Viele Gärtnerinnen und Gärtner entscheiden sich für den Anbau von Süßkartoffeln, weil sie himmlisch schmecken, aber auch, weil sie sehr einfach anzubauen sind.
Vor allem für Anfänger kann es schwierig sein, festzustellen, wann dieses Gemüse erntereif ist. Aber es ist wichtig, es rechtzeitig zu tun, wenn man sie einlagern will.
Und genau das sollten Sie tun, denn bei richtiger Lagerung werden sie noch süßer, da sich ihre Stärke in Zucker umwandelt.
Wir zeigen Ihnen, wie und wann Sie Süßkartoffeln ernten können, und geben Ihnen einige gute Tipps für die Lagerung!
Wann man Süßkartoffeln ernten sollte
Als Erstes sollten Sie die Bewässerung dieses Gemüses einschränken, da dies zu Rissen in der Pflanze führen kann, was wiederum Probleme bei der Lagerung der Süßkartoffeln verursachen kann.
Interessanterweise wachsen Süßkartoffeln in der Spätsaison am stärksten; in dieser Zeit nehmen sie am meisten an Größe und Gewicht zu. Denken Sie daran, dass das Wachstum dieses Gemüses nicht aufhört, wenn die Blätter gelb werden, also beginnen Sie noch nicht mit der Ernte.
Der ideale Zeitpunkt für die Ernte ist im Herbst, aber vor dem ersten Frost. Leichter Frost beeinträchtigt die Pflanzen zwar nicht, aber man sollte auf Nummer sicher gehen.
Harter Frost kann für die Wurzeln, die sich nahe der Bodenoberfläche befinden, schädlich sein.
Tipps für die Ernte
Ich weise die Landwirte immer darauf hin, bei der Ernte ihrer Süßkartoffeln vorsichtig zu sein, da sie leicht Druckstellen bekommen. Sie können den Prozess erleichtern, indem Sie die Stiele etwa zwei Tage vor der Ernte entfernen. So kann die Schale härter werden, was für die Lagerung sehr wichtig ist.
Nehmen Sie eine Gartengabel und beginnen Sie, den Boden etwa 45 Zentimeter um die Krone jeder Süßkartoffelpflanze herum zu lockern. Die Tiefe sollte etwa 15 bis 20 Zentimeter betragen. Nehmen Sie Ihre Süßkartoffeln nun vorsichtig heraus.
Die meisten Pflanzen befinden sich nahe an der Bodenoberfläche, so dass es recht einfach ist, sie herauszunehmen. Wenn sie jedoch ein paar Zentimeter von der Krone entfernt sind, sollten Sie den Boden durchsieben, um alle Pflanzen zu ernten.
Ich weiß, dass viele Gärtnerinnen und Gärtner bei der Ernte von Süßkartoffeln unterschiedliche Werkzeuge verwenden, aber für mich funktioniert eine Gartengabel am besten. Kontrollieren Sie nun alle Früchte und trennen Sie die beschädigten aus.
Sie sollten sie nicht aufbewahren, sondern die beschädigten Teile abschneiden und sofort verwenden.
Bürsten Sie die Erde von den gesunden Pflanzen ab; verwenden Sie niemals Wasser, wenn Sie geerntete Süßkartoffeln reinigen. Lassen Sie die Pflanzen stattdessen ein oder zwei Tage lang austrocknen, damit sie sich leichter abbürsten lassen.
Ziehen Sie einfach ein Paar Gartenhandschuhe an und reinigen Sie die Pflanzen vorsichtig, wobei Sie darauf achten sollten, keine Haut zu entfernen.
Kleine Kratzer beeinträchtigen die Pflanzen nicht, aber wenn Sie versehentlich einige tief einritzen, ist es besser, sie für die sofortige Verwendung zu trennen.
Tipps für die Reifung von Süßkartoffeln
Bevor Sie Ihre Süßkartoffeln lagern, müssen Sie sie reifen lassen. Dieser Vorgang lässt die kleinen Kratzer heilen und leitet die Umwandlung von Stärke in Zucker ein.
Auf diese Weise erhalten diese Gemüse ihren erstaunlichen, süßen Geschmack.
Suchen Sie zunächst einen warmen Platz in Ihrer Wohnung, an dem die Temperatur etwa 26-29 Grad Celsius beträgt. Außerdem sollte die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem Sie Ihre Süßkartoffeln reifen lassen, hoch sein. Lassen Sie Ihre Pflanzen nun etwa 10 Tage lang an diesem Ort stehen.
Wenn Sie keinen solchen Raum zur Verfügung haben, können Sie Ihre Süßkartoffeln bei Temperaturen zwischen 21 und 24 Grad Celsius aufbewahren. Decken Sie sie mit einem Tuch ab, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, und lassen Sie sie dort etwa 3 Wochen lang stehen.
Es ist möglich, Süßkartoffeln im Freien zu reifen, aber stellen Sie sicher, dass die Umgebungsbedingungen günstig sind und keine direkte Sonne die Pflanzen erreicht.
Ich bewahre meine Süßkartoffeln auf dem Dachboden auf und stelle einen Luftbefeuchter in ihre Nähe.
Tipps zur Aufbewahrung von Süßkartoffeln
Das Beste an diesem Wurzelgemüse ist, dass es bis zu 9 Monate haltbar ist, wenn man es richtig lagert. Ehrlich gesagt, ich esse sie viel früher, aber es ist gut zu wissen, wie lange sie sich halten, wenn man viel gepflanzt hat.
Legen Sie Ihre Süßkartoffeln einfach in Kisten und stellen Sie sie in einen dunklen Raum bei Temperaturen zwischen 15 und 21 Grad Fahrenheit. Wenn Sie einen Keller haben, können Sie die Süßkartoffeln dort aufbewahren, dann halten sie sich bestimmt lange.
Wenn Sie viele dieser Gemüsesorten gepflanzt haben und (hoffentlich) einen guten Ertrag erzielt haben, können Sie sie bis zur neuen Anbausaison genießen.
Alles, was mit Süßkartoffeln zu tun hat, einschließlich Anbau, Ernte und Lagerung, ist nicht schwer und ich bin sicher, dass du es richtig machen wirst, wenn du unsere Tipps befolgst. Das war’s; jetzt müssen Sie nur noch ihren himmlischen Geschmack genießen!