wir alle lieben sie aus verschiedenen Gründen. Die einen wegen des Aussehens und ihrer besonderen grünen Farbe, die die Blätter wie Eis aussehen lässt.
Die anderen wegen ihrer heilenden Kraft für die Gesundheit und die Schönheit. Aber das Beste an dieser Pflanze ist ihre Fähigkeit, die Luftqualität aufrechtzuerhalten rund um die Uhr.
Auch in der Nacht produziert diese Pflanze Sauerstoff und so wird der Raum am Morgen wie frisch gelüftet. Einfache Pflege, tolles Aussehen und noch dazu so nützlich, was will man mehr von einer Pflanze!?
Fun Fact: Wussten Sie, dass die Aloe vera Pflanze aus 99 % Wasser besteht? Je mehr Informationen man weiß!
Crassula Perforata
Diese Dickblatt-Pflanzen fürs Schlafzimmer sind einfach perfekt. Als Deko können sich diese grünen Pflanzen in jeden Style anpassen und durch ihre Größe kann man Sie überall platzieren.
Denn die Crassula perforata kann nur bis zu 40 cm wachsen und damit kann man diese am Betttisch oder ins Regal toll platzieren.
Nicht nur als Deko sind diese kleinen Pflanzen einfach perfekt, sondern sie leisten ganze Arbeit.
Klein aber Oho, das genau beschreibt diese kleinen Wunder der Natur. Denn Sie arbeiten an der Luftqualität rund um die Uhr, auch Nachts!
Fun Fact: Fast 90 % der essbaren Sachen, die der Mensch konsumiert, kommt von nur 30 Arten von Pflanzen. Klingt einfach unglaublich!
Pyrrosia Longifolia: Eine wunderschöne Grünpflanze
Diese Pflanzen im Schlafzimmer bringen einen exotischen Hauch in den Raum. Die Form dieser Pflanze ist etwas sehr Besonderes.
Denn diese Grünpflanze erinnert an einen magischen Baum. Deshalb sollte man diese gut in die Szene setzen, besonders macht sie sich gut als Hängepflanze.
Diese Pflanzen sehen nicht nur toll aus, sondern sie sind die perfekten Luftfilter der Natur. Lautlos, platzsparend und gesund!
Fun Fact: Die Pyrrosia Longifolia findet man als einen wunderschönen Anhang an Bäumen oder Ästen, also beim Spaziergang die Augen offen halten!
Die Portulaca Grandiflora
Wenn ihr Schlafzimmer sehr hell ist und im direkten Sonnenlicht die meiste Zeit steht, dann ist diese wunderschöne Pflanze für Sie. Diese kleinen Luftfilter wachsen bis zu 40 cm in die Hohe.
Mit ihren bunten Blüten verzaubern sie einfach jedes Zimmer. Von Rosa bis zu Gelb, diese Pflanze kann man in vielen Varianten finden.
Die ganze Nacht werden diese kleinen bunten Arbeiter an der Luftqualität arbeiten und ihnen den perfekten Schlaf ermöglichen. Denn die Luft im Zimmer ist ein sehr großer Faktor, der so wichtig ist für den gesunden Schlaf.
Fun Fact: Die bunten Blumen riechen weniger intensiv, das Rennen, was den Duft angeht machen die weißen Blumen. Also sind Portulaca Grandiflora, die perfekten Pflanzen fürs Schlafzimmer!
Warum sollte man keine Pflanzen im Schlafzimmer haben?
Im großen und ganzem sind Pflanzen fürs Schlafzimmer sehr gesund, wir haben schön ein paar Vorteile genannt.
Doch bei der Auswahl sollte man aufpassen, denn nicht alle Zimmerpflanzen sind für das Schlafzimmer geeignet.
Zu nächst werden wir mal den Mythos aus der Welt schaffe, dass die Pflanzen im Schlafzimmer die ganze Luft einatmen. Es ist nicht falsch, aber ist nicht so ganz dramatisch wie es klingt.
Denn die Pflanzen im Laufe der Nacht können mehr einatmen als sie Sauerstoff produzieren. Doch am Tag, wo die Photosynthese am Laufen ist, ist die Sauerstoffproduktion im Hochgange.
So können die Pflanzen fürs Schlafzimmer alles ausgleichen, wenn man unter dem Strich sieht. Doch man sollte aber achten, dass man im Schlafzimmer keinen Dschungel macht.
Denn da kann es zu Problemen mit Sauerstoff kommen, also nicht zu viel des Guten, außer die Pflanzen produzieren Sauerstoff auch Nachts. Ein anderer Nachteil der Pflanzen im Schlafzimmer ist Schimmel.
Schimmel ist ein Problem, das vielen Zimmer-Gärtnern Kopfschmerzen bereiten. Denn der Schimmel kann leicht auf Wände zurückgehen.
Doch auch dieses Problem ist leicht lösbar, mit einem wachen Auge und einer guten Fürsorge zu den Pflanzen.
Das Fazit Vor- und Nachteile: Natürlich gibt es Nachteile bei den Pflanzen fürs Schlafzimmer, doch sie sich leicht zu beheben, mit nur ein paar Handgriffen. Auch die Vorteile sprechen mehr für die Pflanzen und sind Grund genug mindestens eine Pflanze im Schlafzimmer zu haben!
Welche Pflanzen sollte man nicht im Schlafzimmer haben?
Es gibt ein paar Arten, die man vermeiden sollte im Schlafzimmer. Doch auch dies ist für die eine oder andere Kategorie optional.
Hier ist ein kleiner Ratgeber, der ihnen die Auswahl erleichtern wird. Dies sind die Pflanzenarten, die sich sehr selten oder gar nicht im Schlafzimmer befinden!
Pflanzen mit starkem Duft
Pflanzen mit starken Düften sind nicht für dieses Zimmer im Haus/Wohnung geeignet. Denn die starken Düfte können auch Kopfschmerzen für viele Menschen verursachen.
Auch wenn wir alle den Duft süßer Sachen lieben, wie Cookies oder Schokolade, aber auch diese Düfte für eine längere Zeit, können Kopfschmerzen verursachen.
Sie rauben das Gefühl der frischen Luft, die wir uns alle wünschen, wenn wir Abends im Bett fallen. Hier haben wir ein paar Pflanzenarten, die sich wegen diesen Grund, nicht für das Schlafzimmer eignen.
Pflanzenarten mit einem starken Duft:
- Lavendel (Lavandula Angustifolia)
- Jasmin (Jasminum)
- Rosen (Rosa)
- Rosmarin (Salvia Rosmarinus)
- Flieder (Syringa)
- Katzenminze/Minze (Mentha)
- Lilie (Lilium)
- Gardenie (Gardenia Jasminoides)
- Freesie (Freesia)
Pflanzen, die hohe Feuchtigkeit brauchen
Pflanzen, die hohe Luftfeuchtigkeit brauchen sind auch Pflanzen, bei denen der Schimmel ein großes Problem ist. Für diejenigen, besonders Allergiker, sollte man diese Pflanzenarten auch vermeiden.
Besonders auch Menschen, die wenig Zeit haben für die Pflege und Sorge für die Pflanzen und nicht die Gewohnheit haben, ständig die Erde zu kontrollieren, sollte man diese Pflanzen im Schlafzimmer vermeiden. Aber sie sind eine gute Idee für Badezimmer.
Natürlich wie bei allem, hängt dies ab von Person zu Person ab, denn manche Menschen können jede Pflanzenart in jedem Zimmer gesund und recht erhalten.
Hier finden Sie ein paar Pflanzenarten, die eine hohe Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit für die Erde brauchen und deshalb sind sie für Schimmel besonders anfällig.
- Orchidee (Angraecum eburneum)
- Orangenraute (Murraya Paniculata)
- Flamingoblume (Anthurium x Andreanum)
- Glanzkölbchen (Aphelandra Sinclairiana)
- Frauenschuh (Paphiopedilum Callosum)
- Streifenfarn (Asplenium Bulbiferum)
- Nestfarn (Asplenium Nidus)
- Korbmarante (Calathea Crocata)
Zu große Pflanzenarten für kleinere Schlafzimmer
Fürs Schlafzimmer sollte man die Pflanzen wählen nach der Größe des Raumes. Die Pflanzenart und die Pflanzen-Menge hängt also ab, wie groß der Raum ist.
Besonders weil im Laufe der Nacht der Sauerstoff mangel kann, sollte man mit der Menge nicht übertreiben. Viele Pflanzen und große Pflanzen bedeutet auch nicht sofort bessere Luft.
Die optimale Menge der Pflanzen und Art sollten Sie anhand der Bedingungen abschätzen. Also nicht sofort ein Dschungel von dem Schlafzimmer machen, denn hier gilt, weniger ist mehr!