Skip to Content

Blühende Sträucher: Ein Pflegeleichter Blickfang Für Ihren Garten!

Blühende Sträucher: Ein Pflegeleichter Blickfang Für Ihren Garten!

In der Gartengestaltung haben wir so viele Optionen, damit man die grüne Fläche zu einer grünen Oase machen kann. Doch diese Gartengestaltung muss nicht kompliziert oder aufwendig.

Blühende Sträucher sind die beste Option für alle Gärten, ob groß oder klein. Diese Gartensträucher werden Ihren Garten auf eine einfache Art verschönern und in jeder Jahreszeit werden sie ein toller Sichtschutz sein für die Blicke neugieriger Nachbarn.

In diesem Artikel finden sie eine große Auswahl der schönsten Gartensträucher für Ihren Garten. Natürlich haben wir auch die besten Pflege-Tipps kurz und knapp für Sie zusammengestellt, für alle Sorten!

Winterharte blühende Sträucher für den Garten

Ob Frühling oder Winter, sie wollen, dass ihre Pflanzen jede Jahreszeit gut übersteht, ohne viel Aufwand? Dann sind blühende Sträucher aus dieser Kategorie die beste Option für Sie.

Hier finden Sie die schönsten, aber auch robustesten Sträucher für eigentlich alle Standorte, ob sonnig oder halbschattig. Natürlich inkl. aller Informationen für diese Sorte!

Pimpernuss (Staphylea Colchia)

Die Pimpernuss kann man wirklich in jedem Gartencenter finden, denn die wird immer beliebter durch ihre robuste und wunderschöne Art. Mit wenig Arbeit und wenig Aufwand kann man einen wunderschönen winterharten Strauch bekommen, der bis zu 4 Meter groß wird.

Wie Breit wird die Pimpernuss?

In der Breite geht dieser Strauch bis zu 3 Meter und genau aus diesem Grund ist er als eine Art Hecke einfach ideal.

Die Blätter dieser Sträucher sind in einer wunderschönen hellgrünen Farbe.

Doch was am meisten begeistert in der Blütezeit (Mai) sind natürlich die Blüten, die im Garten Akzente setzen. Die Blüte kann man je nach Sorte in zwei Farben finden, Gelb oder Weiß und natürlich kann man den betörenden Duft der Blumen nicht vergessen.

Pflege der Pimpernuss: Dieser Zierstrauch ist wirklich sehr einfach für die Pflege, denn er hat keine besonderen Ansprüche. Der Boden kann einfache Gartenerde sein, die Sie mit ein bisschen Humus und Nährstoffe vermischen bei der Pflanzung. Bei diesen Sträuchern wird auch nicht das Gießen verkompliziert, von Zeit zu Zeit etwas Wasser dazugeben, wenn Sie merken, dass die Erde mehr als sonst ausgetrocknet ist.

Standort der Pimpernuss: Diese winterharte Pflanze kann wirklich auf jedem Ort sich wohlfühlen. Ob Sonne oder Halbschatten, alle Standorte sind für diese sattgrünen Büsche ideal über das ganze Jahr. Sie können diese auch die Verwendung dieser Pflanze als Sonnenschutz nutzen für andere Pflanzen wie zum Beispiel Rosen. Für Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten sind die Blüte dieser Pflanze auch ein Favorit.

Herbstflieder “Superba”(Syringa Microphylla)

Die kleinblättrige Herbstflieder ist ein wunderschöner Busch, der besonders im Herbst/Frühling seine Schönheit zeigt.

Natürlich gibt es auch andere Sorten dieser Pflanze wie zum Beispiel die Sommerflieder oder der Schmetterlingsflieder, die wie der Name schon sagt sich am wohlsten bei hohen Temperaturen (Sommer) wohlfühlt. Schmetterlingsflieder schneiden können Sie auch bei uns lernen.

Als Hecken eignen sich diese Sträucher besonders gut, denn Sie werden bis zu 2 Meter-Wuchshöhe bekommen.

Natürlich liegt der Focus bei dieser Pflanze an den wunderschönen und der noch schöneren Blütenfarbe, Violett. Die Blüten kommen in einer großen Rispen-Form mit vielen kleinen Blüten, die auch mehrfarbig sein können.

Pflege der Herbstflieder: Auch wenn diese Pflanze mit ihrer Blütenpracht aufweist, dass die Pflege dieser Ziersträucher sehr aufwendig ist, das ist aber falsch. Denn diese Blühsträucher sind sehr pflegeleicht und gedeihen auch gut in einfachen Gartenboden. Hier sollten Sie das Herbstlaub in einen kalkreichen, mit Nährstoffen und Humus bereicherten Boden pflanzen. Was das Gießen angeht, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Trockenheit ist für diese wunderschöne Pflanze kein Problem, also von Zeit zu Zeit in Maßen gießen.

Standort der Herbstflieder: Diese Pflanze ist sehr robust und winterhart, denn sie kann auch die ungemütlichsten Wetter-Elemente wie Temperaturen unter -20 Grad Celsius ohne Probleme überstehen. Am wohlsten fühlt sich diese Pflanze aber auf sonnigen Plätzen, doch ein Halbschatten wird es auch tun und die Blühfreude der Pflanze wird nicht leiden.

Mönchspfeffer (Vitex Agnus-Castus)

Blühende Sträucher wie der Mönchspfeffer sind nicht nur wunderschön, sondern diese Pflanze gilt auch als eine heilende Pflanze. Sie wird oft in Tablettenform oder in Tee-Form genutzt für verschiedene Beschwerden, wie zum Beispiel für das „weibliche Leiden“.

Diese Pflanzen werden in der Höhe wie auch in der Breite circa 3 Meter wachsen und sind ein wunderschöner duftender Sichtschutz für Gärten. Besonders begeistern die Blütentrauben in verschiedenen Farben wie Violett, Rosa oder Weiß.

Das Laub bei dieser Pflanze ist auch mit seiner satten, dunkelgrünen Farbe ein Hingucker. Es wächst dicht um die Blüten herum und wirkt sehr prachtvoll in der Blütezeit von September bis Oktober.

Pflege des Mönchspfeffers: Der Gartenboden ist für diese Pflanze einfach die perfekte Option. Wenn Sie diesen Strauch pflanzen wollen, achten Sie, dass der Boden alkalisch ist und gut durchlässig. Ein bisschen Nährstoffe und Humus unter das Substrat mischen und die Pflanze wird in der Blütezeit ihre ganze Schönheit zeigen. Im Winter sollten Sie nur achten, dass nicht im Substrat Staunässe entsteht.

Standort des Mönchspfeffers: Blühende Sträucher wie Mönchspfeffer fühlen sich am meisten Wohl auf einem sonnigen Platz, doch auch der Halbschatten wird für diese Sorten ein toller Ort sein für die Pflanzung. Wenn Sie aber das meiste aus der Pflanze kriegen wollen, dann sind sonnige Plätze, die vor Wind geschützt sind, die beste Option. Am besten pflanzen Sie diese Sträucher in der Nähe einer dichten Mauer oder der Wand des Hauses.

Sieben Söhne des Himmels Strauch (Heptacodmium Miconioides)

Blühende Sträucher dieser Art haben so einen kräftigen Namen und begeistern auch mit ihrer Schönheit. Sie gehören zu der Bäume-Kategorie (Baum mit rosa Blüten, Baum mit weißen Blüten), denn sie erinnern an einen Kleinbaum.

Denn ihr Wuchs ist sehr aufrecht und sie begeistern besonders mit ihrer Höhe von circa 4 Metern und der fast gleichen Breite über 3 Meter. Also hier haben wir einen Riesen für ihren Garten, der aber sehr pflegeleicht ist.

Die Blüten sind in der Form der Rispen, doch man kann durch das dichte dunkelgrüne Laub auch einzelne Blumen entdecken. Diese blühenden Sträucher sieht man nur in der weißen Blütenfarbe, die besonders in der Blütezeit heraussticht (August bis Oktober).

Pflege der Heptacodmium Miconioides: Der Boden für diese Pflanzen sollte mit Humus und Nährstoffen bereichert werden. Damit der Boden auch durchlässig ist, sollte man ihn mit Lehm oder Sand vermischen. Beim Bewässern sollte man nur auf dauerhafte Trockenheit des Bodens achte, denn diese Sorten mögen mäßige Trockenheit für einige Zeit. Außer diesen Schritten muss man für diese pflegeleichte Pflanze nichts tun und das ist ein großer Vorteil für die Menschen, die nicht gerade den grünen Daumen haben, aber ein grünes Herz.

Standort der Heptacodmium Miconioides: Diese winterharte Pflanze wird sich auf jedem Platz im Garten wohlfühlen. Sommer, Sonne, Winter oder Halbschatten, die Heptacodmium Miconioides ist einfach und unkompliziert auch in diesem Bereich.

Welcher Strauch blüht von Mai bis Oktober?

Für diejenigen, die wunderschöne Blumen im Frühling, Sommer und Herbst haben wollen, dann haben wir hier die besten Gartensträucher zusammengestellt. Denn die Gartengestaltung muss nicht nur im Frühling im vollen Gange sein, das beweisen uns diese Spätblüher.

Mehr Informationen über winterharte, blühende Pflanzen von Mai bis Oktober finden Sie auch bei uns.

Fast ein ganzes halbes Jahr können Sie die wunderschöne Blütenfarbe der Gartensträucher genießen und tolles Entspannung-Flair im Garten haben. Noch dazu braucht man nicht viel Mühe, um diese Schönheiten zu erhalten!

Heckrotts Geißblatt (Lonicera x Heckrottii)

Das Gießblatt ist ein wunderschöner großer Strauch, der im Garten seine Schönheit für eine längere Zeit zeigt. Diese Gehölze kennt man auch unter dem Namen Feuer-Gießblatt wegen der intensiven Farbe der Blüten.

Doch außer Rot kann man die Blüten auch in der Farbe Gelb oder Rosa finden, je nach Sorte. Dieser Kletterpflanze kann bis zu 5 Meter wachsen und deshalb ist Sie als ein Hingucker im Garten einfach ideal.

Doch die Besonderheit der blühende Sträucher liegt nicht in der Höhe oder etwa in der wunderschönen Blüte, sondern in dem betörenden und süßlichen Duft. Am stärksten wird man den Duft der Pflanze im Sommer merken, wenn die Sonne langsam untergeht.

Pflege des Gießblattes: Bei der Pflege des Gießblattes ist ziemlich einfach und man muss nur auf ein paar Sachen aufpassen. Der Boden sollte mit Nährstoffen und Humus bereichert werden, damit die Blüte auch bei harten Wetterumständen genug Nahrung bekommen kann. Das Wichtigste aber ist für diese Pflanze darauf zu achten, dass der Boden nicht austrocknet. Besonders im Sommer sollte man sich auf das Gießen immer erinnern, denn die Wurzel dieser Sträucher wächst in der Nähe der Oberfläche.

Standort des Gießblattes: Sie sollten unbedingt einen Ort wählen, wo sich die Pflanze so gut wie möglich halten kann beim Wachstum. Denn hier braucht es die nötige Unterstützung von der Außenwelt, damit man die Höhe von 5 Metern erreichen kann. Sonnig oder halbschattig, in allen Umständen kann diese tolle Pflanze gut gedeihen, ohne Probleme.

Fingerstrauch (Potentilla Fruticosa)

Blühende Sträucher müssen nicht immer groß und üppig sein, damit sie die Hingucker im Garten sind. Genau das beweist und der 1,30 Meter hocher und 1,50 breiter Fingerstrauch.

Er begeistert uns mit seinen bunten und fröhlichen Blüten in vielen verschiedenen Farben, von Weiß, Rosa, Gelb, Rot und sogar Orange. Die bunten Blümchen sind mit großzügig mit sattgrünem Laub umgeben, das einen dichten Wuchs hat.

Auch wenn dieser Strauch zu den kleineren Sorten gehört, kann man ihn toll als Sichtschutz oder aber auch als Bodendecker pflanzen.

Pflege des Fingerstrauches: Besondere Ansprüche hat der Fingerstrauch nicht, er ist einfach und simpel in diesem Bereich. Denn der einfache Gartenboden mit Nährstoffen wird vollkommen ausreichen für das gute Gedeihen dieser Pflanze. Durchlässig sollte der Boden sein, aber es ist nicht die Regel. Hier muss man nur beim Gießen achten, damit man nicht Staunässe verursacht.

Standort des Fingerstrauches: Diese Pflanzen fühlen sich am meisten Wohl an sonnigen Plätzen, doch ein Halbschatten wird auch in Ordnung sein. Blühende Sträucher wie dieser sind sehr winterhart, was auch die lange Blüte zeigt. Nur sollten Sie hier beim Standort achten, dass durch das Wetter keine Staunässe entsteht.

Eisenkraut (Verbena Hybriden)

Kleine blühende Sträucher wie das Eisenkraut oder wie man es auch nennt, Verbena sind echte Hingucker im Garten. Sie werden bis zu 30 cm groß und sind in der Verwendung oft als Bodendecker oder Lückenfüller in der Gartengestaltung benutzt.

Doch das Highlight bei dieser Sorte ist natürlich die üppige Blütenpracht in mehreren Farben. Die Blüten kann man in Rosa, Rot, Orange, Violett, Grün, Geld, Braun oder aber auch mehrfarbig im Garten pflanzen, also je nach Sorte.

Pflege des Eisenkrautes: Das Substrat sollten Sie mit etwas Nährstoffen und Humus bereichern. Dabei sollten Sie auch achten, dass das Substrat gut durchlässig ist, denn diese Pflanzen mögen keine Staunässe. Denn die Wurzeln bei großer Staunässe fangen schnell an zu faulen. Also sollten Sie auch beim Gießen etwas aufpassen. Wenn Sie mehr Blütenknospen wollen für ihre Gartengestaltung, sollten Sie ein Mal in der Woche mit Flüssigdünger das Substrat und die Pflanze bereichern.

Standort des Eisenkrautes: Sommer, Sonne und hohe Temperaturen, das liebt die Pflanze aber sehr und belohnt uns auch damit mit vielen wunderschönen und bunten Blumen. Doch auch im Halbschatten kann die Pflanze üppig wachsen ohne Probleme. Nur sollten Sie auf Winterschutz bei sehr niedrigen Temperaturen achten.

Welcher Strauch blüht sehr lange?

Blühende Sträucher, die sehr lange eine Augenweide bleiben, das ist die richtige Option für ihren Garten. Nicht nur das sie wunderschön mit ihrer Blüte sind, sondern sie sind auch ziemlich pflegeleicht und auch für Anfänger gut geeignet.

Hier werden wir Ihnen ein paar unserer Favoriten vorstellen, die zu jeder Gartengestaltung toll passen werden. Hier werden Sie bestimmt ein Exemplar für sich finden!

Blauregen (Wisteria)

Der Blauregen ist ein beeindruckender Strauch, der nicht nur mit der wunderschönen Blüte begeistert, sondern auch mit seiner Größe. Diese Sorten können bei richtiger Pflege bis zu 30 Meter wachsen, wenn das kein Hingucker ist.

Die Blütentrauben begeistern mit ihrer hellblauen Farbe, die manchmal auch in das Violett übergeht. Das dunkelgrüne Laub wird die Blüten noch mehr in die Szene setzen und auch Sichtschutz kommen die Blätter gerade recht.

Pflege der Wisteria: Die Wisteria muss in einem sehr humusreichen und nährstoffreichen Boden gepflanzt werden. Der Boden sollte immer frisch und feucht gehalten werden, denn die Trockenheit wird der Pflanze Schaden bringen. Damit Sie von Frühjahr bis zum Spätsommer üppig wachsen kann, sollten Sie mindestens zweimal im Jahr einen guten Rückschnitt machen. Denn das ist ein wichtiger Faktor für die üppige Blüte und das großzügige Wachstum.

Standort der Wisteria: Die Wisteria ist ein Fan der Sonne und angenehmer Temperaturen. Denn in diesen Verhältnissen wird sie die meisten Blütenknospen bilden und so ein Blütenmeer in den Garten bringen. Doch diese anpassungsfähige Pflanze wird auch im Halbschatten ihren Weg finden, damit sie ein Hingucker bleibt. Beim Standort müssen Sie aber achten, dass die Pflanze sich an etwas festhalten kann, denn nur so kann man die gewünschte Höhe bekommen.

Bauern-Hortensien (Hydragena Macrophylla)

Bauern-Hortensien sind wirklich im Garten mit ihrer üppigen Blüte für mehrere Monate präsent, von Juni bis September. In guten Wetterumständen können blühende Sträucher für eine längere Zeit ihre Schönheit zeigen.

Diese Hortensien eignen sich auch toll als Sichtschutz vor neugierigen Blicken der Nachbarn, denn sie wird circa zwei Meter hoch und breit. Doch das, was jeden Blick auf die Pflanze und nur auf die Pflanze, ziehen wird, sind die bunten Blüten der Pflanze, die man in wunderschönen Blau, weichen Rosa, feurigen Rot oder reinen Weiß finden kann.

Pflege der Bauern-Hortensien: Hortensien sind eher pflegeleichte Sträucher mit nur ein paar Bedingungen, was die Pflege angeht. Beim Boden sollten sie achten, das er mit Nährstoffen und Humus bereichert ist. Der pH-Wert sollte eher leicht säuerlich sein. Bei Bewässern sollten Sie achten, das der Boden wirklich fast immer feucht und frisch bleibt, also beim Wasser nicht sparen.

Standort der Bauern-Hortensien: Die Hortensien brauchen durch den Standort unbedingt Schutz vor starker und direkter Sonne. Wenn man dies nicht ausweichen kann, sollte man die Bewässerung verstärken. Auch die starke Zugluft sollte vermieden werden bei dem gewählten Standort der Hortensien.

Schmetterlingsstrauch (Buddleja)

Schmetterlingsstrauch-Buddleja-Davidii

Der Schmetterlingsstrauch ist einer der schönsten Sträucher, die man in seinen Garten pflanzen kann. Blühende Sträucher, wie dieser es ist, bringen mit sich nicht nur die Schönheit der Natur, sondern auch den betörenden, süßlichen Duft, der intensiv durch den ganzen Garten versprüht wird.

Mit weißen, violetten, rosa oder roten Blüten begeistert dieser Strauch für mehrere Monate von Juni bis Oktober. Diese Pflanze wird bis zu 3 Meter hoch und bis zu 3 Meter breit und deshalb ist sie die perfekte Wahl, als ein Sichtschutz, der auch mit seinen Aussehen begeistert.

Pflege des Schmetterlingsstrauches: Der Boden dieses Strauches sollte immer gut mit Nährstoffen bereichert werden. Außer diesem Punkt sollten Sie auch auf die Durchlässigkeit des Bodens achten. Denn diese Pflanzen mögen die Staunässe gar nicht und lieben eher die mäßige Trockenheit.

Standort des Schmetterlingsstrauches: Diese wunderschönen Pflanzen lieben Standorte in der Sonne und in der Wärme, aber auch ein Halbschatten wird ein guter Standort für den Schmetterlingsstrauch sein.

Hibiskus (Hibiscus Syriacus)

Der Hibiscus Syriacus ist ein Hingucker in jedem Garten und gilt als ein Klassiker bei der Gartengestaltung. Blühende Sträucher aus dieser Familie werden bis zu 3 Meter hoch und kommen gerade recht als Sichtschutz oder einfach als eine Schönheit mitten im Garten.

Besonders begeistert diese Pflanze mit den wunderschönen und süß duftenden Blüten. Diese kann man in verschiedenen Farben finden, je nach Sorte von reinem Weiß, feurigen Rot, Rosa oder aber auch Violett.

Pflege der Hibiscus Syriacus: Bei der Pflege ist der Hibiskus einfach und simpel und daher kann diese Pflanze auch den Anfängern zugetraut werden. Der Boden für diese Pflanzen sollte leicht sauer sein mit vielen Nährstoffen und mit Humus. Diese Pflanzen mögen keine Trockenheit, also das Gießen sollte man nicht vergessen, besonders nicht im Sommer!

Standort Hibiscus Syriacus: Ein sonniger Standort ist die beste Option für diese wunderschöne Pflanze, denn so kann sie am besten ihre Blüte entwickeln. Doch beim Standort sollten Sie achten, das er von Wind und Frost geschützt ist.

Blühende Sträucher, die Sonne lieben!

  • Weißdorn (Cartaegus Monogyna): Dieser wunderschöne Großstrauch wird bis zu 7 Meter hoch bei guter Pflege. Besonders begeistert er mit seinen weißen Blüten, die in Monaten Mai bis Juni in einer Vielzahl auftauchen. Pflegeleicht mit einem nährstoffreichen und humusreichen Boden mit nur ein bisschen Wasser ist diese Pflanze auch für Anfänger ideal!
  • Forsythie (Forsythia x Intermedia): Das gelbe Goldglöckschen wird jeden Garten heller und freundlicher erscheinen lassen. Denn die Blüten bringen die Sonne und die gute Laune direkt in den Garten. Mit der Pflege muss man sich keinen Kopf machen, einfach den Boden feucht und nährstoffreich halten und die Pflanze wir im April so richtig aufblühen.
  • Färberginster (Genista Tincortia): Dieser Strauch gehört auch zu den Sträucher-Arten, die wirklich gute Laune machen. Er seiht aus wie eine große Blüten-Sonne mit der intensiven gelben Blütenfarbe. Bei dieser Sorte sollten sie darauf achten, im Sommer ein wenig mehr zu gießen, denn diese Pflanzen brauchen einen feuchten Boden. Da sie kalkempfindlich sind, empfehlen wir das Gießen mit einfachem Regenwasser zu machen oder abgestandenen Leitungswasser.
  • Goldregen (Laburnum): Dieser Großstrauch erinnert eher an einen kleineren Baum, daher sollte man auf den richtigen Rückschnitt achten. Den Boden humusreich halten, besonders in der Sommerzeit, wenn die Blühzeit ist und sie werden merken, dass der Name nicht nur ausgedacht ist!

Blühende Sträucher für Schatten oder Halbschatten!

Alpenrose-Rhododendron-die-Blute
  • Alpenrose (Rhododendron Ferrugineum): Die Alpenrose ist ein wunderschöner Strauch, der den Schatten einfach liebt. Denn da kann er seine Blüten im Frühling am besten entwickeln. Bei dieser Sorte sollten Sie auf einen nährstoffreichen Boden achten, der gut durchlässig ist. Besonders achten Sie, dass das Wasser für die Pflanzen kalkarm ist.
  • Perlmutt Strauch (Kolkwitzia Amabilis): Ein wunderschöner Strauch mit noch schöneren Trieben, die überhängend mit sanften rosa Blüten überwachsen ist. Das dunkelgrüne Laub wirkt dicht und dadurch werden die Blüten noch mehr in die Szene gesetzt. Bei der Pflege ist es einfach, den Boden feucht bis mäßig trocken halten und natürlich im Schatten hat diese Pflanze es am liebsten.
  • Falscher Jasmin (Philadelphus Erectus): Ein unglaublich schöner Strauch mit vielen weißen Blüten, die einen sehr intensiven Duft von sich geben. Einfach und pflegeleicht wird dieser Strauch in jedem Garten ein Zuhause finden. Einfach den Boden feucht halten und sehr nährstoffreich und die Pflanze wird sich wohlfühlen.
  • Zaubernuss (Hamamelis Mollis): Dieser wunderschöne Strauch kann mit guter Pflege bis zu 5 Meter wachsen. Die Blüten sind in einem hellen Gelb und das dunkelgrüne Laub bringt diese Blüten besonders zu Geltung. Bei der Pflege ist es sehr einfach, den Boden immer frisch und feucht halten, mit vielen Nährstoffen und mit Humus.
Bluhende-Straucher-1