Skip to Content

Verpassen Sie nicht diese wichtigen Tipps zum Rückschnitt im August für einen blühenden Garten

Verpassen Sie nicht diese wichtigen Tipps zum Rückschnitt im August für einen blühenden Garten

Wenn Ihr Garten im August zugewachsen ist, sind Sie nicht allein!

Ich bin sicher, Ihre Pflanzen haben die Sonne und die Wärme genauso genossen wie meine. Sie hatten die perfekten Bedingungen, um zu wachsen und zu gedeihen. Deshalb ist es jetzt, im August, an der Zeit, sie ein wenig zu stutzen.

Ich betrachte das als eine Art Sommerfrische für meinen Garten!

Schneiden Sie die überwucherten Sträucher zurück, entfernen Sie die verblühten Blüten und geben Sie Ihren Pflanzen ein frisches Aussehen, bevor sie sich auf den Herbst vorbereiten. Das sieht nicht nur gut aus, sondern fördert auch das neue Wachstum und hält die Pflanzen gesund.

Sie wissen nicht, welche Pflanzen Sie beschneiden sollen? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus!

1. Beginnen Sie mit Obstbäumen

Obstbäume sind toll, weil sie uns den ganzen Sommer über köstliche Früchte liefern, aber wussten Sie, dass sie im August etwas Liebe und Pflege brauchen?

Wenn Sie sie jetzt beschneiden, bleiben sie nicht nur gesund, sondern können auch die Ernte im nächsten Jahr steigern (eine Win-Win-Situation).

Ich habe nicht viele Obstbäume in meinem Garten, aber selbst ein paar reichen aus, um in den Genuss köstlicher Früchte aus eigenem Anbau zu kommen (und natürlich schneide ich sie immer im August).

Hier ist eine kurze Liste von Bäumen, die Sie diesen Monat beschneiden sollten:

– Pflaumen

– Äpfel

– Kirschen

– Pfirsiche

– Birnen

Verwandt: 9 Obstbäume, die in Innenräumen wachsen und gedeihen können

2. Weiter mit frühlingsblühenden Sträuchern

Sträucher, die im Frühjahr mit der Blüte fertig sind, müssen im Sommer etwas beschnitten werden.

Normalerweise beginne ich damit, beschädigte Stämme abzuschneiden, damit mehr Platz für neues Wachstum bleibt. Ich habe festgestellt, dass eine Baumschere dafür sehr praktisch ist – sie macht die Arbeit sehr einfach (und ich fühle mich auch sehr cool, wenn ich sie benutze).

Zu den blühenden Sträuchern, die im Sommer beschnitten werden sollten, gehören:

Flieder

– Deutzie

– Philadelphus

– Blühende Quitte

Verwandt: 6 Tipps für die Anlage eines Frühlingsgartens

3. Dann wechseln Sie zu den zarten Sträuchern

Wenn es Ihnen so geht wie mir (oder ehrlich gesagt, den meisten Gärtnern), haben Sie wahrscheinlich schon einige Male erlebt, dass Spätfröste Ihre schönen Pflanzen zerstört haben.

Genau wie bei den Frühjahrsblühern hilft auch bei den Sträuchern ein Rückschnitt im August, damit sie im nächsten Jahr wieder kräftiger wachsen. Den größten Teil der Arbeit können Sie mit einer Gartenschere erledigen schneiden Sie einfach die ältesten verholzten Triebe bis zur Basis zurück (das regt den Neuaustrieb an und verhindert außerdem Frostschäden).

Zu diesen Sträuchern gehören:

– Romneya

– Abutilon

Fuchsien

– Hibiskus syriacus

Dies könnte hilfreich sein: Die 7 schrecklichen Fehler beim Beschneiden von Bäumen und Sträuchern, die Sie auf jeden Fall vermeiden sollten

4. Lassen Sie die Kletterpflanzen nicht zu hoch klettern

Eine Komplette Pflegeanleitung Für Das Kletternde Geißblatt

Ich freue mich immer, wenn meine Kletterpflanzen in den Himmel ragen. Aber manchmal dringen sie auch an Stellen vor, die man nicht beabsichtigt hat.

Wenn diese Kletterpflanzen schon einmal versucht haben, Ihren Garten zu erobern, müssen Sie als Erstes zu Ihrer Gartenschere greifen (sie ist Ihr bester Freund für diese Aufgabe). Schneiden Sie dann die hängenden Triebe zurück, so dass nur noch drei bis vier Blätter am neuen Wachstum übrig bleiben.

Zu den Kletterpflanzen, die im August einen Rückschnitt brauchen, gehören:

Geißblatt

Glyzinie

Sternjasmin

– Campsis

5. Auch Hecken brauchen einen Rückschnitt

Mann beschneidet einen Lorbeerbaum mit Gartenschere

Wenn Ihre Sträucher langsam etwas wild aussehen, ist es Zeit für einen Sommerschnitt!

Wenn Sie sie in Form halten, sieht Ihr Garten nicht nur ordentlich aus, sondern die Pflanzen bleiben auch gesund. Ich benutze einfach meine Handschere und schneide das Wachstum der aktuellen Saison zurück, um die Form zu erhalten.

Wenn Sie einen langsam wachsenden Strauch haben, müssen Sie ihn am Anfang und am Ende des Sommers beschneiden. Schnell wachsende Sträucher müssen alle sechs Wochen beschnitten werden, um sie unter Kontrolle zu halten.

Dazu gehören:

– Thuja

– Leylandii

Lorbeer

– Buche

– Buchsbaum

– Hainbuche

– Liguster

6. Wuchernde Rosen für den letzten Schliff

Was-genau-sind-Kletterrosen

Wenn Sie Kletterrosen in Ihrem Garten haben, wissen Sie, dass sie ein echter Hingucker sind und im Juni oft eine spektakuläre Blütenpracht entfalten.

Allerdings können sie in einem Jahr bis zu 5 Meter hoch werden, was schnell zu einem Chaos führen kann, wenn sie nicht richtig beschnitten werden.

Sie wissen schon, worauf ich hinaus will: Nehmen Sie Ihre Gartenschere und entfernen Sie zunächst alles, was tot, krank oder absterbend ist. Schneiden Sie auch die Zweige zurück , die sich zu weit ausbreiten. Binden Sie dann die neuen, kräftigen Triebe ein, damit sie im nächsten Jahr blühen.

Dazu gehören Ramblerrosen wie z. B.:

– Rosa ‘Kew Rambler’

– Rosa ‘The Albrighton Rambler’ (Der Wanderer von Albrighton)

– Rosa ‘Rambling Rector’

– Rosa filipes ‘Kiftsgate’

– Rosa ‘The Albrighton R

Sie sehen, es ist ein arbeitsreicher August, wenn es um den Rückschnitt geht! Sie müssen Ihre Gartenpflanzen ständig zurückschneiden.

Aber sehen Sie es nicht als eine schreckliche Aufgabe an, sondern freuen Sie sich, dass Ihre Pflanzen größer und kräftiger geworden sind!

Lesen Sie auch: Schneiden Sie Ihre Rosen richtig, indem Sie diesen 5 Schritten folgen