Wenn Sie Sukkulenten lieben, dann sollten Sie sich unbedingt diese tollen Kalanchoe-Sorten ansehen!
Kalanchoe sind kleine Sukkulenten, die relativ einfach zu züchten sind. Diese kleinen Pflanzen haben oft ovale, grüne Blätter mit roten Rändern.
Außerdem haben sie kleine Blütenbüschel in Rosa, Lila, Weiß oder Gelb.
Es handelt sich um winterharte und trockenheitstolerante Pflanzen, die sich an verschiedene Wachstumsbedingungen anpassen können. Kalanchoe-Arten können in voller Sonne bis zum Halbschatten wachsen.
Hohe Temperaturen, eine gute Drainage und eine gewisse Düngung während der Wachstumsperiode sorgen dafür, dass sie sich wohlfühlen.
Schauen wir uns nun einige hübsche Kalanchoe-Sorten genauer an!
1. Gewöhnliche Kalanchoe
Botanischer Name: Kalanchoe rotundifolia
Gebräuchliche Namen: Gewöhnliche Kalanchoe
Größe der Pflanze: Bis zu 1 m hoch
Beschreibung der Pflanze: Diese kleine strauchartige Pflanze hat gelappte und fleischige grüne Blätter mit orange-rosa Rückseiten. Wenn die Pflanze in voller Sonne steht, können sich die Rückseiten rot färben. Im Herbst und frühen Winter können schöne gelbe Blüten erscheinen.
Pflege der Pflanze: Gedeiht in hellem Sonnenlicht. Im Herbst und Winter mäßig gießen, aber nur, wenn sich der Boden trocken anfühlt. Im Frühjahr und Sommer ist eine minimale Bewässerung erforderlich. Wächst am liebsten in gut durchlässigem Boden.
Lesen Sie hier auch: Kalanchoe Pflege
2. Wüstenkohl/Red Pancakes
Botanischer Name: Kalanchoe luciae
Gebräuchliche Namen: Rote Pfannkuchen, Wüstenkohl
Größe der Pflanze: Bis zu 61 cm hoch
Beschreibung der Pflanze: Diese trockenheitstolerante Pflanze hat einzigartige, flache, schaufelartige Blätter, die sich bei direkter Sonneneinstrahlung fast vollständig rot färben können. Sie hat außerdem röhrenförmige gelbe Blüten, die ziemlich hoch werden (61 cm bis 91 cm).
Pflege der Pflanze: Geringe bis mäßige Bewässerung erforderlich. Lassen Sie den Boden vor dem Gießen vollständig austrocknen, besonders bei heißem Wetter. Kann sowohl in voller Sonne als auch im Halbschatten wachsen.
3. Kalanchoe Himmelskuchen
Botanischer Name: Kalanchoe rhombopilosa var. viridifolia
Gebräuchliche Namen: Himmelskuchen
Größe der Pflanze: Bis zu 30 cm hoch
Beschreibung der Pflanze: Diese langsam wachsende Kalanchoe-Sorte hat dreieckige, dunkelgrüne bis braune Blätter mit silbrig-weißer Panaschierung. Die Pflanze bringt schöne gelbe, rosa und grüne Blüten hervor, die violett gestreift sind.
Pflege der Pflanze: Gedeiht in gut durchlässigem Boden. Benötigt für ein gutes Wachstum volle Sonne. Zu viel direkte Sonneneinstrahlung an heißen Sommertagen sollte vermieden werden. Verwenden Sie während der Wachstumsperiode einmal im Monat Sukkulenten-Dünger.
4. Silberne Teelöffel
Botanischer Name: Kalanchoe bracteata
Gebräuchliche Namen: Silberne Teelöffel
Größe der Pflanze: Bis zu 1,52 m hoch
Beschreibung der Pflanze: Vielverzweigte kleine Sukkulente mit schlanken, spitzen Blättern, die eine silbrig-grüne Farbe haben. Die Pflanze hat ein strauchartiges Aussehen.
Pflege der Pflanze: Kann Temperaturen bis zu 13 Grad Celsius vertragen.
Pflege der Pflanze: Verträgt Temperaturen von bis zu 13 °C. Gedeiht in gut durchlässigem und nährstoffreichem Boden. Trockenheitsresistente Pflanze, die im Sommer mäßig gegossen werden muss. In den Wintermonaten sollte die Bewässerung reduziert werden. Anfällig für Wollläuse und Blattläuse.
5. Korallenglocken
Botanischer Name: Kalanchoe uniflora
Gebräuchliche Namen: Korallenglocken
Pflanzengröße: 61 cm bis 1,52 m hoch
Beschreibung der Pflanze: Dies ist eine hängende Sukkulente, die kletternde Stämme produziert, die ungefähr 91 cm lang werden können. An diesen Stängeln wachsen auffällige, fleischige, grüne Blätter. Wenn der Frühling kommt, beginnt die Pflanze zu blühen. Die glockenförmigen roten und rosafarbenen Blüten verleihen der Pflanze ein zartes und verträumtes Aussehen.
Pflege der Pflanze: Pflegeleichte Pflanze, die in voller Sonne bis Halbschatten wachsen kann. Am besten in Blumenampeln kultivieren. Der Boden sollte gut durchlüftet und gut durchlässig sein. Minimale bis geringe Bewässerung. Gedeiht bei Temperaturen zwischen 18 und 21 Grad Celsius.
6. Langblütige Kalanchoe
Botanischer Name: Kalanchoe longiflora
Gebräuchliche Namen: Tugela-Klippe, Langblütige Kalanchoe
Größe der Pflanze: Bis zu 41 cm hoch
Beschreibung der Pflanze: Es handelt sich um einen sukkulenten Strauch, der fleischige und holzige Zweige bildet, die nach oben wachsen. Die muschelförmigen Blätter haben eine bläulich-graugrüne Farbe mit rosafarbenen Rändern. Die gelben Blüten erscheinen im späten Frühjahr und Sommer.
Pflege der Pflanze: Benötigt volle Sonne bis Halbschatten. Die Pflanze sollte an heißen Sommertagen vor zu viel direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Mäßige Bewässerung während der Wachstumsperiode erforderlich. Jede normale Blumenerde ist geeignet. Während der Wachstumsperiode sollte die Pflanze alle zwei Wochen mit einem Flüssigdünger oder mit Langzeitdünger-Pellets gedüngt werden.
7. Kalanchoe Wendy
Botanischer Name: Kalanchoe manginii ‘Wendy’
Gebräuchliche Namen: Kalanchoe Wendy
Größe der Pflanze: Bis zu 30 cm hoch
Beschreibung der Pflanze: Die Kalanchoe Wendy ist eine halb aufrechte, mehrjährige Sukkulente mit charakteristischen grünen Blättern und purpur-rosa Blüten. Die Blätter haben eine ovale Form und unebene, flache Zähne. Sobald sich der späte Winter oder der frühe Frühling nähert, erscheinen die glockenförmigen, purpur-rosa Blüten.
Pflege der Pflanze: Wachsen Sie in Gebieten mit teilweiser Sonne oder leichtem Schatten. Intensive Sonneneinstrahlung kann die Blätter verbrennen. Mäßige Bewässerung erforderlich. Den Boden zwischen den Wassergaben austrocknen lassen. Umtopfen alle paar Jahre erforderlich.
8. Teufelswurzel
Botanischer Name: Kalanchoe daigremontiana
Gebräuchliche Namen: Kronleuchter Pflanze, Mutter der tausend, Kalanchoe Kronleuchter, Teufelswurzel
Größe der Pflanze: Bis zu 1,22 m hoch
Beschreibung der Pflanze: Die Sorte Mutter der tausend wächst als einzelner Stängel mit hängenden Ranken. Sie vermehrt sich über Pflänzchen, die sich an den Rändern der winzigen grünen Blätter bilden. Sobald sie den Boden berühren, beginnen sie zu wurzeln. Aus diesem Grund gilt diese Kalanchoe-Sorte als invasiv.
Pflege der Pflanze: Widerstandsfähige Pflanze, die in verschiedenen Bodenarten gedeiht. Sie kann in voller Sonne und im Halbschatten wachsen und ist gegen Trockenheit und Hitze sehr tolerant.
9. Beauverd’s Witwenschwanz
Botanischer Name: Kalanchoe beauverdii ‘Widow’s-thrill’
Gebräuchliche Namen: Beauverd’s Witwenschwanz, Sotre-Sotry
Größe der Pflanze: 0,91 m hoch
Beschreibung der Pflanze: Diese Sukkulente-Kletterpflanze hat verzweigte, graue, drahtige Stängel und Blätter mit vielen leicht verdickten Knollen an den Zähnen, deren Farbe von grün bis dunkelviolett reicht. Die Form der Blätter kann zwischen linear, schmal, spatelförmig, hastig, elliptisch und länglich variieren. Im Winter und im Frühjahr erscheinen die Blüten in Büscheln und variieren in der Farbe von blassgrün bis graugrün mit rot-violetten Streifen.
Pflege der Pflanze: Gedeiht unter warmen und trockenen Bedingungen. Neigt zur Überwässerung. Der Boden sollte vollständig trocken sein, bevor die Pflanze erneut gegossen wird. Düngung während der Wachstumsperiode einmal im Monat erforderlich.
10. Kalanchoe Oricula
Botanischer Name: Kalanchoe luciae ‘Oricula’
Gebräuchliche Namen: Oricula
Größe der Pflanze: Bis zu 0,61 m hoch
Beschreibung der Pflanze: Diese einzigartige Sorte produziert Blätter, die unten grün sind und oben allmählich rot werden. Außerdem beginnen sie sich zum Ende hin zu verdrehen und nach innen zu rollen. Manchmal, vor allem bei kaltem Winterwetter, können die Blätter eine leuchtend rote Farbe annehmen. Im Winter erscheinen kleine, einzelne Blüten.
Pflege der Pflanze: Diese Sorte benötigt volle Sonne bis Halbschatten. Sie benötigt täglich 6 Stunden Sonnenlicht. Ein gut durchlässiger Boden und etwas Pflanzennahrung während der Wachstumsperiode fördern das Wachstum. Achten Sie auf Schnecken, die gerne an den gekräuselten Blättern knabbern.
11. Mutter von Millionen
Botanischer Name: Kalanchoe delagoensis
Gebräuchliche Namen: Mutter der Millionen, Missionsglocken, Weihnachtsglocken
Größe der Pflanze: Bis zu 0,91 m hoch
Beschreibung der Pflanze: Die Mutter der Millionen bildet mehrere Stängel mit schmalen grünen Blättern. Die Blätter wachsen aus demselben Knoten. An den Blattspitzen erscheinen winzige Pflänzchen. Dies ist eine schnell wachsende Pflanze.
Pflege der Pflanze: Diese Sorte gedeiht bei Temperaturen zwischen 15 Grad Celsius und 29 Grad Celsius. Sie benötigt helles Licht für ein gutes Wachstum. Wenn die Blätter blass erscheinen, ist das oft ein Zeichen dafür, dass die Pflanze mehr Licht braucht. Ein gut durchlässiger Boden und geringe bis mäßige Bewässerung sind die idealen Wachstumsbedingungen.
12. Rotblatt-Kalanchoe
Botanischer Name: Kalanchoe sexangularis
Gebräuchliche Namen: Sechskantige Kalanchoe, Rotblatt-Kalanchoe
Größe der Pflanze: Bis zu 1 m hoch
Beschreibung der Pflanze: Der sukkulente Unterstrauch bildet eine breite Palette breit elliptischer bis eiförmiger, grüner bis tief-rubinroter Blätter mit stark gewellten Rändern. Während der Blütezeit bilden sich große, gelblich-grüne Blüten. Die Blüten können bis zu 30 cm hoch werden.
Pflege der Pflanze: Während der Wachstumsperiode sollten Flüssigdünger oder Langzeitdünger-Pellets verwendet werden. Die Pflanze sollte in Gebieten mit voller Sonne bis Halbschatten wachsen. Eine minimale Bewässerung ist ebenfalls erforderlich.
13. Flammende Käthchen “Queen Jodie”
Botanischer Name: Kalanchoe blossfeldiana ‘Queen Jodie’
Gebräuchliche Namen: Königin Jodie, Flammendes Käthchen
Größe der Pflanze: Bis zu 30 cm hoch
Beschreibung der Pflanze: Diese kleinen Sukkulente-Zimmerpflanzen produzieren rosenähnliche Blüten mit einer schönen rosa-lachsfarbenen Farbe. Die Blüten der Gattung erscheinen im Winter und Frühjahr. Die Pflanze hat auch dunkelgrüne Blätter mit wachsartiger Textur.
Pflege der Pflanze: Gedeiht in gut durchlässigen, lehmigen oder sandigen Böden. Wächst am besten in viel hellem, indirektem Sonnenlicht. Neigt zur Überwässerung. Eine gute Drainage ist erforderlich. Töpfe oder Hängekörbe mit Drainagelöchern im Boden sind ideal für die Queen Jodie.
14. Schreitende Kalanchoe
Botanischer Name: Kalanchoe synsepala
Gebräuchliche Namen: Schreitende Kalanchoe, Becher-Kalanchoe
Größe der Pflanze: Bis zu 51 cm
Beschreibung der Pflanze: Der Name dieser Dickblattgewächse rührt daher, dass die Pflanze an den Spitzen ihrer hohen Stämme junge Pflanzen entwickelt, die sich allmählich nach unten biegen und Wurzeln schlagen. Die Pflanze hat dicke Blätter von grün-grauer Farbe mit violetten Rändern. In der Mitte des Herbstes erscheinen winzige scharlachrote bis zartrosa Blüten.
Lesen Sie hier auch: Rosa Blumen
Pflege der Pflanze: Wächst am liebsten in trockenen Bedingungen. Minimale Bewässerung ist erforderlich für diese Zimmerpflanze. Gedeiht in gut durchlässigem Boden. Für eine Kalanchoe im Topf kann normale Blumenerde in Kombination mit Sand verwendet werden. Diese Brutblatt-Arten sollten in voller Sonne bis Halbschatten stehen.
15. Kalanchoe Elchgeweih
Botanischer Name: Kalanchoe ‘Elk Antlers’
Gebräuchliche Namen: Elchgeweih
Größe der Pflanze: Bis zu 25 cm hoch
Beschreibung der Pflanze: Diese Sukkulente hat geweihartige Blätter mit einer auffallend grünen Farbe. Bei direkter Sonneneinstrahlung können sich die Blattränder kastanienbraun verfärben.
Pflege der Pflanze: Wächst am besten in voller Sonne bis Halbschatten. Richtige Drainage erforderlich, um Überwässerung zu vermeiden. Umtopfen alle paar Jahre erforderlich. Kann durch Stammstecklinge vermehrt werden.
16. Kalanchoe Tessa
Botanischer Name: Kalanchoe ‘Tessa’
Gebräuchliche Namen: Tessa, Hängeblüte-Kalanchoe
Größe der Pflanze: Bis zu 30 cm hoch
Beschreibung der Pflanze: Es handelt sich um eine Hybrid-Sukkulente, die biegsame, hängende Stängel mit grünem Laub trägt. Die ovalen Blätter können bei direkter Sonneneinstrahlung rote Flecken entwickeln. Vom späten Winter bis zum frühen Frühjahr erscheinen röhrenförmige orangefarbene Blüten an den Spitzen der Stängel.
Pflege der Pflanze: Gedeiht in hellem, gefiltertem Licht. Gießen ist erforderlich, wenn der Boden vollständig ausgetrocknet ist. Die Pflanze sollte nur während der Wachstumsperiode gedüngt werden. Wächst am liebsten in gut durchlässigem Boden.
17. Kalanchoe Pumila
Botanischer Name: Kalanchoe pumila
Gebräuchliche Namen: Blumenstaubpflanze
Größe der Pflanze: Bis zu 30 cm hoch
Beschreibung der Pflanze: Eine Zwergsorte mit einem buschigen Aussehen. Die Blätter haben winzige weiße Härchen auf ihrer Oberfläche, die wie Staub aussehen, daher der Spitzname. Die winzigen länglichen Blätter passen perfekt zu den trompetenförmigen violetten Blüten. Die Blüten erscheinen im späten Winter und frühen Frühjahr.
Pflege der Pflanze: Gedeiht in vollem bis halbem Sonnenlicht. Für Topfpflanzen kann eine Sukkulenten- oder Kakteenerde verwendet werden. Gießen ist erforderlich, sobald die obersten Zentimeter des Bodens ausgetrocknet sind. Eine Düngung ist nicht erforderlich, obwohl die Pflanzen während der Wachstumsperiode von etwas Pflanzennahrung profitieren könnten.
18. Kalanchoe Orgyalis
Botanischer Name: Kalanchoe orgyalis
Gebräuchliche Namen: Kupferlöffelpflanze
Größe der Pflanze: Bis zu 1,80 m hoch
Beschreibung der Pflanze: Langsam wachsende Sukkulente mit besonderen bronzefarbenen Blättern. Diese ovalen Blätter haben eine sandpapierartige Textur. Die unteren Blätter können sich im Laufe des Wachstums und der Reifung der Pflanze silbern verfärben. Vom späten Winter bis zum frühen Frühjahr erscheinen gelbe Blattbüschel.
Pflege der Pflanze: Mindestens 6 Stunden direktes Sonnenlicht erforderlich. Gedeiht bei Temperaturen zwischen 10-32 Grad Celsius. Benötigt eine Luftfeuchtigkeit von über 50 %. Die Pflanze braucht einen gut durchlässigen Boden und etwas Flüssigdünger. Gießen ist nur erforderlich, wenn der Boden austrocknet.
19. Kalanchoe Laxiflora
Botanischer Name: Kalanchoe laxiflora
Gebräuchliche Namen: Milchiger Witwenschwanz
Größe der Pflanze: Etwa 51 cm hoch
Beschreibung der Pflanze: Diese pflegeleichte Sukkulente hat hellgrüne Blätter, die mit zunehmender Reife grau oder weiß werden. Die Blätter haben auch auffällige rote Ränder. Während der Blüte-Phase können sich glockenförmige Blüten in korallenroter Farbe bilden.
Pflege der Pflanze: Wächst am besten in groben, sandigen, Kakteen-gerechten und gut durchlässigen Böden. Benötigt helles Sonnenlicht. Die Pflanze sollte während heißer Sommertage nicht in der prallen Sonne stehen. Bevorzugt Temperaturen von 16-26 Grad Celsius. Lassen Sie die Erde austrocknen, bevor Sie sie erneut gießen.
20. Kalanchoe Marmorata
Botanischer Name: Kalanchoe marmorata
Gebräuchliche Namen: Gefleckte Kalanchoe, Federbuschpflanze
Größe der Pflanze: Bis zu 1,30 m hoch
Beschreibung der Pflanze: Diese Sorte hat aufrechte Stämme, die schöne graugrüne Blätter mit violetten Schattierungen tragen. Die Blattränder können ganz, gewellt, gekerbt oder gesägt sein. Vom zeitigen Frühjahr bis zum frühen Winter bilden sich lange weiße bis grünliche Blüten. Diese Blüten sind sternförmig.
Pflege der Pflanze: Wächst am besten in der Nähe eines sonnigen Fensters. Die Pflanze sollte gegossen werden, wenn der Boden austrocknet. Richtige Drainage erforderlich, um Überwässerung zu vermeiden.
21. Kalanchoe Millotii
Botanischer Name: Kalanchoe millotii
Gebräuchliche Namen: Millot-Kalanchoe
Größe der Pflanze: Bis zu 30 cm hoch
Beschreibung der Pflanze: Kleine Strauch-Sukkulente mit zartgrünen, eiförmigen Blättern. Die Blätter sind mit winzigen weißen Härchen bedeckt, die ihnen eine raue Textur verleihen. Im Sommer bilden sich Büschel von kleinen, gelben Blüten.
Pflege der Pflanze: Die Pflanze braucht viel Sonnenlicht, sollte aber im Sommer vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Die Millotii gedeiht bei mäßiger Luftfeuchtigkeit und sommerlichen Temperaturen. Eine Düngung ist nur während der Wachstumsperiode erforderlich. Lassen Sie den Mutterboden vor der Bewässerung austrocknen.
Das Fazit
Nachdem Sie nun einige der schönsten Kalanchoe-Sorten gesehen haben, bin ich sicher, dass Sie etwas gefunden haben, das zu Ihrem persönlichen Stil passt.
Diese hübschen kleinen Sukkulenten sind bei allen beliebt!
Sie sehen nicht nur ästhetisch aus, sondern sind auch so pflegeleicht, dass sie auch von Gartenanfängern sehr geschätzt werden. Stellen Sie sie einfach an einen sonnigen Platz, gießen Sie sie von Zeit zu Zeit, und das wars!
Ich hoffe, dieser Artikel war hilfreich.
Bis zum nächsten Mal!