Der eine Farbtupfer im Garten macht doch die grüne Oase einfach interessanter und besonderer. Dieser tolle Farbtupfer für Ihren Garten könnte gerade die Armenische Traubenhyazinthe sein.
Eine wunderschöne Pflanzenart mit üppigen Blüten im königlichen Blau. Dazu muss man sagen, dass man für diese wunderschöne Blüte der Pflanzen sehr wenig machen muss, denn sie sind sehr pflegeleicht.
In diesem Artikel finden Sie alle Informationen über die Armenische Traubenhyazinthe von ihrer Herkunft, Beschreibung bis den besten Tipps für die Pflege! Diese Gattung wird Sie bestimmt begeistern!
Herkunft der Armenischen Traubenhyazinthe
Traubenhyazinthen sind in fast der ganzen Welt zu finden, von Südeuropa über Afrika bis hin zu Asien. Diese besondere Sorte gehört zu der Gattung der Traubenhyazinthen (Muscari) und ist einen Teil der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae).
Besonders die Armenische Traubenhyazinthe ist besonders auf dem Balkan, Griechenland wie auch in der Türkei beheimatet. In diesen Gebieten kann man die Zwiebelpflanze in lichten Wäldern und Wiesen finden.
Weil die Pflanze schon in dem 16. Jahrhundert sich als Pflanze für den Garten beliebt machte, wollten sie alle Menschen haben. Durch diese Pflanzung kam die Armenische Traubenhyazinthe wie auch ähnliche Pflanzen auch hier nach Deutschland in die freie Natur.
Also kann man die Muscari Armeniacum auch hier in Wäldern wie auch Wiesen finden. Wenn Sie diese Pflanzen suchen, halten Sie Ausschau nach wunderschöner, intensiv blauer Blüte und einem lieblichen Duft.
Beschreibung: Die wichtigsten Merkmale der Armenischen Traubenhyazinthe (Muscari Armeniacum)
Die Armenische Traubenhyazinthe hat eine sehr besondere Optik, die sie von anderen Pflanzen deutlich unterscheidet. Besonders diese Art aus der Gattung der Traubenhyazinthen ist besonders wegen der intensiven Farbe der Blüten.
Wir werden Ihnen hier die Armenische Traubenhyazinthe (Muscari Armeniacum) näher vorstellen, mit den wichtigsten Merkmalen im Überblick.
Wie groß ist die Traubenhyazinthe?
Dies ist eine der kleineren Pflanzen, die man wirklich überall pflanzen kann. Diese Pflanze wächst aufrecht und horstbildend.
Durch die Zeit kann man die Entwicklung der Pflanzen ein Polster merken von dichtem Laub wie auch wunderschöner Blüte in der Blütezeit. Die Armenische Traubenhyazinthe (Muscari Armeniacum) wird Wuchshöhen bis zu 20 cm erreichen.
In der Breite ist diese Pflanze deutlich kleiner, denn sie kann etwa 8 cm Breite erreichen. Aufgrund dieser Größe und Breite raten wir Ihnen, mehrere Pflanzen aus dieser Gattung zu pflanzen.
Besonders in Beeten brauchen Sie mehrere solcher Blumenzwiebeln, damit es im Frühling ein schönes Blüten-Polster im Garten gibt. Auch für den Balkon eignen sich die Armenische Traubenhyazinthen für die Kultivierung im Topf, Kübel oder Blumenkasten.
Blätter der Armenischen Traubenhyazinthe
Die Armenische Traubenhyazinthe (Muscari Armeniacum) hat ein wunderschönes Laub, das neben der Blüte dieser Pflanze auch ein Blickfang ist.
Die Blätter dieser Pflanze wachen dicht an dem Pflanzenstiel. Sie sind sehr dünn, aber können eine Lange von circa 10 cm erreichen.
Bei dieser Gattung kann man eine sommergrüne bis frisch-grüne Farbe erwarten, die sich perfekt zu der Farbe der Blüten kombiniert.
Diese Blätter wachsen eher den Boden nahe und so bildet die Pflanze auch das dichte Polster oder einen grünen Teppich, wie das viele Gärtner nennen.
Blüte der Armenischen Traubenhyazinthe
Die Blüten bei dieser Gattung sind wirklich etwas Besonderes und fallen sofort auf. Auf den langen Stielen befinden sich große Traubenblüten.
Die Blütentrauben sind voller zwittriger Blüten, die nur ein paar Millimeter groß sind. Natürlich wird die intensive blaue Farbe der Pflanzen jeden Blick stehlen.
Die Blütezeit bei dieser Gattung liegt von April bis Mai und in dieser Zeit werden sich die Blüten öffnen. Die interessante Sache bei dieser Pflanze ist, dass sie die Blüten von unten nach oben öffnet.
Die oberen Blüten sind deutlich kleiner und weniger intensiv in der Farbe. Bei den Blüten ist auch eine Besonderheit, dass sie einen wunderschönen Duft versprühen, und zwar durch den ganzen Garten.
Diese Blüten sind nicht nur ein Blickfang für uns Menschen, sondern sie sind eine echte Bienenweide. Diese Blumen gelten als tolle Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten.
Wenn Sie weitere bienenfreundliche Pflanzen wie Sträucher suchen, dann haben wir hier das richtige für Sie. Hier haben wir die schönsten Sorten und die besten Nahrungsquellen für Bienen herausgesucht: Bienenfreundliche Sträucher.
Wie giftig ist die Traubenhyazinthe?
Die Armenische Traubenhyazinthe ist eine Pflanze, die nur schwach giftig ist. Das heißt, bei dem Verzehr geringer Mengen kann man davon ausgehen, dass nichts passieren kann.
Doch wenn zum Beispiel die Tiere eine größere Menge von dieser Pflanze essen, dann kann es zu Erbrechen oder Durchfall kommen. Doch dies ist eher die Seltenheit, denn diese Pflanzen sind für Katzen und Hunde eher nicht appetitlich.
Wenn Sie im Haus auf Nummer sichergehen wollen und keine giftigen Pflanzen haben wollen, dann haben wir hier für Sie das Richtige. Hier finden Sie ungiftige Pflanzen, die ideal für Tierhalter sind: Ungiftige Pflanzen für Katzen.
Sind Muscari mehrjährig?
Man kann sagen, dass die Armenische Traubenhyazinthe eine mehrjährige Pflanze ist. Denn durch die Anspruchslosigkeit und der Robustheit der Pflanzen können diese Schönheiten so manches aushalten.
Wind, Wetter oder Frost ist kein Problem für diese kleinen Pflanzen. Also kann man mit dem richtigen Standort wie auch mit der richtigen Pflege diese Pflanzen für mehrere Jahre im Garten oder auf dem Balkon genießen.
Pflege der Armenische Traubenhyazinthe (Muscari Armeniacum)
Die Pflege dieser Pflanzen ist eigentlich sehr einfach und unkompliziert. Die Armenische Traubenhyazinthe hat nur wenige Ansprüche, was die Pflanzung und Pflege angeht.
Deshalb landet diese Gattung immer öfter in dem Warenkorb von den Anfängern, denn sie ist ideal für den Einstieg in die Pflanzenwelt. Hier finden Sie eine genaue Anleitung für die Pflege der Armenischen Traubenhyazinthe.
Wenn Sie weitere Pflanzen suchen, die einfach ideal für Anfänger sind oder einfach die sehr pflegeleicht sind, dann finden Sie hier die einfachsten, aber schönsten Sorten: Pflegeleichte Pflanzen Garten.
Der beste Standort für die Armenische Traubenhyazinthe
Was den Standort angeht, kann man sagen, dass in jedem Garten die Armenische Traubenhyazinthe ihren Platz finden wird. Denn hier legt sie keine großen Ansprüche.
Der Standort sollte am besten in der Sonne sein, denn auf diese Weise bilden sich mehr Blüten in der Blütezeit. So wirkt die Pflanze dichter und ihr Garten farbiger.
Doch auch der Halbschatten wird für die Traubenhyazinthe ein idealer Standort sein, an dem man auch die Blütenpracht erwarten kann. Nur den völligen Schatten sollte man vermeiden, denn so kann die Pflanze eher kleiner ausfallen und die Blüte wird weniger.
Also sollten Sie die Standorte neben der Hauswand oder unter großen Bäumen wie zum Beispiel Ahornbäumen eher vermeiden. Am besten sind Standorte im Beet mit anderen Pflanzen, in der Gartenmitte oder im Kübel auf der Terrasse.
Der richtige Boden für die Armenische Traubenhyazinthe
In dem Bereich Boden stellt diese Pflanze fast keine Ansprüche. Hier kann man die Traubenhyazinthe in jeden Gartenboden kultivieren ohne Probleme.
Hier ist nur eine Sache wichtig, die Sie beachten sollten, die Staunässe Vermeidung. Wenn Sie im Garten also schwereren Boden haben, sollten Sie diesen bevor der Pflanzung eher auflockern.
Das können Sie mit Sand machen, den Sie unter die Erde gut einarbeiten. So wird die Erde leichter sein und lockerer und der Boden wird auch so durchlässiger für das Wasser.
Denn diese Pflanze muss vor Winternässe geschützt werden und dies ist eine perfekte Art und Weise, wie man das leicht und einfach machen kann.
Pflanzung der Armenischen Traubenhyazinthe
- Nachdem Sie den richtigen Standort ausgesucht haben und den Boden vorbereitet haben, kann es an die Pflanzung gehen. Hier ist es wichtig zu wissen, dass der beste Zeitpunkt für die Pflanzung dieser Gattung im Herbst ist. Denn so haben die Pflanzen genug Zeit, bis der Blütezeit sich anzuwurzeln und an den neuen Standort anzugewöhnen.
- Graben Sie ein Loch in der Erde, das nicht viel Größer ist als die Pflanze selbst. Etwas nur 8 cm sollte das Loch in die Tiefe gehen. Breite Löcher sollten Sie auch eher vermeiden.
- Zwischen den Pflanzen sollten Sie immer einen Abstand halten von circa 5 cm, damit sich jede Einzelpflanze gut entwickeln kann. Zugleicht durch diesen Abstand werden Sie ein größeres und dichteres Polster bekommen.
- Danach einfach die Pflanzen mit der übrigen Erde einschütten und die Erde ein bisschen andrücken. So werden Sie vermeiden, dass sich Luftlöcher um die Wurzeln bilden. Doch hier nur sanft die Erde andrücken, damit es nicht zu schwer für die Wurzeln ist und das das Wasser gut abfließen kann.
- Danach die Pflanzen nur angießen und auch hier streng darauf achten, dass sich keine Staunässe bildet. Denn schnell und sehr empfindlich reagieren diese Pflanzen auf die Staunässe.
Mit welchen Pflanzen kann man die Armenische Traubenhyazinthe pflanzen?
Die Armenische Traubenhyazinthe Muscari Armeniacum ist die ideale Pflanze für die Gruppenpflanzung in Beeten. Denn sie benötigt wenig Platz, hat nur kleine Wurzeln und man ist nicht anspruchsvoll, was die Bedingungen angeht.
Hier wählen Sie Pflanzen, die genauso mit wenig Wasser auskommen können und die eher in normaler Erde gedeihen können. Das sind zum Beispiel Wildblumen für den Garten.
Die Armenische Traubenhyazinthe ist auch eine perfekte Kombination mit kleineren Stauden. Besonders die Frühblüher sind eine tolle Kombination.
Denn so wird Ihr Garten ein wahres Blütenmeer haben, das nur wenig Aufwand braucht. Wegen der Größe dieser Pflanzen kann man sie auch toll mit Bodendeckern kombinieren.
So wird man einen wahren Teppich bekommen, mit wunderschöner Blüte in einem tollen dichten Laub. Achten Sie, dass die Pflanzen ähnliche Bedingungen im Standort und Pflege brauchen.
So gießen Sie die Armenische Traubenhyazinthe richtig
Das Gießen ist bei dieser Sorte wirklich nicht aufwendig, denn sie benötigen nur wenig Wasser. Hier ist nur eine wichtige Regel zu beachten, Staunässe sollte unbedingt vermieden werden bei dieser Gattung.
Denn die Wurzeln reagieren auf aufgestautes Wasser in der Erde sehr empfindlich und da kann es sehr schnell zur Faulung der Wurzeln kommen. Daher ist es wichtig, nur wenig zu gießen.
Im Sommer, wenn die längeren Trockenperioden anstehen, können Sie die Pflanzen ruhig ein bisschen mehr gießen, doch auch hier auf die Staunässe achten.
Die Armenische Traubenhyazinthe düngen
Eigentlich ist das Düngen bei dieser Pflanze nicht nötig, denn auch hier zeigt sich, wie unkompliziert diese Gattung ist. Alles, was die Pflanzen brauchen, finden sie schon in der Erde, daher ist das Düngen nicht nötig.
Wenn man die Armenische Traubenhyazinthe zuerst pflanzt, dann kann man ein bisschen Dünger in die Erde mischen. Das wird der Pflanze den nötigen Wachstumsschub geben im neuen Heim.
Doch auch hier gilt die Regel weniger ist mehr, denn man will die Pflanzen nicht aus ihrem Gleichgewicht bringen.