Mit dem Frühling kommen viele gärtnerische Aufgaben, und das Beschneiden ist eine davon. Das Beschneiden von Pflanzen ist notwendig, um sie ordentlich und gesund zu halten, besonders wenn sie stark wachsen.
Es ist wichtig zu wissen, welche Pflanzen im Frühjahr beschnitten werden müssen, wenn man in der kommenden Saison eine fantastische Blütenpracht haben möchte.
Nicht alle Pflanzen müssen beschnitten werden. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche Pflanzen Sie beschneiden müssen, um Fehler zu vermeiden. Schauen wir uns einige Pflanzengruppen an, die Sie in den nächsten Monaten in Angriff nehmen sollten!
1. Holzige Kräuter
Einige beliebte Kräuter wie Lavendel können holzig und langbeinig werden, wenn sie nicht richtig beschnitten werden.
Nicht nur, dass die alten Pflanzenteile verholzen und unproduktiv werden, sie haben auch Mühe, sich aufrecht zu halten, und lassen Ihren Garten nicht mehr so schön aussehen.
Um dies zu vermeiden, sollten Sie Ihre Kräuter sofort nach dem letzten Frost zurückschneiden – warten Sie, bis Sie neues Wachstum an den Kräutern sehen, bevor Sie sie beschneiden.
Weitere Kräuter, die vom Frühjahrsschnitt profitieren, sind Oregano, Salbei, Thymian und Rosmarin.
2. Frühlingsblühende Sträucher
Sträucher, die im späten Winter oder frühen Frühjahr blühen, müssen kurz nach dem Verblühen zurückgeschnitten werden.
Ein Rückschnitt nach der Blüte lässt viel Zeit für das Wachstum, das die Blüten im nächsten Jahr tragen wird, da diese blühenden Sträucher häufig am Holz blühen, das im Jahr zuvor entwickelt wurde.
Diese Frühblüher bleiben gesund und produktiv, wenn man sie richtig schneidet. Kurz nach der Blüte ist das Frühjahr die ideale Zeit, um abgestorbene, beschädigte oder kranke Stämme und Äste zurückzuschneiden.
Flieder, Lonicera, blühende Johannisbeeren und Forsythien sind nur einige der frühlingsblühenden Sträucher, die in dieser Zeit beschnitten werden müssen!
Verwandte Themen: 8 blühende Sträucher, die im Februar beschnitten werden sollten
3. Rosen und Hortensien
Wir müssen erwähnen, dass nicht alle Hortensien- und Rosenarten einen Frühjahrsschnitt benötigen, die meisten jedoch schon, weshalb sie auf dieser Liste stehen!
Strauch- und Buschrosen sollten im Frühjahr zurückgeschnitten werden, Kletterrosen und Ramblerrosen hingegen zu einem anderen Zeitpunkt. Bei Hortensien schneiden Sie die Spitzen und Mopsköpfe am besten im Frühjahr, aber vermeiden Sie es, kletternde Hortensienarten zu beschneiden.
Informieren Sie sich vor dem Schnitt, um welche Art von Rosen oder Hortensien es sich handelt!
4. Stauden und Sträucher
Die meisten Gärtnerinnen und Gärtner fragen sich, wann sie Stauden zurückschneiden sollen – viele sehen den Rückschnitt von Stauden als Herbstarbeit an, aber manche belassen diese Pflanzen auch im Wintergarten.
Der Grund dafür ist, dass die getrockneten Samenköpfe Vögeln und Insekten Nahrung und Lebensraum bieten können, so dass Gärtner sie belassen, um die Tierwelt bei rauen Wetterbedingungen zu unterstützen.
Wenn Sie die Pflanzen im Herbst nicht zurückgeschnitten haben, ist das Frühjahr die beste Zeit dafür. Entfernen Sie altes Material und sorgen Sie für neues Wachstum in der kommenden Saison.
Zu den Stauden, die überwintern können, gehören Aster, Heuchera, Sedum, Schwarzäugige Susan und winterharte Geranien.
5. Sommerblühende Sträucher
Wenn Sie im Sommer eine üppige Blütenpracht haben möchten, müssen Sie Ihre blühenden Sträucher im Frühjahr zurückschneiden, um das neue Wachstum und die Blütenbildung zu fördern.
Wenn Sie die Sträucher kurz vor dem Beginn des aktiven Wachstums zurückschneiden, haben die Pflanzen genügend Zeit, ein kräftiges, gesundes neues Wachstum zu entwickeln, das im Sommer zu einer wunderschönen Blütenpracht führt.
Zu den sommerblühenden Sträuchern, die im Frühjahr beschnitten werden sollten, gehören die winterharte Fuchsie, der Hibiskus, der Schmetterlingsstrauch, die Kreppmyrte, der Cotinus und die Potentilla (aber es gibt noch viele andere!).
Lesen Sie hier mehr über blühende Sträucher: 15 wundervoll duftende immergrüne Sträucher für einen bezaubernden Garten
6. Ziergräser
Laubabwerfende Ziergräser können zur Verschönerung des Wintergartens belassen werden und bieten Vögeln und Insekten Nahrung. Allerdings können sie im Frühjahr etwas zerzaust aussehen, so dass ein Rückschnitt notwendig ist.
Schneiden Sie laubabwerfende Gräser zurück, sobald der letzte Frost vorbei ist, aber warten Sie nicht, bis neue Triebe aus der Basis hervortreten. Sammeln Sie einfach alle Stängel und Blätter ein und schneiden Sie sie auf eine Höhe von 6 bis 12 Zentimetern über dem Boden, wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie nicht in die Krone des Grases schneiden!
Miscanthus, Springbrunnengras, Federborstengras und Rispengras sind Beispiele für sommergrüne Gräser, die im Frühjahr zurückgeschnitten werden müssen.