Sind Sie neu in der Gartenarbeit oder einfach auf der Suche nach pflegeleichten Pflanzen, die mit minimalem Aufwand gedeihen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Es gibt viele Obst-, Gemüse- und Blumensorten, die fast mühelos angebaut werden können.
Ganz gleich, ob Sie keine Erfahrung mit Gartenarbeit haben, ein arbeitsreiches Leben führen oder einfach nur die Schönheit der Natur genießen möchten, ohne sich ständig um sie kümmern zu müssen. Diese Pflanzen werden Ihrem Garten mit Sicherheit Freude und Grün verleihen.
Das Tolle ist auch, dass man sie in Töpfen und Hochbeeten anbauen kann, wenn man nur wenig Platz im Garten hat!
Beginnen wir also gemeinsam unsere gärtnerische Reise.
1. Grünkohl
Sie werden überrascht sein, wie einfach es ist, Grünkohl anzubauen. Im Ernst, es scheint, als ob diese Blattpflanze nichts braucht, um zu wachsen und zu gedeihen!
Grünkohl ist ein beliebtes Gemüse, das wegen seines Nährwerts geschätzt wird. Er wird oft zu Salaten, Mahlzeiten, Smoothies, Suppen und vielem mehr hinzugefügt.
Dieses Gemüse lässt sich leicht in einem Kübel oder Topf anbauen. Besorgen Sie sich zunächst einen 30×30 cm großen Behälter mit Entwässerungslöchern.
Dann sollten Sie ihn mit fruchtbarer Erde füllen, die einen pH-Wert zwischen 6 und 7 hat.
Die Samen sollten in einem Abstand von 2,50 cm bis 5 cm ausgesät werden und zwar etwa 4-5 Samen pro Pflanze. In der Regel dauert es etwa acht Wochen, bis der Grünkohl erntereif ist.
Es ist wichtig, den Grünkohl an einem Ort zu halten, an dem er täglich etwa 4-6 Stunden direktes Sonnenlicht erhält. Halten Sie den Boden gleichmäßig feucht, aber nicht staunass.
Wässern Sie immer dann, wenn sich der oberste Zentimeter des Bodens trocken anfühlt. Diese leicht zu züchtende Pflanze sollte man immer im Gemüsegarten haben!
Lesen Sie hier auch: Schnell wachsende Gemüsesorten
2. Kirschtomaten
Der nächste Punkt auf unserer Liste sind Kirschtomaten. Diese kostbaren kleinen Gemüsesorten sind nicht nur absolut bezaubernd, sondern auch sehr lecker und sehr nahrhaft!
Kirschtomaten können im Freiland und in Töpfen angebaut werden. Züchten Sie die Samen im Haus und pflanzen Sie die Tomatensetzlinge um, sobald sie etwa 30 cm groß sind.
Achten Sie darauf, dass sie an einem schönen, sonnigen Platz stehen.
Diese Pflanzen bevorzugen außerdem einen gut durchlässigen Boden, der reich an organischen Stoffen ist. Der pH-Wert sollte leicht sauer bis neutral sein (etwa 6,0-7,0).
Gießen Sie ein- bis zweimal pro Woche kräftig, wobei der oberste Zentimeter des Bodens zwischen den Wassergaben trocknen sollte.
Wie man eine reiche Ernte bekommt, das erfahren Sie hier: Mehr Tomaten erhalten
3. Zucchini
Zucchini sind eines der einfachsten Gemüse, die aus Samen gezogen werden können. Säen Sie Zucchini-Samen etwa 2,54 cm tief in Reihen mit einem Abstand von ca. 46 cm aus.
Sie benötigen in der Regel 45-55 Tage zum Wachsen.
Gemüse der warmen Jahreszeit wie Zucchini sollten gepflanzt werden, sobald der Sommer kommt. Achten Sie bei der Anpflanzung von Zucchini darauf, einen Standort zu wählen, an dem sie den ganzen Tag über viel Sonne abbekommen.
Ich empfehle außerdem, den Boden vor dem Pflanzen zu düngen, da diese Gemüse nährstoffreiche Böden lieben. Achten Sie darauf, den Boden feucht zu halten, aber nicht zu nass.
Mehr Infos über den Anbau von diesem Gemüse finden Sie hier: Anbau von Zucchini
4. Kopfsalat
Dies ist ein weiteres Blattgemüse, das häufig in Salaten und Gerichten verwendet wird. Es handelt sich um eine schnell wachsende Pflanze, die bei ausreichender Bewässerung über einen langen Zeitraum hinweg Früchte tragen kann.
Salat kann in kleinen Töpfen, Kübeln, Hochbeeten oder direkt in der Erde angebaut werden.
Bitte beachten Sie, dass Salat-Samen nicht zu tief ausgesät werden sollten, da sie zum Keimen Licht benötigen. Wenn Sie zum ersten Mal Salat anpflanzen, säen Sie ihn am besten 1/8 bis 1/4 Zoll tief.
Sie können ihn entweder ins Freie verpflanzen oder in einem größeren Behälter aufbewahren. Das Tolle ist auch, dass Sie die Blätter ernten können, während sie wachsen und nicht warten müssen, bis sie voll ausgereift sind!
Halten Sie den Boden gleichmäßig feucht und achten Sie darauf, dass Sie ihn in gut durchlässiger Erde anbauen. Kopfsalat bevorzugt etwas kühlere Temperaturen und kann auch im Halbschatten wachsen.
Wenn Ihr Salat am Ende bitter schmeckt, lesen Sie: 5 Gründe für bitteren Kopfsalatund wie man dies verhindern kann
5. Cosmea Schmuckkörbchen
Cosmea ist eine wunderschöne blühende Pflanze, die jeden Garten verschönert und ihn lebendiger aussehen lässt. Doch auch als Zimmerpflanzen/Hauspflanzen sind diese Sorten ideal!
Diese Pflanze wird relativ hoch, daher sollten Sie eine Zwergsorte wählen, wenn Sie sie in einem Kübel anbauen möchten.
Kosmos-Blumen haben eine besondere Bedeutung. Sie stehen für Liebe, Ganzheit und Harmonie.
Es wird angenommen, dass sie Glück und Freude anziehen können.
Die beste Zeit für die Anpflanzung von Cosmea ist Juni oder Juli. Achten Sie darauf, dass die Pflanze volles Sonnenlicht abbekommt.
Cosmea-Pflanzen sind trockenheitstolerant und müssen nicht übermäßig gegossen werden. Gießen Sie tief, wenn der Boden trocken ist, aber lassen Sie den obersten Zentimeter des Bodens zwischen den Wassergaben trocknen.
Lesen Sie hier auch: Farbenfrohe, einjährige Pflanzen, die ununterbrochen blühen
6. Tagetes
Wenn Sie gelbe und orange Farben lieben, dann sollten Sie sich unbedingt für die Tagetes oder auch genannt, Studentenblume entscheiden!
Einer der Gründe für den Anbau von Tagetes ist, dass sie in Gefäßen gut gedeihen können, also ideal für Balkon oder Terrasse. Es ist wichtig, ein Gefäß mit Drainagelöchern im Boden zu wählen.
Beginnen Sie mit der Aussaat der Samen in Plastikschalen und pflanzen Sie sie dann in Töpfe um.
Diese Pflanzen brauchen volle Sonne und einen fruchtbaren Boden. Einmal eingepflanzt, sind Tagetes relativ trockenheitstolerant, sodass man sich nicht ständig um das Gießen kümmern muss.
7. Fuchsie
Mit ihrem buschigen Aussehen und den leuchtend rosa und violetten Blüten sind Fuchsien ideale Balkonpflanzen, die in Töpfen gezogen werden können.
Diese schönen Pflanzen können in voller Sonne und im Halbschatten wachsen. Sie gedeihen sogar an Standorten mit Morgensonne und Nachmittagsschatten.
Halten Sie den Boden gleichmäßig feucht, aber vermeiden Sie Staunässe. Gießen Sie gründlich, sobald der oberste Zentimeter der Erde ausgetrocknet ist.
Um das Blütenwachstum zu fördern, empfiehlt es sich außerdem, die Blüten zu entfernen. So können Sie sich den ganzen Sommer über an einer wunderschönen Landschaft erfreuen und das bei minimaler bis gar keiner Pflege, also muss man nicht viel unternehmen für diese wunderschönen Pflanzen.
Stecklinge sind die ideale Weise, wie man mehr Pflanzen zum Null-Tarif bekommen kann und mehr Infos und welche Vorteile diese Methode hat, das erfahren Sie hier: Pflanzen und Kräuter aus Stecklingen vermehren
8. Sonnenblume
Wir beenden unsere Liste mit den fröhlichsten Blumen, die es gibt. Sonnenblumen sind bekannt für ihre leuchtend gelben Blüten und ihre köstlichen Samen.
Obwohl sie normalerweise auf Feldern wachsen, gibt es einige Zwergsonnenblumensorten, die sehr gut in Töpfen wachsen können. Sie benötigen jedoch einen großen Topf, da sie zwischen 30 cm und 1 m hoch werden.
Der Boden des Topfes sollte mit Kieselsteinen, Steinen und anderem Entwässerungsmaterial bedeckt werden, bevor fruchtbare Erde hinzugefügt wird.
Sonnenblumensamen sollten in einem Abstand von ca. 13 cm und 2 Zentimeter tief ausgesät werden.
Sonnenblumen lieben die Sonne, denken Sie daran, wenn Sie überlegen, wo Sie sie anpflanzen wollen. Größere Sonnenblumen brauchen wahrscheinlich eine Art Stütze für ihre Stängel.
Ob eigene Lebensmittel anbauen oder wunderschöne Pflanzen, wir sehen, dass für manche Sorten keine großartige Pflege oder Aufwand benötigt wird! So haben Sie viel mehr Zeit für den Genuss dieser Pflanzen!