Skip to Content

Die Schöne Blattschmuckpflanze: Kolbenfaden (Aglaonema Commutatum)

Die Schöne Blattschmuckpflanze: Kolbenfaden (Aglaonema Commutatum)

Der Kolbenfaden ist ein echter Hingucker, wo auch immer man diesen hinstellt. Mit seinem fantastischen Blattwerk verzaubert er jeden, der in den Raum kommt.

Dies ist einer der Favoriten, was die Zimmerpflanzen angeht und das nicht um sonst! Denn diese Pflanzengattung hat viele Varianten, Formen und Farben, da kann jeder auf seinen Geschmack kommen.

In diesem Artikel werden Sie alles über die Gattung des Kolbenfadens erfahren, von der Herkunft, den wichtigsten Merkmalen bis der richtigen Pflege. Natürlich haben wir auch für Sie die schönsten Kolbenfaden-Sorten auch zusammengestellt!

Herkunft und Standort der Kolbenfaden-Pflanze

Kolbenfaden-Aglaonema-Commutatum

Die Kolbenfaden-Arten sind tropische Pflanzen, denn man kann sie in der freien Natur nur auf Standorten mit besonderen Bedingungen finden. Also in wärmeren Standorten mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Sie sind in den Regionen Indonesiens wie auch den Philippinen zu finden. Von botanischer Sicht gehören die Kolbenfaden (Aglaonema Commutatum) zu der Familie der Aronstabgewächse (Araceae).

In dieser Familie der Aronstabgewächse kann man über 55 Arten und Sorten der Kolbenfaden-Pflanze finden. Doch nicht alle sind als Zimmerpflanze geeignet und deshalb kann man nur wenige dieser Pflanzen auf dem Markt finden.

Der beste Standort im Haus für die Kolbenfaden-Pflanzen

Kolbenfaden-Aglanoema

Wenn Sie den perfekten Standort für diese wunderschönen Zimmerpflanzen suchen, dann sollten Sie sich an die Bedingungen des natürlichen Standortes des Kolbenfadens richten.

Diese Pflanze sollte über das ganze Jahr in einem warmen Zimmer stehen. Die ideale Temperatur für diese Pflanzen ist in dem Bereich der 20 Grad Marke.

Im Winter sollten Sie darauf achten, dass der Kolben-Faden nicht im Bereich steht, wo die Zimmertemperatur unter 18 Grad Celsius fällt.

Denn diese Zimmerpflanzen sind nicht winterhart und sie sind sehr frostempfindlich, denn sie stammen ja aus den tropischen Gebieten dieser Welt.

Eine wunderschöne Schattenpflanze:

Kolbenfaden-Aglaonema-Commutatum

Für den Kolbenfaden kann man sagen, dass er eine tolle Schattenpflanze ist. Er benötigt nur wenig Licht und fühlt sich im Halbschatten oder Schatten am wohlsten.

Also ist diese Pflanze auch toll als Badezimmerpflanze geeignet, denn das Bad bietet den Pflanzen alles, was sie brauchen, hohe Luftfeuchtigkeit und Schatten.

Dabei sollten Sie auch wissen, dass man die Pflanzen auch in Hydrokultur kultivieren kann. Das ist noch ein Pluspunkt für den Standort im Bad.

Wenn Sie auf der Suche nach weiteren wunderschönen Pflanzen sind für das Bad, dann haben wir hier für Sie die besten Arten und Sorten zusammengestellt mit den besten Gartentipps: Pflanzen fürs Bad ohne Licht.

Kolbenfaden: Die wichtigsten Eigenschaften und Merkmale

Wenn Sie noch nicht bekannt sich mit den wunderschönen Kolbenfaden, dann bekommen Sie hier alle Informationen, die Sie wissen sollten.

Nicht um sonst ist der Kolbenfaden, ob in Hydrokultur oder im Pflanztopf, so beliebt unter den Hobby- und Profi-Gärtnern und hier werden Sie erfahren, wieso das so ist.

Sie finden hier ein kleines Menü mit allen Merkmalen und Eigenschaften, die diese Pflanze auszeichnen. Wir sind uns sicher, dass Sie sich genauso wie wir in diese wunderschöne Zimmerpflanze verlieben werden!

Wuchsform und Wuchshöhe

Der Kolbenfaden gehört zu der Pflanzen-Kategorie Halbstrauch, denn dieser kann von 40 cm Höhe bis 90 cm Höhe erreichen, je nach Art und Sorte. So ist es auch mit der Breite der Pflanze, in den meisten Fällen sind die Höhe und die Breite bei den Kolbenfaden überstimmt.

Manche Hybriden können eine Höhe von sogar einem Meter erreichen, doch für diese Höhe muss man sich viel Mühe machen, dass die perfekten Bedingungen für die Pflanze präsent sind.

Die Wuchsform kann man auch anhand der Zugehörigkeit der Aronstabgewächse schon ausmachen. Dieser kleine Halbstrauch wächst sehr dicht, aufrecht und buschig.

Durch den dichten Wuchs der Blätter kann man die Pflanzenstiele auch gar nicht sehen. Doch diese sind in einer hellgrünen Farbe, dünn und aufrecht wachsend.

Der Kolbenfaden ist eine wunderschöne Pflanze, die wirklich genau wegen der Wuchshöhe und dichte der Blätter ein toller Hingucker ist.

Kolbenfaden: Die wunderschönen Blätter

Die Blätter des Kolbenfadens sind einfach atemberaubend in ihrer Einzigartigkeit. Besonders, weil das Blattkleid dieser Pflanzen so dicht und üppig wächst, kann man die Schönheit noch besser sehen.

Die Blätter des Kolbenfadens sind lanzettlich mit einem glatten Rand und einem zugespitzten Blattende. Diese Blätter können eine bemerkenswerte Größe erreichen, sogar bis 30 cm.

Doch das Highlight aller Kolbenfaden ist natürlich die Musterung auf den Blättern. Je nach Sorte der Kolbenfaden kann man eine wunderschöne Verzierung an der Blattoberfläche bemerken.

Diese Verzierung kann man in vielen Farben und Formen auffinden, doch bei den meisten Arten ist es eine Kombination von Hellgrün, Dunkelgrün, Weiß und Gelb. Bei manchen Sorten findet man auch einen Farbtupfer in Rot oder Rosa.

Der Kolbenfaden gehört auch zu der Kategorie der immergrünen Zimmerpflanzen, also kann man diese Schönheit über das ganze Jahr genießen.

Blüte des Kolbenfadens

Nach der ersten Pflanzung des Kolbenfadens kann man die ersten Blüten erst nach Jahren erwarten. Erst mit den besten Bedingungen kann diese Pflanze ihre Blüte entwickeln.

Bei dem Kolbenfaden können wir die ersten Blüten im Juni erwarten und die Blütezeit zieht sich ganz über den ganzen Sommer bis hin zum September.

Unter den besten Bedingungen kann man in dieser Zeit die Blüten erwarten in einer Mischung von grün-weißen Blüten. Die Blütenstände wachsen in einer Kolben-Form aus einem wunderschönen Hochblatt.

Früchte des Kolbenfadens

Die Früchte bei den Kolbenfaden sind ein bisschen interessanter als die Blütenstände dieser Pflanze. Denn diese kommen in einer wunderschönen roten Farbe, die ein echter Hingucker ist zwischen dem dichten, grünen Laub.

Die Früchte kann man nach der Blütezeit erwarten, also Ende September Anfang Oktober. Die roten Beeren sind aber selten bei den Zimmerpflanzen.

Denn für die Entwicklung der Beeren muss die Pflanze befruchtet werden und dieser Faktor fehlt oft bei der Zimmerpflanzen-Kultur. Doch wenn man es schafft, mit den richtigen Maßnahmen, dass die Pflanze die wunderschönen Beeren entwickelt, dann haben Sie wirklich einen tollen Hingucker in den vier Wänden.

Ist der Kolbenfaden giftig?

Die Giftigkeit bei den Kolbenfaden ist bestätigt in all seinen Pflanzenteilen, also wenn Sie kleine Kinder haben oder Haustiere, sollte man die Pflanze immer aus der Reichweite stellen.

Wenn Sie aber Pflanzen suchen, die man ohne Sorgen in der Nähe von Haustieren wie zum Beispiel Katzen hinstellen können, dann haben wir hier die besten Optionen für Sie und Ihre vierbeinigen Lieblinge zusammengestellt: Ungiftige Pflanzen für Katzen.

Der Kolbenfaden als Lufterfrischer

Eine der besten Eigenschaften des Kolbenfadens nach seiner Schönheit natürlich ist seine luftreinigende Wirkung. Denn mit dem großen Laubwerk kann diese Pflanze das Raumklima deutlich verbessern.

Denn durch seine Blätter kann er die Schadstoffe auf der Luft herausziehen und so ein gesünderes Klima herstellen. Auch die Luftqualität im Raum wird deutlich besser.

Denn man hat viel mehr Sauerstoff zur Verfügung und wir alle wissen ja, was die frische Luft für uns bedeutet. Deshalb wird der Kolbenfaden nicht nur als Zimmerpflanze genutzt, sondern auch als Büropflanze.

Denn mit der Fähigkeit der Luftreinigung kann man bestätigen, dass Konzentration und das allgemeine Wohlbefinden deutlich besser wird.

Wenn Sie weitere tolle Lufterfrischer aus der Natur suchen, dann haben wir hier die besten für Sie zusammengestellt, mit den besten Tipps für die Pflege: Top 19 Luftreinigende Pflanzen!

Die richtige Pflege für den Kolbenfaden: So machen Sie es richtig

Der Kolbenfaden ist nicht die aufwendigste Pflanze auf der Welt, was die Pflege angeht, doch auch hier sollte man ein paar Dinge beachten.

Die Pflege ist sehr wichtig für jede Zimmerpflanze, so auch für den wunderschönen Kolbenfaden. Hier werden wir Ihnen die wichtigsten Informationen geben, damit ihre Zimmerpflanze so gesund und so langlebig wie möglich wird!

Das richtige Substrat für den schönen Halbstrauch

Das Substrat ist sehr wichtig für einen guten Anfang im neuen zu Hause für den Kolbenfaden. Zunächst sollten Sie für diese Sorte immer eine hochwertige Erde benutzen.

Das kann Kübelpflanzen-Erde sein, doch hier sollten Sie beachten, dass das Substrat immer gut durchlässig ist. Für eine gute Drainage können Sie die Erde mit etwas Sand, Kies oder Tongranulat vermischen.

So werden Sie die Staunässe im Boden bei den Pflanzen gut vermeiden können und das ist sehr wichtig. Denn die Kolbenfaden reagieren sehr stark auf die Staunässe.

Danach sollten Sie auch achten, dass die Erde immer locker auf den Wurzeln liegt. Die schwere Erde ist nicht für die Kolbenfaden geeignet.

Wie wir schon erwähnt haben, ist der Kolbenfaden auch toll geeignet für die Hydrokultur. Diese Option wird Ihnen das Gießen deutlich erleichtern.

So gießt man den Kolbenfaden richtig!

Den Boden sollten Sie immer gut frisch und feucht halten, hier sind die Regelmäßigkeit und die Gleichmäßigkeit sehr wichtig und ein gutes Stichwort.

Denn diese Pflanzen benötigen viel Wasser, besonders in den heißen Sommertagen. Der Boden darf nie austrocknen, denn so können die Blätter schnell gelb werden und vertrocknen.

Für das Gießwasser sollten Sie immer zu kalkarmem Wasser greifen, denn diese Pflanzengattung ist sehr Kalk-empfindlich. Also Regenwasser ist hier die beste Option oder auch entkalktes Leitungswasser.

Im Winter können Sie langsamer und weniger gießen, denn die Kolbenfaden sind in dieser Zeit in einer Art Ruhepause. Weil auch die Temperaturen nicht so hoch sind, wird das Wasser weniger aufgebraucht.

Kolbenfaden düngen: Wann und wie oft?

Der Kolbenfaden benötigt immer eine gute Dose Dünger, besonders in den Entwicklungsmonaten. Vom Frühjahr sollte man schon mit dem Düngen anfangen.

Da sollten Sie mindestens ein Mal die Woche den Kolbenfaden mit Dünger bereichern. Der beste Dünger für diese Pflanzen ist herkömmlicher Blumendünger.

Im Winter ist es wie bei dem Gießen, hier sollten Sie mit dem Düngen nicht übertreiben. Also alle zwei bis drei Wochen sollten Sie düngen und das wird der Pflanze reichen.

Kolbenfaden umtopfen: Wann ist die richtige Zeit?

Beim Kolbenfaden muss man alle paar Jahre, circa alle zwei bis drei Jahre umtopfen. Denn die Wurzlen verbreiten sich stark im Topf und da wird es mit der Zeit sehr eng.

Für das Umtopfen wählen Sie immer größere Töpfe, als Sie beim vorigen Mal benutzt haben. Am besten wäre es, wenn der Topf sehr breit ist, sodass die Pflanze genügend Platz hat, sich weiter zu entwickeln.

Entfernen Sie den Kolbenfaden vorsichtig von dem alten Topf. Dabei passen Sie genau auf die Wurzeln, dass man diese nicht verletzt.

Den neuen, breiteren Topf bereiten Sie vor mit dem richtigen Substrat für die Kolbenfaden. Einfach danach das übliche Substrat in den Topf geben und die Pflanze in den neuen Topf stellen.

Das wichtigsten hier ist es, die Pflanze gut anzugießen, denn die neue Blumenerde ist beim ersten Pflanzen sehr trocken. Dabei natürlich achten, dass Sie nicht Staunässe verursachen.

Kolbenfaden: Die schönsten Sorten im Überblick

Den Kolbenfaden gibt es wirklich in vielen Variationen und daher kann man wirklich für jeden Geschmack etwas finden. Ob in grünen Tönen oder bunt mit vielen Blatt-Farben, hier kann man alles finden.

Deshalb haben wir für Sie die schönsten Sorten aus dieser Gattung herausgesucht mit den wichtigsten Informationen über jede Pflanze.

Kolbenfaden “Silver Queen”

  • Beschreibung: Die Silver Queen ist eine der schönsten und beliebtesten Sorten aus dieser Familie. Sie begeistert besonders mit den aufrecht wachsenden Blättern. Denn diese haben eine wunderschöne Musterung mit einer Mischung von Hellgrün, Dunkelgrün und wie auch der Name schon sagt Silber. Die Blätter sind recht groß und länglich und am Blattende zugespitzt, also eine typische Form des Kolbenfadens. Diese Sorte ist eine der kleineren unter den Durchschnitt mit einer Wuchshöhe von circa 35-40 cm.
  • Pflege: Diese wunderschöne Sorte ist nicht so aufwendig in der Pflege wie die anderen Sorten aus dieser Familie. Also ist diese auch für unsere Anfänger unter den grünen Daumen geeignet. Denn diese braucht nur mäßig Wasser, denn die obere Schicht der Erde sollte auch gut austrocknen. Das Substrat ist dasselbe wie für andere Kolbenfaden, locker durchlässig. Doch hier ist es wichtig, auf die Luftfeuchtigkeit zu achten, also besprühen Sie die Pflanze jeden Tag mit kalkarmem Wasser.
  • Standort: Auch diese wunderschöne Sorte ist für die dunkleren Räume am besten geeignet. Denn diese liebt den Schatten und den Halbschatten. Mit der Sonne will die Silver Queen nichts zu tun haben. Also ist auch diese für das Bad ohne Fenster toll geeignet für die Badezimmerbegrünung.

Kolbenfaden “Crete”

  • Beschreibung: Wer einen Farbtupfer im Haus braucht, dann ist diese wunderschöne Art der Kolbenfaden einfach perfekt. Denn diese wicht wirklich jeden Blick auf sich, ziehen mit der leuchtenden rot-pinken Farbe auf den Blättern. Diese Farbe umrandet jedes dunkelgrüne Blatt und man kann diese auch auf den Stielen der Pflanze finden. Diese Schönheit kann man kaum in den richtigen Wörtern beschreiben, denn jedes Blatt spricht hier für sich.
  • Pflege: Bei der Pflege sollten Sie eher achten, dass beim Gießen die Erde nicht im Stauwasser steht, denn da werden die Wurzeln schneller faulen. Das wichtigste hier ist das Düngen, denn jede Woche sollte man ein bisschen Dünger zum Substrat zugeben. Regelmäßiges besprühen der Blätter ist hier ein Muss.
  • Standort: Anders als bei den anderen Sorten aus dieser Familie braucht diese Schönheit auch ein wenig Licht. Doch hierbei achten Sie das die direkte Sonneneinstrahlung nicht auf die Pflanze trifft, denn schnell kann es zum Sonnenbrand der Blätter kommen.

Kolbenfaden “Tricolor”

  • Beschreibung: Bei dieser Sorte kann man nur auf eins denken, wenn man die wunderschönen Blätter sieht, Camouflage! Denn die dunkelgrünen Blätter sind mit Flecken verziert in einer hellgrünen, grauen/silbrigen Farbe. Die Blätter sind in der typischen Form, die sehr bekannt ist, für die Kolbenfaden, länglich, ovalförmig und am Blattende zugespitzt. Bei dieser Sorte kann man eine Blattgröße von circa 20 cm erwarten.
  • Pflege: Ein gutes, lockeres und durchlässiger Substrat ist für diese Sorte die ideale Option. Das Gießen sollten Sie immer regelmäßig machen und so das Substrat immer feucht, halten aber ohne Staunässe. Umtopfen geht alle paar Jahre bei Bedarf.
  • Standort: Halbschatten oder Schatten sind die idealen Standorte für diese Sorte. Denn der Kolbenfaden “Tricolor” legt keinen Wert auf die Sonne, so gar nicht auf die direkten Sonnenstrahlen.

Kolbenfaden “Red Zirkon”

  • Beschreibung: Dies ist eine der interessantesten Arten in der Kolbenfaden-Familie. Diese zählt auch zu den außergewöhnlichen Pflanzen für die vier Wände, denn die Blattschmuckpflanze ist einfach atemberaubend. Diese hat eine besonderschöne Blattfärbung, denn sie hat dunkelgrüne Ränder mit einer knalligen Mitte im knalligen Pink.
  • Pflege: Das Substrat kann wie bei den anderen Sorten aus Blumenerde oder Kübelpflanzen-Erde bestehen. Das wichtigste ist, das die Erde nicht zu schwer wird und das sie gut durchlässig ist. Düngen sollte man immer regelmäßig mit Blumendünger oder Flüssigdünger.
  • Standort: Wegen der knalligen Farben auf den Blättern dieser Art kann dieser Kolbenfaden auch ein bisschen Licht vertragen. Doch auch hier sollten Sie achten, dass Sie die direkte Sonne unbedingt vermeiden.
Kolbenfaden 4