Gibt es etwas Schöneres, als an einem schönen Sommertag vor die Tür zu treten und von dem süßen, beruhigenden Duft der Lieblingsblumen begrüßt zu werden?
Für mich ist es ein Muss, meine Terrasse mit duftenden Blumen zu schmücken. Sie verschönern nicht nur meinen Außenbereich, sondern erfüllen auch die Luft mit ihrem herrlichen Duft.
Auch wenn Sie nur wenig Platz haben, gibt es viele kompakte Pflanzen, die Sie in kleine Pflanzgefäße setzen können. Ich persönlich mag Lavendel, aber Sie können auch Rosmarin, Sternjasmin, Gardenien und vieles mehr ausprobieren!
Keine Sorge, ich verrate Ihnen gerne meine liebsten duftenden Pflanzen. Mit diesen einfachen Ideen wird Ihr Außenbereich garantiert zu einer frischen und sicheren Oase, der Sie nicht widerstehen können!
Also, lass uns dafür sorgen, dass dein Außenbereich genauso gut riecht, wie er aussieht 🙂 .
1. Du musst mit Rosmarin beginnen
Beginnen wir mit einer Pflanze, die sowohl schön als auch wohlriechend ist und sogar in der Küche verwendet werden kann.
Ich spreche natürlich von Rosmarin, einem fröhlichen Kraut, das fast überall wachsen und gedeihen kann!
Es handelt sich um ein winterhartes, immergrünes Kraut, das sich an verschiedene Wachstumsbedingungen anpassen kann. Allerdings mag es keine Staunässe; wenn Sie es also anbauen wollen, sollten Sie es nicht übermäßig bewässern.
Im zeitigen Frühjahr werden Sie vielleicht einige violette Blüten entdecken, die von Bienen und anderen Bestäubern sehr geschätzt werden!
Sie können Ihren Rosmarin beschneiden, um seine Form und Größe zu kontrollieren, oder Sie können ihn zu einem großen Exemplar heranwachsen lassen.
Wenn Sie sich für den Rückschnitt entscheiden, verwenden Sie eine sterile Gartenschere (und heben Sie einige Zweige für einen Cocktail auf!).
2. Die Kletterrose ist eine gute Wahl
Wenn Sie auf den Landhausstil stehen, dann werden Sie Kletterrosen lieben!
Diese eleganten Pflanzen haben duftende und lang anhaltende Blüten, an denen Sie sich den ganzen Sommer lang erfreuen können.
Bitte beachten Sie, dass sie etwas brauchen, woran sie klettern können, also bauen Sie Spaliere, Zäune, Pagoden oder pflanzen Sie sie an einer Mauer an.
Meine Schwester hat Kletterrosen, und ich bin insgeheim neidisch, weil ich nicht genug Platz habe, um sie anzubauen.
Sie wies mich darauf hin, dass man ihnen das Klettern beibringen muss. Wenn Sie sich also entscheiden, sie zu pflanzen, sollten Sie Bindegarn aus natürlichen Materialien verwenden, wie z. B. weiche Pflanzenbinder oder Jute.
3. Gardenien stehen für Eleganz und süßen Duft
Obwohl sie nicht ganz einfach zu pflegen sind, sind Gardenien für ihren exquisiten Duft und ihre außergewöhnliche Schönheit bekannt.
Bitte beachten Sie, dass diese Pflanzen wärmere Temperaturen mögen.
Wenn Sie jedoch an einem kälteren Ort leben, können Sie Gardenien in einem Behälter anbauen und sie dann ins Haus holen, sobald die Temperaturen sinken.
4. Mit Geißblatt riecht Ihr Innenhof nach Kindheit
Geißblattblüten duften nach Honig, wer hätte das gedacht? Aber es ist wahr!
Wie der Name schon sagt, tragen diese eleganten Sträucher wunderschöne gelb-rote Blüten, die einen süßen Duft verströmen.
Man kann nicht vorbeigehen, ohne stehen zu bleiben und an den Blüten zu riechen. Und wenn Sie meinen Garten besuchen, werden Sie immer den Duft von Geißblatt in der Luft wahrnehmen.
Wenn es um die Wachstumsbedingungen geht, sind Geißblätter relativ pflegeleicht, denn sie gedeihen überall, solange sie in die Höhe wachsen; vergessen Sie also nicht, ihnen etwas zu bieten, an dem sie hochklettern können.
5. Fügen Sie blühenden Tabak zu Ihrer Terrassenmischung hinzu
Wenn Sie denken, dass der Zigarettengeruch von der Tabakpflanze kommt, liegen Sie völlig falsch. Tatsächlich haben blühende Tabakpflanzen einen der schönsten Düfte in der Natur.
Ich persönlich kann den Geruch von Zigaretten nicht ausstehen. Deshalb war ich schockiert, als ich die Nicotiana-Pflanze zum ersten Mal sah!
Der süße Duft, der von den trompetenförmigen Blüten und den hübschen rot-rosa Blüten ausgeht, hat mich sprachlos gemacht.
Da sie ihren Duft jedoch erst abends verströmen, was viele nächtliche Bestäuber (einschließlich Fledermäuse und Motten) anlockt, habe ich beschlossen, sie nicht in meinen Garten zu setzen.
Aber wer keine Angst vor Fledermäusen hat, dem sei gesagt, dass der Blütentabak eine halbwüchsige einjährige Pflanze ist, die gut im Behälter wächst!
6. Ohne Lavendel geht’s nicht weiter
Natürlich musste ich Lavendel auf meine Liste setzen! Ich meine, wer mag nicht den betörenden Duft von Lavendel?
Mein Parfüm ist aus Lavendel, mein Weichspüler ist aus Lavendel, ich habe einen Haufen Lavendel in meinem Haus… Bald werde ich selbst zu Lavendel!
Der Grund, warum ich ihn so sehr liebe (neben seinem Duft), ist seine Verwendbarkeit und Vielseitigkeit; man kann Lavendel fast überall anbauen: von Blumenbeeten auf der Terrasse bis zu Behältern.
Er stellt keine besonderen Anforderungen an den Anbau und kann sich an schlechte Böden anpassen. Selbst wenn Sie auf das Gießen verzichten, macht das Ihrem Lavendel nichts aus, denn er ist relativ trockenheitstolerant!
Lavendel und Rosmarin werden im Garten oft miteinander kombiniert, obwohl sie beide Rosmarinkäfer anziehen. Diese sind jedoch leicht zu erkennen und können einfach mit der Hand von den Pflanzen gepflückt werden.
7. Verpassen Sie nicht den Sternjasmin
Und der Star der Show ist eindeutig der Sternjasmin!
Während meine Freundin stolz ihren eigenen Jasmin anbaut, habe ich meinen getopften Sternjasminstrauch im Laufe der Jahre sehr zu schätzen gelernt – er begleitet mich schon seit über zehn Jahren und verleiht meiner Terrasse Charme und einen süßen Duft.
Ich habe gesehen, wie seine schönen cremefarbenen Blüten vom Frühling bis zum Sommer blühen und die Luft mit einem zarten, honigartigen Duft erfüllen.
Ob ich nun in der Nähe meiner Küchentür stehe oder mich draußen entspanne, der Duft des Jasmins hebt einfach meine Stimmung!
Wenn Sie sich für den Anbau von Sternjasmin entscheiden, beachten Sie bitte, dass es sich um schnell wachsende Pflanzen handelt, die regelmäßig zurückgeschnitten werden müssen.
Man kann ihn auch in der Erde anbauen, aber ich ziehe es vor, ihn in Töpfen zu ziehen, damit ich ihn überallhin mitnehmen und stellen kann.
8. Bringen Sie alles zusammen mit Zuckererbsen
Wenn Sie Ihren Garten vertikal beleben möchten, sind Zuckererbsen die perfekte Wahl.
Sie sind nicht nur für ihren einzigartigen Duft bekannt, sondern auch für ihre hübschen Blüten, die an der Rebe oder als geschnittene Stängel für eine Vase in Ihrem Haus wunderschön aussehen.
Je mehr Blüten Sie abschneiden, desto mehr Blüten werden produziert!
Außerdem sind Erbsensamen ziemlich billig und sehr einfach zu pflanzen (die beste Zeit für die Aussaat ist das Frühjahr).
Setzen Sie einige dieser Pflanzen auf Ihrer Terrasse ein und genießen Sie im Sommer die Harmonie der Düfte. Wissen Sie schon, welche Pflanzen Sie in Ihre Terrassenoase einpflanzen wollen?
Die meisten davon habe ich schon, aber ich ärgere mich immer noch, dass ich nicht genug Platz für elegante Kletterrosen habe. Wenn Sie sich entschließen, sie anzubauen, machen Sie ein Foto und schicken Sie es mir, damit ich ihre Schönheit aus der Ferne bewundern kann!
Ich weiß, dass die Pflege einiger dieser Pflanzen ein wenig Aufmerksamkeit erfordert, aber glaubt mir, am Ende wird es sich lohnen.