Wenn Sie Ihrem Garten einen besonderen Touch von Schönheit verleihen wollen, habe ich die perfekten Pflanzen für Sie! Klettergeißblatt-Sorten sind eine hervorragende Ergänzung für jede Gestaltung, die Sie im Sinn haben.
Ihre kaskadenartigen, duftenden Blüten sehen in Kübeln und Blumenbeeten spektakulär aus und können als Blickfang in Landschaften verwendet werden.
Wenn Sie sich für den Anbau von kletterndem Geißblatt entscheiden, finden Sie hier alles, was Sie wissen müssen!
Gründe für den Anbau von Klettergeißblatt
Bevor ich Ihnen die Anbau- und Pflegeanleitungen für diese Pflanzen zeige, sollten Sie wissen, warum es eine gute Idee ist, Geißblatt-Kletterpflanzen in Ihren Garten zu pflanzen.
Es ist einer der beliebtesten Sträucher und bei Gärtnern sehr beliebt, weil es wenig Pflege braucht. Das Geißblatt ist eine anfängerfreundliche Pflanze, die sich aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit für jeden Garten eignet (Garten-Geißblatt Lonicera caprifolium).
Mit nur wenig Pflege können Sie sich an ihren süß duftenden, leuchtenden Blüten erfreuen. Schmetterlinge lieben diese Pflanze, was ein guter Grund ist, sie in Ihren Garten zu pflanzen.
Wenn Sie für strukturelle Unterstützung sorgen, können Sie das Klettergeißblatt an einer Mauer oder einem Zaun anbauen.
Je nach Sorte können die Ranken des kletternden Geißblattes zwischen 3,66 m und ca. 9 m hoch werden.
Die Blüten harmonieren perfekt mit dem glänzend grünen Laub, das immergrün oder halb-immergrün sein kann.
Schauen wir uns diese Geißblatt-Sorten einmal genauer an.
Lesen Sie hier auch: Kletterpflanzen für Rankgitter
Wie schnell wächst das Geißblatt?
Geißblätter (Lonicera henryi) entwickeln sich zu ziemlich großen Pflanzen, aber sie brauchen etwa 5-10 Jahre, um ihre Reife zu erreichen.
Das mag als zu lang erscheinen, ist es aber nicht, wenn wir diese Wachstumsrate mit der anderer üblicher Pflanzen vergleichen.
Die Wachstumsgeschwindigkeit hängt von der jeweiligen Geißblatt-Sorte und den Anbaubedingungen ab, die Sie sicherstellen.
Geißblatt und Bienen
Es ist nicht verwunderlich, dass Bienen diese Pflanzen verehren. Der Name sagt wohl alles!
Ihre duftenden Blüten sind reich an Nektar und ziehen sowohl Bienen als auch Vögel an. Neben dem Nektar nutzen Bienen und Vögel die Reben auch als Unterschlupf und Nahrung.
Weitere grüne Freunde für Bienen finden Sie hier: Bienenfreundliche Sträucher
Eine vollständige Anleitung für den Anbau
Diese Pflanzenart braucht nicht viel, um zu gedeihen, aber Sie müssen ihre Grundanforderungen in Bezug auf Schnitt, Bodenart und Licht erfüllen.
Sie sollten auch wissen, was falsch wachsen kann, d. h. welche Schädlinge oder Krankheiten bei Ihrem Geißblatt auftreten können.
Hier erfahren Sie mehr!
Wie man Geißblatt zurückschneidet
Eine gute Nachricht für Gartenneulinge ist, dass man Geißblatt-Sorten nicht oft zurückschneiden muss, es sei denn, man hat eine bestimmte Form im Sinn.
Wenn Sie neues Wachstum anregen wollen, schneiden Sie schwächere Reben mit einer scharfen und sterilisierten Schere zurück.
Sie können im Grunde zu jeder Jahreszeit schneiden, es sei denn, Sie wollen einen größeren Teil Ihres Geißblattes entfernen.
Diese Pflanzen gehen im Herbst in die Vegetationsruhe, daher empfehle ich einen starken Rückschnitt während dieser Zeit.
Das Zurückschneiden ist einer der Hauptgründe, warum sich Gärtner für kletternde Geißblatt-Pflanzen entscheiden. Buschige Sorten benötigen einen stärkeren Rückschnitt, um ihre kompakte Form zu erhalten, und Sie müssen sie im Frühjahr beschneiden.
Optimaler Boden
Das Geißblatt ist eine anpassungsfähige Pflanze, die in verschiedenen Bodenarten gedeiht. Am besten gedeiht es jedoch in frei durchlässigen und nährstoffreichen Böden mit viel organischem Material.
Am besten ist es, den Boden ständig feucht zu halten, aber nicht zu viel Wasser zu geben. Zu nasse Erde führt dazu, dass die Wurzeln des Geißblattes faulen, was zum Absterben der Pflanze führen kann.
Diese Pflanzen gedeihen in sauren bis leicht alkalischen Böden, sodass der pH-Wert zwischen 5,0 und 8,0 liegen kann.
Da diese Kletterpflanze nährstoffreiche Böden bevorzugt, können Sie den Nährstoffgehalt mit einem ausgewogenen Dreifach-10-Dünger erhöhen.
Ich empfehle, Geißblattgewächse im Frühjahr zu düngen, wenn es neu zu wachsen beginnt.
Hier finden Sie tolle Tipps: Gartenboden verbessern
Lichtbedarf von Geißblatt
Die meisten Geißblatt-Sorten gedeihen am besten in voller Sonne. Sie können auch im Halbschatten wachsen, aber das Wachstum kann beeinträchtigt werden.
Volle Sonne wird Ihr Geißblatt dazu anregen, mehr schöne Blüten zu bilden.
Es kann länger dauern, bis sich diese Pflanzen vollständig etabliert haben, aber wenn sie es geschafft haben, wachsen sie kräftig und blühen reichlich.
Schädlinge und Krankheiten
Auch wenn das Geißblatt keine empfindliche Pflanze ist, kann es von einigen Schädlingen und Krankheiten befallen werden.
Besonders aufmerksam sollten Sie auf Blattläuse achten, denn sie scheinen gerne an Geißblatt-Ranken zu knabbern.
Wenn Ihr Geißblatt nicht stark befallen ist, können Sie die Blattläuse abspritzen.
Bei starkem Befall müssen Sie jedoch andere Methoden der Schädlingsbekämpfung anwenden, wie z. B. insektizide Seife oder Neemöl-Lösungen.
Geißblatt ist zwar nicht anfällig für Infektionen, aber auch nicht völlig frei von Krankheiten. Die häufigste Krankheit ist der Echte Mehltau und die Anzeichen dafür, dass Ihr Geißblatt darunter leidet, sind weiße, pudrige Flecken auf den Ranken.
Eine der häufigsten Ursachen für diese Krankheit bei Geißblatt ist eine schlechte Luftzirkulation zwischen den Pflanzen, die als Folge von Überbelegung auftritt.
Sie können dem Mehltau vorbeugen, indem Sie für genügend Platz zwischen den einzelnen Pflanzen sorgen und sie bei Bedarf zurückschneiden.
Sorten zur Auswahl
Hier sind die 6 beliebtesten und weitverbreiteten Klettergeißblatt-Sorten.
1. Geißblatt Lonicera sempervirens: Dies ist eine in den USA heimische Pflanze, die allgemein als Trompetengeißblatt oder Korallengeißblatt bekannt ist. Es bildet rote Blüten mit gelber Mitte.
2. Lonicera heckrottii ‘American Beauty’: Sie wird auch als ‘Goldflame’ bezeichnet und bringt duftende, rosa Blüten mit orangefarbenem Schlund hervor, die ca. 5 cm lang sind. Diese Sorte gedeiht gut in sonnigen und schattigen Lagen mit einer Kletterhilfe.
3. Lonicera brownii Dropmore Scarlet: Dies ist eine perfekte Kletterpflanze für Zäune. Sie kann 3,66 m (12 Fuß) hoch werden und bildet orange-scharlachrote Blüten mit orangefarbenem Schlund. Sie bevorzugt Halbschatten und robuste Rankhilfen.
4. Lonicera periclymenum: Diese Sorte stammt aus Südostasien und Europa und es gibt 2 Hauptsorten: Belgica mit rosa-roten Blüten und Serotina, auch bekannt als holländisches Geißblatt, mit violett-roten und weißen Blüten. Beide Sorten werden normalerweise nicht höher als 3,66 m.
5. Lonicera hildebrandiana: Die spektakuläre Sorte ist auch als burmesische Sorte bekannt und stammt aus China. Sie ist die größte Sorte und die Reben können über 9 m hoch werden. Sie bringt große gelbe Blüten hervor, die etwa 15 cm lang sind.
6. Lonicera aureoreticulata: Wenn Sie eine Idee für einen Bodendecker brauchen, ist die Sorte aureoreticulata perfekt. Sie bringt winzige, duftende weiße Blüten hervor und kann bis zu 4,57 m hoch werden.
Welche Sorte duftet am besten?
Lonicera x peryclimenum, auch bekannt als Waldgeißblatt, ist eine rankende Art, die für ihren Duft bekannt ist.
L. fragrantissima wird oft als das süßeste Geißblatt bezeichnet und ist die am stärksten duftende buschige Geißblatt-Art. Aufgrund ihres betörenden Dufts eignen sich diese Sorten perfekt für Bestäubergarten.
Was kann man anstelle von Geißblatt anbauen?
Einige Geißblatt-Arten wie das Japanische Geißblatt und das Amur-Geißblatt, sind invasiv (1). Wenn Sie keine einheimischen, nicht invasiven Arten finden können, sollten Sie den Anbau von Alternativen in Betracht ziehen.
Ich empfehle Glyzinien, Jasmin, Rosenarten und Clematis.
Abschließende Gedanken
Wenn Sie einen gewöhnlichen Raum in eine außergewöhnliche Oase verwandeln möchten, ist die Wahl einer Geißblatt-Kletterpflanze die richtige Entscheidung.
Wenn Sie sich gut um sie kümmern, werden sie Sie in jeder Saison mit betörend duftenden Blüten belohnen!
Bis zum nächsten Mal.