Die weiße Farbe ist doch etwas Besonderes, denn sie erstrahlt aus der Masse und bringt Licht in den Raum. Besonders, wenn die Natur diese Farbe der Reinheit und Eleganz produziert, scheint sie besonders schön.
Pflanzen in all ihren Formen und Farben sind wunderschön, doch die Pflanze mit einer weißen Blüte ist einfach besonders. Genau um diese Pflanzenfamilie geht es hier.
In diesem Artikel finden Sie die schönsten Zimmerpflanzen mit weißen Blüten und natürlich mit den besten Pflegetipps für jede Pflanzenart dazu. Mit diesen Zimmerpflanzen bringt man Frieden und Licht in den Raum!
Bäume mit weißen Blüten können Sie auch bei uns finden!
Einblatt (Spathiphyllum wallisii): Wie heißt die Zimmerpflanze mit weißen Blüten?
„Wie heißt die Zimmerpflanze mit weißen Blüten?“, genau diese Frage fällt oft, wenn die Besucher die Schönheit des Einblatts im Zimmer erblicken. Aus vielen Gründen ist die Zimmerpflanze Einblatt der Favorit der Zimmerpflanzen mit weißen Blüten.
Diese wunderschöne Pflanze kennen wir hier in Deutschland in vielen Namen, von Blattfahne, Scheidenblatt über Spathiphyllum bis Friedenslilie. Vor allem, wie wir schon erwähnt haben, liegt der Fokus auf ihrer Schönheit, die ein Symbol der Unschuld ist.
Die Friedenslilie verzaubert uns zuerst mit ihren dunkelgrünen Blättern. Diese Blätter haben einen natürlichen Glanz, der besonders die gelben Blütenkolben erhebt. Doch was wenn die Blätter gelb werden? Finden Sie es heraus unter Einblatt Gelbe Blätter.
Diese Blütenkolben der Pflanze kreieren um sich wunderschöne schneeweiße Blütenblätter in ovaler Form. Durch diese Blüten kommen je nach Tageszeit ein unglaublich schöner Duft, der durch das ganze Zimmer dringt.
Araceae: Wie pflege ich eine Friedenslilie?
Nicht nur wegen ihrer Schönheit werden Friedenslilien so geliebt, sondern auch wegen ihrer Einfachheit im Sinne ihrer Pflege. Besonders weil mit der richtigen Pflege diese Pflanze beschenkt uns mit der wunderschönen weißen Farbe auch im Winter.
Der richtige Standort für diese Pflanze ist einfach überall im Haus. Dieser Pflanze kann alles zusagen, von hell bis halbschattig, nur die direkte Sonne sollte man vermeiden.
Besonders wird diese Pflanze im Badezimmer aufgestellt, denn sie liebt das Wasser und die Luftfeuchtigkeit. Wer ein intensiv grünes Blatt will und vor allem schneeweiße Blütenblätter, der sorgt für rund um Feuchtigkeit für diese pflegeleichte Zimmerpflanzen.
Besonders fühlen sich diese außergewöhnliche Zimmerpflanzen an einem warmen Plätzchen wohl mit einem Substrat von einfacher Blumenerde mit ein bisschen Humus. Was das Gießen angeht, ist diese Pflanze ein kooperativer Partner.
Das Substrat nicht austrocknen lassen und hier gilt, weniger ist mehr. So wird die Blütezeit das ganze Jahr sein!
Warum werden die Blüten von Einblatt Grün?
Diese Arten sind auch sehr mild, was das Verzeihen angeht, wenn es um Fehler in der Pflege kommt. Auch deshalb sind sie ein Favorit bei wirklich vielen Menschen.
Ein Einblatt wird Folgen tragen, wenn es zu viel vor allem auf dunklen Plätzen steht. Denn die Wirkung des Schattens kann auf die Blüten einen negativen Effekt haben und sie werden sich grün verfärben.
Doch auch das ist mit dem Einblatt einfach zu lösen. Einfach die Pflanze auf einen sonnigen Platz stellen und die Blüten werden sich wieder in die wunderschöne weiße Farbe verfärben!
Wenn zum Beispiel diese Zimmerpflanzen ausgetrocknet wirken und die Blüten beginnen sich zu verfärben, einfach ein bisschen Wasser darüber gießen und die Pflanze wird wie neu.
Auch was Krankheiten angeht, ist diese Pflanze einfach ideal, denn mit diesem Bereich hat sie keine Probleme. Von Zeit zu Zeit können kleine Blattläuse(Tiere) auftauchen, doch mit einer stärkeren Dusche ist auch dieses Problem aus der Welt!
Für das Wohnzimmer ist also das Einblatt einfach perfekt, wenn Sie aber weitere Vorschläge brauchen für wunderschöne Zimmerpflanzen, für Ihr Wohnzimmer, dann finden Sie die besten Tipps unter Wohnzimmer Pflanzen.
Die schönsten Zimmerpflanzen mit weißen Blüten
Außer dem Einblatt gibt es noch ein paar Arten der Zimmerpflanzen mit weißen Blüten, die wirklich sehr beliebt sind unter den grünen Daumen. Denn diese Pflanzen passen einfach in jedes Interieur und mit ihrer Eleganz und Reinheit bringen Sie das besondere Etwas in jeden Raum.
Für alle Verhältnisse wie Zimmertemperatur, Klima, Luftfeuchtigkeit kann man eine passende weiße Zimmerpflanze finden. Genau hier finden Sie verschiedene Pflanzenarten mit weißen Blättern, die Sie überall im Haus/in der Wohnung aufstellen können!
Die Kranzschlinge (Stephanotis floribunda)
Diese wunderschöne weiße Zimmerpflanze zieht ihre Herkunft aus dem weit entfernten Madagaskar. Sie verzaubert jeden Raum mit ihren reinen weißen Blüten.
Die Blüten kommen in einer wunderschönen Sternform und sie sich besonders beliebt an Festen wie Weihnachten. Diese Pflanze gehört zu den Kletterpflanzen und mit der richtigen Pflege können diese wunderschönen, süß duftenden Pflanzen bis zu 5 Meter groß werden.
Fun Fact: Diese wunderschöne Pflanze hat auch den Namen Brautblume. Denn diese werden besonders im Frühling in viele Brautstrauße eingebaut, genauso in die Tisch-Deko der Hochzeiten.
Pflege der Kranzschlinge
- Die Kranzschlinge gehört zu den Kulturen, die man einfach und leicht pflegen kann. Das Wasser muss immer präsent sein und austrocknen mag die Pflanze gar nicht, also Regelmäßigkeit!
- Was das Substrat angeht, fühlt sich diese wunderschönen Blühpflanzen in einfacher Blumenerde wohl. Sie müssen hier nicht auf Besonderheiten achten, wie pH wert, Mischungen für das Substrat oder Ähnliches.
Standort der Kranzschlinge
- Am Fenster (Westen) fühlt sich das Blütenblatt dieser Pflanze am wohlsten. Denn genug Licht, Helligkeit und frische Luft kommen gut an die Pflanze. Noch dazu ist sie von der direkten Sonne geschützt.
- Ein Blumengitter an der Wand neben dem Fenster kann ihr Weg sein zu einer wunderschönen Kletterpflanze in den eigenen vier Wänden. Das sorgt für einen Eyecatcher in dem Raum!
Jasmin (Jasminum)
Jasmin ist eine Pflanzenart, die sich in aller Größe und Form in den Häusern Deutschlands wiederfindet. Diese wunderschöne Zimmerpflanze kommt in vielen Farben, doch die Farbe der Klarheit und Wahrheit ist die beliebteste.
Mit sternförmiger Blüten-Form begeistert sie viele Menschen und wegen ihrer Einfachheit passt sie einfach überall hin. Mit dunkelgrünen Blättern bekommen die weißen Blüten den nötigen Kontrast, um ihre Schönheit so richtig zu zeigen!
Fun Fact: Jasmin hat über 200 Pflanzenarten in der Familie. Diese Pflanze ist ein häufiger Bestandteil von Parfüms und Beauty-Ölen, wegen ihres betörenden Duftes!
Pflege der Jasmin-Zimmerpflanze
- Diese wunderschöne Zimmerpflanze (Parfümjasmin) liebt ihr Wasser, deshalb sollten Sie hier das regelmäßig ausüben. Am besten wäre es, abgestandenes Regenwasser zu benutzen ohne viel oder mit gar keinem Kalkanteil.
- Für die Erde können Sie als Substrat Gartenerde oder Blumenerde benutzen. Es ist nur wichtig, dass das Substrat nährstoffreich ist und dass es Kalk enthält und ihre Pflanzen werden durch diese Quelle alles bekommen, was sie für ihren Wuchs brauchen.
Standort der Jasmin-Zimmerpflanze
- Für den Standort wählen Sie für diese Pflanze einen hellen und sonnigen Ort. Auch die direkte Sonne kann der Jasmin gut leiden, nur muss man aufpassen, dass sie nicht zu stark ist.
- Es ist auch wichtig, dass der Standort gut durchlüftet wird jeden Tag. Denn so kann die Pflanze an den nötigen Sauerstoff kommen und ihren wunderbaren Duft produzieren!
Flammendes Käthchen (Kalanchoe blossfeldiana)
Diese wunderschönen Topfblumen kommen wirklich in vielen verschiedenen Formen und Farben. Ihr Name, das flammende Käthchen, kommt jedoch von dem Anfang dieser Pflanze, den feuerroten Blüten.
Im Laufe der Zeit und der Züchtung wurden die Blüten sehr bunt, auch bekommen wir diese Pflanze in der reinen weißen Farbe. Robust, klein (bis zu 30 cm) und sehr pflegeleicht, das ist das flammendes Käthchen!
Fun Fact: Diese wunderschönen Zimmerpflanzen mit weißen Blüten können bis zu 7 Jahre leben und den Raum mit ihrer Schönheit bereichern!
Pflege des Flammendes Käthchen
- Pflegeleicht und mit ihrem kleinen Wuchs (bis zu 30 cm) passen diese Zimmerpflanzen mit weißen Blüten überall hin. Sie müssen darauf achten, dass Sie diese kleinen Pflanzen regelmäßig gießen, aber immer zwischendurch die Erde austrocknen lassen.
- Was das Substrat angeht, einfache Kakteenerde reicht diesen weißen Schönheiten ohne irgendwelche Mischung.
Standort des Flammendes Käthchen
- Für diese wunderschönen Zimmerpflanzen reservieren Sie einen hellen und sonnigen Platz. Aber passen Sie auf, dass im Sommer diese Pflanzen nicht direkt in der Sonne stehen.
- Wegen ihrer Größe passen Sie überall hin und zu diesen weißen Blümchen passen am besten gleichfarbige Töpfe dazu, also eine wunderschöne Topfpflanze mit weißen Blüten.
Weiße Zebrapflanze (Haworthia Fasciata)
Eine so interessante und wunderschöne Pflanze hat man selten gesehen. Nicht ganz weiß aber mit einer Kombination von Streifen in grünen Farbtönen. Ihre Schönheit in der Farbe und in der Form steckt diese Pflanze ganz in ihre großen Blätter.
Diese Pflanze wird bis zu 25 cm hoch, mit dünnen und eleganten Stielen und der dunkelgrünen Farbe. Diese Pflanze wird ein Hingucker in jedem Zimmer mit ihrer einmaligen weißen Farbe.
Fun Fact: Diese Pflanze kommt zu uns direkt aus einem großen Regenwald, und zwar genauer gesagt aus Brasilien!
Pflege der Zebrapflanze
- Einfach pflegeleicht und wunderschön, das ist die Zebrapflanze. Was das Gießen angeht, circa alle 1 bis 4 Tage die Erde kontrollieren. Wenn sie und nur wenn die Erde ausgetrocknet ist, dann darf man Wasser hinzugeben, aber sonst nicht.
- Als Substrat können Sie ruhig Blumenerde benutzen, aber alle 3 Wochen gehört ein Flüssig-Dünger als Zusatz. Das wird die Pflanze erstrahlen lassen, mit wenig Handgriffen ein solches Unikat im Hause haben, einfach toll!
Standort der Zebrapflanze
- Diese Pflanze kann so gut im Wohnzimmer funktionieren, aber auch im Badezimmer. Denn Sie fühlt sich wohl in der Sonne wie auch im Schatten.
- Besonders liebt die Zebrapflanze ihre Luftfeuchtigkeit, also mindestens ein Mal pro Woche die Pflanze mit Regenwasser oder entkalkten Wasser abspritzen.
Weitere wunderschöne Zimmerpflanzen mit tollen Pflegetipps finden Sie auf unserer Liste der beliebten Zimmerpflanzen.
Welche Zimmerpflanzen mit weißen Blüten duften stark?
Wer auf die Kombination Weiß und Duft für die Wohnung/das Haus setzen will, der ist hier richtig. Denn hier haben wir für Sie die Pflanzenarten mit einem besonders intensiven Duft.
Auch die vorigen Zimmerpflanzen mit weißen Blüten, die wir ihnen genannt haben, haben einen besonderen Duft, besonders Jasmin. Doch auch diese werden Sie begeistern und mit diesen können Sie sich das Kaufen von verschiedenen Lufterfrischer sparen!
Welche Zimmerpflanzen mit weißen Blüten duften stark?
Madonnenlilie, Duftsteinrich, Hyazinthen und Maiglöckchen sind weiße Blüten die stark düften.
Madonnenlilie (Lilium Candidum)
Madonnenlilie ist eine wunderschöne Zimmerpflanze mit weißen Blüten, die bis zu 15 cm lang werden können. Von diesen Blüten kommt ein intensiver und starker Duft, der den Raum in eine Blumenwiese verwandelt.
Diese Zimmerpflanzen können bis zu 1,50 Meter groß werden. Die Farbkombination von grünen Stielen und der reinen weißen Farbe ist immer der Favorit!
Fun Fact: Die Madonnenlilie zieht ihre Wurzel schon in der Antike. Genau da war diese wunderschöne Pflanze ein Symbol der Fruchtbarkeit und das Symbol des Reichtums!
Pflege der Madonnenlilie
- Bevor die Madonnenlilie ihre Blütenstände formiert, gehört regelmäßiges Gießen dazu, also hier darf die Erde nicht austrocknen. Danach wird die Pflanze nach Bedarf gegossen.
- Was das Substrat angeht, Blumenerde mit ein bisschen Kompost wird ihnen die wunderschönsten Blüten in Glockenform zaubern. Je größer die Blüten, desto stärker der Duft!
Standort der Madonnenlilie
- Setzen Sie diese wunderschönen Wunder der Natur auf einen hellen Ort. Doch hier achten Sie, dass die Pflanzen nicht in direktem Kontakt mit der Sonne sind.
- Weil diese Pflanzen einen sehr intensiven, blumigen Duft haben, eignen sich diese Zimmerpflanzen mit weißen Blütenständen nicht für die Schlafzimmer. Denn intensive Düfte im Schlafzimmer können zu Schlafstörungen und Kopfschmerzen führen.
Duftsteinrich (Lobularia Maritima)
Diese Pflanze verrät uns nur mit den Namen, dass sie einen lieblichen Duft hat. Er erinnert ein bisschen an Honig und deshalb lieben auch Bienen diese Pflanze.
Kleine weiße Blüten befinden sich an der Oberfläche dieser Pflanzen über einem Bett von satt grünen Blättern und Stielen. In der Natur wird diese wunderschöne Pflanze bis zu 40 cm groß, doch bei Ihnen im Topf können Sie bis zu 20 cm rechnen.
Fun Fact: Der Duftsteinrich ist mehr bekannt mit den Namen Silberkraut. Silberkraut findet seine Heimat in dem Mittelmeerraum.
Pflege der Duftsteinrich
- Als Substrat reicht einfache Gartenerde mit ein bisschen Sand gemischt. Hierbei muss man nicht an nährstoffhaltige Erde denken, genau das sehen wir, wie pflegeleicht diese Pflanzen sind.
- Auch das Gießen wird vielen grünen Daumen gefallen, denn hier sollte man nur von Zeit zu Zeit die Pflanze gießen, der fingertest reicht also.
Standort der Duftsteinrich
- Die Pflanze Duftsteinrich ist auch hier bei ihrem Standort unkompliziert. Sie kann sich in der Sonne wie auch in dem Schatten sehr wohlfühlen.
- Die direkte Sonne im Sommer sollte man aber meiden, damit die weißen Blüten nicht austrocknen. Wegen ihrer Größe und Leichtigkeit kann man diese überall in der Wohnung/Haus platzieren!
Hyazinthen (Hyacinthus)
Eine der schönsten Zimmerpflanzen, die man in der Wohnung/im Haus haben kann. Nur die länglichen Blüten sind 15 cm hoch und verbreiten im Zimmer einen lieblichen Duft.
Mit langen und eleganten dunkelgrünen Stielen wirken diese Pflanzen besonders schön. Es gibt sie in vielen Farben von Lila, Rosa bis der reinsten Farbe der Welt, Weiß!
Über das ganze Jahr kann man diese Zimmerpflanze genießen, genau deshalb ist diese auch ein Favorit. Natürlich kann man auch den lieblichen Duft hier nicht vergessen, der immer an den Frühling erinnert.
Fun Fact: Hyazinthen sind die Favoriten in trüben und dunklen Wintertagen. Aufgrund ihren fröhlichen und lieblichen Duft, genauso wie der farbenfrohen Palette werden sie am meisten im Winter als Zimmerpflanzen gekauft.
Pflege der Hyazinthen
- Wenn man so schöne und atemberaubende Pflanzen sieht, denkt man sofort an komplizierte Pflege. Aber hier ist das Gegenteil angesagt, denn einfach und unkompliziert, dies ist die Hyazinthe mit regelmäßigen Gießen und einem einfachen Substrat.
- Einfaches Substrat aus Blumenerde oder Gartenerde wird ausreichen, genauso wie normales entkalktes Wasser oder Regenwasser. Wenn es zu heiß ist, mit Regenwasser bespritzen und die Pflanzen werden strahlen.
Standort der Hyazinthen
- Diese Zimmerpflanzen mit weißen Blüten lieben die Mitte nicht zu warm, nicht zu kalt. Halb sonnig oder halbschattig ist für diese Pflanze ganz in Ordnung.
- Also im Wohnzimmer oder in der Küche wird sich die wunderschöne weiße Pflanze sehr wohlfühlen. Sie müssen nur darauf achten, dass von Zeit zu Zeit frische Luft an die Pflanze kommt.
Maiglöckchen (Convallaria Majalis)
Das Maiglöckchen verrät uns mit ihren süßen Namen schon vieles. Es ist eine kleine Pflanzenart, die von 15 bis 25 cm wachsen kann und die uns natürlich stark an den Frühling erinnert.
Doch ihre Besonderheit ist natürlich in ihren wunderschönen Blüten. Ihre Blüten sind das Highlight in einer schneeweißen Farbe und in einer Glockenform, die einfach so besonders und schön ist.
Fun Fact: Genau aus dieser wunderschönen und zauberhaften Pflanzenart macht man ein süß-blumiges Parfüm für all die Frühling-Verliebten.
Pflege der Maiglöckchen
- Als Substrat sollte man Gartenerde oder Blumenerde gut mit Humus mischen, denn in solcher Erde werden die Pflanzen besonders strahlend. Das Substrat können Sie auch mit ein bisschen Sand mischen für einen besseren Effekt.
- Was das Gießen angeht, hier muss man am Anfang sehr großzügig sein. Staunässe sollte man vermeiden, aber das austrocknen unbedingt auch.
Standort der Maiglöckchen
- Ein warmer Platz für die kleinen, süß duftenden Maiglöckchen sollten Sie in der Wohnung/Haus reservieren. Halbschattig oder sonnig, in beiden Verhältnissen fühlt sich diese Pflanze wohl.
- Nur sollten Sie die pralle Sommersonne vermeiden, denn die zarten Zimmerpflanzen können so austrocknen.
Bonus Tipp: Gardenie (Gardenia jasminoides) ist eine wunderschöne Zimmerpflanze mit einer wunderschönen weißen Blüte. Diese Blüte wird umarmt von ihren satten grünen Blättern, die den perfekten Kontrast herstellen.