Wir alle wissen ja, welches Sternzeichen zu uns gehört, doch haben Sie etwas von Geburtsblumen gehört?
Ja, das gibt es und diese besonderen Pflanzen sind mit unserem Geburtsmonat verbunden. Diese besondere Pflanze wird uns viel über uns verraten, mit ihren Eigenschaften und der Symbolik.
In diesem Artikel werden wir Ihnen alles über die Geburtsblume Januar verraten. Welche Blumen das sind und was für eine Bedeutung haben sie für das Geburtstagskind.
Was ist eine Geburtsblume?
Rittersporn, Aszendenten, Veilchen, Narzisse oder Rosen, welche Blumen gehören wirklich zu unserem Charakter? Nicht nur, dass die Blumen eine besondere Blumensprache haben, sondern sie sind eng mit unserem Geburtsmonat verbunden.
Unter den Geburtsblumen verstehen wir besondere Arten und Sorten aus der Welt der Blumen, die für unseren Geburtsmonat spezifisch sind. Am meisten wird die Blütezeit der besonderen Pflanze als die Richtlinie für diese Zugehörigkeit genommen.
Für jeden Menschen gibt es eine besondere Blume, von Winter bis zum Frühling. In jeder Jahreszeit gibt es eine spezifische Art und so kann man für jeden Menschen die besondere Geburtsblume finden.
Wie finde ich meine Geburtsblume?
Die Faszination der Menschen über die Bedeutung der Zahlen, Sternzeichen und Co. ist sehr intensiv. Dies zeigt sich auch in der Pflanzenwelt bei den Geburtsblumen.
Diese Pflanzen tragen ein besonderes Symbol für uns und auf eine Art und Weise identifizieren wir uns mit diesen Pflanzen. Eine besondere Verbindung besteht zwischen den Pflanzen und den Menschen und das ist nicht ohne Grund.
Die Geburtstagskinder werden auf eine einfache Art und Weise erkennen können, welche Pflanze ist ihre Geburtsblume.
Zunächst sollte man achten, welche Blumen sind für diese bestimmte Jahreszeit beziehungsweise Monat typisch sind. Danach kann man sich auch auf die Blütezeit der Pflanzen beziehen.
In der Sprache der Blumen ist auch die Symbolik ein wichtiger Faktor bei der Suche nach der richtigen Geburtsblume. Hier muss jeder individuell sich auf die Suche nach der richtigen Geburtsblume machen.
Welche Blume gehört zu welchem Monat?
Für jeden Monat gibt es eine spezifische Blume, die gerade die Geburtstagskinder in diesem Monat näher beschreiben kann in der Blumensprache. Damit Ihnen die Suche nach Ihrer Geburtsblume leichter fällt, haben wir hier eine kleine Liste.
Diese Liste wird Ihnen genau zeigen, welche Blume gehört zu welchen Monat. Auf diese Weise können Sie schnell an die Bedeutung dieser Pflanzen rübergehen!
Die Geburtsblumen-Liste:
- Geburtsblume Januar: Nelken und Schneeglöckchen
- Geburtsblume Februar: Veilchen
- Geburtsblume März: Narzisse (Osterglocke)
- Geburtsblume Mai: Maiglöckchen
- Geburtsblume Juli: Rittersporn
- Geburtsblume August: Mohnblume (Islandmohn)
- Geburtsblume September: Winde
- Geburtsblume Oktober: Ringelblume
Was bedeutet die Geburtsblume?
Die Geburtsblume-Bedeutung hängt davon ab, um welche Sorte der Blumen es sich dreht. Denn jede Pflanze hat ihre besondere Symbolik in der Blumensprache.
Diese Symbolik hängt nicht nur von der Art und Sorte ab, sondern auch von der Variante der Blüten beziehungsweise den Farben.
Also ein Tipp, wenn Sie ihre Geburtsblume gefunden haben. Suchen Sie in der Blumensprache die Symbolik dieser Pflanzen.
Achten Sie auch auf die Eigenschaften dieser Blumen, wir sind uns sicher, dass Sie sich mit diesen auch identifizieren können. Alle Merkmale der Pflanze sind sehr wichtig für die Deutung der Symbolik.
Zum Beispiel auch die Blütezeit, Winterhärte oder die Robustheit der Pflanzen können Ihnen die Deutung erleichtern. Auch in der Blumenwelt können wir uns identifizieren.
Die Blumensprache ist doch ein tolles Thema und dies wird sehr interessant sein, zu erfahren, was die Blumenwelt von uns offenbart.
Hier werden Sie die Bedeutungen der verschiedenen Blumenarten erfahren:
Geburtsblume Januar: Diese Blumen haben für Sie eine große Symbolik!
Welche Blumen geben das Licht in die dunklen Wintertage, natürlich die Geburtsblumen, die für den Januar eine sehr große Bedeutung haben. Auf diese sollten sich die Menschen, die in diesem Monat geboren sind, besonders gut fokussieren.
Denn diese Blumen werden Ihnen mehr über ihren Charakter, Eigenschaften und die Person, die Sie sind, verraten. Hier werden wir Ihnen im Detail verraten, was für eine Bedeutung die Geburtsblumen im Januar haben!
Das Schneeglöckchen (Galanthus)
Wer kennt doch das Schneeglöckchen nicht besonders als Kinder, haben wir diese Pflanze am liebsten gehabt. Denn es ist ein sehr interessantes Bild, wenn die weiße Blüte unter dem Schneeteppich sich zeigt.
Das Schneeglöckchen ist auch ein sehr großer Bote des Frühlings und wenn man diese Pflanze sieht, dann weiß man, der Frühling ist nahe.
Übersicht der wichtigsten Merkmale des Schneeglöckchens
Das Schneeglöckchen ist ein sehr starkes und robustes Blümchen. Es gehört zu der großen Familie der Amaryllisgewächse und begeistert von Jahr zu Jahr mit seiner Schönheit.
In dieser großen Familie kann man schon über 500 Sorten des Schneeglöckchens finden. Das Gewöhnliche-Schneeglöckchen kann eine Größe von circa 30 cm erreichen.
Das Gewächs hat wunderschöne glockenförmige Blüten in einer tollen weißen Farbe. Diese Blüten wachsen an eleganten und abhängenden Blütenstielen, die in einer hellgrünen Farbe sind.
Unter der Blüte sieht man die Blätter, die auch ein Hingucker sind in der tollen grau-grünen Farbe. Diese Pflanzen bringen einfach Freude, wenn man sie in der freien Natur sieht!
Die Bedeutung der Geburtsblume Schneeglöckchen
Das Schneeglöckchen ist eine Pflanze, bei der man auf der Oberfläche eher Zärtlichkeit erkennt, doch der Kern strahlt die Andersartigkeit aus. Wenn Sie diese Geburtsblume haben, dann sind sie ein sehr starker Mensch.
Denn das Schneeglöckchen ist besonders für seine Stärke und Widerständigkeit. Eine so kleine Pflanze kämpft sich durch den Schnee, um seine ganze Schönheit zu zeigen, das ist doch etwas sehr Besonderes.
Das Schneeglöckchen ist auch ein Symbol der Zerbrechlichkeit, denn auf der Oberfläche zeigt sich das auch durch das zarte Aussehen dieser Pflanzen.
Wenn man die Farbe der Blüten in die Symbolik einbezieht, dann zeigt sich auch die Unschuld der Person, die diese Geburtsblume hat.
Die weiße Farbe der Blüte ist das wichtigste und stärkste Symbol der Unschuld und Reinheit in der Blumensprache. Die Personen, die diese Blume als Geburtsblume haben, haben auch eine sehr reine Seele und ein Herz, das kein Hass kennt, nur die reine Liebe.
Auch in der Freundschaft sind Sie nach dieser Blume der beste Freund, den man haben kann. Denn diese Menschen gelten als sehr stark für andere und natürlich sehr liebevoll.
Die Nelke (Dianthus) als Geburtsblume Januar
Nelken gelten als die beliebtesten Pflanzen überhabt für den Garten, Blumenkasten oder als Geschenk. Denn diese Pflanzen bringen die Freude und das Glück mit ihrem fröhlichen und bunten Aussehen.
Doch Nelken sind nicht nur schön, sondern sie haben auch eine große Bedeutung für die Menschen, die im Januar geboren sind. Außer der Bedeutung der Nelken als Geburtsblumen werden wir Ihnen auch die wichtigsten Eigenschaften dieser Pflanze vorstellen.
Auch durch die Eigenschaften der Pflanzen kann man vieles über sich selber lernen. Diese kann man auch als ein Zeichen deuten.
Nelken: Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick
Nelken sind eine sehr beliebte Pflanzenart in der ganzen Welt. Diese Pflanzen gehören zu der Pflanzenfamilie der Nelkengewächse.
In dieser Gattung hat man eine große Vielfalt, denn hier hat man über 600 verschiedene Arten. Die Nelke findet ihre Verwendung in vielen Bereichen, als Schnittblumen-Arten, im Beeten, Blumenkasten oder in der Vase.
Je nach Art und Sorte können die Nelken eine maximale Wuchshöhe von circa 80 cm erreichen. Sie wachsen aufrecht, mit langen und eleganten Blütenstielen.
In dieser Gattung kann man wirklich jede mögliche Farbe finden, von reinem Weiß, zarten Rosa, sonnigen Gelb bis einem feurigen Rot.
Über die Farben-Fröhlichkeit dieser Pflanzen muss man also nicht diskutieren. Das Laub findet man unterhalb der großen Blüten und die ovalen Blätter kann man in einer sattgrünen Farbe finden.
Nelken: Bedeutung als Geburtsblume Januar
Die Nelken-Bedeutungist sehr spezifisch, denn man kann sie in zwei Blickwinkeln betrachten. Die allgemeine Bedeutung der Nelke als Geburtsblume ist wirklich sehr besonders.
Menschen, die diese Blume als Geburtsblume haben, diese gelten als sehr liebevoll und gerecht. Die Nelke ist ein sehr großes Symbol für die Liebe und Ehe.
Die Menschen, die diese Geburtsblume haben, gelten als sehr liebevolle Partner, die ihre Gefühle nicht verstecken. Liebe, die man von diesen Menschen bekommt, diese ist rein und sehr stark.
Auch die Treue ist ein sehr starkes Symbol der Nelke, wenn man das Gesamtbild betrachtet. Diese Menschen sind sehr loyal und freundlich gegenüber den liebsten Menschen.
Farben der Nelken und ihre Bedeutung
Die Nelken-Bedeutung als Geburtsblume kann man auch an den Farben der Blüten deuten. Jede Farbe hat ihre besondere Symbolik und eine starke Botschaft für uns.
Hier werden wir Ihnen die wichtigsten Farben der Nelken und ihre Bedeutungen vorstellen. So können Sie besonders gut ihre Geburtsblume kennenlernen und damit die eigene Persönlichkeit auch.
- Rote Nelke: Die rote Nelke ist eine der beliebtesten Pflanzen als Geschenk besonders in romantischen Beziehungen. Denn diese Farbe der Nelke symbolisiert die Liebe, Lust und die Leidenschaft.
- Die rosa Nelke: Die rosa Nelke ist einfach eine wunderschöne Erscheinung. Diese Farbe der Nelke steht für Zuneigung und Hoffnung. Sie kann auch ein großes Symbol der Aufmunterung sein, wenn man die dunklen Wolken über das Leben ziehen.
- Die gelbe Nelke: Bei dieser Nelke gibt es zwei Blickwinkel. Auf der einen Seite steht diese Farbe der Nelke für Eifersucht und Neid. Auf der anderen Seite steht die gelbe Farbe für Glück, Zuversicht und Hoffnung.
- Weiße Nelken: Weiße Nelken sind wirklich einfach eine Schönheit. Diese Pflanzen stehen für die reinste Form der Liebe. Sie stehen für Ehrlichkeit und Unschuld. Dazu sind diese Blumen auch ein Symbol der reinen Seele.