Hochbeete sind sehr beliebt geworden in den letzten Jahren und in dieser Kategorie kann man so viele Ideen finden. Besonders ist das Hochbeet auf Stelzen für Bereiche geeignet ohne einen geeigneten Erdboden.
Also für den Balkon und für eine Terrasse ist das Hochbeet auf Stelzen ideal. Denn es macht nicht nur die grüne Oase perfekt, sondern kann auch für nützliche Pflanzung genutzt werden, zum Beispiel für Gemüse oder zur Pflanzung von Kräutern.
In diesem Artikel werden Sie alle Details über das Hochbeet auf Stelzen erfahren und tolle Tipps und Tricks, was das Bepflanzen der Hochbeete angeht! Kein Garten, kein Problem, das Hochbeet auf Stelzen ist die richtige Lösung für mehr Grün!
Vorteile: Warum ein Hochbeet auf Stelzen?
Das Hochbeet ist im Garten eine sehr beliebte Alternative, wie man die Pflanzen mehr in die Szene setzen kann. Dazu ist das Hochbeet auch ein toller Blickfang für jede Seite des Gartens.
Doch für ein Hochbeet braucht es kein Bodenkontakt, denn es gibt auch Hochbeete auf Stelzen. Diese Hochbeete sind ideal für Flächen ohne Erdboden, wie zum Beispiel der Balkon oder die Terrasse.
Auf diese Art und Weise kann die Pflanzen auch in diesen Bereichen einbringen, ohne lästiges Bohren oder der Befestigung der Pflanzgefäße. Hier kann man eine Vielfalt in der Verwendung erkennen, der Hochbeete.
Man kann verschiedene wunderschöne Blumen einpflanzen und somit die grüne Oase perfekt machen. Doch die Hochbeete auf Stelzen kann man auch für Nutzpflanzen wie Gemüse oder Kräuter benutzen.
So hat man direkt vor der Balkontür einen wunderschönen kleinen Garten, der nicht nur nützlich ist, sondern auch ein tolles Highlight.
Das Hochbeet auf Stelzen ist auch einfach zu bauen, wenn man das selber machen will aus Material, das man schon zu Hause hat. Doch auch beim Kauf hat man eine große Vielfalt auf dem Markt zu entdecken.
Hier kann man wirklich etwas für jeden Geschmack finden, von verschiedenen Marken, Größe, Farben bis der Modelle aus verschiedenen Materialien wie Holz. Nur ein paar Klicks auf dem Browser werden Sie zu dem perfekten Hochbeet auf Stelzen führen.
Wenn Sie aus Ihrem Balkon eine wunderschöne grüne Oase machen wollen, dann gehören natürlich die Kübelpflanzen einfach dazu! Hier finden Sie die schönsten Kübelpflanzen, die robust, winterhart und wunderschön sind: Topfpflanzen Winterhart.
Nachteile des Beetes auf Stelzen
Wie alles hat auch das Hochbeet auf Stelzen seine Nachteile, doch diese sind nach der Erfahrung der Gärtner minimal. Zunächst haben wir den Platz, den die Hochbeete auf Stelzen einnehmen.
Denn nicht jeder Balkon ist für einen Sitzplatz wie auch für ein Hochbeet geeignet, denn in den manchen Fällen ist nur Platz für eine von diesen Sachen. Hier eignen sich eher normale Blumenkästen.
Intensivere Pflege der Pflanzen
Dabei ist zu beachten, dass sich die Pflege beim Hochbeet auf Stelzen etwas vergrößert, genau aus dem Grund, dass kein Kontakt zu der Erde möglich ist. Hier sollte man besonders auf das Gießen aufpassen, denn Staunässe kann schnell entstehen.
Dazu sind größere Dünger-Gaben für die Pflanzen sehr wichtig, denn alles, was verbraucht ist, kann sich von selbst nicht regenerieren. Hier braucht es Ihre Hilfe dazu.
Dabei ist auch der Standort ein wichtiger Faktor, denn diese Pflanzkasten neigen die Hitze gut zu bewahren, wodurch die Pflanzen schnell austrocknen können.
Der Preis kann auch ein Nachteil sein
Danach kommen auch die Preise dieser Produkte in die Nachteil-Kategorie. Denn für Qualität und Größe kann man im Warenkorb einen höheren Preis erwarten.
Doch auch für das gibt es eine Lösung, einfach selber machen! Danach sind auch die möglichen Inhalte für das Hochbeet auf Stelzen begrenzt.
Nicht alle Pflanzen können im Hochbeet gut gedeihen und hier sollte man wirklich aufpassen bei der Bepflanzung des Hochbeets. Besonders den Hobby-Gärtnern wird es eine Aufgabe sein, diese Frage zu klären, was ins Hochbeet gehört und was nicht.
Doch zum Glück können wir mit Ihnen unser Wissen teilen, sodass ihr Hochbeet auf Stelzen einfach perfekt wird und die Bestellung/Kauf des Hochbeets nicht um sonst ist.
Was gehört nicht in ein Hochbeet?
Bei der Bepflanzung sollten Sie auf jeden Fall achten, was in Ihr Hochbeet kommt. Denn hier sollten sie auf die Tiefwurzler-Pflanzen verzichten.
Denn weil bei den Hochbeeten kein Bodenkontakt besteht, können sich diese Pflanzen nicht richtig entwickeln und die meisten werden absterben. In diesen Kästen ist nicht genügend Platz, damit sich die Wurzel der bestimmten Tiefwurzler-Pflanze entfalten kann.
Die Tiefwurzler-Pflanzen sind zum Beispiel: Blaukissen, Fingerhut, Eisenhut, Sommerstauden, Stauden und natürlich die meisten Gehölze wie Sträucher.
Auf dem Balkon gehören auch natürlich die richtigen Hängepflanzen, damit das Bild der grünen Oase einfach perfekt wird. Hier finden Sie die schönsten Arten und Sorten der Hängepflanzen für den Balkon: Hängepflanzen Balkon.
Welche Pflanzen sind für das Hochbeet auf Stelzen geeignet?
Damit das Hochbeet auf Stelzen auch ein Erfolg wird, muss man die richtigen Pflanzen aussuchen, denn wie wir schon erwähnt haben, eignen sich hier nicht alle.
Doch trotz der Begrenzungen in der Pflanzenauswahl kann man aus dem Hochbeet einfach einen Blickfang machen. Bei der Auswahl achten Sie, dass die Pflanzen Flachwurzler oder Mittelwurzler sind.
Auf diese Weise werden sich die Pflanzen im Pflanzkasten wohlfühlen und sich richtig entwickeln können. Hier werden wir Ihnen ein paar Beispiele geben, welche Pflanzen für das Hochbeet auf Stelzen ideal sind.
Blumen für das Hochbeet
Ohne wunderschöne Blumen kann man doch keine grüne Oase anbauen. Diese Pflanzen mit den bunten und süß-duftenden Blüten wie Cookies sind doch ideal, damit man die Stimmung ein bisschen auffrischt.
Im Hochbeet kann man wunderschöne Blumen leicht und einfach einpflanzen, doch auch hier eignen sich nur die Flachwurzler. Zum Beispiel die leichteste Option für das Hochbeet sind die wunderschönen Wildblumen.
Unter den Wildblumen sind zum Beispiel die Gänseblümchen sehr beliebt oder der Persischer Ehrenpreis. Auch Kornrade oder die Kugelblume sind sehr für diese Art der Kultivierung beliebt.
Die Gerbera-Blumen sind hauptsächlich sehr beliebte Blumen für den Garten und sie eignen sich auch für das Hochbeet. Diese bringen Frische in den Platz mit ihren großen bunten Blüten.
Die Studentenblume ist im Beet auch eine gern gesehene Blumenart. Dank der wunderschönen orangen und gelben Blüten wird Ihr Hochbeet auch von Weitem ein Blickfang sein.
Die Kokardenblume wird eine passende Wahl sein für die Hochbeete besonders auf der Terrasse. Denn diese Pflanzen gehören zu den Dauerblühern, also kann man die großen bunten Blüten für den Großteil des Jahres genießen.
Wenn Sie mehr Tipps und Ideen bekommen wollen, wie man die Terrasse noch mehr verschönern kann, einfach und für wenig Geld, dann besuchen Sie diesen Artikel: Terrassen Ideen Günstig.
Kräuterbeet auf dem Balkon: Die besten Arten
Die Hochbeete sind auch perfekt für das Anlegen von verschiedenen Kräutern. In diesem Fall haben Sie direkt vor der Küche einen wunderschönen Kräutergarten mit einer wunderschönen Optik.
Hier sollten Sie aber achten, dass auch die Kräuter zu den Tiefwurzlern gehören. Daher ist der Favorit Lavendel für das Hochbeet auf Stelzen nicht geeignet.
Aber zum Glück findet man in der Kräuterwelt viele weitere wunderschöne Arten. Zum Beispiel ist Oregano die perfekte Pflanze für das Hochbeet, aber auch natürlich für die Küche.
Danach haben wir auch die schöne Curcuma Pflanze, von der man das aromatische Pulver leicht herstellen kann. Auch optisch ist die Curcuma Pflanze ein Blickfang mit ihren wunderschönen und intensiven Blüten.
Wer das mediterrane Flair im Kräuterbeet haben will, der sollte zu Rosmarin, Basilikum oder Thymian greifen. Diese Kräuter sehen nicht nur wunderschön aus, sie versprühen auch einen lieblichen und würzigen Duft.
Danach sind auch die heimischen Kräuterarten sehr beliebt für das Hochbeet, wie zum Beispiel die Petersilie, Zitronenmelisse, Schnittlauch oder Kresse.
Gemüse auf dem Balkon züchten im Hochbeet
Warum nicht ein Gemüsegarten auf dem Balkon oder der Terrasse anbauen? Das Hochbeet auf Stelzen eignet sich auf für diese Kultivierung perfekt.
Hier bieten sich wirklich viele Möglichkeiten, wie man das Hochbeet zu einem tollen Gemüsegarten gestalten kann. Dazu kann man sagen, dass die Pflege dieser Gemüsepflanzen einfach ist, auch auf für die Anfänger unter den grünen Daumen gut geeignet ist.
Beim Gemüsegarten im Hochbeet ist die richtige Pflege der Schlüssel zum Erfolg. Dazu gehört auch natürlich der richtige Standort.
Damit die Pflanzen nicht schnell austrocknen können, sollten Sie das Hochbeet nicht in die direkte Sonne stellen. Eher ist für diese Pflanzen ein absonniger oder halbschattiger Standort geeignet.
Gießen und Düngen je nach Gemüseart ist hier ein Muss und die Regelmäßigkeit ist hier das richtige Stichwort.
Hier ist eine Liste der Gemüsearten, die für das Hochbeet geeignet sind:
- Rucola
- Salat
- Erbsen
- Paprika
- Spinat
- Tomaten
- Gurken
- Brokkoli
- Zwiebeln
- Radieschen
Hochbeete auf Stelzen: Montageanleitung und Tipps
Jetzt wissen Sie, was für Vorteile das Hochbeet auf Stelzen mit sich bringen kann und welche Pflanzen sind für diese Art der Kultivierung geeignet. Damit Sie auch das Hochbeet richtig vorberieten können, haben wir hier für Sie die wichtigsten Informationen und Tipps zusammengestellt.
Hier werden Sie erfahren, wie man das Hochbeet richtig montieren kann und befüllen kann. Mit unseren Tipps und Tricks werden Sie keine Dienste von dem Fachmann benötigen oder Hunderte Daten und Filter der Browsereinstellungen durchsuchen müssen für die richtige Antwort!
Auf das sollten Sie achten beim Kauf oder beim DIY-Projekt!
Ob gekauft oder selber gemacht, auf ein paar Dinge sollte man achten. Zuerst ist natürlich die Größe des Beetes, denn wie wir schon erwähnt haben, nicht alle Balkons haben den nötigen Platz.
Danach ist auch das Gewicht des Hochbeetes ein wichtiger Faktor. Bedenken Sie hier die Tragfähigkeit des Balkons, wenn das Hochbeet gefühlt ist.
Danach ist auch der richtige Standort sehr wichtig, denken Sie darüber nach, ob sich die Seite des Balkons für die bestimmten Pflanzenarten eignet.
Wind, Sonne, Licht und Feuchtigkeit sind auch große Faktoren, die Sie bevor der Aufstellung bedenken sollten. Nur mit der richtigen Vorbereitung kann das Hochbeet auch ein Erfolg werden!
Auf welchen Untergrund stellt man ein Hochbeet?
Wir haben schon den richtigen Standort für das Hochbeet erwähnt, doch es gibt noch einen Punkt, den Sie hier beachten sollten. Der Standort für ein Hochbeet mit Stelzen sollte so stabil sein wie möglich.
Das heißt, dass der Untergrund gerade sein sollte und ohne irgendwelche Unebenheiten. Denn gerade weil das Hochbeet auf Stelzen steht, kann es leicht sein, dass es durch das Gewicht umkippen kann.
Also bevor dem Befühlen immer die Unterlage prüfen, ob sie ohne Unebenheiten ist und erst dann das Hochbeet aufstellen.
Hochbeet auf Stelzen: Kaufen oder einfach selber machen?
Die erste Frage ist natürlich einfach kaufen oder selber machen als ein tolles DIY-Projekt? Dies liegt wirklich nur an Ihnen, ob Sie den Handwerker in sich aufwecken wollen.
Denn der Bau des Hochbeetes ist ziemlich einfach und man kann es mit einfachen Holzpaletten machen. Einfach die Holzpaletten in der gewünschten Größe und Form zusammenschrauben und die Holzbeine befestigen.
So einfach und schnell kann man selber ein Hochbeet auf Stelzen machen. Doch auch der Kauf ist ziemlich einfach, durch die Popularität dieser Beete kann man sie wirklich überall finden.
Hier haben Sie eine große Auswahl an Materialien, Größen und Formen. An Ihnen ist es nur das beste Hochbeet für Ihren Balkon zu finden.
Ist ein Hochbeet unten geschlossen?
Das Hochbeet auf dem Balkon sollte unbedingt geschlossen sein, anders als die Hochbeete im Garten mit Bodenkontakt. Denn hier sollte man nicht das ganze Gießwasser auf den Boden haben und die Erde muss auch auf etwas liegen können.
Bei dem Boden sollten Sie aber achten, dass mindestens ein kleines Loch dabei ist. Denn wir haben schon erwähnt, dass bei den Hochbeeten die Staunässe nicht selten ist und durch das Loch wird eine gute Drainage garantiert.
Bei den gekauften Hochbeeten wird man ein Loch oder zwei sofort erkennen können und bei den DIY-Hochbeet sollte man das Loch nicht vergessen.
Warum Folie in Hochbeet?
Bei dem DIY-Projekt mit Holzpaletten sollten Sie auch auf die Folie denken. Denn die Folie verhindert, dass die Erde durch die Zwischenräume der Holzplatten ausfallen kann.
So gehen Sie sicher, dass alles auf seinen Platz bleibt und das alles stabil ist. Doch auch in der Folie sollten Sie kleinere Löcher reinmachen für die richtige Drainage.
Besonders auf solchen Unterlagen kann sich schnell die Staunässe bilden und mit kleineren Löchern kann man dies verhindern, ohne das man die Stabilität der Erde stört.
Bei den gekauften Produkten kann man ruhig auf die Folie verzichten, denn bei diesen Hochbeeten ist die Unterlage dicht.
Welche Höhe sollte das Hochbeet haben?
Damit das Hochbeet auch richtig für die Pflanzen funktionieren kann, sollte man auch auf die richtige Höhe achten. Hier ist eine Mindesthöhe von circa 40 cm ein Muss.
Denn dies ist für die Flachwurzler nötig, damit die Wurzeln und Knollen genügend Platz haben in der Erde sich zu entwickeln. Natürlich kann diese Höhe variieren und nach der Pflanzenart angepasst werden.
Doch bei der Anpassung sollte man natürlich auf das Gewicht und die Tragfähigkeit des Balkons achten. Für die meisten Pflanzen, die für das Hochbeet geeignet sind, sind die 40 cm Höhe ausreichend.
Das Befüllen des Hochbeetes
Viele denken vielleicht, dass normale Blumenerde oder Kübelpflanzenerde ausreichend ist für das Hochbeet, doch dies ist falsch.
Zuerst werden Äste ins Hochbeet verteilt, zum Beispiel Strauchschnitt. Auf diese Schicht sollte man Laub und ein paar Steine verteilen, dies wird die Drainageschicht sein für das Hochbeet.
Natürlich müssen auch die nötigen Nährstoffe dabei sein und da kommt der Kompost ins Spiel. Eine großzügige Schicht von Kompost sollten Sie über das Laub verteilen.
Für diesen Schritt eignet sich qualitative Komposterde. Diese hat eine wirklich wichtige Rolle für die Pflanzen, denn sie gibt die nötigen Nährstoffe und speichert das Wasser in den richtigen Mengen.
Danach als letzter Schritt der Befüllung des Hochbeetes kommt dann die Pflanzenerde. Hier sollten Sie sich zuerst für die passenden Pflanzen entscheiden, ob Blumen, Kräuter oder Gemüse sein soll.
Je nach der Auswahl treffen Sie auch die Wahl für die richtige Erde, denn nicht alle Pflanzen kommen mit derselben Erde-Art klar. Wenn das gemacht ist, dann ist ihr Hochbeet für die Pflanzung vorberietet.
Die Pflanzung im Hochbeet
Die Pflanzung im Hochbeet bleibt dieselbe wie im heimischen Garten. Einfach ein paar kleine Löcher in die Erde hereinmachen und die Pflanzen einsetzen.
Das Angießen nicht vergessen und jetzt muss man nur abwarten, bis die ersten Pflanzen zu sehen sind. Das Hochbeet kann auch eine tolle Art und Weise, wie man Superfood wie Microgreens anbauen kann.
Hier sollte man nur auf kleinere Formen achten und die richtige Erde wählen. In nur ein paar Wochen kann man das Superfood schon ernten und das alles auf dem eigenen Balkon.
Wenn Sie mehr über das Superfood Microgreens erfahren wollen, dann finden Sie hier alle wichtigen Informationen wie auch die besten Tipps und Tricks für den Anbau dieser tollen Pflanzen: Microgreens Anbauen.