Geburtsblume Mai ist eine der schönsten Blumen in der Pflanzenwelt der Sternzeichen. Die Geburtstagskinder, die im Mai geboren sind, können sich als echte Glückspilze fühlen.
Steine und Sternzeichen sind populär, vielleicht nicht wegen ihres Aussehens wie mehr wegen ihrer besonderen Bedeutung. Das ist so auch bei den Blumen, die im Frühling schon ihre schönste Seite zeigen und besondere Bedeutung tragen.
Die Blume jedes Monats zu kennen, kann Ihnen auch dabei helfen, ein sinnvolles und schönes Blumenarrangement auszuwählen, das Sie jemandem als Geburtstagsgeschenk schicken können.
In diesem Artikel erfahren Sie alles über Ihre Geburtsblume, die Geburtstagskind im Mai durch die Blumenbedeutung beschreiben!
Was ist meine Geburtsblume Mai?
Neben deinem Aszendenten passt für Maikinder bestimmt Maiglöckchen, wenn nicht von der Bedeutung, dann bestimmt nach dem Namen. Neben dieser Schönheit passen auch weitere zwei Geburtsblumen für diesen Monat.
Das sind noch Lilie und Pfingsrose. Die süßen Maiblumen verkörpern die Hoffnungen und Träume derer, die sie verschenken.
Maiglöckchen symbolisiert Süße, Demut und die Rückkehr des Glücks. Wenn du der Person, die du liebst, sagen möchtest, dass dein Leben mit ihr voller Glück ist, schenke ihr einen Strauß Maiglöckchen.
Und Maiglöckchen sind die Maiblumen, die die Botschaft von Liebesglück, Reinheit und Demut vermitteln.
Die zweite Geburtsblume Mai: Lilie und ihre Bedeutung!
Lilie oder noch unter dem lateinischen Namen Lilium bekannt, ist eine große Blume mit einem berauschenden, orientalischen Duft, ein Symbol der Jungfrau Maria.
Die weiße Lilie symbolisiert Reinheit und Unschuld und ist aufgrund ihrer Blütenform auch ein Symbol für männliche und weibliche Fruchtbarkeit, weshalb sie gerne auf Hochzeitstafeln und in Brautsträußen gewählt wird.
Lilien wurden von den alten Griechen geschätzt, die glaubten, dass sie aus der Milch von Hera, der Königin der Götter, stammen.
Lange mit der Jungfrau Maria verbunden, steht die weiße Madonnenlilie für Keuschheit, während das Maiglöckchen für Süße und Demut steht.
In der Sprache der Geburtsblume drückt diese Maiblume Reinheit des Herzens, Adel und Ehre aus.
Die Lilie stammt ursprünglich aus Ägypten und ist in allen Farben des Regenbogens bekannt, jedoch dominieren im heimischen Anbau Weiß, Blau und Gelb.
Was symbolisiert Lilie?
Die Lilie ist den Menschen seit der Römerzeit als Symbol der Hoffnung bekannt, ein Zeichen der körperlichen Unschuld und der Reinheit des Geistes durch monotheistische Religionen.
Es hat verschiedene Interpretationen. Auf der einen Seite repräsentiert sie die christliche Heilige Dreifaltigkeit und die Jungfrau Maria und hat die Bedeutung von Reinheit und Unschuld.
In älteren Gebäuden von manchen Ländern erscheint die Lilie regelmäßig an den heiligsten Orten.
Das Liliensymbol erscheint regelmäßig auf Gebäuden. Es ist auch ein Symbol für Charme und die versteckte Botschaft, die es vermittelt, lautet: “Du hast mein Leben zu etwas Besonderem gemacht”.
Aufgrund der Form der Blume ist sie auch ein Symbol für männliche und weibliche Fruchtbarkeit.
Geburtsblume Mai Nummer 3: Pfingsrose, Bedeutung und Charakter!
Die Pfingstrose ist eine luxuriöse, duftende Blume, die seit der Antike Gärten schmückt. Mit der Pfingstrose sind verschiedene Überzeugungen und Symbolen verbunden.
Der Ursprung der Pfingstrosensymbolik stammt aus dem Osten, wo diese Blume aufgrund ihrer stolzen Haltung und ihrer roten Farbe, der Farbe des Lebens, der Schönheit, des Reichtums und der Einheit, Ehre und Reichtum symbolisiert.
Seine symbolische Bedeutung ist eine Inspiration für verschiedene Kunstformen.
Einige Botaniker behaupten, dass die ersten Pfingstrosen bereits um 1200 von den römischen Legionen nach England gebracht wurden.
Es wird gesagt, dass diese Blume bereits 1636 in botanischen Büchern beschrieben wurde und seit mehr als 600 Jahren in Europa kultiviert wird.
Am Anfang schmückte sie die Gärten der Reichen und die kaiserlichen Gärten, daher wurde sie die kaiserliche Blume genannt.
Die Blüten der Gehölzpfingstrose wurden vor etwa 200 Jahren nach Europa gebracht, aber erst seit Kurzem wird diese dankbare und robuste Pflanze in größerem Umfang in Gärten angebaut.
Woher kommt Name der Pfingsrose?
Der Name Pfingstrose kommt vom chinesischen Wort “sho yu”, was “die Schönste” bedeutet. Die Pfingstrose ist in China wahrscheinlich wegen ihrer roten Farbe ein Symbol für Reichtum, Schönheit und Ehre und zusammen mit der Pflaumenblüte ein traditionelles Symbol Chinas.
Diese Bedeutung hat sie wegen ihres Aussehens und der schönen Symbolik.
Auf der anderen Seite übernahm Japan die Pfingstrose und ähnliche Überzeugungen wie China. Sowohl in China als auch in Japan ist die Pfingstrose ein Symbol für Glück und Frieden, besonders wenn sie in voller Blüte gezeigt wird.
In der chinesischen Kunst wird die Pfingstrose symbolisch verwendet. Motive von Pfingstrosen, insbesondere roten Pfingstrosen, finden sich auf berühmten chinesischen Seidenstoffen, chinesischem Geschirr sowie auf Holzschnitzereien.
Diese Schablone ist an vielen Tassen oder Schüsseln aufgedruckt oder gemalt worden. Noch heutzutage ist dieses Motiv ein Klassiker unter vielen Motiven aus China und Japan.
Symbolik von Pfingsrose!
Pfingsrosen symbolisieren Schönheit und Romantik, eine glückliche Ehe und Glück. Eigentlich hat man ihr die positivsten Kommentare zugeschrieben.
Pfingstrosensträuße gelten als Glücksbringer beim Heiraten und sind daher eine beliebte Wahl für Hochzeiten. Pfingstrosen sind oft die 12. Blume in einem Hochzeitsstrauß, was für eine optimale Zahl der Blüten der Geburtsblume gilt.
Die Pfingstrose symbolisiert auf der anderen Seite auch Schüchternheit. In viktorianischen Zeiten dachte man zum Beispiel, dass sich schelmische Nymphen in den prächtigen Blütenblättern dieser Blume verstecken.
Farbbedeutung von Pfingstrose!
Farbbedeutungen Pfingstrosen gibt es in einer Vielzahl von Farben, und die Bedeutung der Blume ändert sich aufgrund von Nuancen oder Farben relativ wenig.
Es gibt jedoch mehrere Farben, die die Bedeutung der Pfingstrose verändern, und zwar:
- Pink: die romantischste Farbe der Pfingstrose, was sie zu einer idealen Farbe für Hochzeitssträuße und Tischdekorationen macht.
- Weiß oder sehr helles Rosa: zeigt den schüchternen Aspekt der Bedeutung der Pfingstrose und macht sie ideal, um Bedauern oder Entschuldigung für einige Unannehmlichkeiten zu kommunizieren.
- Leuchtendes Rot: Diese Farbe wird in China und Japan am meisten geschätzt und am stärksten mit Respekt assoziiert. Es ist auch das bedeutendste Symbol für Reichtum und Wohlstand in diesen Kulturen.
Welche Blume gehört zu welchem Monat?
Jede Blume hat ihren Monat und manchmal hängt das nicht unbedingt von der Blütezeit der Blumen ab. Auf jeden Fall ist man im Vorteil, wenn man die passende Geburtsblume kennt, denn nicht mit jeder Blume können wir mehr als mit Worten sagen.
Einer der Vorteile, wenn wir die Bedeutung von Blumen kennen, können wir ihre faszinierende verborgene Sprache nutzen und dechiffrieren, um auf alternative und romantische Weise zu kommunizieren.
Aber Vorsicht, jede Blume hat eine genaue Bedeutung und es ist gut, sie zu kennen, um die richtige Botschaft zu vermitteln.
Möchtest du Zuneigung, Dankbarkeit oder ein tiefes Gefühl der Freundschaft ausdrücken? Drückst du jemandem deine Liebe aus? Weißt du, welche Blumen zu dir eigentlich passen?
Kurz gesagt, wenn du es vorhast, durch Blumen zu sprechen, oder du sie einfach nach ihrer Symbolik auswählen möchtest, solltest du auf die Bedeutung jeder Blume achten.
Die Geburtsblumen-Liste:
- Geburtsblume Januar: Nelken und Schneeglöckchen
- Geburtsblume Februar: Veilchen
- Geburtsblume März: Narzisse (Osterglocke)
- Geburtsblume Mai: Maiglöckchen
- Geburtsblume Juli: Rittersporn
- Geburtsblume August: Mohnblume (Islandmohn)
- Geburtsblume September: Winde
- Geburtsblume Oktober: Ringelblume
Geburtsblume Mai: Maiglöckchen (Convallaria majalis)
Maiglöckchen ist eine schöne Blume, die oft als Lieblingsblume bezeichnet wird, wenn man Mai als Geburtsmonat hat. Sie trägt in sich viele Charaktereigenschaften, die für diese Jahreszeit gelten.
Diese zarten glockenförmigen Blumen stehen zum Beispiel für Mutterschaft und sind damit eine der besten Blumen, die du deiner Mutter am Muttertag schenken kannst.
Mehrere Blüten kommen von einem Stängel und die weißen Blüten heben sich schön von den dunkelgrünen Blättern ab. Sie sind für ihren süßen Duft bekannt und gedeihen gut in feuchten und schattigen Teilen des Gartens, wo sie bis zu 12 Zentimeter groß werden.
Schattenseite von Maiglöckchen
Bei dieser Pflanze ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Obwohl sie sehr zart vom Aussehen her ist, kann sie sehr wohl ihre Schattenseite zeigen.
Maiglöckchen ist eine sehr giftige Pflanze. Alle Pflanzenteile schmecken scharf und bitter und sind giftig, besonders die Blüten und Früchte.
Es enthält die Glykoside Convalotoxin und Convaloside, die bei richtiger Dosierung bei Herzerkrankungen helfen.
Der Verzehr von Beeren verursacht Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, schnellen Puls und in schweren Fällen den Tod. Nach der Handhabung ist es notwendig, sich gründlich die Hände zu waschen.
Meisten bekommen diese negative Seite von ihr die Katzen zu spüren oder Kinder, die sich in ihrer Nähe aufhalten.
Die Geburtsblumen Maiglöckchen und ihre wichtigsten Merkmale im Überblick
Maiglöckchen oder noch unter dem lateinischen Namen als Convallaria majalis bekannt ist eine kleine, weiße, glockenförmige Pflanze, die wunderschöne Blüten hat.
Es ist eine mehrjährige krautige Pflanze aus der Familie der Asparagaceae. An einem langen Stiel entwickeln sich 1-3 Blätter, die länglich-elliptisch, spitz, 13-15 cm lang, 5-6 cm breit, glatt und kahl, mit parallelen Adern sind.
Die Blüten sind weiß, glockenförmig, hängend, 5-9 mm lang, angenehm duftend, zu 5-8 an der Spitze des Stiels gruppiert, alle Blüten sind zur Seite gedreht.
Das Fruchtblatt ist dreiteilig, jedes Kompartiment hat 4-8 Samenembryonen. Sie blühen Mitte des Frühlings.
Maiglöckchen, deren Blüten wie Sträuße fallen, sind sehr beliebte Blumen für Hochzeitssträuße und symbolisieren Glück in der Liebe, Reinheit und Demut oder Neuanfang.
Was bedeutet muguet?
Die Franzosen nennen ihr Maiglöckchen muguet, was bei mir die zartesten Gefühle hervorruft, obwohl sie auch eine Hautkrankheit so nennen.
Das springt auf die Haut, also sagen unsere Bauern, dass jemand beleidigt hat. Frankreich machte Geschäfte, und sie wird übrigens nicht im Wald geerntet, sondern kühl gelagert von den Maiglöckchenplantagen aus den Niederlanden, wo die Blumen eine Industrie sind, und wo sie poetisch rufen es lelietje-van-dalen.
Sehr praktisch, wenn du jemandem, der dir wichtig ist, sagen möchten, dass man Gefühle für diese eine Person hat. Auf der anderen Seite nimmt man diese Pflanze in England als die letzte Wahl an.
Wenn alle anderen Pflanzen ausfallen, ist diese da, um die Sache ein wenig zu retten.
Fazit der Blume im Mai als Geburtsblumen!
Die Geburtsblume für Mai ist nicht nur eine, aber der Vertreter ist bestimmt Maiglöckchen. Weitere Geburtsblumen sind Lilie und Pfingsrose, die im Frühling ihren Charakter und Liebe zeigen.
Jede von ihnen hat bestimmte Eigenschaften, zeigt einzigartige Persönlichkeit und Mitgefühl, die sie einzigartig machen. Sie eignen sich außerdem zu jeder Jahreszeit und sind beim Thema Strauß, neben Nelke, sehr populär.
Die schöne Rose, Pfingsrose beringt zum Beispiel eine starke Botschaft mit sich. Die edle Botschaft der Pfingstrosen ist, dass man daran denken sollte, wie sich deine Taten auf dich und andere auswirken.
Noch sollte man versuchen, andere mit Ehre und Respekt zu behandeln. Scheue dich nicht davor, dich zu entschuldigen, wenn du einen Fehler machst, und teile deine Liebe mit anderen, um auch deren Leben zu verbessern.