Der Anbau von rosa Stauden verwandelt Ihren Garten im Handumdrehen in eine beruhigende und romantische Landschaft.
Außerdem wird er dadurch weniger anspruchsvoll, da Sie nach der Pflanzung nicht viel Arbeit haben und die Blumen im nächsten Jahr von selbst wiederkommen.
Aber es gibt ein Problem! Es gibt so viele wunderschöne rosafarbene Stauden, dass wir uns einfach nicht auf eine einzige festlegen können!
Hier finden Sie einige Ideen, die Ihnen den Einstieg erleichtern und Sie dazu inspirieren können, mehr von diesen rosa Stauden in Ihrem Vorgarten und Garten zu pflanzen.
1. Schiefteller (Achimenes)
Achimenes, auch bekannt als Amors Bogen, ist eine prächtige rosa Staude, die in gewisser Weise afrikanischen Veilchen ähnelt. Die tiefrosa, fast violetten Blüten blühen vom späten Frühjahr bis zum Herbst und lassen Ihren Garten in satten Farben erstrahlen.
Schiefteller ist aus mehreren Gründen perfekt. Sie können ihn im Haus oder im Freien anbauen oder als Bodendecker pflanzen, und er zieht Bienen und andere nützliche Insekten an.
Alles, was er braucht, ist ein Standort mit gedämpftem Sonnenlicht und einen lehmigen, gut durchlässigen Boden, um zu gedeihen und mehrjährig zu bleiben.
2. Gartenamaryllis (Amarcrinum)
Diese Pflanze ist eine Hybride aus Amaryllis und Crinum und vereint das Beste aus beiden Welten in sich.
Sie kombiniert die Langlebigkeit der Amaryllis mit dem Aussehen beider Pflanzen und ist eine mehrjährige Pflanze. Amarcrinum verleiht Ihrem Garten mehr Tiefe und vertikales Interesse und vervollständigt das Aussehen von Lilien-Gärten.
Pflanzen Sie sie in lockeren, gut durchlässigen, fruchtbaren Boden und achten Sie darauf, dass sie volle Sonne oder Halbschatten bekommt.
3. Astern
Wenn Sie einen Begleiter für Ihre Gänseblümchen suchen, der ein ähnliches Thema verfolgt, sind rosa Astern die richtige Wahl.
Diese Spätblüher schmücken Ihren Garten und Beete vom Spätsommer bis zum Frühherbst und sorgen für einen Farbrausch, wenn viele andere Blumen für dieses Gartenjahr schon fertig sind.
Pflanzen Sie sie an einen vollsonnigen Standort, und Sie werden feststellen, dass viele Bienen und Schmetterlinge die rosa Astern besuchen.
“Wood’s Pink” ist meine Lieblingssorte, denn sie wächst in Büscheln und sieht sowohl im Topf als auch im Boden fantastisch aus. So wird Ihr Staudengarten einfach wunderschön!
Lesen Sie hier auch: Kleine mehrjährige Blumen
4. Bergenie
Dieser frühe Frühlingsblüher eignet sich für jeden Garten, egal ob er in voller Sonne, im Halbschatten oder im Schatten steht. Je nach Sorte können Sie sie in fast jeder Region anbauen.
Bergenie ist ein perfekter Bodendecker, der lästiges Unkraut unterdrückt, aber dennoch hoch genug wächst, um in Ihrem Garten einen Akzent zu setzen.
Und wenn erst einmal die süßen rosa Blütenköpfe auf den roten Stielen erscheinen, werden Sie mehr davon in Ihrem Garten anbauen wollen.
5. Tränendes Herz
Diese winterharten Stauden können Sie fast überall anbauen. Sie blühen am Ende des Frühlings und zu Beginn des Sommers und lassen Ihren Garten in sattem Rosa erstrahlen.
Das tränende Herz bringt aufgrund seiner Größe mehr Struktur in Ihren Garten, und seine Schnittblumen sehen umwerfend aus (ganz zu schweigen davon, dass sie bis zu 2 Wochen lang halten). Außerdem lockt es Bienen und Schmetterlinge an.
Der Pflegeanleitung für das blutende Herz sagt uns, dass es Morgensonne, Mittagsschatten und einen gut durchlässigen Nährboden bevorzugt.
Weitere Tipps für die perfekte Pflege und ideale Standorte im Beet für diese Pflanze finden Sie in diesem Artikel: Tränendes Herz Pflege
6. Lichtnelke
Diese Pflanze ist in der Regel in Rosa- und Weißtönen erhältlich und ist eine ideale Ergänzung für Staudengärten.
Sie ist eine mehrjährige Pflanze, aber sie lebt nicht sehr lange. Allerdings sät sie sich selbst aus, sodass man sie nicht umpflanzen muss.
Die Lichtnelke ist bei vielen Gärtnern sehr beliebt, da sie in allen Arten von Gärten. Von Steingärten und Rabatten bis hin zu englischen Cottage-Gärten eine tolle Figur macht.
Ihre warmrosa Blüten erscheinen im späten Frühjahr und Sommer und blühen in Hülle und Fülle, wenn man ihnen viel Sonne und einen gut durchlässigen Boden bietet.
Lesen Sie hier auch: Selbst aussäende Pflanzen
7. Chrysantheme
Es gibt drei Arten von Chrysanthemen: früh-, mittel- und spätblühende Sorten. Wenn Sie einen prächtigen herbstlichen Garten haben möchten, pflanzen Sie einfach alle Sorten in verschiedenen Rosatönen, die von September bis November blühen.
Gärtnerinnen und Gärtner sind aus verschiedenen Gründen begeistert von Chrysanthemen. Sie sind winterhart und äußerst pflegeleicht, locken Bestäuber an und lassen sich für alle möglichen Zwecke verwenden.
Zum Beispiel als Einfassungspflanzen, Topfgärten, Massenbepflanzungen, vertikale Bepflanzung usw.
Sie stehen sogar auf der Liste der Eidechsen abwehrenden Pflanzen, also vergessen Sie nicht, ein paar von ihnen zu pflanzen, wenn Sie diese Reptilien nicht ausstehen können.
Achten Sie darauf, dass die Stauden volle Sonne mit leichtem Schatten am frühen Nachmittag und ein durchgängig feuchtes, gut durchlässiges Substrat erhalten.
Lesen Sie hier auch: Chrysantheme-Arten
8. Korallenglocken
Weston Pink’ Korallenglöckchen ist eine Sorte mit bezaubernden, leuchtend rosa Blüten und vielen Vorteilen. Sie hat eine lange Blütezeit, die im Frühjahr und Sommer mehr als 4 Wochen andauert.
Diese Pflanze zieht auch zahlreiche Bestäuber an, vor allem Schmetterlinge und eignet sich hervorragend für Pflanzgefäße und als Schnittblume.
Sie ist eine mehrjährige Pflanze, bevorzugt direktes Sonnenlicht am Morgen und leichten Schatten am Nachmittag und braucht nicht viel Wasser zum Gedeihen.
9. Kriechender Phlox
Der Kriechende Phlox steht auf der Liste der Unkraut-vernichtenden Pflanzen. Er kann diese unerwünschten Arten ersticken, bevor sie überhaupt auftauchen.
Ein weiterer Grund, warum er bei Gärtnern so beliebt ist, sind seine zartrosa Blüten, die eine weiche Matte bilden, auf der man laufen kann und die alle möglichen Bestäuber anlockt.
Sie blüht üppig im mittleren bis späten Frühjahr und ist eine ausgezeichnete Wahl für Staudenrabatten, Steingärten oder sogar Töpfe.
Alles, was sie zum Gedeihen braucht, ist volle Sonne (obwohl sie an heißen Nachmittagen auch leichten Schatten verträgt) und ein nährstoffreiches, gut durchlässiges Substrat.
10. Dahlien
Niemand kann gleichgültig bleiben, wenn er tief- oder hellrosa Dahlien in voller Blüte sieht. Diese Blumen öffnen ihre Blüten im Hochsommer und blühen bis in den Herbst hinein.
Was Dahlien so beliebt macht, ist ihre Vielseitigkeit. Ihre Blütenköpfe gibt es in verschiedenen Formen: einfach, doppelt, kaktusförmig, pomponförmig und viele mehr.
Sie sind ideal für jeden Garten, denn man kann sie als Blickfang, für Beeteinfassungen oder für Massenbepflanzungen verwenden.
Dahlien sind pflegeleichte Stauden, die in voller Morgensonne, an geschützten Stellen und in fruchtbaren, feuchten Böden gedeihen.
Lesen Sie hier auch: Dahlien Blütezeit
11. Rittersporn
Der rosafarbene Rittersporn bereichert die Landschaft in vielerlei Hinsicht. Er ist vertikal interessant, hat majestätische Rispen mit leuchtenden Farben und lockt Bestäuber an.
Sie lieben es, sich in der Sonne zu sonnen und blühen zweimal im Frühsommer und später in der Saison.
Rittersporn-Pflanzen sind etwas anspruchsvoller als die meisten anderen rosafarbenen Stauden, da sie volle Sonne, einen feuchten Boden und eine gewisse Unterstützung benötigen, um ihre volle Pracht zu entfalten.
12. Nelken (Dianthus)
Wenn Sie sich die Liste der Rehe resistenten Stauden ansehen, werden Sie Dianthus (Nelken) finden, eine hübsche rosa Staude.
Wählen Sie rein rosafarbene, magentafarbene, weiße und rosafarbene Sorten, um mehr Interesse zu wecken und Bestäuber anzulocken. Sie können sie sogar als Bodendecker oder als Füllpflanze zwischen Steinen verwenden.
Achten Sie nur darauf, dass sie volle Sonne (oder leichten Schatten in wärmeren Regionen) und ein humusreiches, gut durchlässiges Substrat erhält.
13. Vergissmeinnicht
Klassische Vergissmeinnicht gibt es in hellblauen Tönen, aber es gibt auch tiefrosa Sorten, die Ihrem Garten etwas Einzigartiges verleihen.
Sie gedeihen in fast jedem nährstoffreichen und gut durchlässigen Boden, sind mehrjährig und brauchen nur volle Sonne oder leichten Schatten.
Sobald sie ihre Blüten öffnen, erhalten Sie einen wahren Farbrausch, einen schönen Bodendecker für den Wald und eine großartige Ergänzung für jeden Gartenstil.
14. Fingerhut
Wenn Sie auf rosa Glocken aus sind, dann ist der Fingerhut genau das Richtige für Sie. Ihre bogenförmigen Blüten, die an einer großen Blütennadel sitzen, sind perfekt für Wald- und Wildblumengärten.
Sie ziehen zahlreiche Bestäuber an, haben eine lange Blütezeit, sind schattentolerant und säen sich selbst aus, um ihre Farbe im ganzen Garten zu verbreiten.
Fingerhüte blühen in der Regel im Frühsommer, aber bei richtiger Pflege können sie auch später in der Saison noch mehr Blüten hervorbringen.
Diese Pflanzen können aber für Kinder und Haustiere giftig sein. Pflanzen Sie ihn also außer Reichweite oder behalten Sie Ihre Lieben im Auge.
15. Hibiskus
Hibiskus oder auch Roseneibisch genannt, ist ein Strauch, der sowohl in tropischen als auch in winterharten Gebieten wachsen kann, Sie müssen nur eine Sorte wählen, die für Ihr Gebiet geeignet ist.
Wenn Sie das getan haben, wählen Sie die Farbe. Der ‘Painted Lady’-Hibiskus ist eine tropische Sorte mit atemberaubenden magentafarbenen Blüten, und der ‘Luna Pink Swirl’ ist eine hellrosa winterharte Sorte.
Aber für welche Farbe oder Sorte Sie sich auch entscheiden, sie werden verschiedene Bestäuber anziehen (vor allem Kolibris, wenn Sie sich für hellere Farben entscheiden).
Das Einzige, was Hibiskusblüten brauchen, ist Feuchtigkeit. Je nach Sorte und Anbaubedingungen müssen Sie sie sogar mehrmals am Tag bewässern.
Für eine üppige Blüte sollten Sie Ihren Hibiskus an einem sonnigen Standort und in einem gut durchlässigen Substrat anbauen.
Diese Tipps können Ihnen helfen: Hibiskus blüht nicht
16. Hortensie
Es gibt viele Hortensien-Arten, auch solche mit rosa Blüten. Achten Sie nur auf die richtige Düngung und prüfen Sie, wie sich der Säuregehalt des Bodens auf die Farbe auswirkt.
Sorgen Sie dafür, dass sie an heißen Mittagen und Nachmittagen etwas Schatten bekommt.
Wenn Sie das tun, wird diese Blume ihren reichen Duft verbreiten (wenn Sie eine duftende Sorte kaufen) und zahlreiche Bestäuber anziehen.
Für mehr Akzente im Garten durch diese Sommerblüher finden Sie hier die besten Pflegetipps: Hortensien Düngung
17. Impatiens
Rosafarbene Impatiens sind vielleicht das, was Ihrem rosa Staudengarten noch fehlt. Sie sehen in Blumenampeln bezaubernd aus und sind unwiderstehlich für Schmetterlinge.
Beachten Sie aber, dass sie nicht so gut mit Frost zurechtkommen. Sie können in Kübeln gezüchtet werden, wodurch Sie einen schönen Anblick erhalten und die Pflanzen über den Winter einfach ins Haus bringen können.
Das Beste an ihnen ist, dass sie die ganze Saison über blühen, bis der Frost kommt. Wenn Sie in einem frostfreien Klima leben, können Sie sich auf eine ganzjährige Blüte freuen.
18. Japanische Anemone
Die hellrosa Farbe der Japanischen-Anemone könnte genau das sein, was Sie brauchen, um mehr Ruhe in Ihre Landschaft zu bringen.
Sie blüht vom Hoch- und Spätsommer bis zum Herbst, sodass Sie sich lange an ihren zarten Blüten erfreuen können.
Es gibt noch mehr, was die Japanische Anemone so besonders macht. Sie hat wunderschönes, tiefgrünes Laub, eine lange Blütezeit, lockt alle möglichen Bestäuber an und ist recht einfach zu kultivieren.
Man muss ihr nur genügend Schatten (nicht zu viel, sonst wird sie zu langbeinig) und ein nährstoffreiches, feuchtes und gut durchlässiges Pflanzsubstrat bieten.
19. Knock-Out-Rosen
Die Bepflanzung mit Knock-out-Rosen sorgt für einen üppigen Garten, ganz gleich, ob Sie sie in Gruppen pflanzen oder nur eine als Blickfang verwenden.
Diese Arten sind in der Regel in verschiedenen Rosatönen erhältlich und sehen in Staudenbeeten oder Pflanzgefäßen fantastisch aus.
Geben Sie ihnen so viel Sonnenlicht wie möglich, und sie werden reichlich blühen und vom Frühjahr bis zum Herbst die schönsten Blüten hervorbringen.
20. Maiglöckchen
Maiglöckchen sind nicht sehr anspruchsvoll. Halten Sie es im Halb- oder Vollschatten und pflanzen Sie es in einen gut durchlässigen und gleichmäßig feuchten Boden.
Die Pflanze ist mehrjährig und beginnt im Mai mit der Produktion ihrer glockenförmigen Blüten.
Der zarte und exquisite Duft macht das Maiglöckchen bei Gärtnern so beliebt, und die klumpige Wuchsform und die Fähigkeit, als Bodendecker zu fungieren, tragen nur zum allgemeinen Reiz bei.
Das Maiglöckchen breitet sich außerdem schnell aus, sodass Sie sich in nächster Zeit keine Sorgen um eine Neupflanzung machen müssen.
21. Lupine
Wenn Sie eine robuste, langlebige und pflegeleichte Pflanze für Ihren Anfängergarten suchen, dann ist die Lupine die richtige Wahl für Sie.
Sie liebt volle Sonne, kann aber auch Halbschatten vertragen und braucht einen gut durchlässigen Boden, um zu gedeihen.
Im Gegenzug locken die Lupinen zahlreiche Bestäuber an und verleihen Ihrem Garten einen wunderschönen Blickfang.
Die Blüten gibt es in verschiedenen Schattierungen und Sie können die rosafarbenen Blüten mit weißen und pfirsichfarbenen Blüten akzentuieren, um eine auffällige Landschaft zu schaffen.
22. Orientalische Lilien
Wir sind alle an weiße Lilien gewöhnt und sehen sie bei feierlichen Anlässen, aber diese Blume hat noch mehr zu bieten als das.
Orientalische Lilien gehören zu meinen Favoriten, eignen sich hervorragend als Schnittblumen und sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich, darunter auch Rosa.
Sie werden im Frühling blühen und Ihren Garten mit orientalischer Schönheit überhäufen, solange Sie sie in fruchtbarem, gut durchlässigem Boden halten und sie so viel wie möglich direktem Sonnenlicht aussetzen.
23. Pfingstrosen
Nichts geht über die klassische Schönheit von Pfingstrosen und kein rosa Garten ist ohne sie dasselbe.
Diese plüschigen Kugeln sind wie Magneten für Bienen und ihr exquisiter Duft verleitet dazu, die ganze Zeit in ihrer Nähe zu verbringen.
Sie blühen von April bis Juni und werden Sie mit zahlreichen Blüten belohnen, solange Sie sie morgens in die volle Sonne und an heißen Nachmittagen in den leichten Schatten stellen.
Lesen Sie hier auch: Pfingstrosen Pflege
24. Löwenmäulchen
Das Löwenmäulchen (Antirrhinum) hat eine schöne Blütentraube, die ab Juni erscheint und bis in den Oktober hinein blüht.
“Pretty in Pink” ist eine der beliebtesten rosafarbenen Sorten, aber vielleicht kennen Sie sie auch unter dem Namen mehrjähriges Löwenmäulchen. Sie hat eine satte rosa Farbe und blüht reichlich, wenn sie voll oder teilweise in der Sonne steht.
Gärtner lieben diese Pflanze, weil sie nützliche Insekten anlockt, in Steingärten gut gedeiht und nicht viel Pflege braucht.
25. Tulpen
Tulpen sind die Frühlingsperlen in jedem Garten und blühen in allen möglichen Farben. Rosa Tulpen stehen übrigens für Liebe, Zuneigung und gute Wünsche!
Wählen Sie Tulpen in blassem Rosa bis kräftigem Magenta und bringen Sie Farbe in Ihren Garten. Tulpen gehören zu den ersten blühenden Blumen in Ihrem Garten, locken Bestäuber an, sind pflegeleicht und lassen sich für alle möglichen Landschaftsgestaltungen verwenden.
Sie sind mehrjährige Pflanzen und blühen reichlich, wenn Sie sie an einem sonnigen Standort und in einem gut durchlässigen Boden pflanzen.
Ich hoffe, diese Auswahl hat Sie dazu inspiriert, einige von ihnen in Ihrem Garten anzupflanzen, eine ganz rosafarbene Einsiedlerpflanze anzulegen oder sie mit anderen Pflanzen zu kombinieren.
Bis zum nächsten Mal!