Was macht Lavendel so besonders? Ist es der Duft, sein Aussehen, die Tatsache, dass er Bestäuber anlockt oder alles zusammen?
Diese atemberaubenden Pflanzen sind die wahren Stars der Show in den Gärten weltweit.
Wenn Sie sich für den Anbau dieser spektakulären Pflanze entscheiden, sollten Sie wissen, dass der Abstand zwischen den Pflanzen eine wichtige Rolle für ihre Entwicklung spielt.
Genügend Platz kann die Wurzelentwicklung fördern, die Luftzirkulation verbessern und hat viele weitere Vorteile für die Pflanzengesundheit.
Hier erfahren Sie, wie viel Platz Sie beim Anpflanzen um Ihren Lavendel herum lassen sollten!
Faktoren, die zu berücksichtigen sind
Wie viel Platz Ihr Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) braucht, hängt von mehreren Faktoren ab. Prüfen Sie zunächst die geschätzte Größe der von Ihnen gewählten Sorte.
Wenn Sie eine größere Sorte der Lavendel-Pflanzen im Garten anbauen, müssen Sie für mehr Platz sorgen und andersherum.
Weitere Faktoren, die Ihnen bei der Bestimmung des geeigneten Platzes helfen können, sind der Lichtbedarf und die Bodenbedingungen für jede Pflanze.
Wenn Sie alle Standort-Anforderungen für den Lavendel erfüllen und ihm genügend Platz zur Verfügung stellen, werden Sie mit gedeihenden Pflanzen und einer Fülle von bezaubernden Blüten belohnt.
Sie brachen Tipps für die Pflanzung von Lavendel-Arten? In diesem Artikel finden Sie alles, was Sie wissen sollten, von der Pflanzzeit bis zur Pflege: Anbau von Lavendel
Perfekter Pflanzabstand
Sie wissen sicher schon, dass es eine große Auswahl an Lavendelsorten gibt. Ich gebe Ihnen die Richtlinien für die beiden häufigsten, den englischen und den französischen Lavendel.
Bei englischem Lavendel sollten Sie darauf achten, dass zwischen den einzelnen Pflanzen etwa 30 bis 45 cm Platz ist. Ihr Ziel ist es, eine buschige und kompaktere Form zu fördern und eine robuste Basis zu erhalten.
Die französische Lavendel-Sorte wächst etwas höher, sodass ein Abstand von 0,90 m bis 1,20 m besser geeignet ist. Auf diese Weise helfen Sie Ihrem Halbstrauch, die Blütenköpfe voll zu entwickeln.
Wenn Sie diese Pflanzen in Büscheln oder in Reihen anbauen, können Sie eine erstaunliche Blütenpracht erzielen. Wichtig ist, dass Sie für ausreichend Raum sorgen, damit jede Pflanze genügend Luft im Beet hat.
Wie Sie vielleicht wissen, eignen sich diese blühenden Pflanzen hervorragend für den Kübel oder Topfgarten, aber Sie müssen 2 Dinge beachten, wenn Sie sich für diese Anbaumethode entscheiden.
Erstens müssen Sie eine geeignete Sorte auswählen, und zweitens müssen Sie die perfekte Gefäßgröße wählen und eine durchlässige Erde!
Ich empfehle dringend, eine einzige Lavendel-Pflanze pro Gefäß anzubauen.
Hier sind weitere tolle Tipps für die Pflege von Lavendel: Lavendel umpflanzen
Überprüfen Sie Ihren Lavendel
Wenn Sie Ihre Lavendel-Pflanzen regelmäßig kontrollieren, können Sie eventuelle Probleme rechtzeitig erkennen. Wenn Ihr Lavendel weiter wächst, werden Sie sehen, ob die Abstände richtig sind.
Zwei Anzeichen für eine Überfüllung dieser Pflanzen im Beet sind ineinander verschlungene Stängel und Blätter sowie verkümmertes Wachstum. Viele Gärtner entscheiden sich an diesem Punkt für eine Teilung der Pflanze, aber ich würde das nicht empfehlen.
Diese Pflanzen reagieren nicht gut darauf, wenn ihre Wurzeln gestört werden. Dies kann das Wurzelsystem beschädigen und das Wachstum erheblich beeinträchtigen.
Was ist dann zu tun? Sie können die gesamten Pflanzen entfernen, um mehr Platz für die verbleibenden Pflanzen zu schaffen.
Graben Sie die ausgewählten Lavendel-Pflanzen aus, aber gehen Sie dabei vorsichtig vor, um die Wurzeln so wenig wie möglich zu beschädigen.
Sie können Ihren Lavendel an einen neuen Platz in Ihrem Garten verpflanzen oder ihn an andere Pflanzenliebhaber verschenken.
Auf diese Weise beheben Sie das Problem der Überbelegung und vermeiden es, Ihre gesunden Lavendel-Pflanzen zu stören. Die beste Lösung ist natürlich, diese Probleme von vornherein zu vermeiden, indem Sie bei der Pflanzung auf die Abstände achten.
Lavendel ist aufgrund seines spektakulären Aussehens, seines bezaubernden Dufts und seiner Pflegeleichtigkeit eine ausgezeichnete Wahl für jeden Garten.
Wenn Sie für genügend Platz sorgen, werden Sie im Handumdrehen einen gesunden und blühenden Lavendel haben!
Sie wünschen sich mehr Lavendel-Pflanzen? Das geht, und zwar zum Nulltarif! Hier erfahren Sie alles über die Vermehrung von Lavendel: Wie man Lavendel aus Stecklingen vermehrt