Fliederarten gibt es sehr viele und in ihrer Vielfalt unterscheiden sie sich in Farbe, Form oder Blütezeit.
Am Ende des Tages sprechen wir hier von einer sehr duftenden Pflanzensorte, die sich in jeden Garten schön integrieren kann.
Syringa x hat sehr markante Blütenrispen und Blütenstände, die einen wunderschönen Blütenstrauch entwickeln.
Ein Grund mehr, diese Pflanzen in seinem Garten oder auf seinem Balkon zu haben, ist ihr bezaubernder und verführerischer Duft des Flieders.
In diesem Artikel sind wunderschönsten Flieder Sorten zu finden. Noch dazu kannst du deinen Garten mir einer duftenden Sorte des Flieders verschönern! Erfahre mehr, wovon hier die Rede ist!
Was ist Flieder (Syringa Vulgaris)?
Flieder, Liliac oder auf Lateinisch Syringa ist eine sehr schöne Gattung aus der Familie der Ölbaumgewächse und Oleaceae.
Die Fliedergattung hat in ihrer Kollektion über 20 Arten und Sorten. Sie gehört zu der Pflanzengattung, die sehr vielseitig ist, sei es von den Namen her gesprochen, denn es gibt Arten, die “Andenken an Ludwig Späth” heißen, sei es von Syringa Sorten, die unterschiedliche Blütenrispen haben.
Bei einigen Arten ist die Rinde grau oder graubraun und im Gegensatz zu dieser trostlosen Farbe, gibt es Blütenrispen, die sehr farbig ausfallen können.
Ihre Blätter können bis zu 12 cm lang und bis zu 8 cm breit sein. Ihre Farbe kann von hellgrün bis zu graugrün sein und sie können unterschiedliche Formen haben.
Diese manchmal großen Blätter aber verstecken die Blütenrispen kaum. Die konischen Rispen können sehr lang sein, bis zu 20 cm. In der Regel ist ihre Blütezeit im April oder Mai.
Viele von ihnen haben verführerischen Fliederduft und das kann angenehm auf dem Balkon oder im Garten riechen.
Wie hoch wird Flieder?
Die Fliederarten und Fliedersorten kann man der Höhe nach in zwei Kategorien einteilen. Erste Gruppe sind Flieder, die Zwerg Fliedersorten wie Fliederstrauch oder Zwerg Flieder, die nicht höher als 2 Meter sein können.
Andere Flieder-Arten sind immergrüne Sträucher, die etwas größer sein können. Ihre Größe geht bis zu 7 Meter in die Höhe.
Auf jeden Fall lohnt es sich mindestens einen Flieder in seinem Garten zu haben, sei das der Zwerkflieder oder ein Edelflieder, sie verschönern den Garten sehr.
Wie viele Arten von Flieder gibt es?
Auf die Frage “Wie viele Fliedersorten gibt es?” ist es schwierig, eine endgültige Zahl zu nennen.
Heutzutage sind sogar 25 Arten und Sorten der Flieder bekannt, aber da man ständig neue Sorten mischt, dann entstehen immer neue Hybriden-Sorten.
In der Regel sind auch diese Sorten robust und können sehr lange leben. Auf der anderen Seite brauchen sie wie auch andere Flieder keine aufwendige Pflege.
Die Blütezeit der Sorten variiert, aber das hat nicht mit Hybriden. Herstellung der Flieder zu tun, sondern das hängt meistens von der Fliedersorte und Fliederart ab.
Welche Fliederarten sind sehr populär?
Fliedersorten gibt es unzählige und manchmal sehen manche Sorten gar nicht nach Flieder aus und in der Regel ist das eine Art der Flieder.
Diese Sorten sind aber die 9 Vertreter der Fliedersorten und man kann sie fast an jeder Ecke und an jedem Standort finden!
1. Himalaya-Flieder (Syringa emodi)
Flieder aus Himalayen ist ein sehr duftender Strauch, der aus der Familie des Olivengewächse stammt.
Dieser Flieder kommt aus warmen Gebieten wie Pakistan oder auch aus Nepal, wo ein starkes Klima herrscht.
Dieser Flieder ist eine Erfrischung im Garten, denn er riecht sehr schön und kann bis zu 5 Meter in die Höhe gehen.
Er liebt meistens höhere Gebiete, wo er sich an der frischen Luft schön entwickeln kann.
2. Edelflieder Andenken an Ludwig Späth (Syringa vulgaris “Souvenir de Louis Spaeth“)
Der Name dieses Flieders erahnt schon, dass es sich hier um eine sehr schöne und elegante Pflanze handelt. Es ist nämlich die Rede von Edelflieder “Andenken an Ludwig Späth”.
Das ist ein schöner Strauch mit dunkelvioletter Farbe an seinen Blättern. Es ist ein etwas kleiner Flieder im Gegensatz zu seinen Arten aus dieser Gattung, aber dennoch sehr beliebt.
Auf der anderen Seite sind seine Blüten sehr attraktiv sowohl für die Gärtner als auch für die Schmetterlinge oder kleine Vögeln.
Man kann ihn oft an einem kalten Standort finden, wo es nicht so feucht und heiß ist.
3. Sensation Flieder (Syringa vulgaris “Sensation“)
Flieder Sensation findet man immer öfters in den Gärten und das ist aus zwei Gründen so. Der eine Grund ist, dass er einen schönen und attraktiven Namen hat und in der anderen Hand sieht es auch so, wie der Name sagt.
Seine zweifarbigen Blüten sehen wunderschön im Garten aus. Manchmal denkt man sich, dass solche Sorten viel Pflege oder Aufwand brauchen, aber bei dieser Art ist es gar nicht so.
Er braucht nur einen guten Rückschnitt, der diese Pflanze zum Wachsen anregt.
Vielleicht wird man ein paar Jahre warten müssen, bis die ersten Blüten erscheinen, aber auch dann, wenn sie sich entwickeln, sollte man Flieder schneiden.
4. Wedgewood Blau (Syringa vulgaris “Wedgewood Blue”)
Das ist ein Flieder mit einer Besonderheit und das ist sein kleiner Wachstum. Er ist aus diesem Grund eine gute Wahl für diejenigen, die keinen großen Garten haben oder sich auch für den Balkon entscheiden.
Dieser Flieder hat blaue oder violette Blüten. Er hat auch keine großen Blätter, sodass man ihn auf keinen Fall als Sichtschutz nehmen kann.
5. Karl Joly (Syringa vulgaris “Charles Joly”)
Flieder Syringa Karl Joly ist eine Fliedersorte, die eine der populärsten Sorten ist. Hier handelt es sich um eine Medium wachsende Flieder, die sehr schön auf jedem Standort aussieht.
Im Frühling kann man sie schön neben anderen Pflanzen blühen sehen und das ist starken violett Farben, die aus der Ferne zu sehen sind. Ihre Blüten fallen sehr üppig aus.
Das ist auch eine Fliederart, die eigentlich mehr Platz um sich herum braucht, um gesund und stark zu wachsen.
6. Frau. Eduard Harding (Syringa vulgaris “Mrs. Edward Harding”)
Frau Eduard Harding ist ein Flieder, die nicht viel Mühe beim Pflegen braucht. Was die Pflege betrifft, braucht sie nur einen jährlichen Rückschnitt.
Die jungen Triebe können auch beschnitten werden. Manchmal trauen sich die Gärtner nicht, diese Pflanze zu schneiden, da sie in der Regel viel Zeit braucht, um zu wachsen.
Das ist eine magische Blume, da sie zwei Farben hat. Sie bekommt erstmal Flieder typische Farbe und das ist violett und dann mit der Zeit verblasst ihre Farbe und verwandelt sich in tiefrosa.
7. Edelflieder Madame Florent Stiefmann (Syringa vulgaris “Mme Florent Stepman”)
Die Edelflieders wie Madame Florent Stiefmann können mit ihrer Eleganz jeden Garten verschönern.
Diese Art ermöglicht das sogar jahrelang, denn das ist eine Fliedersorte, die eine lange Lebenszeit hat.
Dieser Flieder strahlt mit seiner weißen Farbe in jedem Garten und verleiht jedem Garten eine beruhigende Note.
8. Der Edelflieder “Maiden’s Blush” (Syringa vulgaris “Maiden’s Blush”)
Der Edelflieder Maiden´s Bluch ist ein weiter schöner Flieder, der in einer anderen Farbe wächst. Seine Knospen sind nämlich rötlich-violett und die Blüten haben oft lilafarben.
Es handelt sich hier um einen sehr gut gelungenen Hybriden. Diesen Flieder verwendet man oft für die Grenzen im Garten.
Man kann ihn sehr gut neben anderen Pflanzen anbauen, denn er kommt in der Regel auch sehr gut mit anderen Pflanzen klar.
9. Palibine (Syringa vulgaris Palbina)
Palibine ist eine Fliederart , die aus Korea kommt und stammt. In der Regel ist sie in freier Wildbahn zu sehen, denn da fühlt sie sich am wohlsten.
Das ist kein üblicher Flieder, da dieser Flieder nicht wie andere wächst. Es handelt sich nämlich um eine Fliedersorte, die wie ein Strauch in die Höhe wächst und dieser sollte nicht beschnitten werden.
Manche verwenden in als eine Hecke, da er von der Höhe her sehr niedrig ist, also bis zu 2 Meter geht er in die Höhe.
Welche Fliedersorten sind pflegeleicht?
Mit wenig Mühe und viel Liebe kann man seinen Garten in einen Fliedergarten verwandeln. Hier sind die pflegeleichtesten Fliedersorten für deinen Garten oder Balkon!
– Schmetterlingsstrauch (Buddleja davidii)
Der Schmetterlingsstrauch ist ein sehr bekannter und populärer Flieder, der sich sehr gut für den Garten oder Balkon aneignet.
Das ist ein bunter und farbprachtvoller Strauch, der bis zu 3 Meter hoch sein kann. Wie schon gesagt, dieser Flieder entwickelt verschiedene Blütenfarben, von lila bis rot oder rosa.
Den Namen hat er anhand von seiner Attraktivität in der Schmettelingswelt bekommen, denn Schmetterling besuchen diesen Strauch sehr oft.
– Mauerblümchen (Syringa Vulgaris)
Mauerblümchen kann man nicht zu Fliedersorten zählen, würden einige sagen, aber das stimmt nicht. Spricht man von Mauerblümchen, dann spricht man von einer verwilderten Fliedersorte.
Das ist eine mehrjährige Pflanze, die auch einjährig sein kann. Sie wächst sehr niedrig bis zu 80 cm. Diese Pflanzen bilden eine Rosette, die ihre Blütezeit im Frühling hat.
Ihre Blüten sind weiß, rosa oder violett. Am besten ist es, dass man sie in der Sonne positioniert und dann kann man sie in voller Pracht sehen.
– Afrikanische Lilie (Agapanthus)
Afrikanische Lilie ist eine Art von Flieder, die noch unter dem Namen Schmücklilie bekannt ist. Sie ist an ihrer üppigen und sehr eleganten Blütenkrone bekannt.
Ihre Blüten befinden sich auf dem oberen Teil des langen Stängels. In dem unteren Teil befinden sich lange Blätter, die sich nach unten biegen.
Das ist eine mehrjährige Pflanze, die im Garten oder in einem Topf gepflanzt werden kann. Man kann sie leicht mit anderen Pflanzen kombinieren oder auch als Highlight im Garten pflanzen lassen.
– Lupine (Lupinus polyphyllus ‘Fräulein’)
Die wunderschöne Lupine sieht sehr verführerisch im Garten aus. Es handelt sich hier um eine sehr ausdauernde Pflanze, die keine aufwendige Pflege braucht.
Wenn man sie einmal pflanzt, dann kann sie weitere Jahre immer wieder aufs Neue blühen und leben. Das ist keine hochwachsende Pflanze, die kann nämlich nur bis zu 1 Meter in die Höhe gehen.
Ihre Blüten können verschiedene Farben haben von rot, weiß bis lila. Manche Exemplare kann man auch zweifarbig erleben.
Was man nur bei dieser Pflanze beachten sollte, ist dass man ihr einen gut durchlässigen Boden gibt.
Weitere Fliedersorten für den Garten oder Balkon!
In der Regel gibt es noch weitere Flieder, die unter anderem auch interessante Namen haben und noch dazu pflegeleicht sind.
Fassen wir auch weitere Flieder Sorten mit ihrem Blütenstrauch in einem Überblick zusammen:
- Flieder Michel Buchner (Syringa vulgaris Michel Buchner)
- Katharine Havemeyer (Syringa vulgaris Katharine Havemeyer)
- Mme antoine Buchner (Syringa vulgaris “Madame Antoine Buchner”)
- Ungarische Flieder (Syringa josikaea)
- Herbstflieder (Syringa microphylla Superba)
- Zwergflieder (Syringa meyeri)
- Mme Lemoine (Syringa Vulgaris mme Lemoine)
- Chinesische Flieder (Syringa x chinensis)
- Bogenflieder (Syringa reflexa)
Welche Flieder-Sorten blühen den ganzen Sommer?
Im Sommer kommen viele Sorten zum Vorschein, aber kaum eine andere Pflanzenart kann so schön mit Eleganz wie Flieder verführen.
Ein Fliederstrauch ist ein gern gesehener Gast im Garten und bei diesen Sorten kann man ihre Blüten den ganzen Sommer genießen.
Herbstflieder “Superba” (Syringa microphylla “Superba“)
Herbstflieder, der im Sommer wunderschönen Blüten zeigen lässt, das ist genau für die Gärtner, die über den Sommer einen farbigen Garten haben möchten.
Diese Syringa hat wunderschöne Blütenstände, die sich über den Sommer und Herbst an den Stängeln schön zeigenlassen.
Der Flieder geht bis zu 7 Meter in die Höhe. Ihre Blätter sind eigentlich klein, während sich die üppigen Blüten schön präsentieren. Das ist eine Fliederart, die über die ganze Saison blüht.
Der Armur-Flieder (Syringa reticulata ssp. amurensis)
Der Armur Flieder oder Flieder aus Peking ist über den ganzen Sommer hochaktiv. Es ist ein sehr blühender Laubbaum mit aufrechten Stängeln.
Das ist ein magischer Flieder Syringa, der sich erstmals mit gelben kleinen Blüten zeigen lässt und sich in einen wunderschönen Busch verwandelt.
Später kann er über den ganzen Sommer bis hin zu Winter ihre Blüten gut aufrechthalten. Seine Blätter machen ihn für den Garten interessant, denn sie sich tiefgrün und glänzen in schöner grünen Farbe.
Was diesen Flieder attraktiv macht, ist unter anderem auch seine Rinde, die etwas klebrig ist und sich im Winter echt mit seiner zimtfarbe zeigen lässt.
Das Beste an diesem Flieder ist, dass er sehr winterresistent ist und noch dazu sehr dekorativ aussieht.
Welcher Flieder duftet am meisten?
Flieder haben eine schöne Eigenschaft ist das ist, dass viele von ihnen sehr schöne und bezaubernd duften. Aus diesem Grund ist es auch schwierig, den Flieder, welcher am besten duftet, auszuwählen.
Unter den Flieder kann man dennoch den bekannten und populären Syringa vulgaris “Beauty of Moscow” als den stark duftenden und schön dekorativ auswählen.
Natürlich duften auch andere Sorten sehr schön, aber dieser duftet sehr stark und sein Duft verbreitet sich sehr weit und dauert sehr lange.
Seine Blüten haben rosa und lila Knospen und sich mit blassrosanen Farben verziert. So entsteht ein zweifarbiger Effekt, den ihn interessant machen.
Seine offenen Zweigen haben hellgüne Blätter, die auch über den Sommer sehr attraktiv aussehen. Dieser Flieder Syringa gilt aus diesen Gründen nicht umsonst als einer der besten Fliedersorten.
– Pflege und Standort von Flieder “Beauty of Moscow”
Dieser Flieder gedeiht am besten, wenn man ihn viel Sonne gibt und er ist eigentlich einfach zu kultivieren und zu pflegen.
Er braucht einen gut durchlässigen Boden, der auf keinen Fall die Staunässe haben sollte. Zu feuchte Erde verursacht, dass die Wurzeln verdorben. Am besten ist es, wenn der Boden mit Humus und Gartenerde vermischt sein wird.
Er gedeiht auch gut, wenn der Boden gar nicht sauer ist.
Der richtige Standort für diesen Flieder befindet sich im leichten Schatten und während der Blütezeit braucht dieser Flieder viel Sonne.
Dieser Flieder braucht einen richtigen Rückschnitt, der sofort nach der Blüte gemacht werden sollte. Es ist am besten, wenn man ihn sofort nach den verwelkten Blüten schneidet.
Das fördert das richtige Wachstum im nächsten Jahr und die Blüten können sich wieder in ihrer vollen Pracht entwickeln.
Welche Pflanzen vertragen sich mit Fliederarten gut?
Flieder ist in der Pflanzenwelt sehr beliebter Exot und kann sich mit vielen Pflanzenarten gut vertragen. Mit Fliedern kommen auch die schönsten Pflanzenarten und so kann man ruhig Flieder mit größeren oder üppigeren Blumen kombinieren.
Unter anderem eignen sich Pflanzen, die aus der Zwiebel wachsen. In der ersten Reihe sprechen wir von Pflanzen wie Tulpen, Hyazinthen oder Pfingstrosen.
Diese können sowohl in die Höhe als auch in die Breite gehen, so umarmen sie den hochgewachsenen Flieder.
Auf der anderen Seite eignen sich auch viele anderen Arten, wie zum Beispiel Magnolie oder Orange. Sie sind vom Kontrast her sehr schön zu kombinieren.
In einer anderen Hand eignen sich auch Kletterpflanzen, die sich um die Flieder gut anklammern und mit ihren kleinen oder großen Blüten die Flieder ergänzen.