Eine der schönsten und auch einfachsten Möglichkeiten, lästiges Unkraut loszuwerden, ist die Anpflanzung von Bodendeckern in Ihrem Garten.
Diese breiten sich schnell aus und ersticken das Unkraut, bevor es auftaucht. So wird es abgetötet, bevor es zu einem Problem wird, mit dem man sich auseinandersetzen muss.
Auf diese Weise haben Sie im Handumdrehen einen gesunden und blühenden Garten!
Hier finden Sie eine Liste erstaunlicher Unkraut vernichtender Pflanzen, die Ihre pflegeleichte Landschaft aufblühen lassen werden!
Lesen Sie hier auch: Großflächig Unkraut entfernen Tipps
1. Büschelkraut
Wenn Sie eine sich schnell ausbreitende, niedrig wachsende Bodendecke suchen, sollten Sie sich ein paar Büschelkraut-Pflanzen zulegen.
Büschelkraut gedeiht in voller Sonne oder im Halbschatten und bildet im Frühjahr lila-blaue Blütenähren. Viele Gärtner pflanzen es jedoch nur wegen des Laubs und schneiden die Blüten ab, um ein ordentlicheres Aussehen zu erzielen.
Und das Beste an ihr ist, dass es ihre Blätter in verschiedenen Schattierungen gibt, von der dunkelblättrigen ‘Black Scallop’ bis zur hellgrünen ‘Blueberry Muffin’.
Sie ist leicht begehbar, sodass Sie die Lücken auf Ihrem Steinweg mit ihr füllen können, und Rehe und Kaninchen lassen sie in der Regel in Ruhe.
Lesen Sie hier auch: Bodendecker Sonne
2. Kriechender Phlox
Wenn es Ihnen an einzigartigen Bodendeckern für Ihren sonnigen Garten mangelt, pflanzen Sie doch einfach etwas Phlox. Diese Pflanze kommt mit Licht und Halbschatten bestens zurecht und schmückt jede Umgebung mit einer wunderschönen Blütenpracht.
Er blüht in der Mitte des Frühjahrs 3–4 Wochen lang üppig in Lila-, Rosa-, Rot- oder Weißtönen.
Sobald sie sich etabliert hat, ist sie trockenheitstolerant und braucht nur einen gut durchlässigen, humusreichen Boden, um zu gedeihen.
Um die beste lebende Matte in Ihrem Garten zu schaffen, sollte jede Pflanze einen Abstand von 0,61 m haben. So kann man das Unkraut im Garten endlich loswerden.
Lesen Sie hier auch: Schöne blühende Bodendecker
3. Sumach ‘Grow Low’
Diese Pflanze hat einen einzigartigen Namen und ein noch spezielleres Aussehen, was sie zu einer perfekten Ergänzung für Ihre grüne Landschaft macht.
Er wird zwischen 1,83 m und 2,44 m breit, sodass Sie nicht viele Exemplare brauchen, um eine Fläche zu füllen.
Der niedrige Sumach verträgt alle möglichen Substrate und wächst in voller Sonne und im Halbschatten gleichermaßen gut.
Und falls Sie noch mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen: er färbt sich im Herbst leuchtend mahagonirot. Diese Pflanze ist nicht nur ein Unkrautvernichter, sondern auch die Augenweide in Ihrem Garten!
4. Winterharte Bleiwurz
Wenn Sie sich einen blauen Farbtupfer in Ihren Blumenbeeten wünschen, dann gibt es keine bessere Pflanze als den winterharten Bleiwurz.
Er gedeiht vom Hochsommer bis zum Spätherbst. Aber das ist noch nicht alles!
Sein Laub färbt sich scharlachrot und gibt Ihnen einen zusätzlichen Farbtupfer vor dem tristen Winter. Die Blüten werden Ihren Gartenpflanzen das besondere Etwas verleihen.
Der winterharte Bleiwurz gedeiht in voller Sonne, mag aber während der heißen Mittagszeit auch etwas Schatten. Pflanzen Sie ihn in ein gut durchlässiges Substrat und mulchen Sie ihn über den Winter, damit er immer wieder nachwachsen kann.
Unkrautvernichtung geht auch ohne chemische Mittel mit Pflanzen!
Lesen Sie hier auch: Bodendecker, dauerblüher, winterhart
5. Taubnessel (Laminum)
Wenn Ihr Garten eher schattig als sonnig ist, sollten Sie Lamium pflanzen. Diese blattreiche, bodendeckende Staude bringt mehr Struktur und Tiefe in Ihre Landschaft und schmückt sie mit tiefgrünem oder panaschiertem Laub.
Sie bringt sogar violette oder weiße Blüten hervor, die in dunklen Bereichen leuchten.
Lamium ist in manchen Regionen auch immergrün. Das Beste an diesem pflegeleichten Bodendecker ist, dass er verschiedene Bodentypen verträgt, aber in feuchten und nährstoffreichen Böden am besten gedeiht.
Unkräuter haben gegen diese Staude keine Chance, was viele Gartenbesitzer erfreuen wird!
6. Affengras
Wenn Sie tiefgrüne, buschige Grasbüschel für Ihren halb- oder voll schattigen Garten benötigen, dann könnte Affengras (auch bekannt als Traubenlilie) Ihr neuer bester Freund sein.
Achten Sie nur darauf, dass Sie die Unterschiede zwischen Affengras und Mondo-Gras kennen, denn sie sehen ähnlich aus, obwohl Mondo mehr Sonnenlicht zum Gedeihen braucht.
Die Pflanze bildet von Juli bis August lavendelfarbene Blüten. Dieses Gras gehört zu den besten Unkrautvernichtungsmitteln im Garten!
Er ist recht robust und verträgt Hitze, Feuchtigkeit und Trockenheit gut, sodass Sie die Pflanze fast überall pflanzen können, obwohl es am besten in einem gut durchlässigen Boden gedeiht.
7. Sedum
Wenn Sie in den südlichen Regionen leben und etwas Grün für Ihren Garten brauchen, sollten Sie Sedum ausprobieren!
Diese trockenheitsresistente Sukkulente wächst nicht weit über den Boden hinaus. Sie eignet sich perfekt für Steingärten, da sie viel Sonnenlicht und einen gut durchlässigen Boden braucht, um zu überleben.
Sedum blüht sogar vom Frühsommer bis zum Herbst, aber Gärtner bauen sie hauptsächlich wegen ihres Laubes an.
Lesen Sie hier auch: Steingartenpflanzen
8. Süßer Waldmeister
Der Waldmeister ist eine riskante Pflanze, denn er breitet sich sehr schnell aus und erstickt alles, was sich ihm in den Weg stellt, vor allem Unkraut.
Deshalb sollten Sie für diese Wildkräuter viel Platz zum Wachsen bieten, damit sie Ihre anderen Pflanzen nicht gefährden.
Er bildet im Frühjahr winzige weiße Blüten und ist perfekt für schattige oder halbschattige Standorte geeignet.
9. Thymian
Es gibt so viele Thymian-Sorten, die wir wählen können, aber der hängende Typ ist mein Favorit, wenn es um Bodendecker geht.
Die meisten Arten sind winterhart und sehr leicht für die Pflege. Also keine besonderen Tipps sind nötig für diese Gewächse. Als Beikraut für andere Pflanzen ist der Thymian auch perfekt.
Dieses trockenheitstolerante Kraut blüht im Frühjahr und Sommer und eignet sich perfekt für Steingärten, wo es einen violetten Farbtupfer setzt.
10. Wandelröschen (Lantana)
Wenn Sie einen niedrig wachsenden Strauch als Bodendecker suchen, der Bestäuber in Ihren Blumengarten lockt, dann ist Lantana das Richtige für Sie.
Diese Pflanze ist winterhart, wächst ziemlich schnell und ist ideal, wenn Sie schnell eine große Fläche bedecken möchten.
Sie blüht vom Frühjahr bis zum Herbst (oder in wärmeren Klimazonen die ganze Zeit), Bestäuber lieben sie, und Rehe und Kaninchen greifen sie nicht an. Damit sie viele Jahre lang jung und frisch bleibt, sollten Sie sie jährlich zurückschneiden.
Hier finden Sie weitere Informationen über den Anbau und den Rückschnitt dieser Pflanze:
Ich hoffe, Sie fanden diesen Artikel hilfreich.
Bis zum nächsten Mal!