Gärtner und Landschaftsgestalter überdenken traditionelle Rasenflächen. Sie sind für viele Dinge gut geeignet und sehen bei guter Pflege fantastisch aus, aber sie machen viel Arbeit.
Ein weiterer Nachteil von Rasenflächen ist, dass sie die Artenvielfalt nicht so stark fördern wie einheimische Pflanzen und Wildblumen.
Und angesichts der überall herrschenden Wasserknappheit müssen wir uns nach anderen Möglichkeiten umsehen, unsere Gärten zu verschönern.
Es ist für jeden etwas dabei, egal ob Sie eine pflegeleichte Alternative zum Rasen suchen, eine Möglichkeit, Bestäuber anzulocken, oder eine ästhetisch ansprechende schattige Ecke.
Probieren wir es aus!
1. Blaues Lippenmäulchen
- Lichtanforderungen: Volle bis teilweise Sonne
- Anforderungen an den Boden: Feuchter Boden oder flacher Bach
Blaues Lippenmäulchen (Mazus) ist ein hübscher Bodendecker, der sich ideal für kleine Flächen eignet. Er braucht einen feuchten Boden, um zu gedeihen, oder Sie können ihn in Bäche oder Teiche pflanzen, die nicht tiefer als 2 Zentimeter sind.
Diese zierliche Pflanze verträgt leichten bis mäßigen Fußverkehr und sieht zwischen Trittsteinen und Pflastersteinen sehr hübsch aus.
Dieser Rasenersatz hat schöne lila-blaue Blüten im Frühjahr und Sommer mit tiefgrünen Blättern. Solche einfachen Alternativen sind ideal für den Garten ohne Rasen, denn man braucht nur wenige Pflanzen pro Quadratmeter.
Lesen Sie hier auch: Bodendecker Ideen
2. Blauer Stern Bodendecker
Lichtanforderungen: Helle, abgeschirmte Sonne
Anforderungen an den Boden: Schwach sauer oder neutral, feucht und gut durchlässig
Der Blaustern ist ein hervorragender Bodendecker für Hausbesitzer mit Kindern, Haustieren oder einer großen Liebe für Picknicks im Garten.
Er blüht den ganzen Frühling und Sommer über mit funkelnden weißen oder hellblauen Blüten, die das tiefgrüne Laub schmücken.
Die Blaustern-Bodendeckerpflanze gedeiht am besten in indirektem Sonnenlicht und in leichtem Schatten, besonders in heißen Klimazonen. Er ist eine großartige Alternative zum Rasen, kann aber auch als Einfassungspflanze oder als weiche Matte zwischen Pflastersteinen verwendet werden.
So wird es ein wenig bunter in der Gartengestaltung im Vergleich mit der Rasenfläche nur mit grünem Gras.
Lesen Sie hier auch: Schöne blühende Bodendecker
3. Korsische Minze
- Lichtansprüche: Volle oder teilweise Sonne
- Anforderungen an den Boden: Reichhaltig, gut durchlässig und feuchtigkeitsliebend
Winzige, nach Minze duftende Blätter und die Fähigkeit, leichten Fußverkehr zu vertragen, machen die korsische Minze zu einer der beliebtesten Grasalternativen.
Sie bildet im Sommer zierliche, hellviolette Blüten, die Bestäuber und andere Wildtiere anlocken. Das Bild des Rasens im Garten werden Sie durch diese Pflanze bestimmt nicht vermissen.
4. Kriechender Phlox
- Lichtansprüche: Volle Sonne und Halbschatten
- Anforderungen an den Boden: Fruchtbar, mäßig feucht und gut durchlässig
Wenn Sie eine Pflanze für einen heißen und trockenen Steingarten suchen, sollten Sie den Kriechenden Phlox ausprobieren. Er sieht umwerfend aus, sobald er seine tief-rosa Blüten entfaltet, oder Sie können ihn in blauen, violetten oder weißen Farbtönen bekommen.
Der Kriechende Phlox übt eine magnetische Anziehungskraft auf Bestäuber aus, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, wenn Sie einen Garten voller Leben haben wollen.
Jetzt kommt der schwierige Teil. In der Welt der Gärtner gibt es ein ständiges Dilemma!
Welcher ist besser der kriechende Phlox oder der kriechende Thymian?
Ich kann nur sagen, dass der Kriechende Phlox wunderschön ist, dunklere Farbtöne hat und sich perfekt für Bereiche eignet, in denen man nicht spazieren geht.
Er ist ideal für unwirtliche Bedingungen wie trockene, felsige und salzige Standorte. Kriechender Thymian hingegen verträgt etwas Fußverkehr.
Die Grünfläche mit Zierrasen kann einen großen Pflegeaufwand haben, doch mit dieser Alternative können Sie Ihre Zeit zum Genießen nutzen.
Lesen Sie hier auch: Rasen-Alternativen ohne Mähen
5. Kriechender Ehrenpreis
- Lichtanforderungen: Volle Sonne bis Halbschatten
- Anforderungen an den Boden: Lehmig, sandig, feucht und gut durchlässig
Dieser robuste Bodendecker verträgt mäßige Begehung und ist eine gute Alternative zu herkömmlichen Rasenflächen.
Im Frühjahr schmücken zierliche weiße bis lavendelblaue Blüten die tiefgrüne Matte und locken alle möglichen Bestäuber an. Im Herbst färbt sich das Laub Burgunder-rot und verleiht der Pflanze einen ganzjährigen Reiz.
Der Kriechende Ehrenpreis ist nicht nur eine großartige Rasenalternative, sondern eignet sich auch hervorragend für Steingärten und als Polsterung zwischen Trittsteinen. Und als ob das nicht genug wäre, ist diese Pflanze auch noch resistent gegen Kaninchen und Rehe.
Lesen Sie hier auch: Pflanzen die Rehe fernhalten
6. Kriechender Thymian
- Lichtbedarf: Volle Sonne
- Anforderungen an den Boden: Gut durchlässig und neutral bis alkalisch
Diese trockenheitstolerante Staude kann mäßig begangen werden und ist damit ein idealer Ersatz für herkömmliche Rasenflächen.
Die winzigen rosa oder lavendelfarbenen Blüten erscheinen im Sommer und ziehen in dieser Zeit zahlreiche Bestäuber an.
Kriechender Thymian ist nicht invasiv, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass er Ihre anderen Pflanzen verdrängt, wenn Sie sehen, wie schnell er sich ausbreitet.
Denken Sie nur daran, ihn im zeitigen Frühjahr, nach der Blüte und nach dem ersten Herbstfrost zurückzuschneiden, um holzige Stängel zu reduzieren.
7. Holländischer Klee
- Lichtanforderungen: Volle Sonne und Halbschatten
- Anforderungen an den Boden: Reichhaltig, gut durchlässig und leicht sauer
Der holländische Klee verträgt mehr Begehung als jede andere Klee-Sorte, was ihn zu einer perfekten Rasenalternative macht.
Er ist eine Leguminose und fixiert Stickstoff, was den Boden mit diesem Nährstoff anreichert und den Bedarf an synthetischen Düngemitteln reduziert.
Der holländische Klee ist ein Magnet für Bestäuber und eine der häufigsten Klee-Sorten, die man auf Bauernhöfen findet.
Er blüht im Frühsommer und schmückt Ihren Rasen mit weißen, runden Blütenköpfen.
8. Zwerg-Mondo-Gras
- Lichtansprüche: Volle Sonne bis Schatten
- Anforderungen an den Boden: Fruchtbar, feucht, gut durchlässig und leicht sauer
Das tiefgrüne Mondo-Gras ähnelt einem echten Gras, hat aber ein buschiges und wilderes Aussehen. Es sieht auch wie Affengras aus, und viele Gartenanfänger haben Schwierigkeiten, sie zu unterscheiden.
Ein wichtiger Unterschied zwischen Affen- und Mondo-Gras ist, dass es bei Affengras keine Zwergsorten gibt, bei Mondo-Gras dagegen schon.
Seien Sie also sehr vorsichtig, wenn Sie diesen Rasenersatz kaufen.
Außerdem muss ich Sie warnen, dass Zwerg-Mondo-Gras eine gewisse Veränderung durchmachen kann und dann nicht mehr zu den Zwergsorten gehört.
Zudem sind Zwergsorten, wie z. B. schwarzes Mondo-Gras, in der Regel recht kostspielig. Aber ich denke, sie sind es wert.
Sie vertragen starken Verkehr, tiefen Schatten, Trockenheit, salzige Böden und Tiere, die ihre Blätter anknabbern.
9. Kriechende Verbene
- Lichtanforderungen: Volle Sonne bis leicht schattig
- Anforderungen an den Boden: Reichhaltig und leicht sauer
Diese niedrig wachsende Staude ist ein perfekter Bodendecker für Rasenflächen. Sie verträgt verschiedene Bodentypen, gedeiht auch bei schlechter Drainage und verträgt Trockenheit und Überschwemmungen.
Das immergrüne Laub ist das ganze Jahr über interessant, während die weiße Blütenpracht im Sommer und Herbst noch attraktiver ist.
Anglerfrüchte ziehen zahlreiche Bestäuber an und sorgen dafür, dass Ihr Gemüsegarten gut bestäubt wird.
10. Grün und Gold
- Lichtanforderungen: Volle Sonne bis Vollschatten
- Anforderungen an den Boden: Sauer, fruchtbar und gut durchlässig
Dieser Bodendecker eignet sich perfekt für Wälder-Bereiche und schattige Gärten, kann aber auch in voller Sonne gedeihen, wenn der Boden gleichmäßig feucht ist.
Er blüht den ganzen Frühling und Sommer über reichlich und schmückt eine leuchtend grüne Blattmatte mit goldenen Blüten.
Die Pflanze ist halb-immergrün, und ihre Blätter können im Winter in die Ruhephase gehen.
11. Irisches Moos
- Lichtanforderungen: Volle Sonne und Halbschatten in wärmeren Klimazonen
- Anforderungen an den Boden: Fruchtbar, feucht und gut durchlässig
Seine buschige, tiefgrüne Matte und ein paar weiße, Gänseblümchen-ähnliche Blüten sind alles, was man braucht, um den Boden um Bäume oder Lücken zwischen Pflastersteinen zum Leuchten zu bringen.
Irisches Moos ist ein perfekter Rasenersatz, da es mäßig bis stark begangen werden kann, fantastisch aussieht und nicht viel Pflege benötigt.
12. Mikroklee
- Lichtanforderungen: Volle Sonne bis Halbschatten
- Anforderungen an den Boden: Fruchtbar, gut durchlässig und leicht sauer
Wenn Sie kein Fan von normal großem holländischem Klee sind, versuchen Sie es stattdessen mit Mikroklee. Diese pflegeleichte Rasenalternative sieht auch dann prächtig aus, wenn Sie sie nicht mähen, und reichert Ihren Boden mit Stickstoff an.
Mikroklee bildet im späten Frühjahr und frühen Sommer winzige Blüten, die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge anlocken.
(Passen Sie also auf, wo Sie barfuß darauf treten!)
13. Schnee im Sommer
- Lichtanforderungen: Volle Sonne bis Halbschatten
- Anforderungen an den Boden: Gut durchlässig und leicht sauer
Diese Pflanze ist ein hervorragender Bodendecker für sonnige Regionen und trockene Gebiete. Sie breitet sich schnell aus, verträgt aber keinen regen Fußverkehr.
Sie ist also nicht die beste Wahl für alle, die gerne auf ihrem Rasen auf und ab gehen. Aber sie ist eine prächtige Ergänzung für jeden Steingarten oder entlang der Bordsteinkante.
“Snow-in-summer” blüht im späten Frühjahr und frühen Sommer und schmückt die silbrigen Blätter mit rein weißen Blüten.
Sie ist resistent gegen Rehe und lockt zahlreiche Bestäuber in Ihren Garten.
14. Fetthenne
- Lichtanforderungen: Volle bis teilweise Sonne
- Anforderungen an den Boden: Gut durchlässig, arm, neutral oder alkalisch
Die Fetthenne ist ein dichter und leuchtend grüner Bodendecker, der mäßige Begehung, Hitze und Trockenheit verträgt.
Im Spätsommer treibt sie leuchtend rosafarbene Blüten aus, die Bienen, Schmetterlinge und andere Bestäuber in Ihren Garten locken.
Verwenden Sie ihn anstelle eines herkömmlichen Rasens, um die Lücken zwischen Trittsteinen, in Steingärten, entlang von Wegen, als Terrasseneinfassung usw. zu füllen.
Lesen Sie hier auch: Schlangen Fetthenne
15. Süßer Waldmeister
- Lichtanforderungen: Halbschatten bis Vollschatten
- Anforderungen an den Boden: feucht, gut durchlässig und sauer
Wenn Sie sich eine sternenklare Nacht auf Ihrem Rasen wünschen, dann ist die Anpflanzung von Waldmeister eine kluge Wahl. Das leuchtend grüne Laub ist mit zahlreichen weißen Blüten übersät.
Er verträgt zwar keinen Tritt, wächst aber auch im dichtesten Schatten und ist das ganze Jahr über interessant, besonders im Frühjahr, wenn die duftenden Blüten erscheinen.
Süßer Waldmeister ist eine der Alternativen zum Rasenmähen, die Sie einem pflegeleichten Garten einen Schritt näher bringt.
Er ist resistent gegen Rehe und Kaninchen und wächst auch an Orten, an denen andere Pflanzen nicht gedeihen, z. B. unter Walnussbäumen.