Die Welt ist voller seltsamer Dinge, und der amerikanische Süden hat für mich vor ein paar Jahren den Wettbewerb gewonnen. Bei einem lockeren Sonntagsspaziergang fiel mir ein Baum auf, der mit zahlreichen Glasflaschen geschmückt war.
Vielleicht diente das als eine Art Schutz für die Äste des Baumes, dachte ich bei mir.
Nun, nehmen Sie es mir nicht übel, ich bin Gärtner und wollte vielleicht eine neue Methode lernen, aber ich habe mich geirrt… Glasflaschen an Kreppmyrten oder Zedernbäumen haben tatsächlich eine kulturelle und historische Bedeutung.
Heutzutage werden anstelle eines Baumes vielleicht andere Materialien verwendet, z. B. Metallstangen. Sie werden jedoch immer noch Flaschenbäume genannt, unabhängig davon, aus welchem Kernmaterial sie gefertigt sind.
Sie zelebrieren die Kultur des Südens, und viele betrachten sie als eine Art Hommage an ihre Vorfahren.
Die Geschichte hinter dieser einzigartigen Tradition
Der Flaschenbaum ist für die Kultur der Südstaaten von großer Bedeutung, und seine Geschichte reicht bis in das Königreich Kongo zurück.
Ursprünglich waren Flaschenbäume nur Teil von Begräbnisritualen und wurden zur Kennzeichnung von Friedhöfen verwendet.
Das 17. Jahrhundert war durch den Sklavenhandel geprägt, und während dieser Zeit setzten die Menschen diese Tradition fort, egal wo sie sich niederließen. Die Materialauswahl war zu diesem Zeitpunkt nicht begrenzt, so dass es viele verschiedene Konzepte und Designs gab.
Das gefärbte Glas fängt das Böse mit Hilfe des Sonnenlichts und seiner Reflexion ein. Dadurch war es für diese Geister unmöglich, in ein Haus in der Nähe einzudringen. Zumindest glaubte man das zu jener Zeit.
Man glaubte auch, dass diese Flaschen in der Nacht unheimliche Erscheinungen einfingen und sie am Morgen freiließen, damit das Sonnenlicht sie vernichten konnte. Gruselig, oder?
Flaschenbäume in Höfen überall auf der Welt
Auch wenn viele Bräuche und Traditionen aus der Vergangenheit heute nicht mehr verwendet werden, ist das bei Flaschenbäumen nicht der Fall. Sie haben immer noch einen bedeutenden kulturellen, spirituellen und historischen Wert.
Ich habe meistens diese faszinierenden kobaltblauen Glasflaschen an Bäumen gesehen, und es gibt einen legitimen Grund, warum die Menschen diese Farbe verwenden. Sie steht sowohl für Wasser als auch für den Himmel, was unheimliche Erscheinungen anziehen und verwirren kann.
Diese Bäume wurden in der Regel in der Nähe von Häusern aufgestellt, aber einige finden sich auch in der Nähe wichtiger Treffpunkte. Es gibt sogar eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Flasche die Geister erfolgreich gefangen hat.
Wenn aus der Flasche ein stöhnendes Geräusch kommt, wenn der Wind über ihren Eingang weht, ist das Böse gefangen.
Viele andere Volksmärchen hatten die gleiche Idee, aber anstelle von Glasflaschen wurden andere Materialien verwendet. Sie haben vielleicht schon hohle Glaskugeln als Teil der britischen Folklore gesehen.
Die Leute stellten diese Glaskugeln an ihre Türen oder in die Fenster, weil man glaubte, sie könnten böse Hexen fangen.
Und meine Lieblingsgeschichte – und definitiv die seltsamste – ist, dass einige glaubten, die Hexe würde sich selbst verfluchen, sobald sie ihr Spiegelbild im Glas sah. Können Sie das glauben?
Diese auch als Hexenkugeln bekannten Hexenabwehrmittel waren im England des 17. und 18. Jahrhunderts sehr beliebt. Sie wurden in Neuengland eingeführt, was im Grunde bedeutet, dass die Flaschenbäume nur eine Variante dieser alten Tradition sind.
Ehrung der Vergangenheit mit Flaschenbäumen
Es war noch nie so einfach, Informationen zu erhalten und zu überprüfen, und wir haben auf fast alles eine wissenschaftliche Antwort. Aber sollten wir diese Traditionen völlig vergessen, als hätte es sie nie gegeben?
Wenn Sie nicht daran glauben, dass diese Flaschen böse Geister einfangen und vernichten, können Sie sie trotzdem aufstellen. Betrachten Sie es als eine Möglichkeit, die Vergangenheit und alles, was unsere Vorfahren für uns getan haben, zu ehren.
Ihr Garten wird atemberaubend aussehen, wenn sich die Sonne in den Glasflaschen spiegelt, und sie werden Ihre farbenfrohen einjährigen und mehrjährigen Pflanzen perfekt ergänzen!