Gärtner lieben die festliche Jahreszeit, und einige Pflanzen sind tatsächlich mit bestimmten Feiertagen verbunden. Das beste Beispiel sind die Feiertagskakteen, ein berühmtes Duo, zu dem der Oster- und der Weihnachtskaktus gehören.
Vielen Gärtnern fällt es schwer, zwischen diesen beiden Arten zu unterscheiden. In diesem Artikel zeige ich Ihnen 2 einfache Möglichkeiten, Weihnachts- und Osterkakteen voneinander zu unterscheiden.
Fangen wir also an!
1. Form des Blattes
Wenn man sich beide Arten ansieht, ist es wirklich schwer, den Unterschied zwischen Weihnachts- und Osterkaktus zu erkennen.
Als Erstes muss man sich also die Blätter ansehen, genauer gesagt, die Form der Blätter.
Die Blätter des Weihnachtskaktus sind durch einen gewellten Rand gekennzeichnet. Das ist der eigentliche Unterschied zum Osterkaktus.
Wenn Ihr Festtagskaktus runde Blattränder hat, handelt es sich um einen Osterkaktus. Diese Kakteenart hat außerdem kleine bräunliche Haare, die an den Blattspitzen zu sehen sind.
2. Blütezeit
Die Blütezeit dieser Kakteen lässt sich an ihren Namen ablesen. So blüht der Weihnachtskaktus um Weihnachten herum, während der Osterkaktus seine prächtigen Blüten während der Osterzeit zeigt.
Der Beginn der Blütezeit hängt bei beiden Pflanzen von der Dunkelheit ab, die sie erleben.
Ein Weihnachtskaktus zum Beispiel blüht im frühen Winter, wenn Sie ihm mindestens 12 Stunden Dunkelheit pro Tag bieten. Dieser Zeitraum sollte etwa 6 Wochen dauern.
Der Osterkaktus braucht die gleiche Menge an täglicher Dunkelheit, aber er braucht eine längere Periode kurzer Tage, um zu blühen. Dies kann zwischen 8 und 12 Wochen dauern.
Die Blütezeit des Weihnachtskaktus dauert in der Regel bis Mitte des Winters. Der Osterkaktus zeigt seine ersten Blüten im Spätwinter und blüht bis ins zeitige Frühjahr weiter.
Allerdings kann man auch im Frühjahr einen blühenden Weihnachtskaktus haben, was zu der Verwirrung beiträgt. Wo ist also der Haken? Nun, Sie können Ihre Kakteen zur erneuten Blüte anregen, wenn Sie ihnen die perfekten Bedingungen bieten.
Dazu gehören die Erfüllung der grundlegenden Pflegeanforderungen und die Einhaltung der Dunkelheitsphase.
Jetzt, wo Sie wissen, wie man Weihnachts- und Osterkakteen unterscheidet, sehen wir uns einige Pflegeanforderungen und Tipps für die Wiederblüte an!
Wenn Sie gesunde und gut gedeihende Kakteen haben möchten, sollten Sie einige grundlegende Anforderungen erfüllen.
Werfen wir einen Blick darauf!
Licht
Die Gesundheit aller Pflanzen hängt von der Menge an Licht ab, die sie täglich erhalten. Am besten ist es, die Bedingungen in der natürlichen Umgebung der Pflanzen zu imitieren.
Urlaubskakteen sind in feuchten Regenwäldern beheimatet und wachsen unterhalb höherer Pflanzen. Das bedeutet, dass sie in ihrem natürlichen Lebensraum keine volle Sonne erhalten.
Sie müssen für helles, aber indirektes Licht sorgen, damit Ihre Kakteen gesund wachsen können. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können Ihre Kakteen in der Nähe von sonnigen Fenstern aufstellen, und wenn die Sonnenstrahlen die Pflanzen erreichen können, filtern Sie das Licht mit durchsichtigen Vorhängen.
Künstliches Licht ist eine gute Wahl, wenn Sie keinen Platz haben, der ausreichend Sonne abbekommt.
Gießen
Kakteen sind sukkulente Pflanzen, das heißt, sie brauchen nicht so viel Wasser wie andere Pflanzen. Damit sie gut gedeihen, müssen Sie jedoch einen perfekten Bewässerungsplan aufstellen.
Wenn es um den Wasserbedarf von Ester- und Weihnachtskakteen geht, kommt es darauf an, ihr Wachstumsmedium gleichmäßig feucht zu halten. Die Oberfläche des Bodens muss vor der Bewässerung trocken sein.
Bei einem Osterkaktus hingegen sollten Sie das Substrat länger trocknen lassen. Diese Art reagiert sehr empfindlich auf Überwässerung, so dass es besser ist, sie eine Zeit lang ohne Wasser zu lassen, als sie zu vernässen.
Boden und Düngung
Die Anforderungen an den Boden sind bei allen Kaktusarten ziemlich gleich. Diese Pflanzen bevorzugen lockere und schnell durchlässige Blumenerden.
Sie können eine gut durchlässige Mischung für Ihre Urlaubskakteen selbst herstellen, aber wenn Sie unsicher sind, ist es am sichersten, eine Sukkulentenerde zu kaufen.
Pflanzen brauchen Nährstoffe und Energie, um zu wachsen und zu blühen, deshalb sollten Sie Ihre Urlaubskakteen düngen. Ich empfehle, während der Wachstumsperiode einmal im Monat einen Volldünger für Zimmerpflanzen zu verwenden.
Temperatur
Ein wichtiger Punkt bei Urlaubskakteen ist, dass sie je nach Jahreszeit unterschiedliche Temperaturen bevorzugen.
So sollten Sie während der Wachstumsperiode eine Temperatur zwischen 21 und 26 Grad Celsius sicherstellen. In der Ruhephase bevorzugen die Kakteen Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad Celsius.
Wie man die Blüte von Urlaubskakteen fördert
Unser Hauptziel ist es, unsere Urlaubskakteen während der Festtage zum Blühen zu bringen. Es ist unmöglich, die Blüten zu sehen, wenn Sie die grundlegenden Pflegeanforderungen das ganze Jahr über nicht erfüllt haben. Ich habe Ihnen die Pflegetipps gezeigt, also ist es jetzt an der Zeit, Tipps für die Blüte zu geben.
Ich muss erwähnen, dass diese Arten nur dann blühen, wenn Sie die folgenden Schritte ausführen und dabei die Jahreszeit berücksichtigen.
Als erstes blüht der Weihnachtskaktus, danach können Sie die Blüten des Osterkaktus erwarten.
Hier erfahren Sie, wie Sie alle Feiertagskakteen zum Blühen bringen.
Zwingen Sie die Pflanzen in die Ruhephase
Diese Kakteen müssen eine Ruhephase durchlaufen, um Blüten zu bilden. Da dies höchstwahrscheinlich nicht auf natürlichem Wege geschehen wird, müssen Sie sie dabei unterstützen.
Als Erstes müssen Sie die Bewässerung reduzieren und die Fütterung Ihrer Urlaubskakteen einstellen. Dann müssen Sie einen Raum finden, in dem die Temperatur zwischen 10 und 13 Grad Celsius liegt.
Nun der wichtigste Schritt: Wenn Sie Ihren Weihnachtskaktus zum Blühen bringen wollen, sollten Sie ihn 12 bis 14 Stunden lang in völliger Dunkelheit halten. Diese Methode funktioniert auch bei anderen Weihnachtskakteen.
Dieser Prozess dauert in der Regel ein paar Wochen.
Unterbrechen Sie die Ruhezeit
Warten Sie, bis Ihre Urlaubskakteen neue Blütenknospen bilden, und setzen Sie sie dann an einen anderen Ort um.
Der neue Standort sollte ausreichend helles, indirektes Licht erhalten und die Pflanzen sollten nicht der Zugluft ausgesetzt sein.
Die Blütenknospen Ihrer Urlaubskakteen werden sich in einigen Wochen öffnen.
Abzuschneiden
Der letzte Schritt besteht darin, die Kakteen abzuschneiden, d. h. die verbrauchten Blüten zu entfernen. Diese Methode verlängert die Blütezeit und fördert die Bildung weiterer Blüten.
Die Unterscheidung von Pflanzenarten kann manchmal wirklich schwierig sein. Urlaubskakteen sind das beste Beispiel dafür. Da Sie nun alle Unterschiede kennen, sollten Sie unsere Pflegetipps befolgen, damit Ihre Kakteen während der Festtage glücklich und gesund sind!