Den Balkon kann man wirklich mit nur ein paar Handgriffen zu einer wunderschönen grünen Oase machen. Dazu sollte man auch die richtigen Balkonpflanzen wählen und zwar Balkonpflanzen winterhart mehrjährig.
Mehrjährige und winterharte Balkonpflanzen sind hier die beste Auswahl, denn diese sind sehr robust und trotzen allen Temperaturen.
In diesem Artikel werden wir Ihnen die schönsten Balkonpflanzen: winterhart, mehrjährig vorstellen. Sonne oder Schnee, diese Pflanzen werden über das ganze Jahr strahlen!
Die schönsten winterharten Pflanzen für Balkonkästen
Wenn Sie nach Pflanzen suchen, die im Frühling und auch im Winter eine gute Figur machen, dann sind Sie hier richtig. Wir haben die schönsten Balkonpflanzen für Sie zusammengestellt, die in jeder Jahreszeit einfach wunderschön sind.
Jede Pflanze ist sehr robust und winterhart, sodass man sich keine Gedanken machen muss über den Winter. Dazu sind diese Pflanzenarten sehr pflegeleicht und auch für die Anfänger unter den Gärtnern geeignet.
Wenn Sie auf der Suche sind nach tollen Hängepflanzen für den Balkon, die die grüne Oase perfekt machen werden, dann finden Sie in diesen Artikel die schönsten Sorten: Hängepflanzen Balkon.
Gefülltblühende Scheinkamille (Chamaemelum Nobile „Plenum“)
Die Gefülltblühende Scheinkamille ist die ideale mehrjährige und winterharte Balkonpflanze. Diese Sorte begeistert mit ihren perfekten Wuchs und den wunderschönen Blüten.
Diese Sorten wachsen sehr dicht und kriechend und können eine Wuchshöhe von circa 35 cm erreichen. Durch die langen Triebe kann diese Pflanze einen Durchmesser von circa 25 cm erreichen.
Sie begeistert auch mit ihrem wunderschönen wintergrünen Laub. Die einzelnen Blätter haben eine matte Textur und wachsen in einer ovalen Blattform.
Die einzelnen Blätter sind eingeschnitten an den Rändern und begeistern auch mit einem sehr aromatischen Duft. Im Sommer kann man die ersten Blüten erwarten.
Die einzelnen Blüten sind sehr dicht gefüllt und kommen in einer wunderschönen weißen Farbe. Die Blütenpracht wächst bei dieser Sorte in großen Rispen und füllen dadurch die Balkonkästen ganz.
Pflege der Gefülltblühende Scheinkamille:
- Standort: Der perfekte Standort für diese wunderschöne Pflanze ist ein sonniger und warmer Platz auf dem Balkon. Hier spielt das Licht eine große Rolle, denn je mehr Licht die Pflanzen bekommen, desto üppiger wird die Blüte. Auch wenn diese Pflanze die Sonne liebt, wird sie mit dem Frost und der Kälte kein Problem haben, also braucht man hier keinen Winterschutz.
- Substrat: Für das Substrat kann man einfache Kübelpflanzen-Erde benutzen. Hier sollte man auf die Durchlässigkeit der Erde achten. Vermischen Sie das Substrat mit einer Dose von Sand oder Tongranulat, damit sich das Wasser nicht aufstauen kann.
- Gießen und Düngen: Für diese Pflanzen sollte das Substrat eher auf der trockenen Seite liegen, also ist der Wasserbedarf bei diesen Sorten sehr niedrig. Staunässe sollte man hier unbedingt vermeiden. Das Substrat sollte man mit viel Humus bereichern im Frühjahr und mit nur mäßigen Nährstoffen.
Scharlach-Fuchsie (Fuchsia Magellanica „Tom Thumb“)
Dieser kleine Strauch ist mit seiner Winterhärte und Robustheit einfach ideal für die Balkonbepflanzung. Vor allem schickt diese Art eine wunderschöne Nachricht mit der bunten Blüte, auch der Herbst kann mit farbenfroher Blüte erfüllt sein.
Diese Fuchsie begeistert mit ihrem kompakten und wunderschönen Wuchs. Je nach Sorte kann man eine Wuchshöhe von circa 40 cm erwarten, mit einer rundlichen Wuchsform, was sehr spezifisch ist für diese Sorte.
Durch das Wachstum werden sich die verholzten Triebe abhängen und die Pflanze noch schöner erscheinen lassen. Das Blattwerk bei dieser Sorte ist in einem wunderschönen dunkelgrün.
Doch das Highlight bei dieser Sorte sind die wunderschönen Blüten. Die einzelnen Blüten sind in einer Glockenform und hängen sich an den Spitzen der Triebe ab.
Die Blütenfarbe begeistert viele, denn es handelt sich um ein tolles Rot-violett. Diese tollen Blüten kann man für eine sehr lange Zeit genießen, denn die Blütezeit bei dieser Sorte dauert von Anfang Sommer bis Ende Herbst.
Scharlach-Fuchsie Pflege:
- Standort: Bei der Auswahl des richtigen Standortes für diese Gewächse sollten Sie einen sonnigen Platz wählen. Doch auch der Halbschatten ist hier eine gute Option. Das Licht ist sehr wichtig für die Entwicklung dieser Pflanze, also sollte man den völligen Schatten eher vermeiden. Wind und Wetter werden dieser Pflanze nichts anhaben können, denn diese ist sehr robust und winterhart.
- Substrat: An das Substrat stellt diese Pflanze nur wenige Ansprüche. Hier können Sie jede Kübelpflanzen-Erde benutzen. Diese sollten Sie aber durchlässig machen mit einer Mischung von Sand oder Tongranulat.
- Gießen und Düngen: Bei dieser Pflanze sollte man das Gießen immer regelmäßig machen. Denn diese Sorte liebt ein feuchtes und kühles Substrat. Doch achten Sie beim Gießen, dass Sie keine Staunässe verursachen. Humus sollte im Substrat reichlich sein für die lange Blütezeit.
Garten Silberglöckchen (Heuchera Micrantha „Midnight Rose“)
Schöne blühende Bodendecker können den Balkon wunderschön machen. So ein Bodendecker ist gerade das Garten-Silberglöckchen.
Diese Pflanzen sind ideal für den kleineren Balkonkasten, denn diese wachsen teppichbildend und sehr dicht. Das Silberglöckchen kann eine maximale Wuchshöhe von circa 40 cm erreichen.
Bei dieser Pflanze ist das Blattwerk einfach ein Hingucker, denn durch die wunderschönen Blätter bildet die Pflanze einen purpurroten Teppich. Einzelnen Blätter wachsen sehr dicht in einer rundlichen Form.
Die Blattoberfläche ist glatt und an den Rändern kann man viele Lappen merken. Es ist eine Pflanze mit roten Blättern und die Farbe ist einfach einzigartig mit dem purpurroten Muster auf der Oberfläche.
Im Sommer kann man auch die wunderschöne Blüte erwarten. In diesem Fall kommen die glockenförmigen Blüten im Sommer in einer tollen weißen Farbe.
Garten Silberglöckchen Pflege:
- Standort: Diese Pflanze kann auf jedem Balkon ihren idealen Standort finden. Hier kann man die Pflanzen auf einen sonnigen Platz oder auch an einem halbschattigen Platz einpflanzen. Nur den völligen Schatten sollte man hier vermeiden, denn der Wuchs wird an dem Lichtmangel leiden.
- Substrat: Hier kann man Blumenerde oder Kübelpflanzen-Erde nehmen als Substrat für diese wunderschönen Pflanzen. Dabei ist sehr wichtig, dass das Substrat sehr durchlässig ist. Also vermischen Sie die Erde mit etwas Sand, damit sich das Wasser nicht aufstauen kann.
- Gießen und Düngen: Das Substrat sollten Sie immer mäßig feucht halten und frisch. Dabei achten Sie, dass Sie keine Staunässe verursachen. Denn diese Pflanzen können nicht gut mit der Staunässe wie auch mit der Trockenheit umgehen. Nährstoffe sollte man reichlich zum Substrat zufügen, besonders bevor der Blütezeit.
Purpurglöckchen (Heuchera Villosa var. Macrorrhiza)
Das Puprurglöckchen ist eine wunderschöne immergrüne und winterharte Balkonpflanze. Diese begeistert mit ihrem aufrechten und sehr buschigen Wuchs, was Sie zu einem Blickfang macht.
Das Purpurglöckchen kann eine Wuchshöhe von circa 70 cm erreichen, mit einem Durchmesser von circa 50 cm. Bei dieser Pflanze kann man ein sehr dicht wachsendes Blattwerk erkennen.
Die einzelnen Blätter sind in einer rundlichen Form mit einer leicht behaarten Blattoberfläche. Das Laub hat eine besonders schöne, hellgrüne Farbe.
Die rispenförmigen Blüten kann man schon ab Anfang Sommer erwarten. Die einzelnen Blüten können eine Größe von circa 5 cm erreichen, in einer rein weißen Farbe.
Purpurglöckchen pflegen:
- Standort: Für das Purpurglöckchen ist ein Platz im Halbschatten einfach ideal. Denn diese Pflanzen brauchen das Licht zum Wachsen, doch die direkte Sonne wird bei diesen nur Schaden anrichten. Also ist ein halbschattiges Plätzen ideal.
- Substrat: Für das Substrat sollten Sie eine gut durchlässige Erde nehmen. Hier können Sie normale Kübelpflanzen-Erde mit etwas Sand oder Tongranulat vermischen. Bei dieser Sorte sollten Sie wissen, dass sie eher mit der langen Trockenheit besser zurechtkommen als mit der Staunässe.
- Gießen und Düngen: Das Substrat sollten Sie immer mit Nährstoffen und Humus bereichern, über das ganze Jahr. Doch im Winter sollte man das Düngen einstellen. Die Erde halten Sie frisch bis trocken und die Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden.
Kübelpflanzen: Welche Gehölze eignen sich für den Balkon?
Kübelpflanzen wie Gehölze sind ideal für die Balkonbepflanzung. Im Gegensatz zu anderen Balkonpflanzen sind die meisten Gehölze sehr winterhart und sehr pflegeleicht.
Deshalb sind diese auch so beliebt für die Bepflanzung des Balkons und der Terrasse. Hier haben wir ein paar der schönsten Ideen, was für Gehölze kann man auf dem Balkon pflanzen.
Wenn Sie weitere wunderschöne Kübelpflanzen für Ihren Balkon suchen, oder winterharte Topfpflanzen, dann haben wir hier eine große Auswahl mit den besten Tipps für die Pflege für jede Sorte.
Japanischer Fächerahorn (Acer Japonicum)
Der Japanische Fächerahorn ist einfach ideal als Kübelpflanze für den Balkon. Dieses Gehölz wird Ihre grüne Oase einfach perfekt machen.
Der Kleinbaum wird durch die perfekte Größe von circa 4 Metern einfach zu jedem Balkon passen. Der elegante und glatte Stamm mit der wunderschönen, üppigen Krone wird ein Blickfang sein.
Besonders begeistern die großen Blätter dieser Sorte. Diese gefiederten Blätter können eine Größe von 14 cm erreichen.
Im Frühling und Sommer begeistern die Blätter mit einer sattgrünen Farbe und im Herbst kommt dann die wunderschöne Herbstverfärbung in Rot, Orange und Gelb.
Wenn Sie weitere Informationen brauchen über den Japanischen Fächerahorn, wie auch die besten Tipps für die Pflege, dann besuchen Sie unseren Artikel zu diesem Thema. Mehr Informationen zur japanischen Pflanzen haben wir auch.
Buchsbaum (Buxus sempervirens)
Der Buschbaum ist ein Must-have für jeden Garten, doch auch für den Balkon kann dieses Gehölz eine ideale Kübelpflanze werden. Denn diese Pflanzen sind mehrjährig, winterhart und sehr robust.
Bei dieser Sorte kann man einen Wuchs von sogar 6 Metern erwarten. Doch die Wuchshöhe kann man leicht den eigenen Vorstellungen anpassen mit dem richtigen Rückschnitt.
Diese Gehölze begeistern mit ihrem üppigen und sehr dichtem Wuchs der kleinen sattgrünen Blätter. Deshalb eignet sich diese Sorte auch ideal als ein immergrüner Sichtschutz für den Balkon.
Wenn Sie den Buchsbaum näher kennenlernen wollen, dann finden Sie hier alle Informationen über diese tolle Pflanze inkl. der besten Tipps für die Pflege: Gewöhnlicher Buchsbaum.
Mandelbäumchen (Prunus Triloba)
Ein Baum mit rosa Blüten ist wirklich ein Traum für jeden Bereich, ob Garten, Terrasse oder Balkon. Doch für den Balkon sollte man Bäume wählen, die mit der Größe und Form auch in einen Kübel passen.
So eine wunderschöne und passende Sorte ist das Mandelbäumchen. Dieser Kleinbaum ist für den Kübel ideal, denn er kann eine maximale Wuchshöhe von circa 2 Meter erreichen.
Die Krone ist wirklich ein Blickfang mit dem üppigen, sattgrünen Blattwerk, das sich zum Herbst in eine goldene Farbe verwandelt. Doch das Highlight dieser Pflanze beginnt im März, die Blütezeit.
In dieser Zeit wird sich die Krone rosa färben durch das üppige Blütenmeer. Die Blüten sind rundlich und gefüllt mit einem zarten Duft.
Wenn Sie mehr über das Mandelbäumchen erfahren wollen wie Merkmale und tolle Tipps für die Pflege, dann besuchen Sie unseren Artikel.
Oleander (Nerium Oleander)
Blühende Sträucher wie der Oleander sind die perfekte Wahl für die Balkonbepflanzung. Für diese Sorte sollten Sie mehr Platz auf dem Balkon freimachen.
Denn der Oleander kann eine stattliche Größe von circa 4 Metern in der Höhe und circa 3 Metern in der Breite erreichen. Er hat einen aufrechten und sehr buschigen Wuchs, deshalb eignet sich diese Pflanze auch toll als Sichtschutz für den Balkon.
Bei dieser Pflanze sind auch die Blätter ein großer Blickfang. Die dicken und fleischigen Blätter können eine Länge von sogar 20 cm erreichen.
Sie sind in einer länglichen Form mit einem zugespitztem Blattende. Die dunkelgrüne Farbe wird sich über das ganze Jahr halten, denn diese Kübelpflanzen gehören zu der immergrünen Kategorie.
Die sternförmigen Blüten kann man ab Mitte Sommer erwarten. Je nach Sorte kann man weiße, rote, pinke oder violette Blüten auf dem Balkon haben.
Für weitere Informationen über den Oleander und die besten Tipps für die Pflege besuchen Sie unseren Artikel zu diesem tollen Thema: Oleander winterhart.
Balkonblumen und Stauden für das farbenfrohe Blütenmeer auf dem Balkon
Natürlich kann man nicht eine grüne Oase ohne blühende Pflanzen einrichten. Denn diese bringen zu dem Bereich das besondere Etwas mit Farbe.
Hier werden wir Ihnen die schönsten Balkonblumen wie auch winterharte Stauden vorstellen, die Sie über das ganze Jahr genießen können. Natürlich sind diese Pflanzen auch für unsere Anfänger geeignet, durch ihre Pflegeleichtigkeit.
Kokardenblumen (Gaillardia X Grandiflora)
Sie wollen eine wunderschöne Blume, die auch im Freien über alle Jahreszeiten bleiben kann?
Dann ist die tolle Kokardenblume die perfekte Wahl für Sie.
Diese Stauden wachsen sehr dicht und buschig und je nach Arten dieser Staude kann man eine Höhe von 15 cm bis zu 75 cm erwarten. Auch mit den Blättern begeistert diese tolle Blume, denn diese haben eine sehr interessante sattgrüne Farbe.
Die einzelnen Blätter sind in einer lanzettlichen Form und haben eine matte Oberfläche. Manche Sorten haben eine glatte Oberfläche und andere eher eine behaarte.
Natürlich ist bei diesen Sorten die Blüte das Highlight. Die einzelnen Blüten sind recht groß mit einem Durchmesser von circa 10 cm.
Man kann die Kokardenblume in vielen Varianten finden von Rot, Gelb bis zu Orange. Bei manchen Sorten findet man auch mehrfarbige Exemplare.
Für weitere Einzelheiten über diese wunderschöne Staude, wie auch die besten Tipps für die Pflege der Kokardenblume besuchen Sie unseren Artikel zu diesen Thema.
Echter Lavendel (Lavandula Angustifolia)
Für viele Gärtner gehört der Lavendel in einfach jeden Garten und auch auf den Balkon. Diese wunderschöne Staude bringt das mediterrane Feeling in die grüne Oase und deshalb ist sie auch ein Must-have auf dem Balkon.
Zwischen Pflanzen wie Ziergräser, Geranien, Schneeheide oder auch Rosen wird diese Staude perfekt sein. Der Lavendel wächst aufrecht und sehr dicht mit seinen Blättern, die fast wie Nadeln aussehen.
Bei dieser Sorte kann man eine Wuchshöhe von circa 60 cm erwarten. Im Sommer kann man die ersten violett-blauen Blüten erwarten.
Hier wird man nicht nur optisch eine wunderschöne Pflanze haben, sondern es ist auch für die Nase etwas dabei. Denn diese Pflanze hat einen sehr aromatischen Duft.
Für mehr Informationen über diese tolle Staude besuchen Sie unseren Artikel dazu, wo wir Ihnen auch die besten Ideen für die Verwendung und die Pflege verraten werden: Echter Lavendel.
Storchschnabel (Geranium x Magnificum Rosemoor)
Für die perfekten Farbakzente auf dem Balkon wird der Storchschnabel einfach perfekt sein. Diese wunderschöne Pflanze bringt mit sich einen tollen, dichten und aufrechten Wuchs.
Hier kann man eine Wuchshöhe von circa 40 cm erwarten. Das Laub ist in einer sattgrünen Farbe mit gefiederten Blättern.
Die Blütezeit bei dieser Sorte beginnt im Sommer und da kommt das große Highlight. Die einzelnen Blüten kommen in großer Zahl und in einer blau-violetten Farbe.
Wenn Sie weitere Informationen über den Storchschnabel erfahren wollen, wie Herkunft, Merkmale und Tipps für die Pflege, dann besuchen Sie unseren Artikel zu diesem Thema: Pracht Storchschnabel.
Alpen-Aster (Aster Alpinus “Happy End”)
Die Alpen-Aster ist wirklich die perfekte Kübelpflanze für den Balkon. Es handelt sich um eine wunderschöne blumige Pflanze, die mit ihrer Winterhärte begeistert.
Bei dieser Pflanze kann man einen aufrechten und buschigen Wuchs erwarten. Die Aster wird eine Wuchshöhe von circa 25 cm erreichen und so ist es auch in der Breite.
Sie begeistert auch mit ihrem dichten Blattwerk. Die einzelnen Blätter sind länglich und mit einer matten Oberfläche in einem dunkelgrün.
Im Mai kann man schon die ersten Blüten erwarten. Die Blüten sind strahlenförmig und haben eine intensive rosa Farbe mit einer hellgelben Mitte.
Dazu sollten Sie wissen, dass diese Sorte zu den bienenfreundlichen Pflanzen gehört. Also macht man auch etwas Gutes für die Natur.
Pflege der Alpen-Aster:
- Standort: Ein sonniger Platz auf dem Balkon ist ideal für diese tollen Balkonpflanzen. Denn je mehr die Pflanze an Licht und Sonne bekommt, desto üppiger wird die Blüte sein. Der Halbschatten kann auch eine Option sein für die Aster, doch den Schatten sollten Sie hier vermeiden.
- Substrat: Das ideale Substrat für die Aster kann fast jede Erde sein. Hier muss man nur achten, dass der pH-Wert der Erde im neutralem oder kalkreichem Bereich liegt. Die Erde sollte auch gut durchlässig sein, denn diese Pflanzen können nicht mit der Staunässe umgehen.
- Gießen und Düngen: Die Pflegeleichtigkeit zeigt sich auch beim Gießen. Hier sollten Sie das Substrat frisch halten oder eher auf der trockenen Seite. Mit einem Flüssigdünger können Sie das Substrat bevor der Blütezeit ein bisschen mit den wichtigsten Nährstoffen bereichern.
Wenn Sie weitere Informationen über Blühende Pflanzen (Mai bis Oktober) suchen, dann besuchen Sie unseren Artikel zu diesem Thema.
Welche Blumen im März in Kübel pflanzen?
Stauden und Blumen, die ihre Blütezeit im Frühling, Sommer und Herbst haben, sollte man im März pflanzen. So wird der Balkonkasten rechtzeitig mit den wunderschönen Blüten erfüllt für den Sommer und Herbst.
Hier werden wir Ihnen Blumen vorstellen, die man im März auf Balkon und Terrasse einpflanzen sollten. Sommerblumen machen doch jeden Platz freundlicher, nicht nur für das Auge, sondern auch für die Seele.
Christrosen (Helleborus Niger “Christmas Carol”)
Die Christrose ist eine wunderschöne Winterpflanze für ihren Balkon. Diese Sorte zeichnet ihre Winterhärte aus wie auch die Pflegeleichtigkeit.
Bei dieser Sorte kann man einen aufrechten Wuchs erwarten und eine Wuchshöhe von circa 20 cm mit einem Durchmesser von circa 30 cm. Die Blätter bei dieser Sorte wachsen sehr dicht und sind handförmig mit einem gezähnten Rand.
Die Blätter kommen in einer tollen tiefgrünen Farbe. Im Winter wird man dank dieser Pflanze wunderschöne Blüten haben.
Von Januar bis März zeigen sich wunderschöne, weiße Blüten. Die einzelnen Blüten sind schalenförmig und haben eine hellgelbe Mitte.
Pflege der Christrose:
- Standort: Bei diesen Pflanzen wählen Sie immer einen geschützten halbschattigen Ort auf dem Balkon. Die direkte Sonne sollten Sie eher vermeiden, denn diese Pflanzen können schnell ein Sonnenbrand bekommen. Doch für die Pflanzen ist genügend Licht sehr wichtig für die Entwicklung, also sollte man auch den völligen Schatten vermeiden.
- Substrat: Bei diesen Pflanzen ist es sehr wichtig, dass das Substrat immer gut locker und durchlässig ist. Also sollten Sie die Kübelpflanzen-Erde oder eine andere Erde mit etwas Sand oder Tongranulat vermischen. So können Sie besonders im Winter die Staunässe vermeiden.
- Gießen und Düngen: Von Frühjahr bis zu Sommerende sollte man diese Pflanzen immer regelmäßig gießen und düngen. Denn in dieser Zeit werden die Triebe ausgebildet. Hier achten Sie aber, dass Sie nicht große Mengen von Wasser zum Substrat geben. Eher sollten Sie mehrere Male mit wenig Wasser gießen.
Herbst-Alpenveilchen (Cyclamen Hederifolium)
Für den perfekten Balkon auch im Herbst kann man mit dem Herbst-Alpenveilchen einen tollen Blickfang setzen. Hier handelt es sich um eine stark wachsende Pflanze.
Das Alpenveilchen ist für die kleineren Blumenkästen einfach ideal, denn diese Pflanze kann eine Wuchshöhe von circa 30 cm erreichen. Durch die wunderschönen Blätter wird diese Pflanze auch über das ganze Jahr ein großer Blickfang sein.
Einzelnen Blätter sind in einer wunderschönen Herzform mit einer glatten Oberfläche. Die Ränder sind ganz und die Blätter begeistern mit der dunkelgrünen Farbe.
Besonderheit dieser Blätter ist, dass diese sich im Sommer einfach zurückziehen. Doch im Herbst zeigen sie sich wieder und komplimentieren toll die wunderschöne Blüte.
Die Blüten dieser Staude erwartet man erst Ende Sommer und die Blütezeit geht bis zum Anfang Winter. Die schalenförmigen Blüten sind in einer wunderschönen rosa Farbe und können eine Größe von circa 5 cm erreichen.
Pflege des Herbst-Alpenveilchens:
- Standort: Für diese Pflanzen wählen Sie einen geschützten und halbschattigen Standort. Dieser wird für das Wachstum ideal sein, denn zu viel Sonne kann hier Schaden anrichten. Einen Winterschutz braucht man für diese Sorte nicht, denn diese kleinen Pflanzen sind ziemlich robust.
- Substrat: In diesem Bereich der Pflege ist die Pflanze ziemlich anspruchslos, denn jeder Boden kann hier eine gute Option werden. Dabei müssen Sie nur achten, dass Sie die Erde mit etwas Sand oder Kies auflockern. Auf diese Weise werden Sie die Staunässe am besten vermeiden können.
- Gießen und Düngen: Beim Gießen und Düngen kann man es auch entspannt angehen. Denn das Substrat kann nur mäßig frisch bis trocken sein. Also einen großen Wasserbedarf gibt es hier nicht. Humus sollte immer dabei sein, denn dieser ist wichtig für die üppige Blüte.
Die Prachtkerze (Gaura Lindheimeri)
Die Prachtkerze gehört zu den Favoriten, was den Balkon und Garten angeht. Denn diese wunderschönen Stauden sind nicht nur winterhart und robust, sondern auch echte Dauerblüher.
Diese Stauden wachsen sehr dicht und buschig mit aufrechten, langen Blumenstielen. Bei den meisten Sorten kann man eine Wuchshöhe von circa 1,50 Meter erwarten.
Diese Staude begeistert auch mit dem eleganten Blattwerk. Hier haben wir sehr lange und elliptische Blätter in einer tollen Farbkombination.
Die Blattoberseite ist in einem satten Grün zu finden und die Unterseite ist in einem dunklem purpurrot. Ersten wunderschönen rosa Blüten kann man ab Sommer erwarten.
Die Blüten werden sich auch bis zum Winter und dem ersten Frost halten. Also hat man eine lange Zeit, diese Blüten auf dem Balkon zu genießen.
Für mehr Informationen über diese wunderschöne Staude besuchen Sie diesen Artikel, in dem wir Ihnen alles über die Merkmale wie auch Pflegetipps verraten werden: Gaura winterhart.