Es gibt viele Pflanzen, die ideal für Anfänger sind und der Geldbaum ist einer davon. Diese Zimmerpflanze erfordert nur wenig Pflege und ist daher eine gute Möglichkeit, in die Gartenarbeit und das Sammeln von Pflanzen einzusteigen.
Allerdings benötigt jede Sukkulente und jeder Kaktus eine gewisse Pflanzennahrung, weshalb wir uns entschlossen haben, Ihnen einige tolle Rezepte für selbst gemachten Dünger für Geldbaum-Pflanzen vorzustellen.
Die gute Nachricht ist, dass Sie Reste und Lebensmittelabfälle wiederverwerten können, werfen Sie also keinen Kaffeesatz, keine Eierschalen oder Bananenschalen weg.
Bevor wir fortfahren, wollen wir uns einige allgemeine Informationen über den Geldbaum ansehen:
Wissenschaftlicher Name: | Crassula ovata |
Heimischer Lebensraum: | Südafrika |
Wuchsgeschwindigkeit: | Langsam wachsend |
Größe: | 90-180 cm hoch |
Giftigkeit: | Giftig für Haustiere |
Lesen Sie weiter, um einige hilfreiche Tipps über die besten Düngemittel für den Geldbaum zu erfahren.
Wie und wann sie gedüngt werden sollten, was zu tun ist, wenn Sie sie überdüngen, und was die grundlegenden Anforderungen dieser Pflanze sind. Alles über die Pflege, wie Sie Geldbaum richtig düngen, finden Sie in diesem Artikel.
Hausgemachter Dünger für den Geldbaum
Es gibt viele verschiedene Arten von selbst gemachtem Dünger, und in diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen unsere sechs besten, die das NPK-Verhältnis haben, das Ihre Geldbäume zum Gedeihen brauchen.
Die verschiedenen Dünger-Arten haben unterschiedliche Vorteile, und Sie können in den folgenden Abschnitten nachsehen, welcher für Ihre Pflanze am besten geeignet ist.
1. Kaffeesatz-Dünger
Kaffeemehl-Dünger oder Kaffeesatz für Zimmerpflanzen ist recht einfach herzustellen und zu verwenden, aber man muss vorsichtig sein. Denn er ist säurehaltig und das Gleichgewicht des Bodens stören kann.
Geldbaum-Pflanzen lieben jedoch leicht saure Böden, daher ist dieser Dünger ideal für sie.
Sie können Kaffeesatz auf zwei verschiedene Arten verwenden. Die erste Möglichkeit ist viel einfacher: Sie müssen nur etwas trockenen Kaffeesatz in den Boden streuen.
Die zweite Möglichkeit ist die Herstellung von Flüssigdünger, was leider nicht bedeutet, dass man Kaffee aufbrühen muss. Sie müssen ihn zuerst verdünnen, denn Kaffee ist viel zu sauer und kann Ihre Pflanze schädigen.
Die Herstellung von Flüssigdünger ist allerdings nicht besonders schwierig, da man einfach gleiche Mengen Wasser und Kaffee mischen muss.
Sonnenblumen mögen auch Kaffeesatz, also können Sie eine größere Menge dieser Düngeflüssigkeit herstellen und sie auch für sie verwenden.
Kaffeesatz hat viele Vorteile, und es ist kein Wunder, dass die Pflanzen ihn lieben. Er verbessert die Drainage und Belüftung, fügt organisches Material hinzu und fördert sogar das Gedeihen nützlicher Mikroben.
Lesen Sie hier auch: Welche Pflanzen mögen keinen Kaffeesatz als Dünger?
2. Grüner Tee-Dünger
Ich hätte nie gedacht, dass Pflanzen Koffein liebend sind, aber jetzt beginnt sich ein Muster abzuzeichnen! Diese Zimmerpflanze mag den Grünteedünger sehr gern.
Allerdings muss man ihn stark verdünnen, also geben Sie für dieses Rezept nur zwei Teebeutel in eine Gallone Wasser. Decken Sie den Eimer mit etwas ab und lassen Sie die Beutel 3–4 Tage lang im Wasser liegen.
Nehmen Sie die Teebeutel heraus und verwenden Sie sie, wenn Ihre Pflanze einen Schub braucht.
Grüner Tee liefert Ihren Pflanzen wichtige Nährstoffe wie Phosphor, Kalium, Magnesium und Kalzium. Sie können auch Teeblätter in die Erde geben.
Da sie sich nicht sofort zersetzen, haben Sie einen selbst gemachten Langzeitdünger, der Ihren Geldbaum gut versorgt!
3. Bananen-Dünger
Eine weitere Sache, die Sie recyceln können, anstatt sie wegzuwerfen, sind Bananenschalen, und die Herstellung dieses Düngers ist genauso einfach wie die der beiden Vorherigen.
Überlegen Sie zunächst, wie viel Dünger Sie benötigen, und füllen Sie dann entweder ein halbes Glas oder einen Eimer mit Wasser.
Danach tauchen Sie die Schalen ein und achten darauf, dass der Wasserstand etwas über den Bananen liegt, damit sie nicht schimmeln.
Nun müssen Sie die Bananenschalen 1 bis 2 Wochen lang in der Sonne liegen lassen und dann den entstandenen Dünger nach Bedarf verwenden.
Sie können auch einen Langzeitdünger herstellen, aber bei dieser Methode müssen Sie sicherstellen, dass die Schalen getrocknet sind. Dazu können Sie sie einfach an der frischen Luft und im direkten Sonnenlicht liegen lassen.
Sobald die Bananenschalen ganz schwarz und knusprig sind, mahlen Sie sie und fügen Sie diese der Erde zu.
Lesen Sie im Detail über den Bananen-Dünger: Bananenschalen organischer Dünger
Hier ist ein Video mit tollen Tipps zur Herstellung von Bananen-Dünger:
Schließlich sind Bananenschalen sehr reich an Phosphor und Kalium, aber es fehlt ihnen an Stickstoff, sodass Sie etwas davon hinzufügen sollten, wenn Sie nur diesen Dünger verwenden.
Phosphor und Kalium sorgen jedoch für ein starkes Wurzelsystem und sind gut für die allgemeine Gesundheit der Pflanze, was diesen Dünger zu einer guten Wahl macht.
Bananenschalen enthalten auch Mikronährstoffe wie Kalzium und Magnesium, die organische Säuren neutralisieren, die beim Stoffwechsel der Pflanze entstehen.
Kalzium verbessert außerdem die Nährstoffaufnahme und den Nährstofftransport innerhalb der Pflanze. Also Blüten und Blätter der Zimmerpflanzen werden mit diesem Dünger im Topf strahlen!
4. Eierschalen-Dünger
Eierschalen sind extrem reich an Kalzium, das für die Bildung von Pflanzengewebe und das Pflanzenwachstum verantwortlich ist. Eierschalen helfen auch, Schädlinge in Schach zu halten und spielen eine wichtige Rolle für das Wurzelwachstum der Pflanzen.
Dies ist für Sukkulenten wie Geldbaum (diese Pflanze bringt Glück!) oder Kakteen ideal. Allerdings senken sie den Säuregehalt des Bodens, weshalb Sie mit der Menge und Häufigkeit der Anwendung vorsichtig sein sollten.
Unser Rezept für Eierschalen-Dünger ist ganz einfach:
Sammeln Sie so viele Eierschalen wie möglich und reinigen Sie sie. Als Nächstes müssen Sie sie trocknen, und zwar entweder draußen an der frischen Luft, in direktem Sonnenlicht oder im Backofen.
Sobald die Eierschalen vollständig getrocknet sind, zerkleinern Sie sie in einem Mixer oder Mörser und bewahren Sie sie zur späteren Verwendung auf.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Geldbaum mehr Nährstoffe braucht, können Sie einfach etwas von diesem Pflanzendünger auf die Erde streuen und sie vorsichtig durchmischen.
Sie müssen die Eier nicht zu Pulver zermahlen, wenn es Ihnen die Bestimmung der richtigen Dosierung erschwert, können Sie sie einfach etwas zerdrücken und in die Erde einarbeiten.
Es dauert etwa sechs Monate, bis sich die größeren Schalen zersetzt haben und Sie Ergebnisse sehen können. Aber es ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Ihre Zimmerpflanze nicht unbedingt hungrig nach Nahrung ist.
Lesen Sie hier im Detail über diesen selbst gemachten Dünger: Eierschalen für Topfpflanzen
5. Bittersalz-Dünger
Die Zugabe von Bittersalz zu der Erdmischung Ihrer Pflanzen (Sukkulenten wie Kaktus-Arten oder Geldbaum) hat viele Vorteile und ist unglaublich einfach zu machen.
Dieses Salz enthält Magnesium, von dem man annimmt, dass es die Zellwände der Pflanzen stärkt, mehr Energie liefert und die Keimung der Samen fördert.
Die gute Nachricht ist, dass Bittersalz gut wasserlöslich ist und die Herstellung dieses Düngers nur wenige Minuten dauert.
Lösen Sie einfach zwei Esslöffel Bittersalz in einer Gallone Wasser auf und gießen Sie Ihre Pflanzen damit.
Allerdings liefert dieser Dünger nicht die notwendigen Makronährstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium, sodass Sie zusätzliche Wege finden müssen, um diese Mineralien zu Ihrer Jadepflanze (wie man den Geldbaum auch nennt) zu bringen.
6. Aquarium-Wasser als Dünger
Der Geldbaum ist eine der Glückspflanzen, die Glück und Wohlbefinden bringen. So ist es nicht verwunderlich, dass wir alles verwenden, was wir in die Finger bekommen, um ihr zum Gedeihen zu verhelfen.
Wenn Sie also ein Aquarium zu Hause haben, sollten Sie das schmutzige Wasser nicht wegwerfen. Denn es ist voller Mineralien wie Stickstoff, Phosphor und Kalium, und es wäre eine Schande, es zu verschwenden.
Es ist unglaublich einfach zu verwenden, man muss es nur mit den Pflanzen gießen oder in Süßwasser verdünnen.
Kann man diese Düngemittel auch für andere Pflanzen verwenden?
Diese selbst gemachten Dünger sind nicht nur für den Geldbaum geeignet, sondern auch für andere Zimmerpflanzen und sogar Gemüse.
Bananen-Dünger eignet sich zum Beispiel hervorragend für Pflanzen, die mehr Kalium benötigen wie Blumen, Tomaten und Paprika. Bananen enthalten ebenso wie Eierschalen das Kalzium, das die Blütenendfäule verhindert.
Sie wissen bereits, dass Kaffeesatz ideal für Geldbaum und Sonnenblumen ist. Aber es gibt noch viele andere Pflanzen, Reben und Gemüse, die den sauren Nachgeschmack von Kaffee lieben.
Blaubeeren, Schlangenpflanzen, Rosenarten, Azaleen, Möhren, Kohl und Radieschen profitieren ebenfalls von diesem Dünger. Es gibt viele Möglichkeiten, diese wunderbaren Hausrezepte auch anderswo in Ihrem Garten zu verwenden.
Grüner Tee ist ein weiterer wiederverwendbarer Dünger, der sich ideal für andere Topfpflanzen wie afrikanische Veilchen, Farne, Weihnachtskakteen usw. eignet.
Eierschalen-Dünger ist ideal für alle Kalk liebende Pflanzen wie Auberginen, Tomaten, Paprika, Spinat, Amaranth, Blumenkohl, Brokkoli usw.
Bittersalz ist reich an Magnesium, und einige Pflanzen, die von diesem Mineral profitieren, sind Tomaten, Paprika und Rosen. Sie können es leicht aufnehmen, wenn es in Wasser verdünnt ist, und Sie können es sogar direkt auf ihre Blätter auftragen.
Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen von Geldbaum?
Im folgenden Abschnitt finden Sie einige gute Tipps zum Düngen des Geldbaums. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie Ihren grünen Freund nur während der Wachstumsperiode düngen, denn Sie wollen keine Überdüngung riskieren.
Natürlich sind die Menge und die Häufigkeit je nach Dünger unterschiedlich, aber im Allgemeinen sollten Sie Ihre Pflanze etwa 2-3 Mal pro Jahr düngen.
Es gibt jedoch auch einige Anzeichen dafür, dass Ihre Jadepflanze zusätzliche Nährstoffe benötigt, die wir jetzt genauer untersuchen werden.
Lesen Sie hier auch: Zimmerpflanzen düngen
3 Anzeichen dafür, dass ein Geldbaum Dünger braucht
Zur Pflege des Geldbaums gehört, dass sie von Zeit zu Zeit gedüngt wird. Wenn sie unzufrieden ist, zeigt sie das an ihren Blättern, Stängeln und ihrem allgemeinen Aussehen.
Es gibt drei Hauptanzeichen dafür, dass diese Pflanze mehr Dünger braucht.
Wenn Sie gelbe Blätter, schwache Wurzeln und Stängel sowie einen schlaffen und langbeinigen Wuchs bemerken, sollten Sie eine Düngung Ihrer Jade in Betracht ziehen.
Überprüfen Sie jedoch immer zuerst die Boden- und Lichtverhältnisse, da diese Symptome auch Anzeichen für Überwässerung, Unterbewässerung und Sonnenbrand sein können.
Der Geldbaum sollte immer während ihrer Wachstumsperiode gedüngt werden. Das heißt, im Frühjahr und Sommer.
Im Winter sollte sie nicht gedüngt werden, da sie dann in die Winterruhe geht und die Nährstoffe, die sie erhält, nicht verwerten kann.
1. Gelbe Blätter
Gelbe Blätter können auf vieles hindeuten und gehen meist mit schlaffem und verwelktem Laub einher. Dieser unansehnliche Zustand kann viele Ursachen haben, von unzureichender Bewässerung über Kälte bis hin zu viel oder zu wenig Sonnenlicht.
Wenn jedoch nichts davon das Problem zu sein scheint, dann haben Sie es wahrscheinlich mit einem Nährstoffmangel im Boden zu tun.
Alle Blattpflanzen brauchen Magnesium, um die Chlorophyll-Produktion zu unterstützen, und ohne Chlorophyll kann der Geldbaum keine Fotosynthese betreiben und die Energie und Nahrung produzieren, die sie zum Gedeihen braucht.
Vergessen Sie deshalb nicht, etwas Dünger in die Blumenerde zu geben, wenn Sie dieses Problem das nächste Mal bemerken.
Außerdem werden die Blätter des Geldbaums nach dem Düngen nicht plötzlich wieder grün. Aber wenn Sie die unschönen Blätter nicht sehen wollen, können Sie sie abschneiden und sich an Ihrer Pflanze erfreuen.
Lesen Sie hier auch: Geldbaum Blätter werden braun
2. Schwache Wurzeln und Stängel
Manchmal sind Stängel und Wurzeln schwach und nicht in der Lage, das Gewicht der Blätter und der Pflanze zu tragen. Obwohl es viele Ursachen dafür geben kann, könnte eines der Probleme ein Nährstoffmangel sein.
Denken Sie daran, Ihre Pflanze regelmäßig zu düngen, und wenn Sie min. Mengen verwenden, die auf mehr als ein Viertel verdünnt sind, sollten Sie Ihre Pflanze häufiger füttern.
Wenn Sie beim Umtopfen bemerken, dass die Wurzeln der Pflanze schwach sind, bedeutet dies, dass sie nicht genug Phosphor bekommt. So sollten Sie vorläufig auf einen Dünger mit hohem Phosphorgehalt umsteigen.
Verwenden Sie ihn jedoch nicht zu lange, denn vor allem Stickstoff- und Kaliummangel führen zu weiteren Problemen.
Sie können Ihre Pflanze auch kontrollieren und überwachen, indem Sie versuchen, sie zu entwurzeln (nur, nicht zu heftig ziehen, da Sie sie nicht kaputtmachen wollen).
Wenn sich die Stängel der Pflanze schwach und locker anfühlen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die Wurzeln darunter leiden.
3. Biegsamkeit, hängendes und verkümmertes Wachstum
Der Geldbaum steht auf der Liste der hochwachsenden Sukkulenten, aber ihr Wachstum kann verkümmert, schlaff oder hängend sein. Diese Symptome werden durch einen Nährstoffmangel im Boden verursacht.
Die gleichen Symptome können aber auch darauf hinweisen, dass die Pflanze nicht genug Sonnenlicht erhält oder dass die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur nicht optimal sind.
Sie wollen diese sukkulente Pflanze nicht überdüngen und dadurch noch mehr Probleme bekommen!
Wie man den Geldbaum düngt
Glücklicherweise sind Geldbäume keine Starkzehrer und wachsen nicht zu schnell, sodass Sie zu Beginn der Wachstumsperiode oder beim Umtopfen dieser Pflanze Langzeitdünger in Granulatform verwenden können.
Am einfachsten ist es jedoch, Flüssigdünger zu verwenden, der auf ein Viertel verdünnt wird, um eine Überdüngung zu vermeiden.
Vergessen Sie nie, Ihre Pflanze vor dem Düngen zu gießen, denn reiner Dünger kann die Wurzeln der Pflanze verbrennen und sie zerstören.
Der Geldbaum liebt stickstoffreiche Dünger, aber sie braucht auch andere Makronährstoffe. Eine Formel wie 10-20-10 ist ideal, weil sie das perfekte Verhältnis aller Mineralien bietet, die diese Zimmerpflanze braucht.
Sie können einmal im Frühjahr und dann noch einmal im Spätsommer düngen und haben damit alles erledigt. Wenn Sie Ihre Pflanze jedoch an einem sonnigen Platz halten, sollten Sie sie stärker düngen, da sie die Nährstoffe schneller verbraucht.
In diesem Fall sollten Sie Ihre Pflanze jeden zweiten Monat düngen.
Wie man Geldbaum vor Überdüngung rettet
Wenn Sie Ihre Pflanze versehentlich überdüngt haben, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. Es gibt einige Möglichkeiten, sie zu retten!
Zunächst sollten Sie alles gelbe, schlaffe und verwelkte Laub abschneiden, damit die Pflanze ihre Energie in die Produktion neuer und gesunder Blätter umleiten kann.
Danach können Sie zwei Dinge tun: Spülen oder Umtopfen. Wenn Sie Ihre Pflanze vor Kurzem umgetopft haben und sie nicht noch einmal stören wollen (und Ihre Pflanze würde es sowieso hassen), sollten Sie eine Wasserspülung vornehmen.
Stellen Sie Ihre Topfpflanze einfach in ein Waschbecken oder eine Wanne und halten Sie sie entweder unter langsam fließendes Wasser oder gießen Sie das Wasser langsam selbst. Sie sollten immer das Vierfache des Volumens des Topfes zum Spülen der Erde verwenden.
Wenn Sie fertig sind, lassen Sie das Substrat einige Stunden lang abtropfen und trocknen, bevor Sie es an seinen endgültigen Standort bringen.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wie Sie Ihrer Pflanze helfen können, die allerdings sehr zeitaufwendig ist.
Sie können sie vermehren, indem Sie die gesündesten Blätter verwenden, die Sie finden können, um eine ganz neue Pflanze zu bekommen.
Hier sind einige Tipps zur Vermehrung von Jadepflanzen:
Das Fazit!
Wir wollten Ihnen zeigen, dass Sie nicht auf Gärtnereien und Geschäfte angewiesen sind, sondern dass Sie Ihren eigenen Dünger für Geldbaum herstellen können.
Wir haben sechs unserer Lieblingsrezepte zum Ausprobieren mitgebracht, damit Sie das richtige finden können, das für Ihre Pflanze am besten geeignet ist.
Außerdem sind diese Dünger nicht nur für Geldbäume geeignet, sondern auch für viele andere Zimmerpflanzen und Gemüse!
Wir haben einige Hinweise dazu gegeben, wann und wie diese Pflanzen gedüngt werden sollten, die besten Dünger für Ihre Zimmerpflanze. Dazu einige Tipps und Tricks, um Ihre Pflanze vor Überdüngung zu schützen.
Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre ebenso viel Spaß gemacht hat wie uns das Schreiben. Bis zum nächsten Mal!