Pfingstrosen sind nicht nur für ihr Aussehen, sondern auch für ihre geringen Pflegeansprüche bekannt.
Bei der Pflege von Pfingstrosen ist es nicht so wichtig, die Standorte zu wechseln, was bei anderen Gartenstauden nicht der Fall ist. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen es eine gute Idee ist, Pfingstrosen umzupflanzen.
Das hängt vor allem mit der Lichteinstrahlung und der Bodenqualität zusammen. Ich zeige Ihnen genau, wann und wie Sie diese faszinierenden Blütenpflanzen umpflanzen und wie Sie den besten Standort wählen.
Fangen wir an!
Warum Pfingstrosen umpflanzen?
Wie bereits erwähnt, können Pfingstrosen jahrelang am selben Ort gedeihen. Warum sollten sie also überhaupt verpflanzt werden?
Bäume und Sträucher werfen einen Schatten auf den Boden, wenn sie sich entwickeln und kleinere Pflanzen erhalten weniger Licht, was ihr Wachstum erheblich beeinträchtigen kann.
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Pfingstrosen (Stauden-Pfingstrosen oder Strauch-Pfingstrosen) nicht mehr so gut gedeihen wie früher, überprüfen Sie, ob sie genug Licht bekommen.
Eine Umpflanzung an einen neuen Standort gewährleistet eine gesunde Entwicklung der Pfingstrosen in den kommenden Jahren.
Ein weiterer Grund, warum es besser wäre, den Platz Ihrer Pflanze/Staude zu wechseln, ist die Bodenqualität.
Pflanzen können dem Boden Nährstoffe entziehen und wenn Sie den Boden nicht verbessern, können Sie ein verkümmertes Wachstum der Pflanzen feststellen.
Tipps für die Pflege der Pfingstrose finden Sie hier: Pfingstrosen Pflege
Wann sollte man umpflanzen
Die Bodentemperaturen spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des perfekten Zeitpunkts für die Verpflanzung von Pfingstrosen. Im August und September (Spätsommer) ist der Boden am wärmsten, sodass Sie zu diesem Zeitpunkt mit dem Umpflanzen beginnen sollten.
Dieser Zeitplan gewährleistet eine gesunde Wurzelentwicklung, was nicht der Fall wäre, wenn Sie die Umpflanzung bei sinkenden Bodentemperaturen verschieben würden.
Außerdem sind die Tage in diesen Monaten kürzer, was bedeutet, dass das Wasser langsamer verdunstet und die Pflanzen genügend Feuchtigkeit für das neue Wachstum haben.
Die Blütezeit der Pfingstrosen beginnt im Frühjahr und wenn Sie sie innerhalb des empfohlenen Zeitrahmens umpflanzen, können Sie in der folgenden Saison mit Blüten rechnen.
Was ist der beste Standort für Pfingstrosen?
Pfingstrosen entwickeln sich gesund und bilden eine Fülle von prächtigen Blüten, wenn sie genügend Licht bekommen.
Sie sollten täglich mindestens 6 Stunden in der direkten Sonne stehen.
Ein weiterer wichtiger Faktor für das Wachstum von Pfingstrosen ist der Abstand zwischen den Pflanzen. Lassen Sie zwischen den einzelnen Pflanzen etwa einen Meter Abstand, um Mehltau zu vermeiden.
Dicht gepflanzte Pfingstrosen können aufgrund der schlechten Luftzirkulation ein verkümmertes Wachstum aufweisen.
Außerdem müssen Sie auf die Tiefe des Pflanzlochs achten, da die Wurzeln der Pfingstrosen Platz brauchen, um sich auszubreiten.
Lesen Sie hier auch: Pfingstrosen düngen
Pfingstrosen teilen
Es ist keine gute Idee, Ihre Pfingstrose auszugraben und umzupflanzen, ohne den Wurzelballen zu teilen. Warum nicht mehr bezaubernde Pfingstrosenblüten in Ihrem Garten haben?
Achten Sie beim Ausgraben der Pflanze darauf, dass Sie das Wurzelsystem nicht beschädigen. Sobald die Pfingstrose aus der Erde kommt, werden Sie die Knollen sehen, die im Grunde unterirdische Stiele sind, aus denen rote Knospen herausragen.
Sie müssen die Knollen von überschüssiger Erde befreien, indem Sie sie vorsichtig schütteln und abspülen. Untersuchen Sie sie sorgfältig und prüfen Sie, wie viele Knospen sie haben.
Wenn es mehr als 6 sind, können Sie beginnen, die Knollen in Abschnitte zu teilen.
Für das Schneiden von Pfingstrosen-Knollen empfehle ich unbedingt eine Handsäge. Jeder Abschnitt sollte mindestens drei Knospen haben, um sich zu einer gesunden Pflanze zu entwickeln.
Außerdem muss das Wurzelsystem stark genug sein, um in der neuen Umgebung zu überleben.
Nachdem Sie Ihre Pfingstrosen erfolgreich geteilt haben, pflanzen Sie die einzelnen Abschnitte an einem geeigneten Ort ein. Achten Sie auf viel Licht und vergessen Sie nicht, Ihre Pfingstrosen zu düngen, wenn sie etwa 5 Jahre alt sind.
Befolgen Sie unsere Anleitung und genießen Sie eine spektakuläre Gartenpracht voller atemberaubender und unersetzlicher Pfingstrosenblüten!