Sie haben ein gesundes Afrikanisches Veilchen, das Sie schon seit Ewigkeiten wachsen lassen. Sie gießen es sorgfältig, um Kronenfäule zu vermeiden. Ihre Blätter sind makellos smaragdgrün, ohne Brandflecken, und Sie wischen sie regelmäßig ab. Ihre kleine Pflanze ist das Bild der Gesundheit, bis auf ein klitzekleines Problem – sie blüht nicht.
Sie wird nicht blühen.
Du kannst dich nicht einmal mehr daran erinnern, welche Farbe die Blüten haben, weil es so lange her ist, dass das blöde Ding geblüht hat.
Oder sie blüht nur einmal im Jahr, und Sie wissen nicht, was Sie in der Zeit davor richtig gemacht haben, damit Sie es weiterhin tun können.
Ich kann dich verstehen.
Aber bevor du dein Pflänzchen wütend aufgibst und es in den Müll wirfst, möchte ich, dass du diese Liste mit Geheimtipps liest.
Ich verspreche dir, dass es eigentlich ziemlich einfach ist, Afrikanische Veilchen zum Blühen zu bringen. Allerdings haben sie ganz bestimmte Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen.
Wenn du diese erfüllt hast, wird dein Veilchen fast ununterbrochen blühen. Ja, Sie haben richtig gelesen, fast ununterbrochen.
Wenn du diese Tipps befolgst, deine Pflanze regelmäßig pflegst und ihr ein oder zwei Monate Zeit gibst, und wenn dein Veilchen dann immer noch nicht blüht, werde ich für dich die Mülleimer holen.
1. Licht. Nein, etwas mehr als das. Ja, ein bisschen mehr.
Wenn Sie eine Pflanze besitzen, haben Sie den Satz “helles, indirektes Licht” wahrscheinlich schon so oft gelesen, dass er zu Ihrer morgendlichen Affirmation geworden ist.
Die Sache mit dieser magischen Anweisung für Zimmerpflanzen ist die, dass es genauso wichtig ist zu wissen, wie viel helles, indirektes Licht unsere Pflanzen brauchen, vor allem, wenn es sich um blühende Pflanzen handelt. Oft stellen wir eine Pflanze an einen Ort mit hellem, indirektem Licht, und nichts passiert.
Deshalb ist das Geheimnis Nummer eins, wie Sie Ihre Veilchen das ganze Jahr über zum Blühen bringen können, der direkte Einsatz von Wachstumslampen.
Mein Freund hat ein großes Zimmer mit einem riesigen Fenster mit Südlage. Wir sprechen von einem 2×1.5m Fenster. Ich habe ihm mehrere Zimmerpflanzen geschenkt, die in diesem Raum stehen, darunter ein paar Afrikanische Veilchen. Sie blühen immer, und er ist so selbstgefällig: “Ich verstehe nicht, warum alle sagen, dass sie schwer zu züchten sind.”
Meine Freund braucht kein Wachstumslicht. Aber die meisten von uns brauchen es.
Wenn Sie nur ein oder zwei Afrikanische Veilchen haben, kann es mühsam sein, ein komplettes Wachstumslicht aufzustellen; entscheiden Sie sich stattdessen für ein Halo-Wachstumslicht. Oder Sie können tun, was ich getan habe. Ich bin auf LED Glühbirne, umgestiegen, und ich liebe sie. Aber was noch wichtiger ist: Meine Pflanzen sind glücklich.
2. Füttere mich, Seymore!
Gibt es da draußen Fans von Der kleine Horrorladen? Afrikanische Veilchen sind ein bisschen wie die Pflanze aus diesem beliebten Broadway-Musical – sie sind immer hungrig. Zumindest, wenn man möchte, dass sie Blüten bilden.
Es gibt so viele Dünger für Afrikanische Veilchen auf dem Markt, und viele von ihnen sind großartig. Letztendlich brauchen Sie aber nur einen ausgewogenen Dünger für Zimmerpflanzen, um sie bei Laune zu halten. Geheimnis Nummer zwei ist also, wie oft Sie düngen, und zwar jedes Mal, wenn Sie Ihr Veilchen gießen.
Afrikanische Veilchen haben oft einen höheren Kaliumgehalt.
Aber genau wie Sie und ich kommen diese kleinen Pflanzen am besten mit einer gleichmäßigen, ausgewogenen Ernährung zurecht. Ihre Ernährung besteht jedoch aus NPK – Stickstoff, Kalium und Phosphor.
Veilchen gedeihen am besten, wenn sie regelmäßig mit allen Nährstoffen versorgt werden, die sie brauchen, und nicht nur gelegentlich mit einem Dünger, der sich auf die Blüte konzentriert.
Wählen Sie einen guten Allround-Dünger und befolgen Sie die Anweisungen für die Verwendung bei jeder Bewässerung.
Wenn Sie Ihre Pflanzen bei jeder Bewässerung düngen, sollten Sie sie einmal im Monat ohne Dünger gießen. Auf diese Weise werden überschüssige Salze aus dem Boden gespült. Andernfalls können sich die Salze ansammeln und die Pflanze schädigen, was zu unserem nächsten Geheimnis führt.
3. Halbjährliche Auffrischung
Das Umtopfen von Zimmerpflanzen ist ein ganz normaler Teil ihrer Pflege. Und bei vielen Arten müssen Sie diese Aufgabe nur alle paar Jahre erledigen. Es gibt eine ganze Reihe von Pflanzen, die es vorziehen, in ihren Töpfen in Ruhe gelassen zu werden, vielen Dank.
Afrikanische Veilchen gehören nicht dazu.
Geheimnis Nummer drei für eine kontinuierliche Blüte ist, dass Sie Ihre Afrikanischen Veilchen zweimal im Jahr in frische Erde umtopfen. Jawohl, zweimal im Jahr.
Afrikanische Veilchen wachsen wie ein Springbrunnen – neues Wachstum kommt immer aus der Mitte, und Sie sollten regelmäßig die älteren Blätter nach unten hin abschneiden.
Bei dieser routinemäßigen Pflege wird das Veilchen mehr und mehr einen Stiel entwickeln, der aus der Topfmischung herauswächst. Das ist nicht gut. Wenn Sie das Afrikanische Veilchen zweimal im Jahr umtopfen, können Sie die Basis des Wurzelballens abschneiden und das Veilchen neu einpflanzen, so dass die unterste Blattreihe wieder oben auf der Erde sitzt.
Das führt uns zu Geheimnis Nummer vier…
4. Es ist zu schwer!
Afrikanische Veilchen mögen keine schwere Erde auf ihren Wurzeln. Eigentlich mögen sie überhaupt keine Erde. Sie bevorzugen eine sehr lockere, schnell abfließende Blumenerde. Geheimnis Nummer vier ist, die Erde wegzulassen. Und wenn Sie schon dabei sind, sollten Sie auch die spezielle Blumenerde für Afrikanische Veilchen weglassen, wenn sie Erde enthält.
Lesen Sie die Inhaltsstoffe auf dem Beutel.
Eine gute Blumenerde für Afrikanische Veilchen besteht zu 30-50 % aus Perlit und Vermiculit, und der größte Teil sollte entweder aus Torfmoos oder Kokosfasern bestehen.
Wenn sich die Tüte mit der Blumenerde schwer anfühlt, oder sehr dunkel aussieht, sollten Sie sie weglassen.
5. Wenn es um die Topfgröße geht, denken Sie an Goldlöckchen
Wenn wir schon beim Umtopfen von Afrikanischen Veilchen sind, lassen Sie uns über die Topfgröße sprechen. Afrikanische Veilchen blühen nur, wenn sie ein wenig wurzelgebunden sind. Das ist eine Pflanze, die Sie niemals umtopfen werden.
Ja, das ist richtig.
Das Geheimnis Nummer fünf sind vier Zoll. Hmm, vielleicht hätte ich dieses Geheimnis Nummer vier nennen sollen. Nun gut. Ja, wenn es um Afrikanische Veilchen geht, werden Sie sie jedes Mal in einen Topf derselben Größe umtopfen, und für Standard-AVs ist das ein Topf mit einem Durchmesser von vier Zoll.
Bei Miniaturen ist die Größe sogar noch wichtiger, und sie sollten in dem winzigen 6-cm-Topf bleiben, in dem sie aus der Gärtnerei kommen.
Wenn Sie sich an Geheimnis Nummer vier erinnern, schneiden wir bei jedem Umtopfen den Boden des Wurzelballens ein wenig ab, so dass die untere Reihe der Blätter wieder die Erde berührt. Sie beschneiden alles, damit es in denselben Topf passt. Und das ist gleichbedeutend mit einer glücklichen, blühenden Pflanze.
6. Seien Sie präzise mit Ihrer Luftfeuchtigkeit
Afrikanische Veilchen sind genau wie du und ich. Wir bevorzugen Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad Celsius, und trockene Luft ist uns unangenehm. Das Gleiche gilt für Ihren violetten Freund. Während die Temperatur im Allgemeinen leicht zu kontrollieren ist, kann es schwierig sein, die richtige Luftfeuchtigkeit zu finden.
Im Winter kann es sich als unmöglich erweisen, die Feuchtigkeit in der Luft zu halten. In den kalten Monaten, wenn wir heizen, kann die Luftfeuchtigkeit in unseren Wohnungen auf etwa 20 % oder weniger sinken. Selbst wenn Sie einen Luftbefeuchter für das ganze Haus haben, ist es schwierig, eine Luftfeuchtigkeit von 50 % im ganzen Haus aufrechtzuerhalten.
Also lassen Sie es. Achten Sie darauf, dass Ihre Pflanzen eine Luftfeuchtigkeit von etwa 50 % haben.
Geheimnis Nummer sechs ist, dass manchmal die einfachste Lösung die beste ist. Sie können zwar kleine Luftbefeuchter kaufen, die Sie um Ihre Pflanzen herum aufstellen, aber ich habe festgestellt, dass die bewährte Praxis der Verwendung von Kieselsteinschalen viel effektiver ist. Geben Sie jedem Veilchen sein eigenes Tablett, und Sie schaffen eine kleine, neblige Oase inmitten Ihres trockenen Zuhauses nur für diese Pflanze.
7. Kann ich eine Wiederholung bekommen?
Wenn Sie das alles lesen und denken: “Mist, ich habe alles falsch gemacht. Was soll ich jetzt tun?” Wissen Sie was? Sie werden Geheimnis Nummer sieben lieben – Sie können von vorne anfangen.
Solange Ihr Afrikanisches Veilchen noch lebt, können Sie von vorne anfangen und es wieder zum Blühen bringen.
Jetzt weißt du, was du falsch gemacht hast, also bring es in Ordnung. Besorgen Sie die richtige Erde und die richtige Topfgröße. Besorgen Sie Ihrer Pflanze ein Wachstumslicht und eine Kieselsteinschale. Schneiden Sie die Wurzeln ab, setzen Sie sie um und bringen Sie Ihre Pflanze wieder auf den Weg zu prächtigen Blüten.
Manchmal ist ein Neustart genau das, was Ihre Pflanze braucht. Und zum Glück wissen Sie jetzt, was zu tun ist. Mit wenigen Handgriffen wissen Sie wieder, welche Farbe die Blüten des Afrikanischen Veilchens haben.