Wenn Sie schon immer der Meinung waren, dass Kochen und Gärtnern einige Gemeinsamkeiten haben – vor allem die Verwendung von “Zutaten” und die Befolgung eines “Rezepts”, um etwas aus dem Nichts zu schaffen – dann wird Ihnen dieser Artikel gefallen, in dem ich Ihnen erkläre, wie man eine Frühlingslasagne mit Blumenzwiebeln macht.
Was haben Nudeln, Käse und Soße mit dem Pflanzen von Blumenzwiebeln zu tun?
Ein Wort: Schichten.
Bei der Lasagne-Pflanzung werden die Blumenzwiebeln in Töpfe geschichtet, um den Platz optimal auszunutzen und die Blütezeit des Behälters zu verlängern. Bei dieser Pflanzmethode können Blumenzwiebeln in verschiedenen Farben, Größen und Blütezeiten gemischt werden, um eine eindrucksvolle Gartendekoration zu schaffen.
Blumenzwiebeln Lasagna Diagramm
Wie viele Blumenzwiebeln benötige ich für die Lasagne-Pflanzung?
Das hängt von der Größe Ihres Topfes, der Größe der Blumenzwiebeln und davon ab, wie kompakt (oder dicht) Sie Ihr Arrangement haben möchten. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, pflanze ich in einen Behälter, der etwa 30 cm hoch ist und am oberen Rand einen Durchmesser von 35 cm hat. Insgesamt habe ich 46 Blumenzwiebeln gepflanzt. Das mag für einen mittelgroßen Topf viel erscheinen, aber ich finde, sie sehen in voller Blüte viel besser aus, wenn sie großzügig gepflanzt sind.
Ich sammle alle Blumenzwiebeln, die ich in meiner Ausstellung haben möchte, und trenne sie nach Sorten, um dann zu sehen, wie viele von jeder Sorte in den Topf passen, ohne dass er überfüllt ist. Die Blumenzwiebeln, die übrig bleiben, landen in meinen Gartenbeeten.
Als Faustregel kann man sagen, dass man weniger große Blumenzwiebeln, etwas mehr mittelgroße Blumenzwiebeln und deutlich mehr kleine Blumenzwiebeln braucht. Das hängt nicht nur von der Größe der Blumenzwiebeln ab, sondern auch davon, wie sich Ihr Behälter verjüngt.
Hier ist das Rezept für die Bepflanzung eines Lasagne Blumenzwiebeln-Behälters:
Schritt 1: Bereiten Sie den Topf vor.
Wenn Sie mindestens drei Lagen Blumenzwiebeln pflanzen wollen, sollten Sie einen Topf wählen, der all diese Masse aufnehmen kann. Wählen Sie immer einen Behälter mit ausreichenden Entwässerungslöchern, denn Staunässe führt zu Fäulnis der Blumenzwiebeln. Wählen Sie außerdem Kompost oder Blumenerde, die für die Verwendung im Freien geeignet ist.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Blumenerde gut entwässert, können Sie zunächst eine Schicht aus LECA, Terrakotta-Scherben, Gartenkies, Kieselsteinen, Muscheln oder Zweigen auf den Boden des Topfes geben. Der Zweck dieser zusätzlichen Schicht besteht darin, dass das Wasser schnell abfließen kann und der Topf in den nassen Wintermonaten keine Staunässe bekommt.
Der Topf, in den ich meine Blumenzwiebeln pflanze, wird den ganzen Winter über im Freien stehen. Deshalb gebe ich eine Schicht LECA (Blähtonkies) auf den Boden des Behälters, damit er nicht zu viel Feuchtigkeit speichert.
Schritt 2: Fügen Sie die erste Schicht Kompost hinzu.
Die erste Schicht Kompost sollte dick genug sein, damit sich die Wurzeln der ersten Schicht Blumenzwiebeln gut entwickeln können. Je nach Größe des Topfes sollte die Schicht ein Viertel bis ein Drittel des Topfes ausfüllen. Denken Sie daran, dass alle Blumenzwiebeln ihre Wurzeln nach unten ausbilden, so dass sie letztlich alle diese Schicht als Basis nutzen werden.
Schritt 3: Legen Sie die erste Schicht Blumenzwiebeln ein und geben Sie dann etwas Kompost hinzu.
Die erste Schicht Blumenzwiebeln sind die größeren Blumenzwiebeln, die später blühen. In meinem Fall mische ich einige Farben von Bio-Hyazinthen der Sorte ‘Pearl’ (‘Pink Pearl’, ‘White Pearl’ und ‘Blue Pearl’).
Um eine volle, kompakte Auslage zu erhalten, pflanze ich sie in einem Abstand von etwa einer Blumenzwiebel-Breite oder sogar noch enger. So haben die Blumenzwiebeln immer noch genug Platz, um sich beim Gießen aufzublähen, sich zu verschieben und sich sogar zu teilen, während sie gleichzeitig nahe genug beieinander stehen, um eine reiche Ausstrahlung zu erzielen. Denken Sie daran, Ihre Blumenzwiebeln immer mit der spitzen Seite nach oben zu pflanzen.
Bedecken Sie diese Schicht Blumenzwiebeln mit einer Kompostschicht von etwa 3 bis 4 Zentimetern, je nachdem, wie hoch Ihr Topf ist. Betrachten Sie die Blumenerde als Lasagne-“Soße”, die dazu beiträgt, dass die Schichten fest zusammenhalten.
Einige Blumenzwiebeln, die sich für die erste Schicht eignen, sind Hyazinthen, Allium und Spätsommertulpen.
Schritt 4: Fügen Sie die mittlere Schicht Blumenzwiebeln hinzu und geben Sie dann mehr Kompost hinzu.
Für die mittlere Schicht sollten Sie Blumenzwiebeln wählen, die in der Mitte der Saison blühen. Ich pflanze eine Mischung aus Narzissen (Narcissus ‘Dutch Master’) und Tulpen (Tulipa ‘Grand Perfection’). Auch hier gilt: Keine Angst, sie einzupacken.
Ich gebe zu, es sieht etwas seltsam aus, wenn man sie übereinander pflanzt. Aber seien Sie versichert, dass die Blumenzwiebeln, sobald die unteren Zwiebeln zu sprießen beginnen, vom Kurs abkommen und die oberen Blumenzwiebeln umrunden werden, wenn sie auf Widerstand stoßen. Übereinander gestapelte Blumenzwiebeln werden das Wachstum der unteren Zwiebeln nicht bremsen.
Für die mittlere Schicht sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – Sie können aus Hunderten von Sorten von Tulpen und Narzissen der Zwischensaison wählen. Auch einige Hyazinthen, die mitten im Frühjahr blühen, eignen sich gut für diese Stufe.
Sobald alle Blumenzwiebeln der mittleren Stufe an ihrem Platz sind, geben Sie eine großzügige Portion Kompost auf die Blumenzwiebeln und ebnen sie ein.
Schritt 5: Fügen Sie die Blumenzwiebeln des Vorfrühlings hinzu, dann den Kompost
Die letzte Schicht von Blumenzwiebeln, die Sie pflanzen, aber die erste Schicht, wenn Sie von oben zählen, sind die Blumenzwiebeln, die im späten Winter und im frühen Frühjahr blühen. Sie sind die ersten, die Sie mit ihrem Laub und ihren Farben erfreuen, während die Blumenzwiebeln darunter ihre Zeit brauchen, um auszutreiben.
Für die oberste Schicht können Sie verschiedene Sorten von Schneeglöckchen, Krokussen, Muscari oder Miniatur-Schwertlilien (Iris reticulata) wählen. Für mein Arrangement pflanze ich eine Mischung aus weißen, rosa und blauen Spanischen Glockenblumen (Hyacinthoides hispanica). Wenn meine Berechnungen richtig sind und das Wetter mitspielt, sollten die Blumenzwiebeln der ersten und zweiten Schicht zur gleichen Zeit blühen.
Geben Sie zum Schluss die oberste Schicht Kompost auf die Mischung. Denken Sie daran, dass die kleinen Blumenzwiebeln nicht zu tief eingegraben werden sollten, auf keinen Fall tiefer als das Dreifache ihrer Höhe; wenn Sie also oben zu viel Platz haben, kommen Sie nicht in Versuchung, ihn mit Erde zuzuschütten.
Schritt 6: Gießen Sie den Topf gründlich.
Hoffentlich haben Sie die Blumenzwiebeln trocken gehalten, während sie gelagert wurden. Jetzt ist es an der Zeit, die Trockenheit zu durchbrechen, indem Sie sie gründlich gießen. Ich dachte immer, dass die Feuchtigkeit des frischen Komposts ausreicht, aber das reicht nicht einmal ansatzweise aus. Blumenzwiebeln müssen feucht gehalten werden (aber nicht nass), um die Wurzelbildung gleich nach dem Einpflanzen zu fördern. Und je stärker die Wurzeln von Anfang an sind, desto kräftiger ist die Blüte.
Wenn Sie den Topf im Freien stehen lassen wollen, sollten Sie die Bodenfeuchtigkeit überwachen und die Blumenzwiebeln immer wieder gießen, wenn es nicht genug regnet. Ein Wassermangel während dieser Wachstumsperiode führt im Frühjahr oft zu spindeldürren, schwachen Blüten.
Schritt 7: Fügen Sie eine Schicht Mulch hinzu.
Hier in der Gegend endet keine gute Pflanzaktion ohne eine Schicht Mulch. Das gilt für Stauden, einjährige Pflanzen und Blumenzwiebeln gleichermaßen. Bei der Bepflanzung von Behältern dient Mulch mehreren Zwecken: Er verlangsamt die Verdichtung des Bodens bei starkem Regen, hält die Bodentemperatur relativ gleichmäßig und verhindert, dass kleine Tiere die frisch aufgekratzte Erde riechen und sich in die Blumenzwiebeln verkriechen.
Betrachten Sie Mulch als eine schützende Isolierschicht für die kalten Monate. Das muss nicht unbedingt aufwendig oder teuer sein. Im Herbst ist eine dicke Schicht aus trockenem Laub mein bevorzugter Mulch. Sie ist kostenlos, sauber und selbst in meiner Vorstadtgegend leicht zu bekommen (abzüglich der Blicke meiner Nachbarn, aber die stellen zum Glück nie die Motive eines Gärtners in Frage).
Wann sollte ich meine Lasagne Blumenzwiebeln einpflanzen?
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Ihre Blumenzwiebeln im Herbst oder sehr früh im Winter pflanzen. Das heißt zwischen Oktober und Dezember, solange die Temperaturen nicht unter den Gefrierpunkt gefallen sind. Wenn Sie sie zu früh im Herbst pflanzen, wenn die Temperaturen noch warm sind, riskieren Sie, dass Ihre Blumenzwiebeln vorzeitig austreiben. Es ist besser zu warten, als mit der Pflanzung der Blumenzwiebeln zu überstürzen.
Ich habe so lange gewartet, wie es ging, weil wir einen warmen Herbst hatten. Daher waren einige der Blumenzwiebeln zum Zeitpunkt der Pflanzung schon recht aktiv (sie haben sich geteilt und Wurzeln gebildet).
Kann ich meinen Blumenzwiebeln-Behälter im Frühjahr draußen stehen lassen?
Ja, Sie können Ihren Behälter für Blumenzwiebeln im Freien aufstellen. Es ist besser, wenn Sie den Topf an einem geschützten Ort aufstellen können, als mitten im Garten im Freien. Er sollte vor Wind und Frost geschützt sein, daher wäre ein Platz an einer wärmeren Mauer ideal. Wenn Sie sich für einen geschützten Standort entscheiden, müssen Sie die Pflanze regelmäßig gießen. Denken Sie daran, dass Blumenzwiebeln eine Kälteperiode (etwa sechs Wochen) brauchen, um ihre Ruhephase zu durchbrechen. Lagern Sie sie also nicht an einem Ort, der im Winter zu warm wird, wie z. B. in einem beheizten Gewächshaus oder einer Garage.
Wenn die Temperatur an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen weit unter den Gefrierpunkt fällt, können Sie den Topf mit einer Decke, einer Filzabdeckung oder einer Lage Luftpolsterfolie schützen.
In sehr nassen Wintern mit viel Niederschlag ist es dagegen eine gute Idee, den Topf auf ein paar Ziegelsteine oder Holzstücke zu stellen. Der Zweck dieser Stützen besteht darin, die Abflusslöcher zu öffnen, damit der Regen abfließen kann und sich keine Pfütze am Boden des Topfes bildet. Ja, das kann passieren, auch wenn Sie eine Schicht aus kiesigem Material auf den Boden gelegt haben.
Sobald es im Frühjahr wieder wärmer wird, können Sie die Töpfe wieder in ihre Untersetzer stellen und dafür sorgen, dass sie nicht zu sehr austrocknen.
Welche Blumenzwiebeln kann ich in einem Lasagne-Arrangement mischen?
Das ist doch der lustige Teil, oder? Hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es gibt keine strengen Regeln für das Mischen von Blumenzwiebeln. Denken Sie daran, dass es bei Blumenzwiebeln wie Tulpen und Narzissen Hunderte von Sorten gibt, die über die gesamte Blütezeit hinweg blühen.
Sie können also einfach eine Blumenzwiebeln-Lasagne machen, indem Sie Tulpen der späten Saison (diese finden Sie in den Gruppen Parrot, Single late und Double late) schichten, gefolgt von Tulpen der mittleren Saison (z. B. Darwin Hybrid, Triumph und Fransentulpen) und ergänzt durch früh blühende Tulpen (im Allgemeinen aus den Gruppen Fosteriana, Greigii, Kaufmanniana, Single early und Double early). Die Angaben zur Blütezeit finden Sie auf der Website des Anbieters und auf der Verpackung der Blumenzwiebeln. Oder lesen Sie unseren Leitfaden über die verschiedenen Tulpensorten und ihre Blütezeiten.
Der Versuch, die Blütezeit zu bestimmen, ist auch keine sehr strenge Regel. Das Ziel der Lasagne-Methode ist es, die Blütezeit zu verlängern und eine länger anhaltende Frühlingsblüte zu genießen. Sie können aber auch Blumenzwiebeln mit der gleichen Blütezeit übereinander schichten, wenn Sie sich mit einem Topf mit einer kürzeren Zeitspanne zufrieden geben. Die Blumenzwiebeln, die Sie unten platziert haben, brauchen vielleicht etwas länger, um an die Oberfläche zu kommen, aber im Allgemeinen wird sich die Blütezeit überschneiden und eine üppige Farbenpracht erzeugen.
Eine weitere “Regel”, die Sie getrost brechen können, ist diejenige, die die Anzahl der Schichten vorschreibt. Sie müssen sich nicht an die Dreier-Regel halten. Sie können vier oder sogar fünf Schichten Blumenzwiebeln pflanzen, wenn Sie einen Topf verwenden, der hoch genug ist, um alle Blumenzwiebeln unterzubringen.
Bei der Auswahl der Blumenzwiebeln sollten Sie sich an eine Regel halten, die besagt, dass Sie kleine Blumenzwiebeln nicht zu tief eingraben sollten. Blumenzwiebeln wie Krokusse, Muscari, Schneeglöckchen und Tulpenarten sollten also nicht ganz unten in einen tiefen Topf gesetzt werden. Wenn Sie eine frühe Blüte wünschen, mischen Sie diese kleinen Blumenzwiebeln einfach in einen flacheren Topf mit sehr guter Drainage.
Meiner Erfahrung nach gehe ich bei der Pflanzung von Blumenzwiebeln für Lasagne genauso vor wie beim Kochen im Herbst: Ich halte mich an das Rezept, weiche aber gerade so viel ab, dass es interessant wird und meine kreativen Geschmacksnerven befriedigt. Und genau wie beim Kochen gilt: Je mehr Behälter ich anpflanze, desto mehr Vertrauen habe ich in meinen Geschmack und meine Intuition. Die Ergebnisse sind immer wieder ein Genuss.