Skip to Content

Korbmarante Calathea Roseopicta: Die Exotische Blattschmuckpflanze!

Korbmarante Calathea Roseopicta: Die Exotische Blattschmuckpflanze!

Die Calathea Roseopicta ist eine der schönsten Zimmerpflanzen, die man finden kann, eine echte Exotin. Denn sie begeistert besonders mit ihrer wunderschönen Blattmusterung und den vielen Farben.

Diese Pflanze wird einfach jeden Raum verschönern und ein bisschen Grün hat noch niemanden geschadet!

Doch diese Pflanzen zeichnen nicht nur die wunderschönen Blätter aus, sondern auch die besonderen Fähigkeiten der Pflanze!

In diesem Artikel werden Sie alles über die Calathea Roseopicta erfahren, von der Herkunft, einer genauen Beschreibung und natürlich die besten Tipps für die Pflege! Hier werden Sie auch die besonderen Fähigkeiten dieser Zimmerpflanze erfahren!

Herkunft der Calathea “Medallion” Roseopicta

Die Calathea Roseopicta ist eine wahre Exotin, nicht nur wegen ihres Aussehens, sondern auch wegen ihrer Herkunft. Denn diese Pflanze kommt in unsere heimische Wohnung aus dem weiten Brasilien.

In diesen Gebieten finden diese Pflanze ihren natürlichen Standort. Denn in den Regenwäldern dieser Regionen finden die Pflanzen alle Bedingungen, die sie für das richtige Gedeihen brauchen.

Wärme und hohe Temperaturen, eine hohe Luftfeuchtigkeit und genug Schatten und nur ein bisschen Sonne. Denn unter dem Schutz der Natur fühlen sich diese Pflanzen sehr wohl.

Die Sorten der Calathea sind ein Teil der Familie der Pfeilwurzgewächse (Marantaceae) und besonders die Calathea Roseopicta hat eine hohe Position unter den Chalatea-Arten. Denn auf dem Markt kann man über Hunderte von Sorten der Calathea-Familie finden.

Im Handel kann man diese Sorte besonders oft finden, denn viele haben schon diese Sorte n ihrem Warenkorb gehabt und schließlich auch in den eigenen vier Wänden.

Denn diese tropischen Sorten werden immer beliebter in den Regionen Deutschlands. Denn jeder will ja doch über das ganze Jahr das Urlaubsfeeling im Hause haben!

Weitere Informationen über die Calathea-Familie der Pflanzen mit den schönsten Sorten werden Sie hier finden: Calathea Arten.

Die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften der Calathea Roseopicta

Calathea-Roseopicta

Im Gegensatz zu den anderen Sorten aus dieser Familie sticht die Calathea Roseopicta besonders stark mit ihren Blättern beziehungsweise mit ihrer Musterung und Farbe.

Doch nicht nur das begeistert viele Menschen, auch die besonderen Eigenschaften diese Pflanze ist sehr interessant für viele.

Hier werden Sie ein kleines Menü finden von den wichtigsten Merkmalen und interessantesten Eigenschaften dieser Pflanze. Nicht nur für das Auge ist diese Calathea angenehm, sondern sie tut etwas Gutes auch für unsere Gesundheit!

Wuchshöhe und Wuchsform der Korbmarante Calathea Roseopicta

Diese wunderschöne Pflanze begeistert die meisten Menschen, wie dicht und üppig sie wachsen kann. Denn bei dieser Pflanze kann man einen buschigen und aufrechten Wuchs erwarten.

Die Blätter wachsen dicht nebeneinander und sind an wunderschönen hellgrünen Stielen zu finden. Diese Stiele haben eine glatte Textur und bei Jungpflanzen sind sie eher ganz aufrecht.

Mit der Zeit werden die Blätter größer und schwerer und dabei werden die Stiele der Pflanze ein bisschen gebeugt. So ist es auch mit den Blättern, bei den Jungpflanzen wachsen sie aufrecht und mit der Zeit werden sich die Blätter ein bisschen abhängen.

Diese Pflanze kann im Topf eine Höhe von circa 70 cm erreichen und so ist diese Blattschmuckpflanze perfekt für jeden Platz im Haus. Auch mit der Breite kann diese Pflanze mithalten, denn mit dem großen Laub kann diese Pflanze circa 30 bis 35 cm erreichen.

Blätter der Calathea Roseopicta

Die Blätter sind das Highlight bei dieser Pflanze und sie sind ein sicherer Blickfang und das mit Recht! Denn die Blätter werden recht groß und sie wachsen in einer ovalen Wuchsform.

Die Blattenden sich rundlich mit glatten Blatträndern. Sie haben eine glatte und glänzende Oberfläche, die durch die vielen Farben noch mehr in die Szene gesetzt wird.

Die Blätter sind in einer wunderschönen dunkelgrünen Farbe, doch die Musterung macht diese Pflanzen so besonders. Denn auf jedem Blatt befinden sich Streifen in vielen Farben.

Je nach Sorte der Calathea Roseopicta kann man von cremeweißen Streifen bis rosa Streifen (Calathea Roseopicta “Rosy”) erwarten. Bei manchen Exemplaren dieser Exotin kann man auch alle Farben sehen.

Die Unterseite der Blätter ist auch ein Hingucker, denn diese kommt in einer wunderschönen dunkelvioletten Farbe, die die Pflanzen noch besonderer macht!

Nicht um sonst sagt man, dass diese Pflanzen das schönste Farbspiel der Natur auf ihren Blättern tragen. Diese Zimmerpflanzen bringen wirklich das exotische Urlaubsfeeling ins Haus!

Was ist das Rascheln der Blätter bei der Calathea Roseopicta?

Wenn Sie eine Calathea Roseopicta schon haben oder diese Pflanzen schon gesehen haben, dann haben Sie bestimmt das Rascheln der Blätter bemerkt. Dieses Rascheln kommt immer am Abend, doch was bedeutet das wirklich?

Ob Sie es glauben oder nicht, diese Pflanzen gehen schlafen! Mit ihren Blättern, die sie am Abend einrollen, gehen sie in eine Art von Ruhephase.

So werden die Pflanzen ihre Energie sparen für den nächsten Tag und so werden sie vermeiden, dass die Temperatur sinkt und dass wertvolle Nährstoffe verloren gehen. Also genauso wie die Menschen.

Am Morgen wird die Pflanze wieder die Blätter öffnen, mit den ersten Sonnenstrahlen. Wir haben schon gesagt, dass diese Pflanze voller Überraschungen ist und daher zählt diese Sorte zu den außergewöhnlichen Zimmerpflanzen.

Außergewöhnliche Pflanzen können die vier Wände doch immer interessanter und schöner machen. Deshalb haben wir für Sie die schönsten und außergewöhnlichsten Pflanzen herausgesucht mit natürlich den besten Tipps für die Pflege: Außergewöhnliche Zimmerpflanzen.

Eine der besten luftreinigenden Pflanzen für ihr Zuhause!

Die Blätter sind nicht nur besonders wegen der wunderschönen Musterung oder wegen der Fähigkeit, sich am Abend einzurollen. Diese Blätter sind eine echte Bereicherung für unsere Gesundheit.

Denn die Blätter sind die besten Schadstofffilter der Natur und mit diesen kann man ein besseres und gesünderes Raumklima erreichen. Die großen Blätter dieser Pflanze haben die Fähigkeit, die Schadstoffe, die bei uns gesundheitliche Probleme auslösen, zu filtrieren und die Luft mit Sauerstoff zu bereichern.

Mit dieser Pflanze im Raum können wir uns von den ständigen Kopfschmerzen oder Konzentrationsproblemen einfach nur verabschieden. Denn mit einem besseren Raumklima wird man immer besser gelaunt sein und auch besser arbeiten!

Mit der Calathea Roseopicta kann man auch andere luftreinigende Pflanzen im Haus kombinieren für eine perfekte Qualität der Luft. Hier haben wir für Sie die besten der besten luftreinigenden Pflanzen herausgesucht mit natürlich tollen Pflegetipps: Luftreinigende Pflanzen.

Blüten und Früchte der Korbmarante

Blüten sind nicht ein ständiger Besucher bei dieser Pflanze, doch mit guter Pflege und dem richtigen Standort kann man diese jedes Jahr erwarten. Die Blüten kommen dann im Frühjahr bei dieser Sorte der Calathea.

Dank dieser Blüten hat die Korbmarante auch ihren Namen bekommen. Denn die Blüten wachsen in einer Körbchen-Form.

Die Blüten können je nach Exemplar der Pflanze weiß oder rosa sein. Bei manchen Sorten sind die Blüten eine Mischung von diesen Farben, weiß mit einem rosa Blütenrand.

Im Vergleich mit den Größen der Blätter fallen die Blüten recht klein aus, doch mit der hellen Farbe machen sie den perfekten Kontrast zu den Blättern.

Früchte nur auf dem natürlichen Standort

In der freien Natur mit dem richtigen Klima kann man die Früchte der Korbmarante oft sehen. Diese sind in einer Kapselform, doch diese kann man in der Zimmerpflanzen-Kultivierung nicht erwarten.

Denn hier braucht es da echte tropische Klima, wie die Pflanzen das aus ihrem natürlichen Standort kennen!

Pflege der Korbmarante Calathea Roseopicta

Wir sind uns sicher, dass Sie schon mit dieser Pflanze begeistert sind, genauso wie wir. Doch für diese Zimmerpflanzen braucht es auch die richtige Pflege, damit sie für viele Jahre ihre Schönheit zeigen können.

Damit es Ihrer Calathea Roseopicta immer gut geht und damit diese um die Wette strahlen kann rund um die Uhr, haben wir hier für Sie die besten Tipps für die Pflege zusammengestellt. So werden Sie alles, was Sie brauchen, in einem Überblick haben!

Standort der Blattschmuckpflanze

Beim Standort sollte man so nah wie möglich dem natürlichen Standort der Pflanze kommen. Denn nur im richtigen Klima kann die Pflanze sich gut entwickeln und gedeihen.

Daher sollten Sie immer einen absonnigen oder halbschattigen Platz im Haus für die Calathea Roseopicta suchen. Denn diese Pflanzen nicht große Fans der direkten Sonne.

In diesem Fall können die Pflanzen nur Schaden nehmen, wenn sie in der direkten Sonne stehen. Die Blätter können einen Sonnenbrand bekommen und das Substrat kann austrocknen, das sind keine guten Bedingungen für die Pflanzen.

Die Luftfeuchtigkeit

Bei dem Standort ist auch die Luftfeuchtigkeit ein sehr wichtiger Faktor. Denn diese Pflanzen kommen ja aus den Tropen und Subtropen, wo sie immer eine hohe Luftfeuchtigkeit haben.

Das sollten Sie auch bei der Auswahl des Standortes beachten. Deshalb eignen sich diese Pflanzen am besten für den Wintergarten oder sogar für das Badezimmer. Denn in diesem Fall sind die Bedingungen perfekt, was die Feuchtigkeit angeht.

Die Temperatur

Die Temperaturen sollten immer um das ganze Jahr um die 20 Grad Celsius sein, also sollte es für die Pflanzen immer kuschelig warm sein. Denn die Calathea Roseopicta ist eine tropische Pflanze und diese reagieren sehr negativ auf Kälte und Frost.

Im Winter sollten Sie auf die Temperaturen besonders achten. Damit die Pflanze diese kalten Tage überstehen kann, sollte die Temperatur nicht unter 18 Grad Celsius fallen.

Das beste Substrat für die Calathea Roseopicta

Diese Pflanze hat genaue Vorstellungen, was das Substrat angeht und auch hier sollte man sich auf den natürlichen Standort erinnern. Die Pflanzen lieben lockere und durchlässige Erde.

Also bei der Substrat-Art können Sie einfache Zimmerpflanzen-Erde oder Kübelpflanzen-Erde nehmen. Diese sollten Sie aber erst bearbeiten, bevor Sie die Calathea Roseopicta pflanzen.

Die Erde sollten Sie immer mit etwas Sand oder Blähton auflockern. Denn so wird die Erde nicht so schwer sein und so werden Sie auch eine gute Drainage bekommen.

Denn diese Pflanzen können nicht mit Staunässe umgehen, auch wenn sie die Feuchtigkeit lieben. Dabei sollten Sie achten, dass die Erde frei von Kalk ist, also der pH-Wert sollte im neutralen Bereich sein.

Das Substrat sollte noch dazu mit Humus und Nährstoffen gut bereichert sein. Denn für ihre richtige Entwicklung und die satte Farbe braucht es viel Energie.

Calathea Roseopicta düngen: Wann und wie viel?

Die Nährstoffe und der Humus sind sehr wichtig für das richtige Gedeihen der Pflanze und die Entwicklung. Doch durch die Zeit werden sich die Nährstoffe und der Humus verbrauchen und die Pflanze wird Nachschub brauchen.

Das Düngen sollten Sie immer zwischen Frühling und Sommer machen (März-August), denn in dieser Zeit entwickelt sich die Pflanze am meisten und da braucht die Pflanze die meiste Energie.

Anders als bei den anderen Sorten braucht die Calathea Roseopicta alle zwei Wochen eine neue Dose von Dünger. Als Dünger eignet sich am besten ein einfacher Flüssigdünger, den man mit Wasser vermischt.

So gießen Sie die Pflanze alle zwei Wochen und dabei sollten Sie immer regelmäßig bleiben. Denn diese Pflanze wird Ihnen sofort durch die Blätter zeigen, das etwas nicht stimmt!

So gießen Sie die Calathea Roseopicta richtig!

Beim Gießen ist die Calathea Roseopicta etwas komplizierter, denn hier hat sie ihre eigenen Regeln. Auch hier liebt die Pflanze ihre Feuchtigkeit, also sollten Sie das Substrat immer stets feucht halten.

Dabei sollten Sie unbedingt die Staunässe vermeiden. Denn mit der Staunässe werden die Wurzeln sehr schnell faulen und die Pflanzen werden absterben.

Damit das nicht passiert, können Sie einen einfachen Trick anwenden. Lassen Sie die Erdoberfläche ein bisschen antrocknen und dann machen Sie den Fingertest.

Erst dann sollten Sie das nächste Mal gießen. Damit Sie auf Nummer sicher gehen, können Sie sich eine kleine Hilfe beim Bewässern bauen, ein einfaches Bewässerungssystem.

Beim Bewässern sollten Sie auch auf das Wasser achten, denn diese Pflanzen mögen den Kalk gar nicht. Also sollten Sie das Wasser die Nacht bevor Sie gießen, stehen lassen oder einfach Regenwasser benutzen.

Mit diesem Wasser können Sie die Pflanzen auch besprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Blattschmuckpflanze noch schöner erstrahlen zu lassen!

Die Calathea Roseopicta umtopfen: So gehts!

Das Umtopfen sollte man bei dieser Zimmerpflanze immer im Frühjahr machen. Dabei können Sie alles wie bei der Pflanzung machen, aber jetzt mit einem größeren Topf.

Denn diese Pflanzen werden durch die Zeit immer stärker verzweigt und das braucht es viel Platz. Beim Umtopfen können Sie die Pflanze auch Vermehren beziehungsweise teilen.

Also einfach die Pflanze auf der alten Erde nehmen und diese von der Erde befreien. Dabei sollten Sie auch die Wurzeln prüfen und alle Wurzeln, die verfault sind, sollten Sie entfernen.

Danach einfach die Pflanze in den neuen Topf mit dem richtigen Substrat einsetzen und gut angießen. Auch hier sollten Sie die Pflanze ein bisschen ansprühen, damit sich die Pflanze so wohl wie möglich im neuen Zuhause fühlt.

Calathea Roseopicta 1