Nichts bringt den WOW-Faktor in einen Garten besser zur Geltung als die überragenden Blüten der Ritterspornpflanzen, und der späte Frühling ist normalerweise für ihre Präsentation reserviert.
Sie belohnen Sie jedoch mit einer weiteren Blüte, wenn Sie sich nach dem Verblühen der ersten Blüten gut um sie kümmern.
Was genau bedeutet gute Pflege für Rittersporn? Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Methoden ausprobiert, aber es gibt eine, die immer funktioniert!
Sind Sie neugierig, welche das ist? Keine Sorge, dazu kommen wir gleich noch. Aber vorher gibt es noch eine entscheidende Sache zu tun…
Erstens: Kenne deine Sorte
Die blauen und tiefvioletten Blüten sind ein Markenzeichen der Ritterspornpflanzen. Es gibt jedoch zahlreiche Sorten dieser Pflanzen und sie sind in verschiedenen Farben erhältlich.
Aber die Farbe spielt eigentlich keine Rolle (ich weiß, sie sehen alle umwerfend aus). Es kommt vielmehr darauf an, welche Art von Rittersporn Sie haben. Es gibt mehrjährige, einjährige und zweijährige Sorten, und die Pflegeanforderungen sind bei jeder Art unterschiedlich.
Bevor Sie also weitere Schritte unternehmen, sollten Sie sich vergewissern, welche Sorte Sie besitzen. Glücklicherweise können Pflanzen-Apps, Gruppen in sozialen Medien und professionelle Gärtner Ihnen dabei helfen.
Sobald Sie diesen Teil erledigt haben, sehen wir uns an, was Sie tun müssen!
Wenn Sie mehrjährige Rittersporne haben, sollten Sie sie folgendermaßen pflegen
Auch wenn Sie mehrjährige Arten haben, sollten Sie wissen, dass Sie nicht erwarten können, dass Ihre Rittersporne länger als 5 Jahre leben. Wir nennen sie kurzlebige Stauden, weil sie im Herbst absterben und im nächsten Frühjahr wieder austreiben.
Blue Dawn und Spindrift sind wahrscheinlich die beiden bekanntesten Sorten, die in den meisten englischen Cottage-Gärten zu finden sind.
Ihre leuchtend bläulich-violetten Blüten und ihr grünes Laub verleihen den Gartenbeeten eine besondere Schönheit.
Die Blütezeit dauert normalerweise eineinhalb Monate. Hier in Florida erscheinen die ersten Blüten etwa im Juni und Juli.
Je nach Winterhärtezone können die Blüten auch früher oder später erscheinen.
Wenn Sie Ihre Rittersporne zurückschneiden und die Blüten regelmäßig entfernen, werden Sie mit einer weiteren Blüte belohnt. Dies geschieht in der Regel im August und September, aber auch hier hängt es hauptsächlich von Ihrem Klima ab.
Sie benötigen eine scharfe und saubere Schere, um Ihre Ritterspornpflanzen zurückzuschneiden. Sobald die meisten Blüten abgefallen sind, entfernen Sie die Stängel bis zur Basis der Ritterspornpflanzen.
Denken Sie daran, dass es nicht nur darum geht, die zweite Blüte zu fördern, sondern auch darum, die Pflanzen zum Wiederaustrieb im nächsten Jahr anzuregen. Aus diesem Grund dünge ich meine Rittersporne im Frühjahr und Sommer mit einem organischen Allzweckdünger.
Und werfen Sie die Stängel nicht weg; die getrockneten Blüten sehen in Blumenarrangements fantastisch aus!
Wenn Sie Ihre mehrjährige Rittersporn-Sammlung erweitern möchten, teilen Sie die Pflanzen im Frühjahr einfach in mehrere Büschel!
Und nutzen Sie diese Tipps für zweijährige und einjährige Rittersporne!
Vor zwei Jahren bekam ich die schöne Sorte Delphinium requienii. Ehrlich gesagt, dachte ich, es sei eine Staude, weil sie letztes Jahr geblüht hat. Nun, sie ist im Herbst abgestorben und in diesem Frühjahr nicht wieder aufgetaucht. Ich erfuhr, dass es sich um eine zweijährige Sorte handelt.
Es gibt auch einjährige Sorten, die ihren Lebenszyklus innerhalb eines Jahres ab schließen und in der nächsten Saison nicht wiederkommen.
Warum sollte man diese anbauen, wenn man Sorten hat, die länger halten? Bestäuber lieben ein- und zweijährige Rittersporne, und ich hatte noch nie so viele Nützlinge in meinem Garten wie im letzten Jahr.
Was sollten Sie also mit diesen beiden Ritterspornarten tun, wenn sie ihre Blütezeit beendet haben? Ich empfehle nicht, sie zurückzuschneiden oder die Blütenblätter zu entfernen. Ich erfreue mich einfach an der Blüte, solange sie andauert!
Sie müssen nicht alle Pflanzen entsorgen. Lassen Sie ein oder zwei Stängel stehen und lassen Sie die Blüten Samen bilden, sammeln Sie sie ein und lagern Sie sie an einem kühlen und trockenen Ort.
Sobald der Frühling kommt, können Sie die Samen aussäen und sich wieder an der zauberhaften Blütenpracht des Rittersporns erfreuen!
Mit diesen bewährten Techniken wird Ihr Garten absolut atemberaubend aussehen und voller unvergleichlicher Blütenpracht von gesunden und glücklichen Ritterspornblüten sein!