Aloe vera ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen, die es in der Pflanzenwelt gibt. Schon seit Tausenden von Jahren schätzen und lieben sie die Menschen aus der ganzen Welt.
Nicht nur, dass alle Aloe vera Arten toll aussehen, sie bringen mit sich viele Vorteile und Verwendungen. Von der Luftfilterung bis den gesundheitlichen Vorteilen bringen diese Sorten alles mit sich.
Hier werden wir Ihnen die schönsten Aloe vera Arten vorstellen in einem kurzen Überblick mit ihren wichtigsten Merkmalen und wichtigen Informationen über jede Art. So werden Sie die perfekte Pflanze aus dieser Gattung für sich finden, leicht und einfach!
Interessante Fakten über die Aloe vera Pflanzen!
Aloen sind in der ganzen Welt eine beliebte Pflanzengattung und man findet sie wirklich überall. Sie sind nicht nur eine Augenweide, sie haben in ihrer Verwendung eine große Vielfalt gefunden.
Hier haben wir für Sie die interessantesten Fakten über die Aloe Arten, mit denen Sie sich bestimmt mehr für diese Gattung begeistern werden.
- In dieser Gattung finden wir über 500 Sorten der Aloe Arten, die in der ganzen Welt verbreitet sind. Doch ihr natürlicher Standort liegt in den Wüsten dieser Welt.
- Aloe Arten werden oft in die Kakteen-Familien eingeordnet, doch das ist falsch. Aloe Arten gehören zu der Familie der Wüstenlilien.
- Schon seit über 6000 Jahren ist die Aloe Pflanze den Menschen bekannt, besonders in den Kategorien der Gesundheit und Schönheit. Sie gilt als eine der ältesten Heilpflanzen in der ganzen Welt.
- Die Wissenschaft hat bewiesen, dass mit der Hilfe der Aloe Wunden bis zu viermal schneller heilen.
- Die Blätter der Aloe Pflanze sind natürlich im Fokus und in diesen befindet sich eine Art von Gel, das all die heilenden Vorteile beinhaltet. Besonders für Verbrennungen der Haut wird das Gel oft genutzt.
- Nach der Pflanzung braucht es circa 4 bis 5 Jahre, bis man die Blätter der Pflanzen nutzen kann. Denn erst nach dieser Zeit hat die Pflanze vollständig ihre Blattrosetten entwickelt, mit allen Wirkstoffen.
- Besonders wurde die Aloe Pflanze in der Kosmetik-Welt beliebt, denn vor allem hat sie eine Anti-Aging-Wirkung und speichert die Feuchtigkeit in der Haut am besten.
- Von dem Stamm bis den Blättern besteht diese wunderschöne Pflanze aus Wasser. Um sich in Prozenten auszudrücken, circa 99 % der Pflanze ist Wasser.
- Auch die Aloe Arten haben Blüten, und zwar in vielen Farben und Formen. Von der weißen Farbe über Gelb, Orange bis der Roten Farbe kann man in dieser Familie einen wunderschönen Blütenstand erwarten in der Blütezeit.
- In ihrem natürlichen Standort können die Aloe vera Arten ein Alter über 100 Jahre erreichen.
Aloe Arten: Tipps und Tricks für die Pflege der beliebten Zimmerpflanzen!
Aloe vera Arten gibt es wirklich in einer Vielzahl, doch allen Aloen brauchen eine ähnliche, fast gleiche Pflege. Nicht um sonst gilt diese Gattung als eine der beliebtesten für die Kategorien der Zimmerpflanzen.
Hier werden Sie tolle und sehr nützliche Gartentipps und Tricks finden, wie man sich um diese wunderschöne Heilpflanze auf die richtige Art sorgt. So werden Sie die perfekten Bedingungen herstellen und ihre Pflanze wird mit ihrer Schönheit alle Blicke auf sich ziehen!
Das richtige Substrat für die Aloe Pflanzen
Fangen wir an mit der wichtigen Grundlage für die Pflanzen und ihre Entwicklung, dem Substrat. Hier können Sie normale Pflanzenerde nehmen, doch auf ein paar Dinge sollten achten.
Damit die Aloe Arten gut gedeihen können und sich richtig entwickeln können, sollten Sie viele Nährstoffe zum Substrat zugeben. Was den Humus angeht, da sollten Sie bei ihrer Aloe Art sparsam sein.
Vor allem sollten Sie auf die Durchlässigkeit des Substrates achten. Denn hier wird man an den natürlichen Standort zurückgeführt.
Die Aloe Arten lieben ihre Trockenheit und Staunässe sollten Sie daher unbedingt vermeiden. Also zum Substrat immer Sand oder Lehm dazu mischen.
So pflegt man die Aloe vera Arten richtig!
Die Aloe vera Arten sind einfache und unkomplizierte Pflanzenarten und besonders aus diesem Grund genießen sie die große Beliebtheit und diese Arten landen Tag täglich in den Warenkorb.
Besonders für diejenigen, die Grün im Haus haben wollen, doch nicht wollen, sich jeden Tag um die Pflanzen zu kümmern. Denn besonders ist es beim Gießen einfach.
Die Vertreter dieser Gattung brauchen nur wenig Wasser, um genauer zu sein, alle 4 Wochen sollte man diese Pflanze gießen. Auch hier sollten Sie auf Sparsamkeit achten und nicht zu viel Wasser zu der Pflanze geben.
Am besten ist es, abgestandenes Wasser zu benutzen oder noch besser Regenwasser. Die Sukkulenten lieben auch die Luftfeuchtigkeit, also sollten Sie von Zeit zu Zeit die Pflanzen mit Wasser bespritzen.
Was das Düngen dieser Pflanzen angeht, sollte man pro Monat ein Mal düngen. Für die Aloe Arten eignet sich am besten der Kakteendünger.
Circa alle 3 Jahre sollten Sie ihre Aloe Pflanze umtopfen und ihr einen größeren Raum bieten für ihr Wachstum.
Standort für die Aloe Pflanzengattung
Die wilde Aloe wächst in einem Land, wo es viel Sonne und Wärme gibt, das ist ihr natürlicher Standort. Also sollten Sie auch bei der Auswahl des Standortes zu Hause auf dies achten.
Stellen Sie ihre Aloe Pflanze auf einen sonnigen Ort, am besten mit direkter Sonne. Die meisten Arten der Aloe Pflanze sind nicht frosthart oder winterhart, also die Temperaturen im Haus immer kuschelig warm halten.
Zugluft sollten Sie bei dieser Pflanze vermeiden, denn das wird den Blattstrukturen nur Schaden anrichten. Für eine wunderschöne Pflanze können Sie auch von Zeit zu Zeit die Blätter mit einem feuchten Lappen abwischen.
Das wird die Pflanze von Staub befreien und die Blätter werden immer so schön glänzen.
Aloe vera Arten: Die schönsten Sorten und ihre wichtigsten Merkmale
Wir sehen schon, warum die Aloe vera eine so beliebte Zimmerpflanze ist. Pflegeleicht, nützlich und noch dazu einfach wunderschön und ein wahrer Blickfänger.
Hier werden wir Ihnen unsere Favoriten der Aloe vera Arten vorstellen, die wir unter den über 500 Sorten sorgfältig ausgesucht haben. Mit natürlich den wichtigsten Merkmalen und Informationen über jede einzelne Aloe Pflanze.
1. Aloe vera (Aloe Barbadensis): Welches ist die Echte Aloe vera?
Die bekannteste Vertreterin dieser Pflanzenfamilie ist genau die Echte Aloe, die man auch unter der botanischen Bezeichnung Aloe Barbadensis kennt.
Diese Art wachst mit einem sehr kleinen Stamm oder manche Exemplare haben gar nicht einen Stamm. Doch natürlich wie auch bei allen Arten liegt auch hier der Fokus auf den Blättern.
Bei der echten Aloe sind die Blätter circa 40 cm lang, mit einem sehr schönen, seidigen Glanz. Sie Farbe begeistert besonders, denn die Blätter können in zwei Varianten kommen, in einem grau-grün oder mit einem rötlichen Stich.
Diese Blätter können bis zu 7 cm in die Breite gehen, die spitzen Zähne an den Rändern der Blätter mit einbeschlossen. In dem Frühling begeistert diese Pflanze auf Neues mit der Entwicklung wunderschönen Blüten.
Sie können einen Blütenstand wachsen lassen, der fast 60 cm hoch ist, mit roten, gelben oder orangen Blüten. Von dieser Art kann man sagen, dass sie die beliebteste unter den Aloe-Arten ist, nicht nur wegen der Schönheit, sondern auch wegen ihrer Verwendung.
2. Ewige Aloe (Aloe arborescens)
Diese Sorte Aloe Pflanzen gehört zu den Baumaloen, die ihren natürlichen Standort in den Tropen haben. Dies ist eine der wenigen Aloe vera Arten, die auch ein bisschen winterhart ist.
Bei der Ewigen Aloe ist der Stamm besonders im Vordergrund, denn nur er kann bis zu 3 Meter hochwachsen. Das Ende des Stammes bereichern Blätter, die in einer grau-grünen Farbe sind.
Sie fallen locker von dem Stamm und werden zu Ende des Blattes immer schmaler. Die Ränder der Blätter sind mit kleinen Millimeter großen Spitzen bereichert und machen die Aloe noch besonderer.
In der Blütezeit bilden sich bis zu 70 cm große Blüten in einer feuerroten Farbe, manche Exemplare haben auch einen orange Blütenstand. In unseren Gebieten ist diese Aloe Sorte nicht weit verbreitet, doch sie gilt auch als eine der besten Heilpflanzen.
2. Aloe Humilis
Aloe Humilis ist eine sehr beliebte Art unter dieser Gattung, die auch einen Platz in unsren vier Wänden gefunden hat. Denn ihr Name übersetzt bedeutet niedrig und genau das ist diese kleine Pflanze.
Im Topf kann sie bis zu 30 cm lang werden durch ihre wunderschönen und interessanten Blätter. Diese kann man in einer grau-grünen Farbe auffinden, die mit vielen kleinen weißen Dornen überseht sind.
In ihrer Blütezeit zeigt sie ihre ganze Schönheit, denn im März werden Blüten gebildet, die bis zu 3 cm groß werden können. Ihre Farbe wirkt besonders schön neben den grau-grünen Blättern.
Sie kommen in einer leuchtenden roten Farbe und die Blüten-Spitze ist in einem intensiven Gelb. Ihren natürlichen Standort findet diese Sorte in den Tropen von Südafrika, doch auch in Deutschland fühlt sich diese Pflanze wohl bei den richtigen Umständen.
4. Kap Aloe (Aloe Ferox)
Auch diese Aloe Art gehört zu der Unterkategorie der Baumaloen, genau das weist auch ihre Optik auf. Denn die Kap Aloe hat sehr starke und dickfleischige Blätter, die in einer gräulich-grünen Farbe sind.
Diese Blätter wachsen an einem großem, fast 3 Meter hohem Stamm und haben eher eine matte und grobe Textur. Die Blätter haben auch eine große Besonderheit, an der man diese Aloe vera Sorte leicht erkennen kann.
Die Ränder dieser Sorte sind mit braunen Dornen überseht, die sehr spitz sind. In ihrer Blütezeit wird diese Pflanze mit ihren 30 cm langen Blüten bereichert, die in einer Traubenform wachsen.
Rot oder Orange können diese wunderschönen Blüten sein, die besonders intensiv leuchten, durch die Grundlage der matten Optik der Blätter.
5. Aloe Lineata
Die Aloe Lineata ist eine wunderschöne Aloe Art, die mit ihrem Wuchs schon Merkmale hinterlässt. Denn eine junge Pflanze aus dieser Sorte wächst ohne Stamm.
Erst mit dem zunehmenden Alter der Pflanze bildet sich unter den schönen, bunten Blättern langsam einen Stamm. Deshalb kann man diese Pflanze erst sehr nah am Boden bemerken und auf diese Weise kann man das Alter der Pflanze erraten.
Die Blätter der Aloe Lineata sind im Vergleich mit andere Aloe vera Arten sehr dünn. Doch sie bekommen durch die Zeit eine anerkennbare Länge.
Besonders begeister diese Pflanze mit der Farbe der Blätter, denn es ist eine Kombination von 3 Farben. Zunächst haben wir eine hellgrüne Farbe in der Mitte des Blattes, die sich in eine hellgelbe Farbe entlang des Blattes verwandelt.
Die Ränder ihrer Blätter haben ganz viele kleine Spitzen in einer intensiven roten Farbe. In der Blütezeit kann man eine m zarten rosa Blütenstand erwarten, der bis zu 100 cm lang werden kann.
6. Aloe Aculeata
Die Aloe Aculeata kann man leicht erkennen unter den vielen Arten dieser Gattung. Denn diese Sorte wächst eher kriechend und kann eine Länge von circa 70 cm erreichen.
Die Blätter dieser wunderschönen Pflanze sind in einer dunkelgrünen, satten Farbe. Sie werden bis zu 60 cm lang und sind überall mit Dornen überseht, die man in einer weißen Farbe findet.
Die Blätter werden bis circa 17 bis 20 cm breit und geben der Pflanze Dimension. In der Blütezeit dieser Pflanze zeigt sich die ganze Schönheit der Natur.
Denn diese Pflanze entwickelt große, fast 100 cm lange Blütenstände. Die Blüten sind in einem intensiven gelben Ton, der wirklich in der Kombination mit den Blättern heraussticht.
7. Tiger Aloe (Aloe Variegata)
Auch wenn Sie in ihren natürlichen Standort fast vier Meter erreichen kann, nennt man diese Art eine Zwergform der Aloe vera Arten. Denn im heimischen Topf kann sie nur bis zu 40 cm erreichen in der Höhe.
Diese Aloe Art wächst mit einem Stamm, der von wunderschönen Blättern umgeben ist. Diese Blätter können bis zu 15 cm lang werden mit einer wunderschönen Musterung.
Denn die Blätter sind mehrfarbig und kommen in einer dunkelgrünen Fläche, die mit weißen, fast gelblichen Punkten und Streifen bereichert ist. Dies ist auch ein wichtiges Merkmal von dieser Sorte der Aloe Arten.
Natürlich freuen wir uns alle auf die Blütezeit, denn die Aloe vera Arten bilden die schönsten Blüten. Bei dieser Pflanze wird ein großer, fast 30 cm Blütenstand entwickelt mit vielen kleinen rosa Blüten.
Wenn Sie sich für diese Aloe Art entscheiden, dann in der Blütezeit aufpassen. Denn diese Pflanze kann mehr Blüten produzieren, als sie tragen kann.
Deshalb kann der Stamm beziehungsweise die Pflanze leicht umfallen. Also immer eine Stütze für diese Pflanze bilden, wenn Sie merken, das die Blüten zu viel für die Pflanze werden.
8. Korallenaloe (Aloe Striata)
Die Aloe Striata ist eine sehr interessante Aloe Art, die wirklich sehr schnell erkennbar ist. Denn mit ihren Merkmalen sticht sie sofort ins Auge.
Man kann sagen, dass diese fast 100 cm große Pflanze von drei Teilen besteht. Zunächst haben wir die großen grünen Blätter, die den Stamm umwickeln. Die Pflanze bildet so circa 5 Triebe aus in einer Blattrosette.
Die Blätter sind glatt und haben keine Merkmale auf sich wie Streifen oder Punkte. Aus dem Mittelpunkt dieser Blätter wachst ein kleiner Stamm mit mehreren Zweigen.
Der ist in einer grauen-braunen Farben und ist eher auf der dünnen Seite. Auf der Spitze dieses Stammes finden wir kleine wunderschöne Blüten in einem kräftigen Korallenrot.
Von diesem Blickfänger hat diese Pflanze auch ihren Namen bekommen, denn unter diesen grauen und dunklen Farben kommen die Blüten besonders zu Geltung und werden so zu einem Blickfänger.
9. Aloe Broomii
Die Aloe Broomii ist ein besonders schönes Exemplar dieser Gattung, besonders mit seiner Wuchsform. Denn wenn man diese Pflanze von Weitem betrachtet, kann man eine große grüne Blüte erkennen.
Denn die Blätter wachsen in einem Kreis rund um den Stamm und gehen von großen Blättern am Bodenende bis zu den kleineren Blättern an der Spitze der Pflanze. Die Blätter kommen zu einer Breite von 30 cm mit einem Rand, der mit kleinen roten Spitzen überseht ist.
Die Blätter sind in einer satten grünen Farbe mit einer glatten Oberfläche. Dieses Exemplar kann bis zu einem Meter in die Höhe wachsen.
In der Blütezeit können die Blütenstände über 100 cm lang werden mit wunderschönen weißen oder gelben Blüten. Diese ziehen wirklich jeden Blick auf sich!
10. Aloe Plicatilis
Beim ersten Anblick kann man dieses Exemplar nur schwer zu der Aloe-Gattung zuordnen, denn mit dem Aussehen ist es weit von der üblichen Aloe Pflanze.
Dieses Exemplar sieht eher wie ein Baum aus durch den starken und dunkelfarbigen Stamm. Dieses Exemplar kann bis zu 5 Meter hochwachsen.
Auch die Laubblätter sind ein bisschen anders, als wir diese bei der üblichen Aloe Pflanze kennen. Denn die Laubblätter sind in einer Bandform und sie haben eine wunderschöne, hellgrüne Farbe.
In der Blütezeit kann man feuerrote Blütenstände erwarten, die das Laub überwachsen. Dieses Exemplar ist eher für den Garten eine tolle Option.
Welche Aloe vera ist giftig?
Aloe Arten sind nicht nur heilend, in dieser Gattung finden wir auch viele giftige Arten, überwiegend sind in dieser Pflanzenfamilie die giftigen Sorten und das sollte man sich bewusst sein.
Hier werden wir ihnen ein paar Arten vorstellen, die als giftig gelten. Giftig oder nicht, die Schönheit der Aloe vera Arten ist kaum zu übersehen!
Die Aloe Africana
Diese giftige Sorte der Aloe vera Arten kommt aus den Tropen von Afrika, wie auch der Name uns verraten hat. Diese Sorte kann bis zu 4 Meter in die Höhe wachsen mit einem aufrechten, dicken Stamm.
Auf diesem Stamm bilden sich Blattrosetten mit großen und langen Blättern. Diese Blätter sind in einem satten Dunkelgrün, die eine besondere Unterfläche haben.
Die Unterfläche der Blätter wie auch die Ränder der Blätter sind mit dunkelroten Dornen überseht. Auch bei den giftigen Arten der Aloe Pflanze kann man Blüten erwarten.
Bei dieser Art der Aloe Pflanze sind die Blütenstände in einer Kerzenform und bringen mit sich ein bisschen Farbe. Die Blüten können in einem intensiven Gelb oder einem fröhlichen Orange sein.
Die Blütenstände wachsen immer oberhalb der Blätter und des Stammes. So sind Sie auch gut zu sehen für alle und sie werden so zu einem großen Merkmal der bestimmten Pflanze.
Die Aloe Aristata
Die Aloe Aristata ist eine besonders schöne Sorte aus dieser Gattung, denn sie begeistert besonders mit ihrer Wuchsform. Denn die Blätter wachsen in einer Blattrosette.
Die Blätter sind in einem dunkelgrün fast dunkel Blau und sind mit weißen, kleinen Dornen gezeichnet. Bei dieser Sorte ist besonders, dass diese Aloe Aristata ohne Stamm wächst.
Im Mai werden die Aloe vera Arten besonders schön, denn da fängt für viele Arten die Blütezeit an. So ist es auch mit der Aloe Aristata, denn in diesem Monat bildet sie einen über 50 cm langen Blütenstand.
Dieser Blütenstand kommt in einem leuchtenden Orange. Doch diese Freude über die Blüten hellt nicht lange, denn diese Blüten werden nur ein paar Tage alt.
Die Spiralaloe (Aloe Polyphylla)
Ihr Name ist in diesem Fall einfach Programm, denn mit ihrer Wuchsform bildet diese Pflanze viele Spiralen. Mit den Wuchs und Form der Blätter, die seitlich wachsen, bilden sich optisch mehrere Spiralen.
Jede Pflanze dieser Art bildet 5 Reihen dieser Spiralen mit ihren Blättern. Die Blätter sind ein bisschen anders als bei anderen Aloe vera Arten, denn sie sind nicht dünn.
Eher sind sie breit, eiförmig und enden in einer Spitze. Sie haben eine hellgrüne Farbe mit einem farbigen Spitz, meist in der gelben oder purpuren Farbe.
In der Blütezeit bilden sich auch hier wunderschöne Blüten. Dieder Blütenstand kann über 60 cm lang werden und die Farbe begeistert besonders.
Denn die Blüten dieser Pflanze kommen in einer hell-leuchtenden roten Farbe, die besonders intensiv wird durch die grünen, dicken Blätter. Bei manchen Exemplaren aus dieser Art finden wir Blüten in einem wunderschönen und intensiven Lachsrot.
Welche Aloe Vera Arten sind giftig?
Aloe Cryptopoda, Aloe Koenenii, Aloe Peglerae, Aloe Maculata, Aloe Chabaudii und weitere.